Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist wahre Harmonie

30 Beiträge, Schlüsselwörter: Harmonie

Was ist wahre Harmonie

15.05.2005 um 10:34
(Niemand, in welchem Abschnitt seines Lebens er auch ist, wünscht sich Disharmonie, denn alles Leiden, alle Schmerzen und Sorgen sind Mangel an Harmonie.)
(Hazrat Inayat Khan)

Sado Maso, es gibt nicht wenige Menschen, die das Leid, dem Wohle vorziehn. Es ist schon ganz richtig, dass Harmonieren, labsal sein kann. Ich beforzuges ja auch.Ich sage immer wieder, nichs gibt es, dass es nicht gibt.Ein reines Gewissen, würde mir auch Harmonie vermitteln, man benötigt nicht mal einen zweiten, oder zehnten dazu. Es gibt eben viel Varianten, Gruss,


Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden
Anzeige
prayer
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wahre Harmonie

15.05.2005 um 10:44
Magus,

Lass mich anmerken, das Disharmonie auf manche postiv wirken mag, denn mancheiner sucht die Disharmonie, nur wird er, so er sie mag, sich in ihr wohlfühlt, seine eigene Harmonie finden.

lg Kikuchi

Wirf deine Gedanken wie Herbstblätter in einen blauen FLuss. Schau zu, wie sie hineinfallen und davontreiben, und dann:
Vergiss sie!
[Zen Weisheit]


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wahre Harmonie

15.05.2005 um 10:56
Nun ich denke bei der eigenen Definition von Harmonie kommt es ganz entschieden darauf an was ein Mensch bisher für Erfahrungen in seinem Leben machen durfte/musste.

Ja diese Menschen, die ihre Harmonie im Schmerz und Leid finden gibt es und das nichtmal so selten wenn man genau hinschaut (jetzt nicht auf gängige SM Praktiken bezogen !), es gibt Menschen die können nur dann Zufriedenheit empfinden wenn sie sich ausleben und sich im Ausgelebten bestätigt fühlen (Selbstbild).

Es ist schwer denke ich ein allgemeingültiges Modell der Harmonie aufzustellen, welches jedem gerecht wird, dafür sind die Lebenswege der einzelnen Menschen einfach zu unterschiedlich geprägt.

Doch auch ich bin der Meinung Harmonie ist dort zu finden wo man ohne Angst auch den negativen Dingen in´s Auge sehen kann, ohne Furcht davor zurückzuschrecken was man dann für sich erkennt. Wir alle haben positive und negative Aspekte in uns und wir benötigen auch eine Art Freiheit um diese zu erkennen. Im zwischenmenschlichen Bereich sollten wir aber bereit sein auch Kompromisse mit unserer Umwelt zu schliessen.

Reines Gewissen, mal ne direkte Frage, wer von uns hat ein solches ?

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis


melden

Was ist wahre Harmonie

15.05.2005 um 11:35
@prayer
schöne worte der harmonie ,die ich nur beipflichten kann .

harmonie , ist für micht ruhe und stille , also mit mir selber im einklang zu sein .
und das wissen um die ewige vollkommenheit der welt , oft lächeln , mit unseren mitmenschen und der natur, eine stete einheit sein .
der guten menschen hauptbestreben ist , andern auch was abzugeben......

@sister
Reines Gewissen, mal ne direkte Frage, wer von uns hat ein solches ?
das kann wohl niemand von sich behaupten und wenn dann muß er ein ziemlich schlechtes gewissen haben ;)

miyu


_____________________________
Wer an die Freiheit des
menschlichen Willens glaubt, hat nie geliebt und nie gehaßt.


melden
prayer
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wahre Harmonie

15.05.2005 um 15:18
Ich werde jetzt hier immer mal wieder ein paar Weise Sprüche posten, die vielleicht ein bisschen zu eurer Harmonie Beitragen werden :)


Der Frosch,
der im Brunnen lebt,
beurteilt das Ausmaß
des Himmels
nach dem Brunnenrand

Mongolisch


Vernachlässige nicht
dein eigenes Feld,
um das eines anderen
zu jäten!

Chinesisch


Nur die Gegensätze
lehren einen
die Welt kennen:
Wer nicht
ums Dunkel weiß,
kann das Licht
nicht erkennen.

aus Japan



Es genügt nicht
zum Fluss zu kommen
mit dem Wunsch
Fische zu fangen,
man muss auch das
Netz mitbringen.

aus China


Wer verzichtet
gewinnt.

Lao Tse


Wenn man
lange genug wartet,
wird das
schönste Wetter.

Japanisch


Wo die Angst ist,
da ist der Weg.

Japanische Weisheit


Wohin du auch gehst,
geh mit deinem
ganzen Herzen.

Konfuzius


Wenn wir nicht ganz
wir selbst sind,
wahrhaft im
gegenwärtigen
Augenblick,
verpassen wir alles.

Thich Nhat Hanh


Nur die Weisesten
und die Dümmsten
können sich nicht ändern.

Konfuzius


Arm sein und
nicht murren
ist schwer.
Reich sein und
nicht hochmütig werden,
ist im Vergleich damit
leicht.

Konfuzius


Chancen
multiplizieren sich,
wenn man sie
ergreift.

Sun Tzu


to be continued...

Wirf deine Gedanken wie Herbstblätter in einen blauen FLuss. Schau zu, wie sie hineinfallen und davontreiben, und dann:
Vergiss sie!
[Zen Weisheit]



melden

Was ist wahre Harmonie

15.05.2005 um 15:29
Nur die Gegensätze
lehren einen
die Welt kennen:
Wer nicht
ums Dunkel weiß,
kann das Licht
nicht erkennen.

aus Japan



das ist sehr schön...das ist auch für mich harmonie!

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

man kann sein schicksal nicht bestimmen, aber man kann es herausfordern! (ich)


melden
Amila
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wahre Harmonie

15.05.2005 um 15:44
Ich verbinde mit Harmonie manche Dinge, wie Ausgleich oder Ruhe, Zufriedenheit, Schönheit(nicht äußerlich), ...

Aber der Text drück es eigentlich sehr schön aus, niemand strebt nach Disharmonie, weil sie niemandem etwas gutes tun würde.
Harmonie bestimmt das Leben...da würde ich vorscichtig sein mit dieser Aussage, ich würde eher sagen, das Leben strebt nach Harmonie auch wir Menschen.

>>Wenn wir nicht ganz
wir selbst sind,
wahrhaft im
gegenwärtigen
Augenblick,
verpassen wir alles.

Thich Nhat Hanh <<

Finde ich ausgesprochen schön und ausdruckskräftig, außerdem kommt es sehr nah an mein Lebensmotto heran.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Was ist wahre Harmonie

15.05.2005 um 20:21
Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt,
hat Muskelkraft.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
Wer zufrieden ist, ist reich.
Wer seine Mitte nicht verliert,
ist unüberwindlich.

Lao-Tse


_____________________________
Wer an die Freiheit des
menschlichen Willens glaubt, hat nie geliebt und nie gehaßt.


melden
Anzeige
velox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist wahre Harmonie

06.06.2005 um 20:11
Harmonie ist immer auch Zerstörung, perfekte Harmonie bedeutet, dass alles eins ist, und damit dass es nichts anderes mehr gibt, alles andere aufgelöst und neugeformt wird. Beispielsweise führt die Beschallung eines Gegenstandes oder Dinges zu Resonanz, einem Mitschwingen der von beschallten Struktur bzw. der Teilchen, dies kann soweit gehen, dass die betroffene Struktur zerstört bzw. harmonisiert wird. Dieses Beispiel lässt sich prinzipiell auf alles andere anwenden, da jede Form von Materie und jede aus Materie bestehende Struktur sich im Prinzip nur durch den Unterschied, die Disharmonie zur Umgebung auszeichnet, auch der Mensch (sowohl körperlich als auch geistig). Jemand der ständig nach Harmonie mit anderen strebt wird sich selbst in der Gruppe verlieren. Im Grunde ist man mit diesem Thema auch nicht weit weg von Manipulation und Beeinflussung, es geht schließlich wie bei der Harmonie um Anpassung: es soll erreicht werden dass jemand auf eine bestimmte Weise "tickt", bzw. denkt oder handelt.

Wie gesagt, wollte das nur mal zum Thema loswerden, viel Spaß beim weitergrübeln :-)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

138 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Die letzten 21 Tage.570 Beiträge