Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

11.08.2018 um 18:32
@Windlicht


Kinder oder keine ist eine Planung, die man nicht nur für sich, sondern in erster Linie auch für andere macht - und zwar für welche, die man nicht fragen kann, weil sie noch nicht da sind. Das macht die Planung so schwierig.

Die Entscheidung "Kinder oder keine" sollten die Beteiligten gemeinsam entscheiden. Dann kann sich später niemand davon distanzieren.

Ob Kinder oder keine, ist eine höchst individuelle Entscheidung, in die sich weder Staat noch Kirche, weder Familie noch Freundeskreis einzumischen haben. Zumindest letzteren sollte man das auch ganz nachdrücklich klar machen. Begründen muss man nichts. Schliesslich steht man nicht vor Gericht. Sonst trenne man sich von Familie oder Freundeskreis.

Ich kann Entscheidungen anderer nicht bewerten. Ich kann meine eigenen Entscheidungen fällen und vertreten - muss letzteres aber nicht unbedingt tun.

Ich muss derartige Entscheidungen anderer, soweit sie mich nicht persönlich tangieren, respektieren. Ich urteile ja auch nicht darüber, ob jemand Fleisch isst oder nicht, Alkohol trinkt oder nicht, schwul ist oder nicht, religiös ist oder nicht. Der Mensch wird seine guten Gründe haben - auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann oder teilen muss. Es sind seine höchst individuellen Entscheidungen - nicht meine.

Das Thema "Kinder oder keine" hatten wir nun schon so oft. Kleine Auswahl, die ich auf die Schnelle kurz fand, zur Erinnerung:

Keine Kinder kriegen

Kinder in die heutige Welt setzen?

Kinderlosigkeit

Warum ist Kinder bekommen noch erlaubt bei der Überbevölkerung?

In die heutige Zeit ein Kind in die Welt setzen?

Warum haben alle Frauen einen Kinderwunsch?

Höhere Steuern für Kinderlose?

Kinder? Nein danke!

Kinderlosigkeit

Kinder?

Anzeige
melden

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

12.08.2018 um 13:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weißt Du, was Du hier ablässt ist wirklich grenzwertig. Du kannst hier nämlich behaupten, was Du willst die andere Person betreffend und jedes Mal, wenn man mal Deine Aussage kritisiert oder versucht, auch die Seite der Person mit etwas Empathie zu erklären, dann kommen neue Details, die die jeweilige Person in ein schlechtes Licht rücken sollen. Ich finde das widerlich. Du kannst Deine Meinung zu irgendwas sicher auch erklären und begründen, ohne immer abfällig über andere Personen reden zu müssen
Ich stelle sie nicht in ein schlechtes Licht.Es waren ihre Sprüche,nicht meine.Ich sah,sie war schwerstens verletzt,ich gab ihr Kippen sowie Getränke.(Was sonst keiner im Krankenhaus getan hat,weder von den Patienten noch von den Besuchern)
Was mich stört,war ihre Agressionen mir gegenüber,nur weil ich keine Kinder haben will und auch keine fremden Kinder ansehe,wenn meine Mutter ne Krebs-Op hatte und mir enorm viel unbezahlte Arbeit bevorsteht....

Allerdings wußte sie seit sie 16 war,daß sie unfruchtbar ist und hatte genug Zeit sich damit abzufinden.

Was mich störte,war ihre Undankbarkeit sowie ihre unkulturellen Sprüche!


1x zitiertmelden

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

12.08.2018 um 15:01
@josie321
Schon mal darüber nachgedacht, dass du (trotz Kippen und Getränke) kein Held bist?

UI toll, du hast jemandem etwas gegeben, muss der dir dann ewig dankbar sein?

Wie alt bist du? Über 20? Du hattest genug Zeit dich damit abzufinden, dass Menschen unterschiedlich sind und unterschiedlich mit Dingen umgehen.

Oder soll jeder gleich vor dir auf die Knie sinken, all seine Probleme vergessen und vor Freud ejauchzen, weil du ihm Kippen sowie Getränke gabst?


1x zitiertmelden

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

12.08.2018 um 15:07
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Schon mal darüber nachgedacht, dass du (trotz Kippen und Getränke) kein Held bist?
Bin ich auch nicht....
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:UI toll, du hast jemandem etwas gegeben, muss der dir dann ewig dankbar sein?
Nein,ich verlange nur etwas Respekt und das mein persönlicher Wille akzeptiert wird!
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Wie alt bist du? Über 20? Du hattest genug Zeit dich damit abzufinden, dass Menschen unterschiedlich sind und unterschiedlich mit Dingen umgehen.
Wie alt bist du?Sicher alt genug,um ebenso zu wissen,daß Menschen unterschiedlicher Meinungen sind.
Zitat von deponianerdeponianer schrieb: all seine Probleme vergessen
habe auch meine Probleme


melden

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

12.08.2018 um 15:24
Zitat von josie321josie321 schrieb:Was mich störte,war ihre Undankbarkeit sowie ihre unkulturellen Sprüche!
keine Ahnung, was unkulturelle Sprüche sind, aber wenn Du Dich über Sprüche bei anderen auregst, dann solltest Du tunlichst erst einmal bei Deinen eigenen Sprüchen anfangen.


melden

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

12.08.2018 um 15:28
@Tussinelda

rede ich ordinär?

Ich weiß echt nicht,was dein Problem mit mir persönlich ist.........


melden

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

12.08.2018 um 15:32
@josie321
ich kenne Dich nicht, ich habe kein persönliches Problem. Du hast eins, dass Du hier in die Öffentlichkeit trägst und zwar auf eine Art und Weise, die ich kritisiere, so wie Du ja auch kritisierst, was Dir an allen möglichen anderen so nicht passt. Mit dem Unterschied, man kann nachlesen, worauf ich mich beziehe, Deine Äusserungen stehen hier. Was Du behauptest kann kein Mensch prüfen die Personen, die Du verunglimpfst, können sich nicht einmal erklären oder wehren.


1x zitiertmelden

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

12.08.2018 um 15:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was Du behauptest kann kein Mensch prüfen die Personen, die Du verunglimpfst, können sich nicht einmal erklären oder wehren.
Das ist normal in einen Forum.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Du hast eins, dass Du hier in die Öffentlichkeit trägst und zwar auf eine Art und Weise, die ich kritisiere, so wie Du ja auch kritisierst, was Dir an allen möglichen anderen so nicht passt.
Ja,ich gestehe ich habe mit gewissen Charakteren ein Problem.
Wenn jemand meint,ich habe eine falsche Meinung-okay,kann ich auch akzeptieren.

Nur wenn mich etwas stört,habe ich nicht das Recht,dies zu sagen?


melden

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

12.08.2018 um 15:48
@josie321
Es geht um das WIE. Du kannst Deine Probleme auch erzählen, ohne andere Personen zu verunglimpfen, irgendwie zu betiteln. Das meine ich. Das fördert auch das Verständnis, dass Du Dir ja erhoffst und macht das Thema sachlicher


melden

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

12.08.2018 um 20:46
irgendwie kann ich @josie321 verstehen. Wir waren ja nicht dabei.

Jemand der unfruchtbar ist, oder am Boden ist, oder verletzt wurde kann schnell verletzt sein und durchaus auch aggressiv kommunizieren, und schell knallen dann bei einem selber auch die Sicherungen weil man auch weiss dass man sich "nonkonform" verhält und ständig von andren zu hören bekommt, dass das doch alles nicht so super ist, was man mit seinem Körper nicht tun möchte.

Man ist freundlich und wird angeschossen. Nicht jeder ist da selber grade in der Verfassung, egal warum, alles einzustecken. Gerade in einem Krankenhaus, wo man entweder als Kranker oder Besucher auch grade den Kopf voll hat.

Letztendlich tut einem vielleicht selbst leid wie man sich verhält/verhalten hat aber man schiesst zurück weil man grade hilflos aber auch verletzt ist und sich fragt "warum ist jemand dies zu mir zu dem ich grade nur nett war"?

Daraus entwickeln sich dann gewisse Dynamiken.

Und ja auch gegen jemanden dem es gerade schlecht geht darf man sich verteidigen. Und das sag ich als jemand, dem es schon schlecht gegangen ist und der dauraufhin unfaire Dinge gesagt oder getan hat.

Hier zu schreiben bedeutet lediglich dass man jemanden finden möchte,der versteht was man getan und gesagt hat.

Und hier bin ich ;)


1x zitiertmelden

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

13.08.2018 um 10:34
@Windlicht

Ich kann das irgendwie nachvollziehen. Ich finde zwar die Kinder von meinen Cousins und Cousinen recht süß, möchte aber selbst keine. Wenn man dann noch immer eingeredet bekommt, dass man als Frau Kinder haben muss, bzw. haben wollen muss, ist das sicher sehr nervig.

Vor allem da dies eine Entscheidung ist, die das ganze Leben ändert. Die sollte von einem selbst und nicht von Familien oder Fremden gefällt werden.

Zum Glück redet mir keiner ein, dass ich Kinder "zu haben wollen muss."


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

13.08.2018 um 10:56
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Zu den Dauerschreiern: die haben Koliken und die sollen sehr schmerzhaft sein.
Koliken wären behandelbar. Ich glaube nicht, daß Baby-Ratgeber voll wären mit Tipps, wie man mit Dauerschreiern umgeht, wenn das so einfach abzustellen wäre wie eine Kolik. Als tatsächlicher Grund wurde mal angegeben, daß bei diesen Babys bestimmte Hirnteile noch nicht ganz ausgereift sind, so daß ihre ganze Umgebung sie chronisch überfordert, sie sind chronisch überreizt, durch alles um sie herum und natürlich auch durch ihr eigenes Dauerschreien und ihre eigenen körperlichen Empfindungen, sie bräuchten eigentlich noch ein paar Monate mehr im "friedlichen" Mutterleib, bis sie soweit entwickelt sind, damit umgehen zu können.


1x zitiertmelden

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

13.08.2018 um 10:59
@Rao

Ich sprach von den 3-Monats-Koliken. Wie dem auch sei. Auf jeden Fall hat es andere Ursachen, als die, dass sie ihre Mitmenschen absichtlich nerven wollen.


melden

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

13.08.2018 um 10:59
Hm, also ich wollte auch nie Kinder...nee nee...lieber ne Katze...
Allerdings war ich damals 18 und dann ging alles schneller als gedacht. Heute habe ich drei "Ableger" und zumindest zwei davon sind bis ins kleinste Detail durchgeplant. Und ich habe es nie bereut.

Deswegen verurteile ich aber keinen, der keine Kinder möchte. Ich frage aber durchaus nach, warum das so ist. Wer möchte, antwortet mir, wer nicht möchte, lässt es halt.

Manchmal sehe ich Freundinnen, die ihr kinderloses Leben in vollen Zügen genießen. Viel unterwegs sind, an der Karriere schrauben, krasse Reisen unternehmen und denke mir: "Och wäre auch ganz cool gewesen" Hab ich letztens ner Freundin auch gesagt. Sie hat mir Recht gegeben. Ist ganz cool, allerdings sagte sie auch, dass sie das gleiche denkt, wenn sie mich mit meinen Zwergen sieht. Wie sie mich abknutschen, mir kleine Schätze schenken (Steine, Federn, Muscheln usw.) oder mich einfach nur anstrahlen.

Jeder soll leben wie er möchte. Und vorallem ist es ja heute auch kein Makel mehr, als Frau keine Kinder zu haben. Im Gegenteil, oftmals hat man das Gefühl, es wäre ein Makel, wenn man tatsächlich mehr als zwei Kinder hat. Da kommt immer die Frage, ob es denn geplant war oder ob meine Kinder Unfälle waren.

Ich denke, egal ob gewollt kinderlos, oder mit Kindern, gibt immer iwelche Deppen, denen das nicht passt, weil es nicht ihre eigene Lebensvorstellung ist.


melden

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

13.08.2018 um 11:01
Zitat von RaoRao schrieb:Koliken wären behandelbar.
Sag das mal jemanden, der Kinder mit 3 Monats Koliken hat/hatte.
Seit wann sollen die denn behandelbar sein? O.O


melden

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

13.08.2018 um 11:02
@Rao

Es gibt zig Erklärungen dazu, wieso Babys Schreibabys sind. Koliken, KISS, die eben beschriebene Unreife usw. Aber soweit ich weiß, gibt es keine wirklich klare Ursache. Manchmal findet man auch erst Jahre später die Ursache.

Bei meinem Kind (8-10 Stunden Schreizeit pro Tag) hieß es beispielsweise, es läge an Blockaden und würde nach diversen Therapiesitzungen weggehen. Es wurde besser (nur noch etwa 6 Stunden Schreizeit am Tag), aber weg ging es nie. Vor kurzem meinte die Kinderärztin, dass das vielleicht so das erste Symptom seines Autismus gewesen sein kann.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

13.08.2018 um 11:15
Ich kenne Koliken mehr von Pferden her, und die entstehen meistens dann, wenn das Pferd was unbekömmliches frißt. Zu nasses Gras, zu viel Hafer, insgesamt zu viel gefressen, Blähungen, Bewegungsmangel der sich auf den Darm auswirkt, seltener eine mechanische Störung wie eine Darmverschlingung ... und wenn man Kolik bei Babys googelt, kommt man auf vergleichbares, auf Milch- und andere Unverträglichkeiten, unterentwickelte Darmfunktionen, Blähungen, zu viel Nahrung in zu kurzer Zeit ... vielleicht sollte man die Babys einfach wie ein kolikempfindliches Pferd behandeln? ;)


1x zitiertmelden

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

13.08.2018 um 11:17
Zitat von RaoRao schrieb:vielleicht sollte man die Babys einfach wie ein kolikempfindliches Pferd behandeln?
O.o
Interessanter Vorschlag. :D
Ich kenne Bauchreiben, rumtragen, beruhigen und hoffen und beten. :D
Wie macht man das denn bei Pferden?


melden

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

13.08.2018 um 11:32
Bevor ich so wirklich ans kinner machen denk, hätt ich wenigstens einmal gern eine schöne beziehung ;__; 😅😂


melden

Gewollte Kinderlosigkeit und die Probleme der Gesellschaft damit

13.08.2018 um 11:40
Zitat von josie321josie321 schrieb am 08.08.2018:Weil wenn man eh sagt,ich will keine Kinder,da ich Probleme habe,da ich wohnungslos bin,da ich wenig verdiene und die reden weiter,wird man irgendwann mal agressiv werden....

Wenn ich dann klipp und klar sagte:"Hör mal,mich interessiert nicht was in der Schulde deines Sohnes los ist!"und die reden weiter....
Kann dich irgendwo verstehen..wenn Leute oder gewisse "Damen" sich so über eine andere äußern.."verdient eh nich genuch", v.a. das "wohnungslos", dann is das einfach herablassend und bösartig und nix anderes! Ich würde es genauso als Beleidigung meiner Identität auffassen. Sicher würde mir da irgendwann auch mal der Kragen platzen. Leute sollten sich ihr Teil doch einfach DENKEN anstatt jeden Scheiß zu äußern. Vorallem aber, vor ihrer eigenen Türe kehren. Niemand steckt in den Anderen drin.


Anzeige

1x zitiertmelden