Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 09:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:stell Dir mal vor, dann wird aber nicht vermittelt, worum es geht, es reagiert keine Sau, da niemand sich in irgendeiner Weise angesprochen fühlt.
Kann sein, muss aber nicht sein... ich denke eher, dass bei einer solchen Umfragegestaltung irgendwann die Gründe, warum man nicht zu jeder Zeit überall sich hintrauen kann, dann auch genannt werden, wie bspw. dann auch manche Männertypen, die einen ständig anlabern, ob man als Frau will oder nicht etc.

Ich bin auch eher für eine diplomatische Fragestellung, die aber das Ziel nicht außer Augen lässt.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 09:56
@Tussinelda
Deine Frustration Männern gegenüber tut dir nicht gut. Aber wem erzähle ich das. Du wartest nur auf solche Umfragen wo du den Männern eine Falle stellen kannst damit diese Kritik gegen solchen Mist ausüben und du dann deine Bestätigung hast nach dem Motto "Aha, seht ihr. Männer nehmen uns nicht ernst. Sie sind alle gemein bis auf Regenbogenmänner, sie wollen nur die Vormachtstellung. Böse Buben!"

Du merkst selbst nicht, dass du das Niveau eines "Wutbürgers" erreichst. Selbst ein Blinder merkt wie radikal du denkst.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 09:58
@Contenance
Zitat von ContenanceContenance schrieb:Haha bester Tipp überhaupt 😂 Stürzt euch gleich auf die Fahrbahn, ihr lieben Männer, ihr habt genügend Dominanz auf dieser Welt. Warum also nicht gleich für uns Frauen sterben? 😂

Ist das wirklich ernst gemeint, mit den Tipps?
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Da werden Sachen vorgeschlagen, die entweder ohnehin normal sein sollten (ich warne auch Männer vor, wenn eine Gefahr droht) oder zu völlig normalem, sozialen Verhalten gehören (ich frage um Hilfe, wenn ich sie benötige). Wobei ich mir auch gerade die Reaktion vorstelle, wenn ich nach einer Autopanne an allen Frauen vorbei schnurstracks auf den einzigen Mann zulaufe und ihn um Hilfe bitte :)

@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ungleicher Lohn für gleiche Arbeit, das ist wohl ein weit verbreiteter Mythos, zumindest heutzutage.
Der Mythos hält sich leider recht wacker.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mich wundert es so langsam nicht, dass man sogar jene Männer verschreckt, die prinzipiell immer für die Frauen einstehen.

Sowas kann eben auch einfach mal total nach hinten losgehen, álá "gewollt, aber nicht gekonnt."

Niemand wird gerne pauschal in einen Topf geworfen, ob jetzt in einem Gedankenexperiment oder einer realen Begebenheit. Das sollten doch zumindest wir Frauen besser wissen (müssen). :D
So ist es. Und dann wundert man sich über die abwehrenden Reaktionen (die völlig menschlich sind). Empathie ist eben keine Einbahnstraße und die Erwartungshaltung, dass ein Mann qua Geschlecht die eigene Sicht und die eigenen Emotionen auf Zuruf komplett ausblenden sollte, ist doch gerade der Grund, wieso es auch hier angesprochen werden kann.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 10:03
@moric
im Grunde ist die Fragestellung, der hashtag doch sowieso egal, sieht man an #MeToo, auch da wird sich aufgeregt. Sobald der Eindruck entsteht, es richtet sich angeblich gegen alle Männer, egal ob durch Überschrift, hashtag, Frage, Antworten oder sonstige Äusserungen wird sich mit dem eigentlichen Grund, der eigentlichen Intention sowieso kaum noch auseinandergesetzt. Beispiele gibt es allein bei Allmy zuhauf.

@Venom
Es ist schön, wie vorhersehbar und typisch Du reagierst. Sehr gemein war das allerdings nicht. Frustriert bin ich auch nicht. Ich habe ganz wunderbare Beziehungen zu Männern. Und ich kenne Arschlöcher. So wie jeder andere auch.
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Die Frage habe ich mir auch gestellt. Da werden Sachen vorgeschlagen, die entweder ohnehin normal sein sollten (ich warne auch Männer vor, wenn eine Gefahr droht) oder zu völlig normalem, sozialen Verhalten gehören (ich frage um Hilfe, wenn ich sie benötige). Wobei ich mir auch gerade die Reaktion vorstelle, wenn ich nach einer Autopanne an allen Frauen vorbei schnurstracks auf den einzigen Mann zulaufe und ihn um Hilfe bitte :)
man könnte aber auch mal darüber nachdenken, warum diese Dinge vorgeschlagen werden, wenn sie doch so normal sind. Aber da hält man sie vermeintlich für normal, entgegen den Erfahrungen, die offenbar die Schreiberin hat und damit ist das abgehakt.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 10:09
@Tussinelda
Das war nicht das was ich hätte schreiben können, das erspare ich mir auch.
Aber wie gesagt, deine grundsätzliche Männerfeindlichkeit und Wutbürgertum den du bei anderen so verachtest aber selber pflegst nur auf anderes Thema bezogen das merkt man dir schnell an.

Und nun zurück zum Thema und zwar Männerdiskriminierung und nicht Frauendiskriminierung. Darauffolgende Unterstellungen kannst du dir nun ersparen, ich sehe schon wieder welche kommen a la "du bist frauenfeindlich" oder so.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 10:11
Zitat von VenomVenom schrieb:Darauffolgende Unterstellungen kannst du dir nun ersparen, ich sehe schon wieder welche kommen a la "du bist frauenfeindlich" oder so.
was ist das? Vorauseilendes Abwürgen möglicher Antworten in einem öffentlichem Forum? :D Wie lächerlich.

Ja, nenn mal eine Diskriminierung, ich warte gespannt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 10:25
@Tussinelda
Ja, nenn mal eine Diskriminierung, ich warte gespannt.
Wir drehen uns doch die letzen Seiten um genau so einen Punkt. Ist das Gedankenexperiment diskriminierend? Darüber kann man streiten - und nach dieser Diskussion sehe ich das übrigens nicht mehr als den wesentlichen Punkt daran an. Es hat sich ein anderer herauskristallisiert, den ich oben bereits angesprochen habe:

Die latente Erwartungshaltung, dass Männer qua Geschlecht bei bestimmten Themen bitte eine gewisse Demut an den Tag legen und trotz verständlicher Gründe (Pauschalisierung) ihre eigenen Emotionen zurückstellen sollen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 11:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:woran das wohl liegen mag? Jahrzehntelanges Kämpfen vielleicht? Ist doch schlimm genug, dass uns nicht die gleichen rechte zugestanden wurden, ist doch schlimm genug, dass es immer noch die gleichen Geschlechterrollen gibt, sollen die Frauen jetzt den "Kampf" für die Männer übernehmen? Reicht es denn nicht, dass wir wollen, dass gleichbehandelt wird, das umfasst ja Männer. Nö, da verliert der Mann die Orientierung, wenn er plötzlich nicht mehr oben alleine steht, sondern den Platz teilen soll. Dabei muss er nur ein Stück zur Seite rutschen.
Wir leben aber im hier und jetzt! Der Kampf war richtig und auch Männer haben sich für Gleichberechtigung eingesetzt. Die Geschlechterrolle wird u.A. auch von Frauen gefördert oder gar gefordert. Männer sollen jetzt beides sein, einer der gutes Geld verdient, gleichzeitig sich zu 50% um Haushalt und Kinder kümmern etc.pp. Da die Arbeitswelt in Deutschland das z.Z noch nicht wirklich hergibt, fühlen sich eben Männer oft genug benachteiligt und gestresst. Gerade die jüngere Generation ist wohl davon betroffen.

Ich denke da könntest du auch mal ein wenig Empathie aufbringen und nicht gleich alles abtun, wenn einige Männer sich diskriminiert fühlen. Schließlich gab und gibt es auch Männer die für sogenannten Frauenthemen ein offenes Ohr haben und nach Lösungen suchen.

Außerdem gibt es nicht nur Männer in höheren Positionen die "oben sind" und somit ein wenig zur Seite rutschen könnten.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 11:44
Tell us if you’ve seen something threatening ahead. Are the lights under the bridge out? We love to know stuff like that.
Ja ich glaub das versuche ich mal :D
Wenn ich Nachts das nächste mal eine Frau alleine sehe dann gehe ich zu ihr hin und sage "Hey, Vorsicht, da vorne ist es sehr sehr dunkel"
Am besten noch dazu "Ich gehe lieber mal mit, nicht das dir was passiert"
Mal sehen wie lange es dauert bis nach mir gefahndet wird :D
Don’t ask us for help if your car or bike has broken down. Find someone else.
Jap, klar. Und wenn ich selbst Angst habe weil ich dort alleine im dunkeln stehe und nicht weg kann?

Ich hatte bisher ein einziges mal eine Autopanne bei der ich nicht mehr weiter gekommen bin. Ich war alleine Unterwegs und ich war mitten im nichts auf einem "Schleichweg" - also wirklich sehr wenig Verkehr dort - ich habe dort knapp 45min gewartet bis meine angerufene Hilfe kam, bis dahin sind 3 Autos dort gefahren: 2 Männer, 1 Frau. Nu ratet mal wer angehalten hat und gefragt hat ob ich Hilfe brauche...


@Tussinelda
Deine Art hier im Thread lässt schon irgendwie tief blicken. Du scheinst 2 Dinge zu hassen (damit meine ich über ein gesundes Maß hinaus): Rassisten (egal welches Geschlecht) und Männer.
Und das scheint so vertieft zu sein das dir hier Vorgehensweisen recht sind die du in anderen Threads bei anderen Usern für unzulässig hieltst und als Beweis deiner Meinung zu verstehen haben wolltest.


@DerMüller71
Ich hatte gestern mal die Sporttests für Polizei usw eingeworfen, als Beispiel das ich zumindest als unfair ansehe.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 11:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:im Grunde ist die Fragestellung, der hashtag doch sowieso egal, sieht man an #MeToo, auch da wird sich aufgeregt. Sobald der Eindruck entsteht, es richtet sich angeblich gegen alle Männer, egal ob durch Überschrift, hashtag, Frage, Antworten oder sonstige Äusserungen wird sich mit dem eigentlichen Grund, der eigentlichen Intention sowieso kaum noch auseinandergesetzt.
Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum man(n) sich von der "Ausgangssperre" nicht einfach lösen kann, denn dies ist ja nur ein Aufhängeschild, eine Art Blickfang, um erst einmal genügend Interessenten vor dieses Bild zu bekommen... dann kann man das Schild wieder abhängen und das Land dahinter betrachten, um das es ja eigentlich geht.

Ich würde in der Umfragegestaltung eher eine Art Analogie (obwohl dies nicht ganz passt) sehen, um die Verhältnisse, die die Betrachtung ansprechen will, aus einem anderen Blickwinkel betrachten zu können.

Seltsamerweise ist von vielen (männlichen Vertretern) die erste Reaktion, sich angegriffen zu fühlen, aber das ist doch gar nicht Sinn der Sache, sondern es gibt nur den manchmal unsicheren Untergrund frei, auf dem so manche Frau steht, wenn sie ausgeht... das Problem hierbei sehe ich in der Unfreiheit der Frauen, einfach gedankenlos hinausgehen zu können... also nicht darüber nachdenken zu müssen, nicht mal ansatzweise, ob etwas geschehen könnte, wenn sie bspw. auf Schuhen mit Absätzen (nein, nicht nur 8-10 cm hohe sind damit gemeint) hinauszugehen und dabei einen eben nicht über die Knie gehenden Rock anzuziehen... eben auch mal in einer nicht so belebten Straße und bei nicht so strahlenden Lichtverhältnissen.

Diese Gedankenlosigkeit einfach mal ausleben zu können, fehlt vielen wahrscheinlich, die ich bei Männern eben nicht sehe... ich kann wirklich ohne Nachzudenken alles anziehen, wonach mir der Sinn steht... das ist jetzt nur ein Beispiel von wahrscheinlich mehreren Möglichkeiten diesbezüglich.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 11:52
@Kältezeit
Die Arbeitsmarktsegregation ist ein Faktum, lies dich da mal genauer ein. DAS ist Diskriminierung in unserer Gesellschaft.
Wo sind die Beispiele für Männerdiskriminierung, kam immer noch nichts....??

Und bezüglich der Frauen in Führungspositionen, wie siehst du denn das genau, anscheinend ausgeglichen, oder doch nicht?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 12:04
Zitat von gardnergardner schrieb:Wo sind die Beispiele für Männerdiskriminierung, kam immer noch nichts....??
Das empfindest du so .. Prinzipiell verhält es sich hier wie mit der sexuellen Belästigung oder dem Rassismus.. Das entscheidest nicht du, oder sonstwer, sondern derjenige, der sich nunmal diskriminiert fühlt.

Und anstatt mal beim Thema zu bleiben, werden Beispiele der Gegenseite eingebracht und man will einem hier wirklich weismachen, dass Frauen, die kurze Röcke tragen, nicht gerade auch mit gewissen Reaktionen rechnen und dies genau deswegen auch tun.
Es tut mir leid, aber keine Frau zwängt sich in einen knappen, engen Minirock und auf 8-cm Absätze, weil das so furchtbar praktisch ist.

Und die wenigsten Frauen gehen, trotz dass sie so gekleidet sind, nur angsterfüllt aus dem Haus; in stetiger Erwartung, da könne irgendwo eine dunkle Gestalt lauern und sie einfangen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 12:14
@Kältezeit
Stimmt, der arme Threadersteller findet sich ja diskriminiert, weil Männer zumeist früher sterben und daher seltener erben.
Wenn das die Beispiele für Männerdiskriminierung sind, nun ja.....argumentativ ungefähr so ergiebig wie das Beispiel des Polizeiaufnahmetests.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:man will einem hier wirklich weismachen, dass Frauen, die kurze Röcke tragen, nicht gerade auch mit gewissen Reaktionen rechnen und dies genau deswegen auch tun.
Es tut mir leid, aber keine Frau zwängt sich in einen knappen, engen Minirock und auf 8-cm Absätze, weil das so furchtbar praktisch ist.
Und wo wollte ich genau das hier irgendwem weismachen? Außerdem hat das hier eigentlich nichts mit dem Thema zu tun....aber hier wird ja ständig über anderes diskutiert, wie zum Beispiel dieses schwachsinnige Gedankenexperiment.
Warum? Na, weil hier niemand allgemeingültige Beispiele für Männerdiskriminierung nennen kann.
Nur persönliche Empfindungen, die immer nur diese Person oder User hier betreffen, aber sicher nicht sinnbildlich für Männer im Allgemeinen Geltung haben.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 12:15
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und anstatt mal beim Thema zu bleiben, werden Beispiele der Gegenseite eingebracht und man will einem hier wirklich weismachen, dass Frauen, die kurze Röcke tragen, nicht gerade auch mit gewissen Reaktionen rechnen und dies genau deswegen auch tun.
Es tut mir leid, aber keine Frau zwängt sich in einen knappen, engen Minirock und auf 8-cm Absätze, weil das so furchtbar praktisch ist.
he he ...ganz dünnes Eis. :D aber sage ich ja auch immer. Schön das du das als Frau auch so siehst.

Ich meine klar wenn man sich extra so anzieht, also jetzt in extremer Ausprägung, das man es irgendwo drauf anlegt und eine gewisse Bestätigung von männlicher Seite erhalten will. Ok vielleicht noch nicht mal von männlicher, sondern auch einen gewissen Neid von weiblicher Seite aus erzeugen will.
Das dann da auch mal recht unterirdische Sprüche von Männern dabei sind, ist doch fast schon logisch. Es gibt nun mal diese Art von Männern bzw. Idioten. :D manche sind eben nur hormongesteuert und können es nicht lassen.

Aber die Rechtfertigung dann immer…."ich tue das nur für mich und weil ich mich darin wohl fühle"… jaa nee klar. :D


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 12:27
@Geisonik
Ich hatte gestern mal die Sporttests für Polizei usw eingeworfen, als Beispiel das ich zumindest als unfair ansehe.
Ist auf jeden Fall ein interessantes Beispiel. Wenn es irgendwo eine klar zu beziffernde, sachliche Mindestanforderung für einen Beruf gibt, dann darf diese nicht vom Geschlecht abhängig gemacht werden. Wenn es nur darum geht, die allgemeine Fitness zu prüfen, kann es ggf. gerechtfertigt sein (so wird ja meist argumentiert). Ein Graubereich ist dann für mich der Fall, wenn ein bestimmter Mann einen recht weiblichen Körperbau hat und trotzdem die Anforderungen an den "Durchschnittsmann" erfüllen soll.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 12:30
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Ist auf jeden Fall ein interessantes Beispiel. Wenn es irgendwo eine klar zu beziffernde, sachliche Mindestanforderung für einen Beruf gibt, dann darf diese nicht vom Geschlecht abhängig gemacht werden. Wenn es nur darum geht, die allgemeine Fitness zu prüfen, kann es ggf. gerechtfertigt sein (so wird ja meist argumentiert).
Dann kannst du auch bspw. gegen alle Gewichtsklassen beim Boxen sein... die Polizeitests müssen den Umstand berücksichtigen, dass bei körperlichen Anforderungen Frauen den Männern benachteiligt auf Grund ihres Geschlechts sind... im allgemeinen gesehen... natürlich gibt es Frauen die größer und vielleicht auch kräftiger als einige Männer sind, doch das ist eben nicht die Regel... das Ganze kennst du auch aus dem Sport und nennt sich "handicap".

Eine Frau kann den Polizeidienst genau so gut oder schlecht ausführen wie jeder andere Mann und mit einer Waffe in der Hand ist jeder gefährlich... zudem werden die Frauen ebenso in der Selbstverteidigung ausgebildet wie der Mann.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 12:36
@DerMüller71

Dazu übrigens die offiziellen Statements der Polizei (hier NRW, sich beziehend aber auch auf das gesamte Bundesgebiet).

Auszug daraus:

"Vielleicht fragen Sie sich, warum Frauen beim Sporttest geringere Leistungen erbringen müssen. Schließlich machen Frauen und Männer als Polizisten den gleichen Job. Eigentlich scheint es deshalb unfair, wenn die Hürden beim Einstellungstest für männliche Bewerber höher sind.

Nun, dass Frauen andere Mindestanforderungen erfüllen müssen als Männer, hat einen einfachen Grund:

Frauen sind im Normalfall kleiner und leichter als Männer. Zudem ist ihr Körper anders gebaut. Deshalb wäre es unfair, wenn die Anforderungen für beide Geschlechter identisch wären. Eine Frau, die 165 cm groß ist und 60 Kilo wiegt, ist nun einmal anders gebaut und hat deshalb ein anderes sportliches Leistungsvermögen als ein 190 cm großer Mann, der 95 Kilo auf die Waage bringt.

Und die unterschiedlichen Anforderungen gleichen lediglich die unterschiedlichen Körperstaturen aus. Das wiederum ist übrigens nicht nur beim Sporttest der Polizei, sondern überall im Sport so. Nachteile oder schwierigere Bedingungen müssen männliche Bewerber deshalb nicht befürchten.

Der Sporttest ist für alle Bewerber, egal welchen Geschlechts, letztlich gleich anspruchsvoll."


Quelle: https://www.polizeitest.de/polizei-sportpruefung-unterschiede-frauen-und-maenner-beim-sporttest/


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 12:41
@moric
Irgendwie witzig das die Antwort die "Frage" bestätigt.
Schließlich machen Frauen und Männer als Polizisten den gleichen Job
Und die unterschiedlichen Anforderungen gleichen lediglich die unterschiedlichen Körperstaturen aus

Frauen sind im Normalfall kleiner und leichter als Männer
Nachteile oder schwierigere Bedingungen müssen männliche Bewerber deshalb nicht befürchten.
Das ist in meinen Augen keine Begründung.
Was ist mit dem Mann der "gerade mal so" sportlich ist wie die Frau, die knapp bestanden hat?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 12:42
Zitat von gardnergardner schrieb:.....argumentativ ungefähr so ergiebig wie das Beispiel des Polizeiaufnahmetests.
Dann schieb doch mal eine Begründung rüber die einleuchtet und dann ist gut.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.10.2018 um 12:45
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Rassistisch darf es halt nur nicht sein.
Ich wollte es gestern nicht schreiben, aber jo.. bin da bei dir.


melden