Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.05.2019 um 14:12
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ist aber auch ein zweischneidiges Schwert. Vielleicht war das trump‘sche „Grab them by the pussy“ auch nur eine Provokation, die aktiv die #metoo Debatte anfeuern sollte, damit sie nicht abflaut. Der Nächste bezeichnet das dann noch als Kunst. Im Grunde kann man für und gegen fast alles argumentieren.
Beim Trump wurde mit Sicherheit absichtlich falsch übersetzt, um den Tenor der Leute in eine bestimmte Richtung zu drücken. Und zwar Anti-Trump. So wie das dargestellt wurde, hat er das gar nicht gesagt. :-)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.05.2019 um 14:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Frau geht shoppen, lässt sich die Nägel machen - kehrt in diverse Schuhläden ein, bevor sie ihre Kids von Schule / Kindergarten abholt. Natürlich im fetten SUV, mit dem sie überhaupt nicht einparken kann. Und am Ende kommt der hart arbeitende Mann von der Arbeit nach Hause und gibt seinem Kind, "Danke Papa, dass du nicht Mama bist" Taschengeld.
Würde der vatertag nicht ganz klischehaft in maßlosem alkoholkonsum der männer gipfeln und die kids würden derweil bei mami am rockzipfel hängen müssen, wäre das sicherlich eine maßnahme. Ich fürchte beim anblick des torkelnden und kotzenden papas käme auch nur wieder ein "danke mama, dass du nicht papa bist" hervor :troll:

Aber:
Kältezeit schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob die Leute, die den Muttertagsclip derart feiern und irgendwelche fadenscheinigen Intentionen für sich selbst da herausfiltern, darüber auch lachen könnten. :D
Ich würde auch über deine version lachen genauso, wie ich beim muttertagsedeka-spot gelacht habe. Völlig überspitzer und nicht ernstgemeinter mist trifft halt mein lachzentrum. Auch dann (oder gerade dann) wenn es mich trifft. So verbissen sehe ich die ganze thematik dann doch noch nicht, dass mich werbung irgendwie triggert.
Genau, den Mario Barth hat auch noch keine Frau erschossen. :-D

Zum Problem wird das nur, wenn geistige Tiefflieger beider Seiten das Ernst nehmen und in die reale Welt hineintragen. Finde ich. :-)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.05.2019 um 22:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst, es gibt eine höhere Botschaft wenn zartrosa künstliche Fingernägel beim Wintereifentausch abbrechen? es kann auch sein dass diejenige schlichtweg zu blöd dafür ist.
Das wäre ein falscher Vergleich, weil die Männer in dem Spot nicht bei "männertypischen" Beschäftigungen, sondern bei alltäglichen Erziehungsaufgaben gezeigt werden, an denen sie scheitern.
Im Pendant-Spot würden Frauen genau die gleichen Fehler machen (aus Sicht der Kinder und Väter).
Zitat von AtroxAtrox schrieb:
Ist aber auch ein zweischneidiges Schwert. Vielleicht war das trump‘sche „Grab them by the pussy“ auch nur eine Provokation, die aktiv die #metoo Debatte anfeuern sollte, damit sie nicht abflaut.
Das wünschte man sich, aber alles deutet darauf hin, dass das bei Trump bitterer Ernst ist. Auch hätte #metoo noch gar nicht stattgefunden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der Nächste bezeichnet das dann noch als Kunst. Im Grunde kann man für und gegen fast alles argumentieren.
Nein. Kunst und Satire können genauso definiert werden wie Sexismus und wer meint, daß das nicht geht, sollte sich nochmal intensiver mit den Definitionen beschäftigen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die letzte Werbung, die einen Shitstorm auslöste, an die ich mich erinnern kann, ist diese:
Nein, danach kam ich die Gillette-Werbung.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Frau geht shoppen, lässt sich die Nägel machen - kehrt in diverse Schuhläden ein, bevor sie ihre Kids von Schule / Kindergarten abholt. Natürlich im fetten SUV, mit dem sie überhaupt nicht einparken kann. Und am Ende kommt der hart arbeitende Mann von der Arbeit nach Hause und gibt seinem Kind, "Danke Papa, dass du nicht Mama bist" Taschengeld.
Nein. Wie schon oben geschrieben, werden die Männer in Alltagssituationen bei der Erziehung gezeigt, nicht als Klischee-Vater, der lieber mit den Kumpels Fußball guckt oder erst nachts von der Arbeit\aus der Kneipe kommt.

Warum sehen so viele das nicht, dass das ganz normale Situationen sind, die Müttern genauso passieren?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Außerdem habe ich auch eine andere Werbung verlinkt, die von der Frauenwelt sehr negativ aufgenommen wurde
"Die Frauenwelt" nimmt weder die eine noch die andere Werbung so oder so auf, wie Du auch jetzt gerade im thread sehen kannst.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.05.2019 um 22:18
Zitat von FFFF schrieb:Warum sehen so viele das nicht, dass das ganz normale Situationen sind, die Müttern genauso passieren?
Weil nur Männer=Väter dargestellt sind?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.05.2019 um 22:22
Zitat von FFFF schrieb:Nein. Kunst und Satire können genauso definiert werden wie Sexismus und wer meint, daß das nicht geht, sollte sich nochmal intensiver mit den Definitionen beschäftigen.
Mit den Grenzen von Kunst und Satire beschäftigen sich regelmäßig die Gerichte. Insbesondere Satire kann ja auch durchaus verletzend sein. Auf welche Definitionen greifst du da zurück?
Zitat von FFFF schrieb:Nein, danach kam ich die Gillette-Werbung.
Muss an mir vorbei gegangen sein. Deswegen sage ich ja „die letzte an die ich mich erinnere“.
Zitat von FFFF schrieb:"Die Frauenwelt" nimmt weder die eine noch die andere Werbung so oder so auf, wie Du auch jetzt gerade im thread sehen kannst.
Leider wird nicht zu jeder Werbung eine Geschlechts- und Meinungsabfrage gestartet, sodass man auf keine belastbaren Daten zurückgreifen kann. So bleibt nur der subjektive Eindruck des medialen Meinubgsbildes. Habe ich aber auch schon gesagt. Und hier ändert sich der Eindruck nicht unbedingt. Ist aber auch nicht wirklich relevant.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.05.2019 um 22:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil nur Männer=Väter dargestellt sind?
Das war mein erster Gedanke: "Solche Situationen haben auch alle Mütter beschrieben, die ich kenne.
Aber vielleicht liegt eben darin der Witz, dass es die Idealisierung von Müttern auf die Schippe nimmt, indem es so tut, als würden nur Väter an Erziehung scheitern?"
Und da die Supermarkt - Kette bislang auch schon als auf satirische Werbung gesetzt hat, erscheint ihr die Aussage viel plausibler, als dass die auf einmal Männer diskriminieren wollen würden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mit den Grenzen von Kunst und Satire beschäftigen sich regelmäßig die Gerichte. Insbesondere Satire kann ja auch durchaus verletzend sein. Auf welche Definitionen greifst du da zurück?
Die ich in der Schule lernte und vermutlich wird das auch bei Wikipedia zu finden sein.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Leider wird nicht zu jeder Werbung eine Geschlechts- und Meinungsabfrage gestartet
Doch, von den Werbefirma. Jedenfalls, wenn es sich um eine teure Werbeclip-Kampagne handelt wie diese, bei der ziemlich viele Darsteller mitgewirkt haben.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.05.2019 um 22:39
Zitat von FFFF schrieb:Doch, von den Werbefirma. Jedenfalls, wenn es sich um eine teure Werbeclip-Kampagne handelt wie diese, bei der ziemlich viele Darsteller mitgewirkt haben.
Echt? Hast du mal einen Link zu so einer Umfrage von einer Werbung, die mit Stereotypen hantiert?
Zitat von FFFF schrieb:Die ich in der Schule lernte und vermutlich wird das auch bei Wikipedia zu finden sein.
Hätte man dem Herrn Böhmermann vielleicht mal schicken sollen :D Aber da sind nach runden drei Jahren die Grenzen ja endlich auch geklärt...oder so.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.05.2019 um 22:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Echt? Hast du mal einen Link zu so einer Umfrage von einer Werbung, die mit Stereotypen hantiert?
Warum sollten die Firmen die Ergebnisse der Vorführungen vor Testpuplikum veröffentlichen?
Dass das gemacht wird, ist aber kein Geheimnis, und man kann sich auch vorstellen, dass der Auftraggeber keine unnötigen Risiken eingehen
möchte.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:finden sein.
Hätte man dem Herrn Böhmermann vielleicht mal schicken sollen :D Aber da sind nach runden drei Jahren die Grenzen ja endlich auch geklärt...oder
Und was hat dieser Extremfall nun mit dieser Werbung zu tun? Ist nicht so, als würde ständig wegen Satire vor Gericht gezogen.
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es sich dabei um Satire handelte.)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 00:17
Ein wirklich guter Spot von Edeka, mir persönlich aber noch nicht konsequent genug.

Man hätte evtl noch eine Missbrauchsszene einfügen können während im Hintergrund Mami im TV der Nobelpreis verliehen wird.

Auch hätte sich eine Szene, in der Vaddern seine Frau windelweich schlägt und Autisten-Töchterchen vor Hunger ihre eigenen Haare verspeist, gut gemacht.

Und warum nicht einen Ausschnitt, in der Papi ein paar Robben-Babys schlachtet, dabei Landser hört und rotglühende Augen bekommt...in voller SS-Montur versteht sich.

Desweiteren kommt mir die ,,Diversity,, zu kurz. Wäre es zu viel verlangt gewesen, ein paar PoC Papis, die ihre Vaterrolle perfekt ausleben und dabei verächtlich auf ihre weißen Geschlechtsgenossen hinabsehen, mit einzubauen. Gerne auch mit Engelsflügeln und Heiligenschein.

Naja, vielleicht gibt es ja zum Vatertag diesbezüglich einen noch besseren Werbespot von Edeka.
Ich hoffe es :-)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 00:28
Also ich find an dem spot nix schlimmes.
Fand ich an der Baumarkt werbung aber auch nicht. Leute sollten einfach mal runterkommen. klischees gibt es, man darf sie auch aufgreifen. Das ist ein spot wo ein stereotypisch fauler mann gezeigt wird, keine juden karrikatur.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 00:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ein spot wo ein stereotypisch fauler mann gezeigt wird
Finde ich nicht. Die Väter haben sich ja durchaus bemüht, ein guter Papa zu sein. ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 00:44
Das ist wieder so ein typisches ding, wo absichtlich eine werbung provokant ist um mehr resonanz zu erzeugen. Und das klappt bei den meisten auch noch gut.

'Danke, dass du nciht mama bist' ist ne Sache, die natürlich von einem echten Kind sehr grausam zu sagen wäre.
Sind aber keine echten Kinder sondern ein paar klischees, die ausgepacklt werden, damit zum muttertag die rolle der mutter glorifiziert wird (und edeka werbungmachen kann).Das muss man nich gut finden, aber das ist eine Lappalie und wird keinen Mann schaden.

Genausowenig wie der Hornbach spot asiaten bedroht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 00:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ein spot wo ein stereotypisch fauler mann gezeigt wird, keine juden karrikatur.
@Bottner29

(Den Haufen Übertreibungen will ich nicht zitieren)
Nein. Da werden ganz normale Alltags-Missgeschicke gezeigt, die für die Kinder weder traumatisierend noch für Familien destruktiv sind. Wie schon mehrfach geschrieben: Genau das gleiche passiert auch allen Müttern.

Und nochmals: Die Satire zeigt sich darin, dass es eben genauso allen Müttern passieren könnte und damit die Muttertags-Kitschvorstellungen auf die Schippe genommen werden.
Das blenden die Kritiker des Spots ganz aus, was denn eigentlich der Muttertag heute noch bedeuten soll, wenn Väter sich doch immer mehr und immer selbstverständlicher an Haushalt und Kindererziehung beteiligen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 01:05
@FF

Belehre mich bitte nicht, wie ich diesen Werbespot zu bewerten habe.
Ich kann in diesem Spot keine Ironie entdecken, wenn Du dies anders siehst, kannst dir nen Keks holen und dich freuen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 01:23
@Bottner29
Wie findest du eigentlich die Werbung für Astra?


3093 0Original anzeigen (0,3 MB)

71l7EMEHWmL. SL1000 Original anzeigen (0,2 MB)

29682-alleinerziehender-vater

s-l1000Original anzeigen (0,2 MB)

Was dagegen?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 01:30
@JohnDifool

Nicht mein Humor. Dort ist aber wenigstens die Ironie (durch die Wortspielereien) ziemlich deutlich zu erkennen.
Wie bewertest du denn den Edeka Spot?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 01:46
Zitat von FFFF schrieb:(Den Haufen Übertreibungen will ich nicht zitieren)
Nein. Da werden ganz normale Alltags-Missgeschicke gezeigt, die für die Kinder weder traumatisierend noch für Familien destruktiv sind. Wie schon mehrfach geschrieben: Genau das gleiche passiert auch allen Müttern.

Und nochmals: Die Satire zeigt sich darin, dass es eben genauso allen Müttern passieren könnte und damit die Muttertags-Kitschvorstellungen auf die Schippe genommen werden.
Das blenden die Kritiker des Spots ganz aus, was denn eigentlich der Muttertag heute noch bedeuten soll, wenn Väter sich doch immer mehr und immer selbstverständlicher an Haushalt und Kindererziehung beteiligen.
Also ich bin ja meist mit dir einer Meinung, aber hier kann ich dir nichtmal im entferntesten zustimmen.
Das ist eine Werbung, das ist keine Satire. Nichtmal im entferntesten.

Und die Aktivitäten, wo die Männer da versagen, das sind nun wirklich zum großen Teil Sachen, wo eben das stereotyp männliche Bild ausgepackt wird und man Frauen das besser zutrauen würde im Rollendenken.

Da haben wir den Mann, der auf dem Spielplatz versagt und an der Schaukel mit dem Kind nicht wirklich in synch ist und die Frau, die ihn leicht verurteilend von der Bank anguckt.
Wir haben den Vater, der beim Essen machen selbst zu blöd ist um den Mixer zu bedienen und seiner Tochter brutal die Haare kämmt (kochen und die tochter schön herrichten sind nun wohl auch sachen, die im rollendenken eher weiblich sind).
Gut, der Mann der den Sohn beim Masturbieren erwischt und vor dem die Tochter schreiend sich ins Zimmer verzieht, das ist neutral.
Aber dann nochmal der Mann, der pennt statt dem Kind was vorzulesen und der Tochter im Sport einen Ball an den Kopf wirft? Wohl auch nicht gerade weiblich stereotyp, oder?
Dann den haarigen Kerl, der im Badezimmer steht und wo klar auf dessen Aussehen bezug genommen wird (hose auf halb 8).
Nochmal der Mann, der beim füttern versagt und einen, der faul auf der Couch sitzt.

Du kannst mir nicht erzählen, dass das nicht absichtlich männlich stereotyp besetzt war und da die Leute denken 'oh ja, heute ist es ganz selbstverständlich, dass männer sowas kommen und das ist natürlich alles nur satire'.
Da wird nix auf die Schippe genommen, das ist schon ziemlich klar: Guck mal, wie super Frauen das alles machen können: Ohne Mama wären wir aufgeschmissen.
Und ich glaub, das ist durchaus ne Sache, wo die meisten Deutschen auch irgendwie zustimmen würden, dass sie damals ohne MAma ziemlich aufgeschmissen gewesen wären. Ist doch auch nix schlimmes bei, es gibt Rollenvorstellungen und die meisten Leute (auch immer noch) können ihnen etwas abgewinnen.
Da muss man keine Satire sich draus zurechtanalysieren, um den Spot ok zu finden.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 01:49
Ich finde ohnehin, dass mit dem Wort diskriminierung viel zu leichtfertig umgegangen wird.

Ein Klischee aus der Mottenkiste holen ist noch keine Diskriminierung. Dazu gehört schon wesentlich mehr.
Wenn ich einen alleinerziehenden Vater unterstelle, ohne Frau nichts auf die Reihe zu bekommen, nur weil er ein Mann ist, dann ist das diskriminierend. Wenn ein Spot läuft in dem KLischees laufen, die man in jeder Sitcom beklatscht, dann ist das schlimmstenfalls ein nerviger schlechter Witz.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 07:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist doch auch nix schlimmes bei, es gibt Rollenvorstellungen und die meisten Leute (auch immer noch) können ihnen etwas abgewinnen.
Interessant finde ich dabei - so meine Beobachtung [die aber nicht richtig sein muss] - dass ausgerechnet die männlichen User, die in anderen Threads durchaus der klassischen Rollenverteilung zugeneigt sind, sich besonders über den Spot aufregen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

09.05.2019 um 08:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist eine Werbung, das ist keine Satire.
und Werbung kann keine Satire sein? Schliesst sich das aus?


3x zitiertmelden