Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.899 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 19:04
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Warum reitest du nochmal genau auf der Verbeamtung auf Lebenszeit rum?
Weils einer der eingebrachten Einwände von @Abahatschi war nachdem der Sporttest dahingehend hinhalten musste das er über die Gesundheit im späteren Leben Auskunft gibt. So als kleine Zusammenfassung für dich.
Zitat von Dr.PlökeDr.Plöke schrieb:Isser... von Tag 1 an... nur gibt's dafür halt den mandatorischen Gang zum Amtsarzt und die finden i.d.R. nicht in Turnhallen statt.
Richtig, ob aber bei dem Amtsarzt auch Männer diskriminiert werden weiss ich nicht. Deshalb können wir getrost wieder zum sportlichen Leistungstest und seinen Absichten zurückkehren.
es gibt jetzt ja schon einiges an Theorien was die Absicht dessen ist.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 19:10
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Richtig, ob aber bei dem Amtsarzt auch Männer diskriminiert werden weiss ich nicht. Deshalb können wir getrost wieder zum sportlichen Leistungstest und seinen Absichten zurückkehren.
Oder zu den unterschiedlichen Lebenserwartungen. Das war tatsächlich eine spaßige und eine von mehreren Seite relativ ergebnisoffene Diskussion.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 19:14
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Oder zu den unterschiedlichen Lebenserwartungen.
Mir sind zwei Sachen schon aufgefallen. Die Gruppe Männer hat bei Sporttests die besseren Ergebnisse und in der Statistik die tiefere Lebenserwartung.

mfg KQ


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 19:27
Die Argumentation von @Dr.Plöke halte ich für nachvollziehbar. Wenn der Amtsarzt schon für die gesundheitliche Reißleine sorgt, muss der Sporttest dafür nicht herhalten. Dieses Argument habe ich in dem Kontext nicht gesehen. Offen bleibt trotzdem die Frage nach dem Sinn, wenn der Test in keiner Relation zur Tätigkeit stehen soll. Fitness, weil Fitness halte ich für etwas dünn und wird von der Polizei selbst auch nicht so kommuniziert.

Erfreulich, wenn kontroverse Aussagen auch mal ohne Hysterie zum Diskurs stehen. Dann bin ich auch der Letzte, der sich zu fein ist, um einen argumentativen Fehlschluss einzugestehen. Vielleicht behält der ein oder andere das im Hinterkopf bevor man Zeta und Mordio schreit. Nicht vergessen, die Macht des Wortes und so.

Zum Sporttest selber sei noch zu sagen, dass die Maßstäbe des DSA mit dem Deutschen Leichtathletik Verbund abgestimmt werden. Tiefer bin ich nicht gekommen bei der Frage, wie die Maßstäbe festgelegt werden. Die Polizei ist allerdings so oder so (von meiner Seite eh von Anfang an) aus der Nummer raus und von jeglichen Diskriminierungsvorwürfen ausgenommen, was den Sporttest angeht. Also zumindest in den Bundesländern, wo nur der DSA verlangt wird. Mit dem Rest habe ich mich nicht beschäftigt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 19:47
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Offen bleibt trotzdem die Frage nach dem Sinn, wenn der Test in keiner Relation zur Tätigkeit stehen soll. Fitness, weil Fitness halte ich für etwas dünn und wird von der Polizei selbst auch nicht so kommuniziert.
Ich nehme immer noch das am nächsten liegende an. Das die sportliche Leistungsfähigkeit für die Polizeischule vorhanden ist.
Zitat von AtroxAtrox schrieb: Tiefer bin ich nicht gekommen bei der Frage, wie die Maßstäbe festgelegt werden.
auch da ist wohl das Naheliegenste anzunehmen. Weils aus sportwissenschaftlichen Gründen definiert wird was die zu erwartende sportliche Leistung ist. Aber vielleicht haben sie auch eine Kartenlegerin gefragt.

mfg KQ


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 20:10
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was genau meinst du?
Dass es um eine grundlegende Fitness geht, die Voraussetzung für eine Ausbildung ist, in der dann berufsspezifische Anforderungen natürlich noch stärker trainiert werden.
Man muss eine Voraussetzung mitbringen, nicht die letztendlich nötige Fähigkeit um von der Ausbildung in den Polizeidienst übernommen zu werden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke der Betroffene hat den besten Blick dafür.
Ich denke, dass man auch Einfühlungsvermögen besitzen kann und Diskriminierung bestimmten erkennbaren Mustern folgt, die man auch erkennen kann, wenn man nicht betroffen ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das war aber bei #MeToo anders:
https://www.derstandard.de/story/2000088753434/ein-jahr-metoo-das-schweigen-der-maenner
Kein Uterus, keine Meinung. Wenn es um Belästigung und Übergriffe geht, um sexuelle Gewalt und Vergewaltigung werden wir Männer von provokanten Aktivistinnen aufgefordert, etwas zu tun, das viele nicht gewohnt sind: einfach einmal den Mund halten.
Daher wäre es analog: kein Penis, keine Meinung und Mund halten.
Es war mit "den Mund halten" meines Erachtens nicht gemeint, dass man sich überhaupt nicht äußern soll. Darauf kommt der Autor auch, dass das auf die Dauer nicht richtig ist.

"Den Mund halten" heißt auch erst recht nicht, dass man nicht versuchen sollte, zu verstehen. Im Gegenteil, dazu war #metoo ja erfunden worden.
#metoo hat auch nicht ausgeschlossen, dass es Männer gibt, die die Situation längst erkennen und nachvollziehen können.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 20:14
@FF
So wie ich nie eine Schwangerschaft wie eine Frau wahrnehme werde, obwohl ich genau weiß was da biologisch vor sich geht - wird Du nie wie ein Mann diskriminiert, ok?
Du kannst gerne über Einstellungstests und ihre Feinheiten und über den anderen Themen hier philosphieren aber schreibe nicht was ein Mann darüber denkt und wann er sich diskriminiert fühlt (fühlen soll/darf).


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 20:22
Zitat von FFFF schrieb:Dass es um eine grundlegende Fitness geht, die Voraussetzung für eine Ausbildung ist, in der dann berufsspezifische Anforderungen natürlich noch stärker trainiert werden.
Man muss eine Voraussetzung mitbringen, nicht die letztendlich nötige Fähigkeit um von der Ausbildung in den Polizeidienst übernommen zu werden.
Aber heißt das nicht, dass der Sporttest nur eine wirklich sehr ungefähre Abschätzung bietet? Wieviele werden wohl nicht zugelassen, obwohl sie überaus gute und fähige Polizisten geworden wären?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 20:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So wie ich nie eine Schwangerschaft wie eine Frau wahrnehme werde, obwohl ich genau weiß was da biologisch vor sich geht - wird Du nie wie ein Mann diskriminiert, ok?
Da ich mich schon in verschiedener Weise mit Diskriminierung beschäftigt habe und auch selbst welche erlebte, außerdem mit Menschen befreundet war, gearbeitet habe und zusammengelebt habe, die auf unterschiedlichste Weise diskriminiert wurden (als Mann, als Frau, als Behinderter, als Schwarzer, als Muslimin, als Ausländerin, als Kleinwüchsige, als Transe, als Schwuler, alsLesbe, ...) denke ich, dass ich mich in andere, die diskriminiert werden, hineinversetzen kann.
Du kannst mir nicht diese Empathie absprechen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du kannst gerne über Einstellungstests und ihre Feinheiten und über den anderen Themen hier philosphieren aber schreibe nicht was ein Mann darüber denkt und wann er sich diskriminiert fühlt (fühlen soll/darf).
Das habe ich gar nicht getan. Ich habe gefragt, ob sich ein Mann bei der Polizei durch die unterschiedlichen Eignungstest diskriminiert fühlt.
Ich glaube, ich kann hier schreiben was ich denke.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber heißt das nicht, dass der Sporttest nur eine wirklich sehr ungefähre Abschätzung bietet? Wieviele werden wohl nicht zugelassen, obwohl sie überaus gute und fähige Polizisten geworden wären?
Das Problem hast Du doch bei allen Eignungstests. Irgend einen Maßstab möchte man aber anlegen, sonst müsste man jeden einzelnen Bewerber einzeln testen, und dazu fehlen dann Zeit und Mittel.
Ich habe mich auch schonmal getäuscht und 2,5 Jahre mit einer Azubine gequält...die hat sogar eine super Prüfung abgelegt, wäre in dem Beruf aber untergegangen. Jetzt macht sie was ganz anderes.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 20:37
Zitat von FFFF schrieb:Du kannst mir nicht diese Empathie absprechen.
Tu ich doch gar nicht - aber Männerdiskriminierung wirst Du nicht fühlen (können).


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 20:52
@Abahatschi
Sich in jemanden hinein versetzen können, bedeutet nicht, das selbe zu fühlen.
Wie gesagt, habe ich das auch nicht behauptet, sondern eine Frage gestellt.
Haben wir das nun geklärt?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 20:54
@FF
Von mir aus ja - Du kannst Männerdiskrimierung nicht zu 100% nachvollziehen, aber Empathie dafür haben.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 20:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So wie ich nie eine Schwangerschaft wie eine Frau wahrnehme werde, obwohl ich genau weiß was da biologisch vor sich geht - wird Du nie wie ein Mann diskriminiert, ok?
leider falsch, denn grundsätzlich erleben auch Frauen Diskriminierung, also wissen sie sehr genau, was mit Diskriminierung nicht nur gemeint ist, sondern auch, wie sie sich anfühlt. Es ist nicht mit sexueller Belästigung vergleichbar aus dem Grund, weil da Frauen sehr viel häufiger das Opfer sind, insbesondere, wenn es mit Machtgefälle zu tun hat. Außerdem scheinst Du den link nicht gelesen zu haben, sonst würdest Du die Aussage dort sowieso nicht mit der Diskriminierung von Männern vergleichen wollen. Versuche es einfach nochmal, manchmal hilft es.

Grundsätzlich sollte gesagt sein, dass #MeToo sowieso nicht nur Frauen betrifft, also männliche Opfer sehr wohl "sprechen" können und auch sollen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 21:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Corky schrieb:
So wie ich nie eine Schwangerschaft wie eine Frau wahrnehme werde, obwohl ich genau weiß was da biologisch vor sich geht - wird Du nie wie ein Mann diskriminiert, ok?
leider falsch
Überrasch mich, ich kann also zu 100% fühlen was eine Schwangere erlebt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem scheinst Du den link nicht gelesen zu haben
Und du hast ihn anscheinend nicht verstanden, der entscheidende Hinweis ist schon drin:
Das ist gut gemeint, hat aber seine Tücken. Denn es schweigen meist die falschen.
Es geht da nicht um männliche Opfer, wirklich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil da Frauen sehr viel häufiger das Opfer sind, insbesondere, wenn es mit Machtgefälle zu tun hat.
Diese Sätze sind unvorteilhaft für deine Argumentation...das bedeutet dass Männer auch Opfer sind, auch wenn nicht so häufig.
Das Machtgefälle gegenüber Männer wurde hier mehrfach genannt: unterschiedliche Anforderungen, Gesetzeslage (Frauenquoten, Vaterschaft), Arbeits/Ernährer Erwartung...
Aber das alles willst Du nicht sehen, wie denn auch? Du bist nicht betroffen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 21:19
@Abahatschi
Schwangerschaft ist ein körperlicher Zustand, der nur schwer mit anderen körperlichen Zuständen vergleichbar ist. Wenn man nicht schwanger war, kann man sich tatsächlich nur schwer da hinein versetzen... das geht aber auch Frauen so, die nie schwanger waren.

Krankheiten können aber Männer und Frauen haben, und dann fühlen sie sie sich zwar individuell immer etwas verschieden an, aber man kann doch ziemlich gut nachvollziehen, wie jemand darunter leidet.
Diskriminierung kann man nachempfinden, auch wenn man vielleicht aus anderen Gründen diskriminiert wurde. Es bleibt zwar das individuelle Erleben (die einen leiden mehr, die anderen weniger, die einen stören andere Dinge als die anderen u.s.w.), aber entweder hat man ausreichend Empathie, oder man kann sich auch nicht in die Diskriminierung von Geschlechtsgenossen hineinversetzen. Manche Frauen können ja auch nicht nachvollziehen, wie sich sexuelle Belästigung anfühlt.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 21:20
@Abahatschi
ja, sind sie, ich habe es extra erwähnt, überlesen? Und diese Männer (aber nicht die Gruppe Männer, da diese meist die Täter sind), wissen, was es bedeutet, sexuell belästigt zu werden.
Eine Schwangerschaft, die rein biologisch gesehen, nur eine Person erleben kann, die auch schwanger werden kann, ist hier ein vollkommen falsches Beispiel. Jeder Mensch kann diskriminiert werden und somit Diskriminierung auch schon erlebt haben und somit auch wissen, wie es sich anfühlt. Erst Recht, wenn man zur Gruppe Frau gehört. Zur Gruppe Mann zu gehören ist allerdings nur bedingt ausreichend, haben wir doch noch keine Diskriminierung dieser Gruppe (ich nehme mal das Exhibitionismusgesetz raus) gefunden.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 21:27
Zitat von FFFF schrieb:Schwangerschaft ist ein körperlicher Zustand
Es war nur ein Beispiel für etwas was ein Mann mit Sicherheit nicht zu 100% nachvollziehen kann.
Zitat von FFFF schrieb:Diskriminierung kann man nachempfinden
Habe ich nicht abgestritten...
Zitat von FFFF schrieb:Manche Frauen können ja auch nicht nachvollziehen, wie sich sexuelle Belästigung anfühlt.
Das befähigt aber Dich immer noch nicht Männerdiskriminierung zu 100% nachzuvollziehen (Empathie ja, alles nein)
Ich dachte wir hätten das - oder ist das so ein Ding mit dem letzten Wort, heute möchte ich es haben. Diskriminierungsfrei.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 21:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jeder Mensch kann diskriminiert werden und somit Diskriminierung auch schon erlebt haben und somit auch wissen, wie es sich anfühlt.
Oh, Männer nicht ausgeschlossen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zur Gruppe Mann zu gehören ist allerdings nur bedingt ausreichend, haben wir doch noch keine Diskriminierung dieser Gruppe (ich nehme mal das Exhibitionismusgesetz raus) gefunden.
Lass mal dieses "wir"...ich denke eher Du verstehst viele Sachen nicht, alleine dass Du in dem totalitären Satz gleich eine Ausnahme zu deiner Behauptung einbaust...


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 21:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das befähigt aber Dich immer noch nicht Männerdiskriminierung zu 100% nachzuvollziehen
Ich bin leider sehr genau mit dem, wie ich was ausdrücke: Nachvollziehen kann man Diskriminierung, aber nicht 100% das selbe fühlen.

Ist aber auch egal, weil es hier darum geht, ob Männer diskriminiert werden und wie.
Was meinst Du denn dazu?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 21:38
Zitat von FFFF schrieb:Was meinst Du denn dazu?
Ich werde allgemein antworten:
Ja, es gibt Frauendiskriminierung und jede Menge andere Diskriminierung - es ist überfällig das in Ordnung zu bringen.
Genauso wichtig ist aber dabei die Männer die keine Unterdrücker sind nicht zu bestrafen, sprich dass der Pendel nicht überschwingt - das wird nur eine weitere Verschärfung bringen und somit werden die jetzt Unterdrückten sich weitere Feinde aufbauen.
Was mich angeht, habe ich eine innere Revolte verspürt als ich las:
#Men are Trash! Tja, so nicht - auch wenn das provozieren soll (als Stillmittel) geht das zu weit, da habe ich mich ungerecht behandelt gefüllt.


melden