Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2018 um 08:46
Können wir mal zum Thema zurückkommen?

Ich will Gleichstellungsbeauftragter werden. Darf ich aber nicht.

Wer hilft mir?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2018 um 08:57
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wer hilft mir?
Plastische Chirurgie? :troll:


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2018 um 08:58
@Atrox
Ich könnte meine Schwester fragen, die kennt sicher ein paar Psychologen/ Psychiater in Schland die dir da Gutachten für's Gericht schreiben.
Der Seikowski in Leipzig soll schon mal eine recht umgängliche Adresse sein was die hrt-Indikation angeht. :3


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2018 um 09:08
@kingquak

Muss ich mir gleich das Ding absäbeln oder reichen vielleicht ein paar Extensions? Das Geschlecht ist doch eh nur ein soziokulturelles Konstrukt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2018 um 09:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich will Gleichstellungsbeauftragter werden. Darf ich aber nicht.

Wer hilft mir?
kannst ja umziehen. Das hören wir Frauen auch immer wieder gerne. Ist ja nicht so, auch wenn der Eindruck erweckt wird, dass es nirgends möglich wäre. Außerdem muss die Entscheidung ja regelmäßig geprüft werden. Sollte sich die strukturelle Diskriminierung von Frauen entsprechend reduzieren, wirst Du auch so eine Chance bekommen. Aber interessant, da muss man als Mann mal feststellen, wie scheisse es ist, was man als Frau schon seit Jahrzehnten/Jahrhunderten durchmacht und dann merkt man plötzlich, dass das echt anstrengend und frustrierend ist. Und noch interessanter, dass die, die eine Quote ablehnen, weil es ja irgendwann, ganz natürlich zu mehr Frauen in Führungspositionen kommen wird, man nur abwarten muss, Geduld haben muss, diese offenbar nicht haben, wenn es sie selbst betrifft.


3x zitiert1x verlinktmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2018 um 09:11
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Muss ich mir gleich das Ding absäbeln
ich habe ubd würde es nie empfehlen selbst zu tun ;)

mfg KQ


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2018 um 09:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannst ja umziehen.
Wohin denn?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber interessant, da muss man als Mann mal feststellen, wie scheisse es ist, was man als Frau schon seit Jahrzehnten/Jahrhunderten durchmacht und dann merkt man plötzlich, dass das echt anstrengend und frustrierend ist.
Was ist das denn für eine Argumentation? Lese ich daraus, dass du es prinzipiell auch so siehst, dass diese gesetzliche Ungleichbehandlung eigentlich diskriminierend ist?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und noch interessanter, dass die, die eine Quote ablehnen, weil es ja irgendwann, ganz natürlich zu mehr Frauen in Führungspositionen kommen wird, man nur abwarten muss, Geduld haben muss, diese offenbar nicht haben, wenn es sie selbst betrifft.
Als Gleichstellungsbeauftragter könnte ich Strukturen schaffen, die es Frauen ermöglicht und sie dazu ermuntert ganz ohne Quoten auf die gewünschten Stellen zu kommen. Dabei könnte ich auf mein patriarchisches Netzwerk zurückgreifen. Oder wie war das?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2018 um 09:31
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Als Gleichstellungsbeauftragter könnte ich Strukturen schaffen, die es Frauen ermöglicht und sie dazu ermuntert ganz ohne Quoten auf die gewünschten Stellen zu kommen.
und das wären? Erklär doch mal....
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dabei könnte ich auf mein patriarchisches Netzwerk zurückgreifen. Oder wie war das?
na, scheint ja nicht zu funktionieren, sonst wärest Du ja Gleichstellungsbeauftragter
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wohin denn?
Hamburg. Passau.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2018 um 10:00
und mal was zur Gleichstellung, damit man mal nachschauen kann, wie es so aussieht im Lande
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/3--atlas-zur-gleichstellung-von-frauen-und-maennern-in-deutschland/114010 (Archiv-Version vom 08.01.2019)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2018 um 10:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das wären? Erklär doch mal...
Ne, dann kommen die Gleichstellungsbeauftragtinnen und klauen meine Ideen. Am Ende fühlen sie sich noch bestätigt darin, dass nur Frauen das machen, wenn meine Maßnahmen greifen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na, scheint ja nicht zu funktionieren, sonst wärest Du ja Gleichstellungsbeauftragter
Ja ne. Auch als Mann kann man sich nicht über die Gesetze stellen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hamburg. Passau.
Der Süden würde mir ganz gut schmecken. Vielleicht tue ich das.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2018 um 10:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und mal was zur Gleichstellung, damit man mal nachschauen kann, wie es so aussieht im Lande
Na da leisten die Damen in den entsprechenden Schnittstellen ja ganze Arbeit.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2018 um 10:06
@Atrox
Thüringen.....man sollte eben, bevor man sich benachteiligt fühlt, mal schauen, ob dies tatsächlich und überall der Fall wäre. Zudem es sich auch da um die hier schon bis zu meinem Erbrechen durchexerzierte gesetzlich erlaubte Bevorzugung handelt. Ich sage nur AGG § 5.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Na da leisten die Damen in den entsprechenden Schnittstellen ja ganze Arbeit.
Das hast Du in 3 min erfasst. Respekt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2018 um 10:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das hast Du in 3 min erfasst. Respekt.
Ja, so ein Anhang ist tatsächlich sehr schnell durchgescannt. Die 50% Frauenanteil findest du in den seltensten Fällen. Trotz Quoten und Maßnahmen. Und es gibt ja auch einen Farbcode. Das ist auch schnell angeschaut. Ist doch schön, wenn solche Informationen so aufbereitet sind, dass man sie schnell erfassen kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Thüringen.....man sollte eben, bevor man sich benachteiligt fühlt, mal schauen, ob dies tatsächlich und überall der Fall wäre.
Ja nun, was bringt es mir wenn es in Thüringen, Passau und Hamburg geht, aber ich in Ostwestfalen keine entsprechende Stelle bekleiden darf? Ich sag ja auch nicht: Liebe @Tussinelda , wenn du dich benachteiligt fühlst, dann geh doch einfach nach Mosuo
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zudem es sich auch da um die hier schon bis zu meinem Erbrechen durchexerzierte gesetzlich erlaubte Bevorzugung handelt.
Es war auch mal eine gesetzlich erlaubte Benachteiligung von Frauen, dass sie nicht wählen dürfen. Macht es das legitim in deinen Augen?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2018 um 10:17
@Atrox
das willst Du vergleichen :D ich dachte, das Niveau wäre nicht ganz so niedrig....
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich sag ja auch nicht: Liebe @Tussinelda , wenn du dich benachteiligt fühlst, dann geh doch einfach nach
Du vielleicht nicht, andere haben schon oft genug vorgeschlagen, dass man eben umziehen soll, wenn man keine Betreuung findet zum Beispiel. Deshalb schrieb ich ja auch
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das hören wir Frauen auch immer wieder gerne.



1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2018 um 10:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du vielleicht nicht, andere haben schon oft genug vorgeschlagen, dass man eben umziehen soll, wenn man keine Betreuung findet zum Beispiel. Deshalb schrieb ich ja auch
Fehlende Betreuungsplätze diskriminieren aber nicht nach Geschlecht. Oder? Also ich denke schon, dass man in bestimmten Fragen eine gewisse Mobilität erwarten kann. Wenn Mann/Frau beispielsweise einen Job im Vorstand eines DAX-Unternehmens möchte, muss man auch damit leben, dass diese nicht gleichmäßig über ganz Deutschland verteilt sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das willst Du vergleichen :D ich dachte, das Niveau wäre nicht ganz so niedrig....
Ja, natürlich will ich das vergleichen. Männer dürfen die Gleichstellungsbeauftragte in vielen Fällen ja auch nicht mit wählen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2018 um 10:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es war auch mal eine gesetzlich erlaubte Benachteiligung von Frauen, dass sie nicht wählen dürfen. Macht es das legitim in deinen Augen?
so ich erkläre es Dir. Das war keine gesetzlich erlaubte Benachteiligung, um einen existierenden Nachteil auszugleichen, es war einfach nur eine Diskriminierung. Das ist der Unterschied. Und genau deswegen muss es Gleichstellung geben, müssen Frauen, da die strukturelle Diskriminierung immer noch hauptsächlich Frauen betrifft, "bevorteilt" werden. Um auszugleichen, nicht um zu diskriminieren.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2018 um 10:42
@Tussinelda

Und du siehst es als legitime Bevorteilung an, dass nur Frauen eine weibliche Gleichstellungsbeauftragte wählen dürfen, obwohl sich diese auch um die Belange der Herren kümmern muss?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2018 um 10:44
@Atrox
ja. Muss aber nicht so sein. Aber wenn dem so ist, dann unterstütze ich das. Aber auch das ist ja nicht überall der Fall. Du tust gerade so, als wäre es nirgends möglich, dass Männer wählen dürften und nirgends möglich, dass Männer gewählt werden könnten. Warum?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2018 um 10:47
@Tussinelda

Wo habe ich das denn behauptet?

Wie argumentierst du denn, dass es gerecht ist, dass Menschen (ja auch Männer sind Menschen) ihren Vertreter nicht selbst mitwählen dürfen?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.11.2018 um 10:52
@Atrox
weil es verhältnismäßig ist. Deshalb zeigte ich die immer noch existierende strukturelle Benachteiligung von Frauen auf.

Warum sagst Du eigentlich nix dazu?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so ich erkläre es Dir. Das war keine gesetzlich erlaubte Benachteiligung, um einen existierenden Nachteil auszugleichen, es war einfach nur eine Diskriminierung. Das ist der Unterschied. Und genau deswegen muss es Gleichstellung geben, müssen Frauen, da die strukturelle Diskriminierung immer noch hauptsächlich Frauen betrifft, "bevorteilt" werden. Um auszugleichen, nicht um zu diskriminieren.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wo habe ich das denn behauptet?
Du schreibst pauschal, was den Eindruck erweckt, es wäre grundsätzlich so. Das ist es aber nicht. Deshalb erwähne ich dies.


1x zitiertmelden