Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.021 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.02.2019 um 10:37
@Tussinelda
Welche Gesetze gehören denn noch geändert um die Frauendiskriminierung zu beenden, wieviele davon würden zum Nachteil der Männer als Gruppe eingehen?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.02.2019 um 10:46
@Abahatschi
Es geht um die Umsetzung bestehender Gesetze.....aber das weißt Du ja oder habe ich irgendwo von Gesetzesänderungen geredet? Ein Nachteil ist es ja nur dann, wenn man vorher einen Vorteil hatte, der nun ausgeglichen wird.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.02.2019 um 10:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder habe ich irgendwo von Gesetzesänderungen gerede
Deine gespielte "Unwissenheit" und "Vergesslichkeit" ist...na ja Geschmacksache... soll wohl den Fluss der unangenehmen Diskussion stören:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ändert das Gesetze?



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.02.2019 um 10:54
@Abahatschi
les doch mal den ganzen post, da geht es vornehmlich um die Vergangenheit, aber auch heute gibt es ja noch Gesetzesänderungen, allerdings sind die so, dass eben keine Gruppe benachteiligt werden soll aber erst einmal Frauen zugute kommen, man denke an dies hier:
Das Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen



1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.02.2019 um 10:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na wenn Du für Deine Rechte eintreten aggressiv auftreten nennst, bitte. Frag Dich mal wo genau Du jetzt wärest, wie so Deine Position innerhalb der Gesellschaft wäre, welche Wahl Du hättest, wenn Frauen nicht für unsere Rechte gekämpft hätten und kämpfen würden.
Das kann ich Dir nicht sagen. Schaue ich mir die Familiengeschichte bei uns an, muß ich sagen das Frauen zum großen Teil fair behandelt wurden. Aber auch Männer wurde nicht immer fair behandelt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und übrigens, Gleichberechtigung in den eigenen 4 Wänden hilft Frauen als Gruppe genau wie weiter? Ändert das Gesetze? Wohl kaum.
Doch. Das hilft die Sichtweise von Männern zu verstehen und Männern die Sichtweise von Frauen. Wobei ich zugeben muss, das bedingt durch die Biologie, Männer immer eine größere Effizienz in der Denkweise haben, was auch der Rollenverteilung der Frühmenschen geschuldet ist. Das ist einfach so und das sollte man auch akzeptieren. Du kannst nicht die Biologie und die Hirne in kürzester Zeit umpoolen, was Jahrtausende Effizienz und Überleben gesichert hat.

Es mag nicht immer richtig sein, was Männer denken und sagen, aber dazu kannst Du Dich ja artikulieren. Wie Du das machst, ist dann Deine Sache. Wer sich unweiblich verkauft, wird auch unweiblich behandelt und stößt auf Widerwillen. Was aber nicht heisst, das Du Dein Selbstbewusstsein einschränken sollst.

Man kann es ja auch mit Humor rüberbringen und verzerren.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.02.2019 um 11:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen
Nach deinen Maßstäben ist das eine Anekdote, es muss Folgendes nachgewiesen werden:
- wieviele Frauen haben sich für die Führungspositionen
- wieviele Frauen davon waren nach den Ausschreibungskriterien geeignet
- wieviele Frauen davon haben den Job nicht bekommen
Erst dann kann man so ein Gesetz überhaupt gestalten.

Es wird hauptsächlich mit den reinen Zahlen der Besetzungen argumentiert, aber diese ungleiche Verteilung haben wie bei Stahlgießer und Müllbeseitigung auch, andersrum auch in der Pflege oder im Kindergarten... das sagt schon mal gar nichts.

Also, wo finde ich die Zahlen?


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.02.2019 um 11:01
Zitat von BauliBauli schrieb:Männer immer eine größere Effizienz in der Denkweise haben
wie bitte? Das belegst Du bitte mal.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wer sich unweiblich verkauft, wird auch unweiblich behandelt und stößt auf Widerwillen.
was ist denn unweiblich? Und was ist weiblich? ich gehöre dem gebärenden Geschlecht an, bin also biologisch weiblich. Was gibt es da sonst noch so, dass einen weiblich oder unweiblich macht?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.02.2019 um 11:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich gehöre dem gebärenden Geschlecht an, bin also biologisch weiblich. Was gibt es da sonst noch so, dass einen weiblich oder unweiblich macht?
Das Verhalten! wobei jetzt kommt die Frage nach dem Nachweis des weiblichen oder männlichen Verhalten :)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.02.2019 um 11:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nach deinen Maßstäben ist das eine Anekdote, es muss Folgendes nachgewiesen werden:
das Gesetz ist keine Anekdote, wie kommst Du darauf? Du schreibst Mist. Deine Zahlen kannste Dir gerne selbst suchen, es ging gerade um etwas anderes.
Hier kannst Du Dich austoben
Die Frauenquote ist unmoralisch
30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu? und es gibt sicher noch mehr threads
ich jedenfalls habe auf Deine Spielchen, wo Du ständig von einem Thema zum anderen wechselst, Informationen einforderst, die gar nicht Thema sind oder irgendwer behauptet hätte, keine Lust, es ist durchschaubar und langweilig ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Verhalten! wobei jetzt kommt die Frage nach dem Nachweis des weiblichen oder männlichen Verhalten :)
aha. Tolle Antwort. Das die zu kurz greift haste ja dann selbst gemerkt
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wobei jetzt kommt die Frage nach dem Nachweis des weiblichen oder männlichen Verhalten :)



melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.02.2019 um 11:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bitte? Das belegst Du bitte mal.
Brauche ich nicht. Ich gehe von meiner Familie aus. Männer denken weitreichender und bringen Aspekte in ihren Überlegungen ein, an die Du nicht denkst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist denn unweiblich? Und was ist weiblich? ich gehöre dem gebärenden Geschlecht an, bin also biologisch weiblich. Was gibt es da sonst noch so, dass einen weiblich oder unweiblich macht?
Im Gesamten gesehen ist es auch der Umgang mit anderen, wie man sich verkauft. Ich gehe jetzt von einem Normalzustand aus, nicht von irgendwelchen familiären Ausnahmesituationen, auch wenn sie erwartbar sind.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.02.2019 um 11:12
@Bauli
Dann formuliere Deine persönlichen Erfahrungen bitte nicht als Fakt.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wobei ich zugeben muss, das bedingt durch die Biologie, Männer immer eine größere Effizienz in der Denkweise haben, was auch der Rollenverteilung der Frühmenschen geschuldet ist.
Du redest hier von Biologie, Rollenverteilung von Frühmenschen blablubb und kannst NIX belegen? Weil es so Deine Erfahrung ist? Wie viele Männer hast Du so kennengelernt? Und reicht es wirklich, so eine Behauptung nur aufgrund dessen rauszuhauen, dass man irgendwie innerhalb der Familie das so denkt erlebt zu haben? Aber ist ja schön, eine solch eingeschränkte Weltsicht, die als Tatsache verkauft wird. Bei so einer Denke wundert es mich nicht, dass Du mit Feminismus nix anfangen kannst, da fehlt wohl die größere Effizienz in der Denkweise.


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.02.2019 um 11:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du redest hier von Biologie, Rollenverteilung von Frühmenschen blablubb und kannst NIX belegen? Weil es so Deine Erfahrung ist
Die Erfahrungen beziehen sich auf 4 Generationen.

Ja, weil alles mit reinspielt. Ich vermisse eigentlich bei Dir Belege in der Sache. Du abstrahierst Dinge, die so nicht stehen bleiben können.

Das Thema Mann - Frau ist zu komplex.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie viele Männer hast Du so kennengelernt?
Achso Du beurteilst oberflächlich danach, wieviele Männer man kennengelernt hat? Also ist wie für viele Linke die sexuelle Basis ausschlaggebend?
Gibt es da eine Statistik, die Frauen dazu befähigt über andere urteilen zu können, wieviele Beziehungen sie hatten oder haben? Die Frage muss ja einen besonderen Grund haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nd reicht es wirklich, so eine Behauptung nur aufgrund dessen rauszuhauen, dass man irgendwie innerhalb der Familie das so denkt erlebt zu haben? Aber ist ja schön, eine solch eingeschränkte Weltsicht, die als Tatsache verkauft wird. Bei so einer Denke wundert es mich nicht, dass Du mit Feminismus nix anfangen kannst, da fehlt wohl die größere Effizienz in der Denkweise.
Tjahaha.^^
Wenn man etwas negieren will, macht an sein Gegenüber lächerlich, ohne der Bewusswerdung, wie sehr man seine Unzulänglichkeiten preisgibt. Ist mir bei Dir in letzter Zeit oft aufgefallen.

Wa verstehst Du denn unter größerer Effizienz in der Denkweise? Ein größeres Gedankenkonstrukt oder die Summe Deiner Blub, blub Erfahrungen, um es mal mit Deinen Worten zu zitieren? Hast Du schon mal nachgefragt, wie das zu verstehen sei?


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.02.2019 um 11:33
@Bauli
zu was hättest Du denn gerne einen Beleg?
Und wieso bedeutet kennenlernen, dass es auf sexueller Ebene gewesen wäre? Wie denkst Du denn bitte? Kann man auch so Männer kennenlernen?
Falls ich Dich falsch verstehe, dann darfst Du gerne alles richtigstellen, ich gehe eben von dem aus, was Du schreibst. Ih interpretiere nichts hinein, dass da nicht steht. Und wenn ich nach Belegen frage wäre dies ein durchaus geeigneter Zeitpunkt, etwas zu erklären, oder?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.02.2019 um 11:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie viele Männer hast Du so kennengelernt?
Die Frage wäre erst relevant wenn Du alle Männer kennengelernt hast - dann könnte man sagen, deine Meinung ist fundiert, aber nicht ausschlaggebend, da doch nur eine Meinung. Mir wäre es neu dass Du Studien erstellen könntest (mangels entsprechender Ausbildung).


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.02.2019 um 11:40
@Abahatschi
Das solltest Du an @Bauli richten, denn sie zieht Schlüsse auf alle Männer, aufgrund dessen was sie glaubt festgestellt zu haben anhand der Männer, die sie innerhalb der Familie kennenlernte.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir wäre es neu dass Du Studien erstellen könntest (mangels entsprechender Ausbildung).
wo will ich denn Studien erheben? Du schreibst ständig Zeug, dass nichts mit dem zu tun hat, worum es geht. Lass es doch einfach.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.02.2019 um 11:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wieso bedeutet kennenlernen, dass es auf sexueller Ebene gewesen wäre? Wie denkst Du denn bitte? Kann man auch so Männer kennenlernen?
Falls ich Dich falsch verstehe, dann darfst Du gerne alles richtigstellen, ich gehe eben von dem aus, was Du schreibst. Ih interpretiere nichts hinein, dass da nicht steht. Und wenn ich nach Belegen frage wäre dies ein durchaus geeigneter Zeitpunkt, etwas zu erklären, oder?
Naja, ich habe es interpretiert, wie @Abahatschi geschrieben hat. Also haben 66% gleich gedacht. Dann musst Du wohl etwas falsch rübergebracht haben oder expliziert um den heissen Brei geschrieben haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das solltest Du an @Bauli richten, denn sie zieht Schlüsse auf alle Männer, aufgrund dessen was sie glaubt festgestellt zu haben anhand der Männer, die sie innerhalb der Familie kennenlernte.
Was habe ich denn genau geschrieben? Alle Männer? Mann, mann was ist heute eigentlich so schwer daran genau zu lesen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber ist ja schön, eine solch eingeschränkte Weltsicht, die als Tatsache verkauft wird. Bei so einer Denke wundert es mich nicht, dass Du mit Feminismus nix anfangen kannst, da fehlt wohl die größere Effizienz in der Denkweise.
!!!

Beweis mir Deine Beleidigung erstmal. Ja, ich sehe Dich fahneschwenkend laut rumbrüllend auf der Straße. Ich nehme an, Du bist irgendwo im Betriebsrat und machst auch erstmal die Frauen runter, die nicht viel in der Öffentlichkeit preisgeben.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.02.2019 um 12:07
@Tussinelda
Zitat von BauliBauli schrieb:Frage muss ja einen besonderen Grund haben.
Ich warte immer noch auf den Anlass dieser Frage, total aus dem Kontext gerissen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.02.2019 um 12:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 04.02.2019:a, wenn es mehr männliche Kosmetiker, Raumpfleger, Erzieher, Grundschullehrer, Hauswirtschaftler etc. gibt.
Diese Antwort auf den Wunsch, dass mehr Frauen im Gleisbau und in der Müllabfuhr arbeiten ist, im Kontext dessen was Frauen beruflich angeblich diskriminiert, vollkommen sinnlos.

Willst du, dass Frauen mehr verdienen damit es gleicher wird oder dass Männer weniger verdienen damit es gleicher wird?

Also Frauen, wenn ihr mehr verdienen wollt, dann ab in die Berufe wo es mehr zu verdienen gibt.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.02.2019 um 12:41
@Bauli
was gibt es denn bitte an der Frage "wie viele Männer hast Du denn kennengelernt"? Zu interpretieren? Wie bitte kommt man da ÜBERHAUPT auf die sexuelle Ebene? Ich lerne Männer kennen, die die Partner von Freunden sind, ich lerne Männer kennen, die meine Kollegen sind, ich lerne Männer kennen, die die Väter von Kindern sind, die mein Kind kennen, die Freunde meiner Geschwister etc etc. Und mit denen habe und brauche ich keinen sexuellen Kontakt, um sie kennenzulernen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Beweis mir Deine Beleidigung erstmal.
häh? Jetzt soll ich Deinen Mist bewiesen? Und wieso Beleidigung, es ist doch das, was Du schreibst. Darf ich das dann nicht auf Dich münzen?
Zitat von BauliBauli schrieb:Gibt es da eine Statistik, die Frauen dazu befähigt über andere urteilen zu können, wieviele Beziehungen sie hatten oder haben? Die Frage muss ja einen besonderen Grund haben.
nee, aber es gibt etwas, dass nennt sich Repräsentativität ;)

@insideman
vergessen, dies zu zitieren?
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb am 03.02.2019:Ich finde, es wäre mal Zeit, daß sich die Damen der Schöpfung mal im Straßen und Gleisbau, in der Hochseefischerei oder bei der Müllabfuhr engagieren. Diese Jobs sind immer noch zu sehr von Männern dominiert. Änderung tut Not. Im Sinne der Gleichberechtigung und Emanzipation.
Denn darauf bezog sich meine Antwort.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also Frauen, wenn ihr mehr verdienen wollt, dann ab in die Berufe wo es mehr zu verdienen gibt.
nee, gerechtere Bezahlung in allen Berufen, egal, ob sie Männer oder Frauen ausüben ;)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

24.02.2019 um 12:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es kann sich auch jeder diskriminiert fühlen, wann er möchte, es wird ständig überall diskriminiert, ist nur die Frage, ob es in der Gesellschaft oder in einzelnen Personen, die andere diskriminieren, begründet ist. S.o.
Wenn er sich von der Gesellschaft diskriminiert fühlt dann ist er es. Dann ist es automatisch ein Fakt, dass er diskriminiert ist. So habe ich das Axioma Tussinelda verstanden.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also Frauen, wenn ihr mehr verdienen wollt, dann ab in die Berufe wo es mehr zu verdienen gibt.
Ich glaube darauf haben sie eher weniger Lust.
Frauen wollen in ihrer großen Mehrheit gar nicht bis in die Chefetagen vordringen,

die meisten Frauen interessierten sich nun einmal nicht für Technik

Zwei Erklärungen
Geschlechtshormon Testosteron

Bei Frauen hingegen sei das Hirn auf Einfühlung und Harmonie gepolt. Sie scheuen daher Konkurrenz und anstrengende Karrieren.

Wikipedia: Susan Pinker



melden