Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.05.2019 um 08:03
@Abahatschi
ist das jetzt ein Beispiel für die Diskriminierung von Männern?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.05.2019 um 08:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist wie beim Gender Pay Gap.
Gender Pay spielt in 2019 doch gar keine Rolle mehr, alles olle Kamellen an denen man sich moch gerne klammert. Leistung wird bezahlt.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.05.2019 um 08:10
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Leistung wird bezahlt.
Ganz unabhängig von Diskriminierungsdiskussionen: Schönes Märchen


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.05.2019 um 08:13
@Groucho

Ganz davon ab, dass es keine Bezahlungdiskriminierung gibt, bei Mann und Frau. Aber wenn du es für ein Märchen hältst, wird es wohl an deiner Umgebung liegen, ändere sie einfach.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.05.2019 um 08:23
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aber wenn du es für ein Märchen hältst, wird es wohl an deiner Umgebung liegen, ändere sie einfach.
Dass einige - in der Tat - nach Leistung bezahlt werden und viele andere nicht, hat nichts mit meiner Umgebung zu tun, das kann man überall in Deutschland beobachten.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.05.2019 um 09:06
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Leistung wird bezahlt.
Das ist ja schon verklärte Realität, sowas rauszuhauen. Wäre dem so, gäbe es wohl wenig Unmut in der Bevölkerung und erst Recht gäbe es keine Aufstocker. ;)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ganz unabhängig von Diskriminierungsdiskussionen: Schönes Märchen
Das möchte ich unterstreichen!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.05.2019 um 09:10
@Interested

Ist es üblich, Populismus hier mit Smileys zu versehen?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.05.2019 um 09:33
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ist es üblich, Populismus hier mit Smileys zu versehen?
nö, es ist wohl eher üblich - Dich betreffend - hier ab und an Einzeiler einzuwerfen, die schlicht Lügen sind. Das ist eigentlich schon alles.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.05.2019 um 09:45
@Tussinelda

Nunja mit deiner Ignoranz wirkt so vieles wie eine Lüge.
Aber wer das potentielle Bevormunden und Diskriminieren Millionen Männer nur in NRW befürwortet, hat diese Ignoranz auch verdient.

Dein Märchen der Diskriminierung von Frauen durch eine angeblich schlechtere Bezahlung ist so altbacken wie dein Rollenbild.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.05.2019 um 09:54
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dein Märchen der Diskriminierung von Frauen durch eine angeblich schlechtere Bezahlung ist so altbacken wie dein Rollenbild.
es ist nicht "mein" Märchen und ich habe kein Rollenbild, ich weiß aber, wie die geschlechtsbezogenen Rollenbilder aussehen. Ein Unterschied den natürlich nicht jeder wahrnimmt. Macht nix.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Nunja mit deiner Ignoranz wirkt so vieles wie eine Lüge.
sagt der, der so was raushaut und von daher eher nicht von Ignoranz sprechen sollte. Ernstzunehmen ist das sowieso nicht.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wird denn jemand durch den Begriff Neger diskriminiert?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Verwendung an sich gegenüber Schwarzen Menschen oder als Bezeichnung für Schwarze Menschen ist diskriminierend, da es eine rassistische Bezeichnung ist. Aber verlege das doch bitte in einen passenden thread. Hier ist es OT
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es ist bloß deine Behauptung.



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.05.2019 um 09:58
@Tussinelda

Fernab deiner Ignoranz legst du nicht fest, ab wann jemand das Gefühl hat diskriminiert zu werden. Da kannst du dich noch so sehr in Breche springen, es liegt nicht an dir.
Solange du das Diskriminieren von Männern in NRW weder erkennst nicht verurteilst, bleibst du unglaubwürdig.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.05.2019 um 10:05
@capspauldin
Männer werden also in NRW diskriminiert? :D Ach Gott bist Du amüsant. Vielleicht sollten sie da wegziehen, wenn NRW so männerfeindlich ist. Überall sonst gibt es dann ja zum Glück kein Problem. Ich frage mich, wie es denn dann eine strukturelle oder gar institutionelle Diskriminierung sein soll, wenn sie (angeblich) ja räumlich begrenzt ist und nicht in ganz Deutschland stattfindet. Du wirst es mir sicher erklären


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.05.2019 um 10:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht sollten sie da wegziehen, wenn NRW so männerfeindlich ist
Ich liebe dieses Argument. Sollen also Frauen, die sich ungerecht bezahlt fühlen nach Rumänien ziehen?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.05.2019 um 10:29
@Atrox
Das soll nur die Absurdität dieser Behauptung aufzeigen. Außerdem verweise ich keinen Mann des Landes und Rumänien ist ein denkbar schlechtes Beispiel. Warum es in NRW nur weibliche Gleichstellungsbeauftragte geben soll habe ich erklärt, anhand von Gesetzen und Belegen untermauert und aufgezeigt, warum dies keine Diskriminierung ist. Muss man das dann wieder als "Argument" für irgendwas rauskramen? Insbesondere, wenn @capspauldin sowieso nicht an einer Diskussion interessiert ist? Ich denke nein.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.05.2019 um 11:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Rumänien ist ein denkbar schlechtes Beispiel.
Die haben immerhin die geringste unbereinigte Pay gap. Ist doch vollkommen egal, wie man zu der Zahl kommt. :troll:


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.05.2019 um 15:12
@Tussinelda

Wo verdienen Frauen denn angeblich weniger, vor allem Bundesweit? Da wirst du aber kein einziges Beispiel liefern können, nicht eins. Wo soll denn die Frau diesbezüglich Diskriminiert werden?
Leistung bringen, Gehalt erhöhen, ganz einfach.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.05.2019 um 15:40
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wo verdienen Frauen denn angeblich weniger, vor allem Bundesweit? Da wirst du aber kein einziges Beispiel liefern können, nicht eins.
Der Branchenvergleich nach Gehaltsgruppen zeigt, dass der geschlechtsspezifische Lohnunterschied bei den weniger Verdienenden am höchsten in der Softwareentwicklung ist; dort verdienen Männer 7,5 Prozent mehr als ihre weiblichen Kollegen. Es folgen das Versicherungswesen mit 7,3 Prozent und die Metallindustrie mit 5,4 Prozent. Bei den besser Verdienenden sind die Unterschiede signifikanter. Am größten ist die Entgeltlücke im Gesundheitswesen mit 10,4 Prozent. Aber auch in der Logistik (9,9 Prozent) sowie in Werbung und Public Relations (9,8 Prozent) fällt sie recht hoch aus.

Andersherum funktioneirts aber auch:
Die Studie zeigt, dass es auch Branchen gibt, in denen Frauen mehr verdienen als Männer. Dies gilt jedoch vor allem für Mitarbeiter in Berufen der niedrigen Gehaltsklasse. So liegt der Lohn von Frauen in der Touristik- und Freizeitindustrie um 5,5 Prozent höher als der der Männer. In der Lebensmittelbranche erhalten Frauen 3,2 Prozent und in der Unternehmensberatung 2,9 Prozent mehr Geld als männliche Beschäftigte. Leicht höhere Gehälter gibt es außerdem in Behörden/öffentlicher Verwaltung (2,2 Prozent), im Energiesektor (1,5 Prozent) sowie im Großhandel (1,3 Prozent).
https://www.personalwirtschaft.de/verguetung/gehaltsstudien/artikel/bereinigter-gender-pay-ist-leicht-zurueckgegangen.html

Das war 2018. Ich fürchte in den letzten 5 monaten wird sich dahingehend nicht viel geändert haben.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Leistung bringen, Gehalt erhöhen, ganz einfach.
Ja ganz einfach. Deswegen sagt man mir auch seit 3 jahren: der xy hat die gleiche ausbildung und macht auch nichts mehr als du, im gegenteil du machst zusätzlich noch auswertungen, damit wissenschaftliche arbeit und der bekommt ne E11...... ich liege mal eben 4 lohngruppen drunter, wir haben beide ne simple laborantenausbildung, also nichteinmal da liegt ein gravierender unterschied vor, mit dem man argumentieren könnte. Tja was soll ich machen, wenn der verantwortliche für die lohnerhöhung nichteinmal die leistung erbringt, damit ich um wenigstens 2 lohnstufen hochgestuft werde. Mehr leistung bringen lohnt nicht, mehr nerven kann ich nicht, mich selbst hochstufen kann ich auch nicht. Ich könnte kündigen, aber das bringt mir weniger als mehr gehalt. Wenn das einfach ist, dann möchte ich wissen, ab wann es schweirig wird.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2019 um 13:32
Zitat von gastricgastric schrieb:Der Branchenvergleich nach Gehaltsgruppen zeigt, dass der geschlechtsspezifische Lohnunterschied bei den weniger Verdienenden am höchsten in der Softwareentwicklung ist; dort verdienen Männer 7,5 Prozent mehr als ihre weiblichen Kollegen. Es folgen das Versicherungswesen mit 7,3 Prozent und die Metallindustrie mit 5,4 Prozent. Bei den besser Verdienenden sind die Unterschiede signifikanter. Am größten ist die Entgeltlücke im Gesundheitswesen mit 10,4 Prozent. Aber auch in der Logistik (9,9 Prozent) sowie in Werbung und Public Relations (9,8 Prozent) fällt sie recht hoch aus.
Läuft das nicht alles auf Tarifvertrag? Das Versicherungswesen läuft stark provisionsabhängig. Die Zahlen sprechen ja eher für eine offensivere Verhandlungsweise bei den Herren, da es ja keine tariflichbedingte unterschiedliche Bezahlung gibt,


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2019 um 13:44
@Atrox
und mit Tarifvertrag kann es keine Unterschiede geben? Das hatten wir doch schon. Natürlich kann auch in einem Betrieb, der nach Tarif bezahlt, mehr gezahlt werden.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

19.05.2019 um 13:55
@Tussinelda

Das habe ich auch nicht angezweifelt. Aber alles was über den Tarif hinausgeht bleibt nunmal Verhandlungssache. Eine Gehaltserhöhung aus dem nichts dafür, dass er einen Penis hat, ist weltfremd.


1x zitiertmelden