Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.02.2019 um 20:19
Zitat von staplesstaples schrieb:Ich komme aus Österreich, bei uns ist das gesellschaftlicher Konsens.
Kann mir kaum vorstellen, dass die Männer in Österreich so viel weiter sind, als in Deutschland.
Aber ich bin ja auch kein Österreicher
Zitat von staplesstaples schrieb:Kein Mann würde irgendetwas davon ok finden: Frauen schlagen, Frauen benachteiligen, sich nicht um die Kids kümmern, kochen, putzen verweigern, all die Dinge die unter normalen Leuten ja eh selbstverständlich sind,
Und was ist mit den Unnormalen?

Denn auch in Deutschland ist das alles unter den Normalen Menschen ganz selbstverständlich.
Alllerdings gibt es hier auch viele Unnormale, bei denen das nicht so ist


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.02.2019 um 20:21
Zitat von VenomVenom schrieb:Was dich das angeht? Du hast doch selber diese Sachen ins Spiel gebracht und hast kritisiert, dass sie als dieses und jenes abgestempelt wurden. Jetzt ist die Frage...denkst du die alle wurde einfach so als solche hingestellt, weil sie nichts kontroverses etc. gesagt oder geschrieben haben
Jetzt mal von vorne, ich nehme das Beispiel der Gilette Werbung:
a Da kommt ein Werbespot, der alle Männer (bis auf 'some') in einen Topf wirft und schon gut sexistisch daherkommt.
b Ich sehe das und denk mir: 'Das ist eigentlich ungut und ungerecht, das verarsche ich'
c Irgendwelche Vollarschlöcher lassen im Internet ihren extremen Dreck ab

b & c haben nichts miteinander zu tun. Wie gesagt Islam - Salafisten. Oder wirfst du die auch alle in einen Topf?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.02.2019 um 20:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und was ist mit den Unnormalen?
Zitat von staplesstaples schrieb:Und es gibt Arschlöcher, wenn nicht gar Verbrecher.
Die schreiben dann unter 'KampfgeschwaderAdlerhorst' irgendwelche eingebildeten - obwohl da gab es sogar mal eine Feministin, die da, egal - Fantasien vom Genozid am Mann.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.02.2019 um 20:38
Zitat von staplesstaples schrieb:ich nehme das Beispiel der Gilette Werbung:
a Da kommt ein Werbespot, der alle Männer (bis auf 'some') in einen Topf wirft und schon gut sexistisch daherkommt.
Falsch, DU hältst die Werbung für sexistisch etc.
Zitat von staplesstaples schrieb:b & c haben nichts miteinander zu tun. Wie gesagt Islam - Salafisten. Oder wirfst du die auch alle in einen Topf?
Ne, aber wenn man sich die ganzen Kommis und YT-Reaktionen anguckt erkennt man die eindeutige Präsenz von weißem Nationalismus, etc. No Brain Typen die meinen dahinter stecken "Feminazis", "Linksfaschisten", Juden, etc.

Dann sollen sie halt boykottieren, ihre Sache :D First World Problems.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.02.2019 um 20:48
Zitat von VenomVenom schrieb:Falsch, DU hältst die Werbung für sexistisch etc.
Na gut, drehen wir das ganze um: Ich mache eine Werbung, in dem Frauen ständig mit dem Auto Unfälle bauen. Nicht einparken können, die Autoschlüssel verlieren und summa summarum als Halbbehinderte daherkommen.
But 'Some' sind richtig gute Rehnfahrerinnen, wenn sie nur das richtige Auto - Femicar :) - kaufen.

Würdest du da einen Hauch von Sexismus erahnen können?

Ne, aber wenn man sich die ganzen Kommis und YT-Reaktionen anguckt erkennt man die eindeutige Präsenz von weißem Nationalismus, etc. No Brain Typen die meinen dahinter stecken "Feminazis", "Linksfaschisten", Juden, etc.

Ein Argument wird nicht besser wenn man es wiederholt, ganz im Gegensatz zur landläufigen Meinung.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.02.2019 um 20:55
@Venom

was noch dazukommt: Sind die Werbeleute völlig bescheuert so etwas zu versuchen, so den Männern ans Bein zu pinkeln?
Möglich, aber vielleicht haben sie ja Statistiken, die besagen, dass zu 89 Prozent die Frauen in einer Beziehung die Rasierklingen kaufen? Ich weiß es nicht, aber durchschnittlich sind für 70 Prozent der Kaufentscheidungen im Alltag Frauen verantwortlich, sagt man. Das ist Proctor & Gamble, nicht eine feministische Kunsttruppe.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

02.02.2019 um 23:35
Zitat von staplesstaples schrieb:Kein Mann würde irgendetwas davon ok finden: Frauen schlagen, Frauen benachteiligen, sich nicht um die Kids kümmern, kochen, putzen verweigern, all die Dinge die unter normalen Leuten ja eh selbstverständlich sind, weil wir einen Grundkonsenz haben und das seit 25 Jahren. Leute die das anders praktizieren haben nichts mit 'Mann' zu tun, das ist wie bei Islam und Salafisten. 'Irgendwie hat es ja schon damit zu tun, aber da ist doch in der Realität ein wilder Unterschied'
Das mit dem Grundkonsens ist prima, aber noch hapert es bei einigen an der Umsetzung:
40% der Frauen in Deutschland haben seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt.
25% der in Deutschland lebenden Frauen haben Gewalt durch aktuelle oder frühere Beziehungspartner erlebt (häusliche Gewalt).
13% der in Deutschland lebenden Frauen haben seit dem 16. Lebensjahr strafrechtlich relevante Formen sexueller Gewalt erlebt.
42% der in Deutschland lebenden Frauen haben psychische Gewalt erlebt, z.B. Einschüchterung, Verleumdungen, Drohungen, Psychoterror.
Gewalt gegen Frauen wird überwiegend durch Partner oder Expartner und im häuslichen Bereich verübt.
https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/gewalt-gegen-frauen-zahlen-und-fakten.html (Archiv-Version vom 24.01.2019)

(Das jetzt mal unabhängig davon, dass es auch Gewalt gegen Männer in Beziehungen gibt.)

Wie geht das zusammen?
Ich habe selbst und auch bei anderen Frauen erlebt, dass der gewalttätige Mann als Begründung sagte, er würde ja nie eine Frau schlagen, aber sie habe ihn provoziert. Es herrscht also ein Grundkonsens, von dem
dann eine (?) Ausnahme gemacht wird.
Zitat von staplesstaples schrieb:Das ist grob vereinfachend und zementiert wieder die binäre Sichtweise.
Nein, das beschreibt eine binäre Sichtweise, es ist nämlich nicht meine.
Zitat von staplesstaples schrieb:Ich kann das - in einer gewissen Blase - vorherrschende Männerbashing einfach nicht ab. Gerade in der Werbung ist das zum reihern. Würde man das umdrehen wäre (zb. die Gilette Werbung) - zurecht - die gesamte Feministenschaft empört.
Aber es gibt doch andauernd frauenfeindliche Werbung - ich bin damit aufgewachsen. Ich erinnere mich noch an das Aufsehen, das die erste Waschmaschinenwerbung auslöste, die einen Mann mit Baby zeigte.
Zitat von staplesstaples schrieb:Versucht man das - zugegeben überspitzt - zu spiegeln, sind die Reaktionen, obwohl das so offensichtlich satirisch ist (femimatriales System, come on) wieder sehr binär: Die Feministen können die Satire gar nicht erkennen weil sie sofort getriggert sind und in Schildwall gehen.
Falsch: Ich habe die Satire erkannt, obwohl ich mich eine Feministin nennen würde.
Zitat von staplesstaples schrieb:bei uns ist das gesellschaftlicher Konsens. Das ist der Status quo. Und es gibt Arschlöcher, wenn nicht gar Verbrecher.
Und es gibt Leute, die noch Schwierigkeiten haben, wenn ihre Rolle mal nicht so klar ist oder in Frage gestellt wird, mit ihren Ängsten und Aggressionen anders umzugehen, als das handliche Klischee vorgibt.
Zitat von staplesstaples schrieb:Vielleicht sollte ich meine Geburtsortprivilegien checken.
Vielleicht solltest Du mal zuhören, warum andere andere Erfahrungen machen.
Zitat von staplesstaples schrieb:ich nehme das Beispiel der Gilette Werbung:
a Da kommt ein Werbespot, der alle Männer (bis auf 'some') in einen Topf wirft und schon gut sexistisch daherkommt.
Es kommt ein Werbespot, der die üblichen Klischees beschreibt und gar keine Aussage macht, wie viele der Männer sie alle erfüllen oder nicht.
Es geht um Klischees, die z.B. die (Rasierer-)Werbung vertritt und als Rollenvorbild propagiert.
Gilette sagt, sie wollen andere Rollenvorbilder unterstützen und Projekte fördern, die das tun.
Gilette sagt nicht, dass man mit dem Kauf von Gilette-Rasierern ein besserer/attraktiverer Mann wird.
Zitat von staplesstaples schrieb:Na gut, drehen wir das ganze um: Ich mache eine Werbung, in dem Frauen ständig mit dem Auto Unfälle bauen. Nicht einparken können, die Autoschlüssel verlieren und summa summarum als Halbbehinderte daherkommen.
But 'Some' sind richtig gute Rehnfahrerinnen, wenn sie nur das richtige Auto - Femicar :) - kaufen.

Würdest du da einen Hauch von Sexismus erahnen können?
Würde eine Werbung zeigen, welche Frauen-Klischees in Kosmetik- oder Modewerbung vertreten werden und dass sie ein anderes Frauenbild fördern möchten, würde ich das nicht sexistisch finden.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.02.2019 um 18:21
Zitat von FFFF schrieb:Würde eine Werbung zeigen, welche Frauen-Klischees in Kosmetik- oder Modewerbung vertreten werden und dass sie ein anderes Frauenbild fördern möchten, würde ich das nicht sexistisch finden.
Hm, das ist zum Nachdenken. Aber, wenn da Klischees gezeigt würden, die gar nicht mehr zutreffen oder sowieso schon als lächerlich gebrandmarkt sind?
Zitat von FFFF schrieb:Es kommt ein Werbespot, der die üblichen Klischees beschreibt und gar keine Aussage macht, wie viele der Männer sie alle erfüllen oder nicht.
Doch diese Aussage wird in der Gilette Werbung gemacht: 'Some' sind halt anders, die überwältigende Mehrheit steht hinterm Griller und murmelt 'Boys will be Boys'.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.02.2019 um 18:25
Zitat von FFFF schrieb:Aber es gibt doch andauernd frauenfeindliche Werbung - ich bin damit aufgewachsen. Ich erinnere mich noch an das Aufsehen, das die erste Waschmaschinenwerbung auslöste, die einen Mann mit Baby zeigte.
Das war vielleicht mal so, das ist jetzt absolut nicht mehr der Fall. Das hat sich komplett verlagert.
Zitat von FFFF schrieb:Falsch: Ich habe die Satire erkannt, obwohl ich mich eine Feministin nennen würde.
Bist du sicher? Vielleicht bist du einfach nur ein Mensch, der ok ist? :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.02.2019 um 18:26
Zitat von staplesstaples schrieb:die gar nicht mehr zutreffen oder sowieso schon als lächerlich gebrandmarkt sind?
Nun ist es im Falle der Gilette Werbung aber so dass die gezeigten Verhaltensweisen immer noch weit verbreitet sind....


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.02.2019 um 18:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nun ist es im Falle der Gilette Werbung aber so dass die gezeigten Verhaltensweisen immer noch weit verbreitet sind....
Ich glaube, wir haben bereits festgestellt, dass wir da völlig unterschiedliche Erfahrungen machen. Und das seit Jahrzehnten. Bis auf eine Ausnahme und das war eine serbische Familie. Naja und eine türkische. Aber das Weltbild das diese Männer vertreten ist doch nicht der Mainstream. Und genau diese Männer werden durch so einen Spot getriggert und verfallen dann in diese Extreme.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.02.2019 um 19:01
Zitat von staplesstaples schrieb:Und genau diese Männer werden durch so einen Spot getriggert und verfallen dann in diese Extreme.
Nein. Die werden nicht Extrem die sind es. Man sieht es sonst nur nicht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.02.2019 um 19:31
Zitat von staplesstaples schrieb: Und genau diese Männer werden durch so einen Spot getriggert und verfallen dann in diese Extreme.
Entschuldige bitte, aber das ist absoluter bullshit.
Niemand, der nicht so drauf ist, wird durch das Ansehen des Clips plötzlich zu einem Arschloch

Und um besondere Extreme geht es doch in dem Clip gar nicht nur.
Und wenn du davon die letzten Jahrzehnte nichts mitbekommen hast scheinst du mit verbundenen Augen in einer kleinen Blase zu leben.

Von metoo hast du mal gehört?
Aber die lügen auch alle nur, wie in dem Gilette Clip, oder was?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.02.2019 um 20:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Niemand, der nicht so drauf ist, wird durch das Ansehen des Clips plötzlich zu einem Arschloch
Aber das ist diese laute Minderheit, die dann aus den Löchern gekrochen kommt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

03.02.2019 um 20:19
Ich finde, es wäre mal Zeit, daß sich die Damen der Schöpfung mal im Straßen und Gleisbau, in der Hochseefischerei oder bei der Müllabfuhr engagieren. Diese Jobs sind immer noch zu sehr von Männern dominiert. Änderung tut Not. Im Sinne der Gleichberechtigung und Emanzipation.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.02.2019 um 07:55
@JamieStarr
ja, wenn es mehr männliche Kosmetiker, Raumpfleger, Erzieher, Grundschullehrer, Hauswirtschaftler etc. gibt.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.02.2019 um 11:10
Aus einem - leider sehr sehr langen - Artikel aus der Zeit:

https://www.zeit.de/2012/16/DOS-Maenner/seite-4

Doch während wir das Frauenbild inzwischen einer gründlichen Renovierung unterzogen und mit überfälligen Ergänzungen angereichert haben, sind uns ähnliche Aufhellungen des Männerbildes misslungen. Stattdessen macht unsere Gesellschaft es sich in einem Murmeltiertag der Männerressentiments behaglich und glaubt auch noch, durch deren unablässige Wiederholung die Geschlechterverhältnisse zu verbessern.

Der Artikel beschreibt sehr schön wie und wann das 'moderne' Männerbild entstanden ist, nämlich so um 1800.

ein anderer malt 1798 unter dem Titel "Das andere Geschlecht, das bessere Geschlecht" folgendes Schreckbild seiner selbst: "Man kann gewiss seyn, dass die Welt längst zur großen, menschenleeren Wüste geworden wäre, wenn bloss Männer darauf gesetzt worden wären. Sie würden unfehlbar in Kurzem sich alle einander gemordet haben. Die Welt weiss nicht wie viel sie in dieser Hinsicht dem andern Geschlechte zu danken hat."

So gleichförmig sind die Vorhaltungen, dass an ihnen nicht einmal die Jahrhunderte abzulesen sind:

"Alle Bösewichter sind Männer. Gibt es irgendetwas Gutes auf der Welt, was die Männer gemacht haben? Nur Frauen sind gut." (Lars von Trier, Regisseur und nach einem Nazi-Spruch selbst als Bösewicht entlarvt, 2003)

Um 1800 machte der empfindsame Mann Karriere, der sich von Macho-Gehabe lossagte. Gewalttätigkeiten von Männern gingen statistisch belegbar zurück (und tun es bis heute), und der warmherzige, sensible Typ avancierte zum Ideal der Zeit.

Sehr informativ :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.02.2019 um 11:51
Zitat von staplesstaples schrieb:Nein, Schlimmer, es ist der Weg in die Unkreativität.
Besser wäre der Weg in die Universität... Bildung ist das Einzige, das uns wirklich zusammenbringen kann, und das in einem guten Sinne...

...wie wäre es denn mal, wenn du dich auf die Sicht einlassen könntest, dass die Geschlechter nur zusammen die Menschheit voranbringen können... wie wäre es mal mit Einigkeit, statt Zwist und der Priorität, die Oberhand haben zu wollen?

...der Thread gleitet mir mal wieder zu sehr in einen Geschlechterk(r)ampf ab... schade... aber ich denke, wir sind einfach die falsche Generation für eine geschlechterübergreifende Einigkeit... das macht die Nachfolgeneration irgendwie im Schlaf.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.02.2019 um 11:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wenn es mehr männliche Kosmetiker, Raumpfleger, Erzieher, Grundschullehrer, Hauswirtschaftler etc. gibt.
...und vor allem Ergo- und Physiotherapeuten, Altenpfleger und ähnliche in den Gesundheitsberufen... scheiße bezahlt, super anstrengend, lohnt sich wohl nicht so sehr... und werden so dringend gebraucht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

04.02.2019 um 11:55
Zitat von moricmoric schrieb:das macht die Nachfolgeneration irgendwie im Schlaf.
das bezweifle ich :D


1x zitiertmelden