Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 16:01
Das glaube ich, aber hast du doch nicht nötig.
Du bist doch sowieso ein großartiges Vorbild und vermittelst deinem Sohn tolle Werte.
Es sind doch dieselben, die du hier auch hochhältst, oder? :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 16:19
@gardner

Ach du weißt doch, man lernt nie aus!

Hast du jetzt Elternratgeber oder war es nur heiße Luft?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 16:47
@Atrox
Ich schick sie dir mit der Post. Schick mir deine Adresse via PM. :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 16:48
@Atrox
Aber nochmal die Frage:
Vermittelst du deinem Sohn die Werte, die du hier artikulierst?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 16:53
Was ich tatsächlich schlimm finde und hier wohl auch einen berechtigten Beitragsgrund hat, ist dass die Gleichberechtigung bislang immer zu Gunsten der Frauen ging.

Wenn ein Mann eine unangenehme Meinung gegenüber einer Frau geäusssert hat, fühlte sie sich voll im Recht, ihm entweder ihr Getränk über den Körper zu kippen oder ihm gar eine zu ballern.
Im umgedrehten Fall wurde ja gleich eine halbe Mißhandlung bis hin zur Vergewaltigung gemacht.

Wo bleibt denn da das "gleich" in der Berechtigung?

Ich heiße solche Gewalt nicht gut, allerdings verstehe ich nicht warum eine Seite dies dürfen sollte, die andere aber nicht.

Die Anpassung auf ein gleichberechtigtes Niveau ist ein löbliches Ziel, allerdings hat es sich oft ins Gegenteil verkehrt.

Alle Rechte für Mutti... auch nicht gut.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 16:56
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also ich gehe da mit meinem Sohn wandern. Eher nicht mit Bollerwagen und ganz sicher nicht mit Bier. Eher mit frischem Obst und Apfelsaft :)
Ich hoffe, derweil macht Deine Frau einen drauf, weil sie ja sturmfreie Bude hat! :wein: :bier: :vodka: :P: :D

Also wir haben den Vatertag immer mit unserem Vater gefeiert - ein Familiengrillen. So waren alle Väter zusammen und das Vatersein aller wurde gemeinsam gefeiert und mit Muttertag nicht anders. ;)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 17:17
Ich finde die Edeka-Werbung tatsächlich sehr lustig, weil sie (durch die Aufzählung) so eindeutig überspitzt ist und doch jede einzelne Szene in jedem Alltag einer Familie vorkommen könnte.
Gleichzeitig werden sich Mütter dabei ertappen, dass sie selbst sicher auch mal die selben Fehler gemacht haben... beim Haare kämmen ziepen, zur falschen Zeit beim Teenager-Sohn nicht angeklopft haben, irgendwas peinliches gemacht, was andere Mütter mit hochgezogener Augenbraue quittierten u.s.w.. Alles könnte genauso jeder Mutter passieren.
Für mich ist das eine Persiflage auf den Muttertags-Kitsch, mit dem die Mutterrolle überhöht wird, während die Väter zum Vatertag traditionell die Sau rauslassen dürfen, als wäre das ihre eigentliche Bestimmung der sie einmal im Jahr im Rudel nachgeben dürften.

Mal sehen, ob es ein Pendant zum Vatertag gibt... ich fänd´s lustig.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 17:34
Zitat von FFFF schrieb:als wäre das ihre eigentliche Bestimmung der sie einmal im Jahr im Rudel nachgeben dürften.
Nein, ihre Bestimmung ist es eigentlich das jeden Tag zu machen, nur Frauen haben was dagegen.

Die heutige Gesellschaft ist echt noch 200J hinterher, es betrachtet den Mann immer noch als ein etwas besseres Haustier.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 17:39
Zitat von FFFF schrieb:Mal sehen, ob es ein Pendant zum Vatertag gibt... ich fänd´s lustig.
Das gibt es bereits. Nennt sich Weiberwochenende.
Ca. 4 Mal im Monat.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 17:46
Zitat von FFFF schrieb:Ich finde die Edeka-Werbung tatsächlich sehr lustig, weil sie (durch die Aufzählung) so eindeutig überspitzt ist und doch jede einzelne Szene in jedem Alltag einer Familie vorkommen könnte.
Ja und sie ist so plakativ überzeichnet, dass es schon seltsam ist, dass man sich so darüber aufregt. :D Wenn die Werbeleute pfiffig sind, bringen sie das Pendant dazu und zwar genauso überzeichnet - davon gehe ich eigentlich aus.
Zitat von FFFF schrieb:Gleichzeitig werden sich Mütter dabei ertappen, dass sie selbst sicher auch mal die selben Fehler gemacht haben... beim Haare kämmen ziepen, zur falschen Zeit beim Teenager-Sohn nicht angeklopft haben, irgendwas peinliches gemacht, was andere Mütter mit hochgezogener Augenbraue quittierten u.s.w.. Alles könnte genauso jeder Mutter passieren.
Ich wette, es ist vermehrt Müttern passiert oder passiert nach wie vor vermehrt ihnen. ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 17:55
Diskriminierung existiert auf beiden Seiten, sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Benachteiligungen und Diskriminierungen erfahren beide Geschlechter, jedes auf seine Art. Es kommt immer auf den jeweiligen Kontext an. Was aber gesellschaftspolitisch immer deutlicher wird, ist die Forderung nach einer Frauenquote, welche aber dann tatsächlich zur Bevorteilung der Frau und zur Benachteiligung des Mannes führen würde. Alles was das eine Geschlecht bevorteilt und das andere Geschlecht benachteiligt sollte möglichst vermieden werden. Weil ansonsten würde das die ganzen Diskussionen um die Gleichberechtigung ins ad absurdum führen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 18:01
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Was aber gesellschaftspolitisch immer deutlicher wird, ist die Forderung nach einer Frauenquote, welche aber dann tatsächlich zur Bevorteilung der Frau und zur Benachteiligung des Mannes führen würde.
Was das angeht könnte man eine Männer- und Frauenquote einführen. Z.B. dass der Anteil beider Geschlechter jeweils mind. 40% betragen muss.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 18:05
Viele Forderungen der Frauenbewegung führen letztlich dazu, die Frau gegenüber dem Mann zu bevorteilen. Was das dann mit Gleichberechtigung zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.

Die lautstarke Forderung nach einer Frauenquote, welche dann eben zur Bevorteilung der Frau und zur Benachteiligung des Mannes führen würde, ist genau so was. Alles was das eine Geschlecht bevorteilt und das andere Geschlecht benachteiligt, sollte möglichst vermieden werden. Weil ansonsten würde das die ganzen Diskussionen um die Gleichberechtigung ins ad absurdum führen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 18:12
Zitat von gardnergardner schrieb:Vermittelst du deinem Sohn die Werte, die du hier artikulierst?
Welche Werte artikuliere ich denn? Ich würde wirklich liebend gerne eine Diskussion über Erziehung mit führen. Da würde ich auch ausführen, welche Werte ich vermitteln muss. Allerdings sehe ich schon die Wortverdreherei. Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass du dieses Thema aufrichtig diskutieren möchtest. Darüberhinaus würde ich dir ungerne meine Adresse schicken. So gut kennen wir uns nicht und vielleicht bist du ja ein 50 jähriger Mann, der nackig vorm Rechner sitzt.

Ein Risiko, welches ich nicht eingehen mag.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich hoffe, derweil macht Deine Frau einen drauf, weil sie ja sturmfreie Bude hat! :wein: :bier:
Sie hat Dienst. Sonst wäre sie aber mitgekommen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also wir haben den Vatertag immer mit unserem Vater gefeiert - ein Familiengrillen. So waren alle Väter zusammen und das Vatersein aller wurde gemeinsam gefeiert und mit Muttertag nicht anders. ;)
Bei meinen Eltern wurde das nicht zelebriert. Prinzipiell halte ich es auch wie mit dem Valentinstag: Ich denke Vater- und Muttertag sind Feiertage zu Gunsten des Kommerz. Was natürlich nicht heißen soll, dass ein solches Zusammenkommen nicht gut wäre. Für mich ist es in gewisser Weise ein arbeitsfreier Tag, wo man dann auch mal größere Ausflüge in der Woche planen kann.
Zitat von FFFF schrieb:Für mich ist das eine Persiflage auf den Muttertags-Kitsch, mit dem die Mutterrolle überhöht wird, während die Väter zum Vatertag traditionell die Sau rauslassen dürfen, als wäre das ihre eigentliche Bestimmung der sie einmal im Jahr im Rudel nachgeben dürften.
Eigentlich eine schöne Interpretation. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass bei JvM so kluge Leute sitzen. Insbesondere weil die provokante Wirkung von Seiten Edekas als beabsichtigt bewertet wird.

Ich erinnere mich da noch an die „Loch ist Loch“-Werbung mit den Bagels. Vielleicht auch eine Persiflage auf die Reduktion gegengeschlechtlicher Menschen auf die Geschlechtsteile. Der Shitstorm war allerdings echt nicht ohne.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 18:21
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Die lautstarke Forderung nach einer Frauenquote, welche dann eben zur Bevorteilung der Frau und zur Benachteiligung des Mannes führen würde, ist genau so was. Alles was das eine Geschlecht bevorteilt und das andere Geschlecht benachteiligt, sollte möglichst vermieden werden. Weil ansonsten würde das die ganzen Diskussionen um die Gleichberechtigung ins ad absurdum führen.
50/50 benachteiligt nur die anderen 50/50, wären dann 50 Männer und 50 Frauen. Ist doch fast gerecht, es gibt ja mehr Frauen. :-)

Ich sehe keinen Grund warum ich nur ein Drittel vom Kuchen essen sollte, wenn ich ihn mit jemandem teile. :-)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 19:36
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ich sehe keinen Grund warum ich nur ein Drittel vom Kuchen essen sollte, wenn ich ihn mit jemandem teile. :-)
Also wirklich ein drittel ist doch eine unverschämte Forderung, gerecht wäre wenn Du Dich mit den übrig gebliebenen Krümeln begnügst ;)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 19:43
Zitat von philosoph82philosoph82 schrieb:Die lautstarke Forderung nach einer Frauenquote, welche dann eben zur Bevorteilung der Frau und zur Benachteiligung des Mannes führen würde, ist genau so was. Alles was das eine Geschlecht bevorteilt und das andere Geschlecht benachteiligt, sollte möglichst vermieden werden. Weil ansonsten würde das die ganzen Diskussionen um die Gleichberechtigung ins ad absurdum führen.
Eine 30% Quote benachteiligt die Männer? Wie das denn? Ganz davon abgesehen gibt es dazu einen thread, da kannste nachlesen, warum Du da falsch liegst.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 19:50
Also mich kann kein EDEKA Video beleidigen, aber ich frage mich viel mehr wie der Clip das Geschäft ankurbeln soll?

Die Kohle bringen ja wir Männer heim, und die sollen beleidigt werden um das Geschäft anzukurbeln? Das verstehe wer will^^

Aber ernsthaft, die Werbung ist genauso zielführend wie diese Rasiererwerbung kürzlich, aber vielleicht bin ich dafür zu wenig Marketingexperte um das zu verstehen.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 19:51
@insideman
Es ist schon allein deshalb Werbung, weil EDEKA so im Gespräch ist.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

07.05.2019 um 19:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist schon allein deshalb Werbung, weil EDEKA so im Gespräch ist.
Im Gespräch bin ich auch, wenn ich die Nachbarin ermorde, aber trotzdem kommt das nicht gut an als Aufhänger im Flirtportal.

Wie gesagt, ich bin da zu wenig Experte, aber eine Werbung muss/sollte ja zum Kaufen anregen. Als Laie sehe ich hier den Sinn nicht. Oder ich bin zu wenig empfänglich oder verstehe die unterschwellige Kaufaufforderung nicht.

Edeka ist ja kein Dschungelcampteilnehmer, der nur Schlagzeilen produzieren muss, egal welcher Art. Das ist doch ein Geschäft..


1x zitiertmelden