Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:44
Zitat von gardnergardner schrieb:Und trotzdem glaubst du gleich zu wissen, wie ich das gemeint habe, nur weil ich dir nicht gleich antworte.
Ich habe das lediglich so aufgefasst wie du es geschrieben hast. Hätte ich sowas auf ironischer Basis geäußert hätte ich auf Nachfrage einfach gesagt wie es ist.

Auf meine ernst gemeinte Nachfrage hast du ja nicht geantwortet ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 14:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei der Beschaffenheit von Ministerien kann man breit drauf sch**ßen, da werden ja nur 50% der Bundesbürger diskriminiert. Da verwendet man dann eine Schiffshebenwaage und schaut nicht so genau auf das Ergebnis.
Du pauschalisierst hier vor dich hin und lässt mal wieder Gesetze und entsprechende Regelungen außer acht. Auch ein Kleingartenverein könnte - so es dafür Gründe gäbe - eine Stelle ausschreiben, die nicht Deinen Vorgaben entspricht. Es werden auch Stellen (allgemein) so noch ausgeschrieben.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 15:18
@Tussinelda

Du beleuchtest ja nur die Vergleichsseite der Medaille, nicht aber den Kern des Ganzen. Und es werden tatsächlich Schadensersatzforderungen gestellt, wenn ein Stelle nicht 'gendergerecht' ausgeschrieben wird.

Bei Ministerien geht es aber mit der weitaus gröberen Kelle. Dass das Ministerium: Ministerium für Familien, Männer, Senioren und Jugend heissen würde, würde sicher nicht achselzuckend abgenickt.

Insofern ist auch klar, woher in diesem Ministerium der Wind weht.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 15:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du beleuchtest ja nur die Vergleichsseite der Medaille, nicht aber den Kern des Ganzen. Und es werden tatsächlich Schadensersatzforderungen gestellt, wenn ein Stelle nicht 'gendergerecht' ausgeschrieben wird.
ja sicher, ich habe keine Ahnung, aber Du.....nur habe ich ständig mit Stellenausschreibungen zu tun, Du auch?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei Ministerien geht es aber mit der weitaus gröberen Kelle. Dass das Ministerium: Ministerium für Familien, Männer, Senioren und Jugend heissen würde, würde sicher nicht achselzuckend abgenickt.
Es wurde hier doch schon dargelegt, warum dies so ist. Es gibt strukturelle Diskriminierung von Frauen, deshalb Ministerium für Frauen, deshalb weibliche (größtenteils) Gleichstellungsbeauftragte. Ich kann ja nix dafür, dass Du das entweder ignorierst oder es einfach nicht wahrhaben willst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern ist auch klar, woher in diesem Ministerium der Wind weht.
ja selbstverständlich.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 17:45
Der Notenunterschied bei den Jungs zeigt doch die systematische Diskriminierung - ist wie bei Gender Pay Gap -> der Unterschied am Ende zählt, nicht die Gründe, die sind vollkommend egal.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 17:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Notenunterschied bei den Jungs zeigt doch die systematische Diskriminierung - ist wie bei Gender Pay Gap -> der Unterschied am Ende zählt, nicht die Gründe, die sind vollkommend egal.
ist das denn so? Warum gibt es dann einen unbereinigten und bereinigten Gender Pay gap, die Gründe sind doch egal. Musst nicht antworten, ist eh OT.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 17:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das denn so? Warum gibt es dann einen unbereinigten und bereinigten Gender Pay gap, die Gründe sind doch egal. Musst nicht antworten, ist eh OT.
Ganz und gar nicht OT - ich fordere gleiche Noten für Jungs und Mädchen, egal was die leisten. Ist wie beim Gender Pay Gap.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 17:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich fordere gleiche Noten für Jungs und Mädchen, egal was die leisten. Ist wie beim Gender Pay Gap.
nee, eben nicht, es geht um gleiche Zahlung bei gleicher Leistung und gleicher Qualifikation. Also OT und Deine Forderungen sind Humbug.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 17:59
@Tussinelda
Die Jungs und Mädchen gehen doch in die gleiche Schule - dann muss sich die Schule mehr um die Jungs kümmern.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 18:03
@Abahatschi
wird doch gemacht.
Beispiele
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Grundlagen/Gender-Mainstreaming/Gleichstellung/Koedukation/Jungenfoerderung.pdf
von 2009 wie der link von Shionoro

hier auch noch Einiges
https://www.bildungsserver.de/Foerderung-von-Jungen-4742-de.html


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 18:04
@Tussinelda
Dann ist es halt nicht genug - die müssen mehr tun. Am Ende muss der gleiche Notenschnitt raus kommen, es sei denn man will das nicht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 18:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur habe ich ständig mit Stellenausschreibungen zu tun, Du auch?
Ja, ich auch...ich schreibe sie. Was machst Du als BR dabei außer bei den Bewerbungsgesprächen teilnehmen zB?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 18:07
@Abahatschi
Die Ausschreibungen prüfen ;)
außerdem galt die Frage gar nicht Dir.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 18:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Ausschreibungen prüfen ;)
außerdem galt die Frage gar nicht Dir.
Macht nichts...also Du liest die Texte durch? Aber als BR schreibst Du doch nicht rein.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 18:09
@Abahatschi
wieso sollte ich reinschreiben? ich verhindere sie, wenn sie nicht gesetzes- oder BVkonform ist.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 18:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso sollte ich reinschreiben? ich verhindere sie, wenn sie nicht gesetzes- oder BVkonform ist.
Achso, du schaust ob m/w/d drin steht, so wie Du das schreibst liest sich das als würdest Du eine hohe Arbeitslast damit haben. Die Hauptlast haben die Leute vom Nitz.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 18:19
@Abahatschi
das ist wieder einmal nur Deine Interpretation. ich habe nix dergleichen behauptet. Wenn Du wieder mal was interpretierst, dann schiebe das Ergebnis Deiner Interpretation nicht auf mich, sondern schreibe es Deiner mangelnden Interpretationsfähigkeit zu.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 22:27
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die nächste geplante/gewünschte Änderung um per System die Männer zu diskriminieren:

SPD-Chefin Andrea Nahles sprach sich während der Debatte für eine Wahlrechtsänderung aus, um gleich viele Männer und Frauen ins Parlament zu bringen. Die Vorgaben des Grundgesetzes müssten umgesetzt werden.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/frauen-fordern-mehr-gleichberechtigung-im-parlament-a-1267753.html
Jetzt soll auch in Wahlen demokratisch "eingegriffen" werden damit das gewünschte Ergebnis rauskommt, auf die Idee dass Frauen besseren Wahlkampf machen sollen kommt sie wohl nicht. Sie vergisst auch dass auch Frauen wählen waren, warum haben die Typen gewählt.
Die sollten lieber dafür sorgen, dass sich mehr Frauen in Parteien engagieren.

Die wählen ihre Frauen aus einem Pool von nehmen wir mal an 32:68 (bei der SPD) Frauen zu Männern aus und wenn man davon ausgeht, dass alle Parteimitglieder im Schnitt gleich fähig sind müsste der Schnitt auch so auf dem Wahlzettel sein. Also 32 % Frauen und 68 % Männer.

Wenn sie willkürlich Frauen außerhalb der Partei dazunehmen wurden oder Männer willkürlich rausschmeißen damit dort 50 zu 50 herrscht, wäre es was anderes.
Aber es kommen nur Parteimitglieder in Frage.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 22:44
@shionoro
@Tussinelda

Das ist jetzt nicht genau das, was ihr gerade diskutiert habt, aber was ähnliches.

Was spricht denn dagegen, dass Mädchen einfach in manchen Sachen fähiger sind und Jungen in anderen?

Ich sehe das so.

Männer und Frauen sind nunmal nicht gleich:
Die haben auch unterschiedliche Durchschnittshormone. Männer haben mehr Testosteron, Frauen mehr Oxytocin. Beide Hormone verursachen andere Dinge im Körper, sodass Unterschiede zustandekommen. Ich wäre sehr überrascht, wenn in der Schule kein Unterschied wäre.

Da sollte man mMn ansetzen und sehen wer wo "ohne zu lernen" besser ist.

Wenn man die Noten ansieht und so etwa 10-13 Fächer rechnet ist der Durchschnitt sogar etwa die Note, die Jungs in Sport benachteiligt werden. Nicht ganz.

https://rp-online.de/panorama/wissen/bildung/maedchen-haben-bessere-schulnoten_aid-17098827

D.h. man könnte zwar Mädchen in Sport bessere Noten geben, muss das aber für Jungen ausgleichen da sie woanders schlechter sind. Also in Kunst und Musik könnte man z.b. allen Jungen eine Note besser geben.

Bei IQ-tests sind normalerweise Männer besser. Jetzt haben manche die Tests geändert, dass gleiche Ergebnisse rauskommen. Aber man merkt auch hier den Unterschied bei bestimmten
Aufgaben.

Ich denke, das kommt schon aus der Biologie, dass Frauen in manchen Sachen besser sind, in anderen Sachen Männer. Im Schnitt natürlich.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

18.05.2019 um 06:09
@blueavian
In anderen Ländern ist man schon bereit auf den Notendurchschnitt zu achten und zu ändern:
https://www.bazonline.ch/leben/gesellschaft/lange-leitungen/story/20997652
Frauen brauchen halt etwas länger. In etwa so lautet zusammengefasst die Erklärung der englischen Eliteuniversität Oxford für die zusätzlichen 15 Minuten, die sie letztes Jahr Studentinnen und Studenten gleichermassen für einen Mathetest gewährte. An der Schwierigkeit der Prüfungsfragen oder deren Anzahl wurde im Vergleich zu den Vorjahren hingegen nichts verändert, es gab einfach etwas mehr Zeit. «Frauen können eher durch Zeitdruck in ihrer Leistung beeinträchtigt werden», begründet laut der britischen Tageszeitung Telegraph die Uni den Entscheid.
Das Prüfungskomitee hielt die Verlängerung der Prüfungszeit für angebracht, da in den vorangegangenen Jahren die Resultate nach ihrem Dafürhalten eine etwas gar schiefe Verteilung aufwiesen: Männliche Studenten erreichten im Vergleich zu ihren weiblichen Mitstudentinnen doppelt so häufig die Bestnote. Dies konnte so nicht stehengelassen werden. Eine Vertreterin der Studentinnenschaft zu Oxford drückte im Telegraph zwar ihr Unbehagen über die geschlechtsspezifische Massnahme aus, fügte aber auch hinzu, dass sie froh sei, dass auf solche «nicht zu erklärenden Unterschiede» eingegangen und darüber nachgedacht werde.
In Deutschland sind wir noch in der "Männer Mimimi" Phase, die zugegeben auch Frauen durchlaufen mussten bis man sich des Problems annahm.
Deswegen: ich fordere mehr Maßnahmen um die Noten der Jungs an den Mädchen anzugleichen.


1x zitiert1x verlinktmelden