Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 18:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei kundenkontakt sind kurze hosen im allgemeinen unangebracht, vor allem in altbackenen bereichen wie bank oder versicherung.
Ich habe meinen Finanzberater darauf hingewiesen, dass er rausfliegt, wenn er bei 30 Grad im Anzug antanzt.

Mittlerweile haben wir uns darauf geeinigt, dass er Krawatte und Jacket im Auto lässt und die Ärmel vom Hemd hochkrempelt. Aufgrund meiner Arbeitszeiten bin ich eh immer sein letzter Termin. Immerhin trägt er keine Kurzarmhemden. Sonst würde ich mich von ihm auch nicht beraten lassen.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 19:14
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Immerhin trägt er keine Kurzarmhemden. Sonst würde ich mich von ihm auch nicht beraten lassen.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, insofern es sich nicht um irgendwelche Hawaiihemden handelt.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 19:17
Er wollte einfach mal nen Mann diskriminieren :Y: Um zu beweisen, dass es das gibt. :troll:

Ich verstehe den gesamten Beitrag nicht. :D Zumal, wer will da was von wem? ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 19:21
Zitat von BauliBauli schrieb:Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, insofern es sich nicht um irgendwelche Hawaiihemden handelt.
Kurzarmhemden sind ursprünglich als Nachthemden gedacht. Bei manchen Stilbrüchen bin ich etwas eigen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 19:21
Zitat von BauliBauli schrieb:Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, insofern es sich nicht um irgendwelche Hawaiihemden handelt.
Ja, sowas versteht man halt erst, wenn man selbst mal "drinsteckt". Ist eins der Phänomene, die man nicht wirklich erklären kann, wenn man nicht selbst in den "Regionen" unterwegs ist - jedenfalls interpretiere ich das so.

Kurzärmlige Hemden führen bei mir auch dazu, dass ich dem Menschen die Kompetenz eher abspreche, obwohl's sachlich keinen Grund dafür gibt...


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 19:24
Kurzarmhemden sind wie kurze anzughosen.... geht gar nicht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 19:24
Sind wir jetzt bei der knallharten Debatte schon bei Kurzarmhemden angekommen?

Ich höre mir immer an was die Person zu sagen hat bevor ich ihr Kompetenzen abspreche nur weil sie Modisch herausfällt.

Außerdem, jeder Depp kann einen Anzug tragen, nur wenige sehen in Kurzarmhenden gut aus.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 19:27
Kompetenz würde ich da garnicht mal absprechen. Aber ich erwarte von jemandem, der mich beraten soll, dass er sich mit solchen Details auseinandersetzen sollte. Frauen planen ihre Outfits ja auch bis ins letzte Detail. Da würde ich es als sexistisch bewerten, wenn ich einem Mann ein Nachthemd durchgehen lassen würde.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 19:32
@Atrox
Wenn ich an Nachthemden denke denke ich vor allem an die Glänzenden Hemden die auch langärmlig sein können.

Ich find kurzärmlige Hemden nicht so schlecht, wobei ich eher an Karierte Hemden denke, zum Anzug müsste auch ein Poloshirt gehen, oder?

Wenn ich in dieser Situation wäre Anzugträger zu sein würde ich langärmliges Hemd mit Krawatte tragen aber ohne Sakko und Weste.

Ich muss übrigens auch den ganzen Sommer lang lange Arbeitshosen tragen was für mich keine Tragödie ist, wenigstens sind die Beine nicht zerstochen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 19:37
@PStanisLove

Das kommt immer auf den genauen Anlass an. Am casual friday geht vielerorts sicherlich auch das Polohemd zur Anzughose. Dann würde ich aber kein Sacko dazutragen.

Sofern der Dresscode einen Anzug erfordert, ist dieser vollständig zu tragen. Zumindest für den „offiziellen Teil“.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 19:42
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Frauen planen ihre Outfits ja auch bis ins letzte Detail. Da würde ich es als sexistisch bewerten, wenn ich einem Mann ein Nachthemd durchgehen lassen würde.
Ob das immer so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe auch schon Frauen am Schalter gesehen, die auf Äusseres fast keinen Wert legen. Ob das nun per se mit Sexismus gleichsetzen kann oder ob sich die Mode durchsetzt, kann ich genausowenig beurteilen.

Ich denke aber auch, wenn das Outfit des Bankers oder der Bankerin sich insgesamt als zu hochpreisig darstellt, haben beide bei mir keine Chancen, weil sie ihren Ehrgeiz zu offen an den Tag legen und zeigen, das sie es zu etwas bringen/ glänzen wollen, ergo auch ein bisschen rücksichtsloser sein könnten, auch mit dem Ersparten oder Anlagekapital des Kunden. Aber das ist Ansichtssache.

Also hier sehe ich auch, um auf das Thema zurückzukommen, keine Benachteiligung des Mannes, wenn er seriöse Kurzarmhemden trägt. Hier gilt Wissen ist Macht.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 19:47
@Atrox
Ich vermute jetzt mal, dass man sich zumeist in Klimatisierten Räumen aufhält, was wäre peinlicher als bei einem wichtigen treffen total durchgeschwitzt zu sein.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:. Frauen planen ihre Outfits ja auch bis ins letzte Detail.
Ich denke Frauen Planen ihre Outfits vielleicht deshalb mehr durch, weil ein zu kurzer Rock oder ein zu knappes Kleid in Kombination zu den falschen Schuhen unter umständen falsche Signale aussenden könnten.

Ich denke dass Frauen zwar einerseits größere Möglichkeiten haben einen Stil zu kreieren, doch es ist trotzdem nicht leichter da wie ich schrieb in den Augen.mancher Männer Signale ausgesendet werden die nicht ganz so gewollt ist, da Frauen eher Sexismus ausgeliefert sein können.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich denke aber auch, wenn das Outfit des Bankers oder der Bankerin sich insgesamt als zu hochpreisig darstellt, haben beide bei mir keine Chancen, weil sie ihren Ehrgeiz zu offen an den Tag legen und zeigen, das sie es zu etwas bringen/ glänzen wollen, ergo auch ein bisschen rücksichtsloser sein könnten, auch mit dem Ersparten oder Anlagekapital des Kunden
Ich denke so nicht, obwohl ich einen total teuren Anzug vielleicht auch nicht so gut von einem durchschnittlich teuren Anzug unterscheiden kann.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 20:03
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich vermute jetzt mal, dass man sich zumeist in Klimatisierten Räumen aufhält, was wäre peinlicher als bei einem wichtigen treffen total durchgeschwitzt zu sein.
Auch da sind viele Außendienstler nicht dumm. Die trinken allesamt recht wenig. Wurde mir zumindest so von meinem Finanzberater so zugetragen. Aber das ist jetzt sehr OT.

Unterschiedliche Dresscodes können schon ungünstig sein, je nach Wetterlage. Da sehe ich das Problem aber nicht beim Arbeitgeber, sondern eher bei den gesellschaftlichen Erfordernissen des Dresscodes. Und der wurde ziemlich sicher nicht von Frauen so festgelegt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 20:13
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Da sehe ich das Problem aber nicht beim Arbeitgeber, sondern eher bei den gesellschaftlichen Erfordernissen des Dresscodes. Und der wurde ziemlich sicher nicht von Frauen so festgelegt.
Ich denke dass die Gesellschaftlichen Anforderungen von allen festgelegt wurden und dass vor langer zeit. Ja, ich halte diese Anforderungen für veraltet, sehr veraltet sogar.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:. Die trinken allesamt recht wenig
Was nicht gerade eine gute Idee ist egal in welchem Beruf man ist.
Wenn ich das machen würde hätte ich ständig einen furchtbar trockenen Hals und wäre müde, und das nur um nicht zu viel zu schwitzen um ins bild zu passen.

An solchen sachen sieht man mal wieder, welche ungesunden Maßnahmen manche leute ergreifen nur um irgendwelchen rein.optischen ansprüchen zu genügen.

Dass erinnert mich irgendwie an Bodybuilder und Models, dass ist aber eine andere Geschichte.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 20:46
Hier hat wieder mal keiner Ahnung vom Arbeitsrecht. Aber vorsichtshalber mal von Diskriminierung schwafeln


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 20:50
@Tussinelda

Mich würde deine arbeitsrechtliche Ausführung dazu brennend interessieren. Auch wenn ich da keine Diskriminierung drin sehe.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 21:09
@Atrox
Jemand der seinem Finanzberater vorschreibt, was er zu tragen hat, der diskriminiert zwar nicht, handelt aber anmaßend und überheblich. Das mal als Erstes. Und als Zweites ein link, der hoffentlich alle Deine Fragen, Rechte des Arbeitgebers, Arbeitnehmers, Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats Kleiderordnung betreffend etc. beantwortet. Diskutieren möchte ich das nicht, es gibt entsprechende Rechtsprechung, auch im link. Das reicht dann denke ich.
https://www.google.de/amp/s/amp.wiwo.de/erfolg/beruf/arbeitsrecht-wann-sie-ein-tattoo-den-job-kosten-kann/10018476.html
Sorry für den Google link, bin am Handy.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 21:29
Ich hab es jetzt auch gefunden, ich dachte jetzt aber nicht an Tattoos.

Auch interessant war der Artikel über die 7 Dresscodes und was die bei Männern bedeuten.

Klar, diskriminierend ist das alles nicht, wer so einen job annimmt der weiß in der Regel auch was angesagt ist.

Ich persönlich sag mir immer, wer sich zum beispiel Tätowieren lassen will und vorhat einen Staatstragenden Beruf zu machen, der Platziert das Tattoo halt unsichtbar. Für jene Polizistin lief es schlecht, aber ich denke auch dass wird sich noch in Zukunft ändern.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 21:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jemand der seinem Finanzberater vorschreibt, was er zu tragen hat, der diskriminiert zwar nicht, handelt aber anmaßend und überheblich.
Ach du, das kannst du getrost mir überlassen. Mein Finanzberater und ich haben ein freundschaftliches Verhältnis. Sein Dresscode würde es ihm verbieten im Sommer etwas luftiger vor der Tür zu stehen. Da musste ich ihn zu seinem Glück zwingen. Er kann das einordnen. Also wenn du hier Ahnungslosigkeit vorwirfst, solltest du vielleicht auch etwas mehr Zurückhaltung zeigen, bei Dingen, von denen du keine Ahnung hast.

Zum Link: Nichts neues eigentlich. Sehe da jetzt auch nichts, was die imaginäre Ahnungslosigkeit füllen könnte.

Aber Details magst du ja eh nicht so gerne, deswegen respektiere ich auch, dass du das nicht diskutieren möchtest.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

20.06.2019 um 21:51
@Atrox
Es ist immer anmaßend, besser als jemand anderes wissen zu wollen, was derjenige lieber tragen soll. So wie Du es ausgedrückt hast, lässt tief blicken, erst Recht, wenn es ein freundschaftliches Verhältnis ist. Aber das weißt Du sicher.
Zum Rest: ich habe ganz allgemein etwas geäußert, Du wolltest es genauer wissen, ich habe Dir die wesentlichen Infos gegeben. Was brauchst Du da noch Details? Steht doch alles im link. Da gibt es nix zu diskutieren, es ist keine Diskriminierung, also hier auch nicht das Thema. Das ist alles. Lass es also, da mehr zu implizieren.


2x zitiertmelden