Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 18:14
@Tussinelda

Richtig. Nur sind Rollenbilder eben nicht immer rational, sondern vorwiegend durch Sozialisation induziert. Es ist schwer, sich daraus zu befreien - zumal es immer ein Wechselspiel mit der Umwelt darstellt. Und wir kommen eben wieder zu dem Punkt, dass es nicht zwangsläufig Jammern oder Unfähigkeit ist.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 18:15
Wenn Männer vom Rollenbild genötigt werden, nicht zum Arzt zu gehen, warum ändern sie es nicht einfach?

Weil sie selbst nicht nur zu bequem sind, sondern auch noch feige!


Hier liest du, an was es noch liegt! Evtl. sollte der ein oder andere Kerl drüber nachdenken, seinen Männlichkeitswahn ein bisserl zu zügeln!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 18:16
Zitat von spiritloopspiritloop schrieb:Es harzt zu fest, es geht nicht weiter, du unterstellst mir ich erniedrige die Männer hier und ich unterstelle dir, du erniedrigst die Frauen von damals, so lange du das machst solange zeige ich dir die Unterdrückte Frau auf und das wiedrum siesht du als angriff auf die Männer.
Du brauchst mir nichts aufzuzeigen, weil ich Frauen - damals wie heute - nicht erniedrige oder geringrede/-schätze. Ich habe nur auf dein Auftreten reagiert, das dadurch geprägt war, alle Männer einfach mal über einen Kamm zu scheren. Die Rolle, in die du mich quetschen willst, weil du nicht einsehen kannst oder willst, dass eine emanzipierte Frau von heute auch mal für die werte Männlichkeit Partei ergreift, bediene ich einfach nicht. Tut mir leid. ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 18:18
@geisterfrei

Danke. Ich lasse das einfach mal so als mahnendes Beispiel in diesem Thread stehen. Besser hätte ich nicht begründen können, wieso ein Thread wie dieser sinnvoll ist :)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 18:20
@DerMüller71
@knopper

Ihr seid ja nun beide weit nachm Krieg geboren und beruft euch dennoch auf eine Sozialisation die in der Kaiserzeit evtl gängig war. Ihrvseid in einer Zeit aufgewachsen, in der es in Europa so viele Möglichkeiten wie noch nie gab, sich zu bilden, sich weiter zu entwickeln, Neues zu lernen, zu HANDELN!
Und trotzdem jammert ihr! Sogar ganz gewaltig! Besprecht das mit euren Müttern! Und auch endlich mal mit nem Psychodoc!
Vor allem @knopper , der uns ja erzählen will, dass es das in der DDR gar ned gab!


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 18:20
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Na, dann greifen wir halt wieder auf den Reichsarbeitsdienst zurück, oder? Wähl einfach AfD und dann passts scho!
Ihgitt, zumal ich gegen den verpflichtenden Wehrdienst bin. ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 18:21
@DerMüller71
Ja, hast noch immer kein Beispiel gefunden?

Du weißt doch nicht mal wje es ist, in ein Rollenbild gedrängt zu werden!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 18:23
@geisterfrei
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ihr seid ja nun beide weit nachm Krieg geboren und beruft euch dennoch auf eine Sozialisation die in der Kaiserzeit evtl gängig war. I
Bitte was? Schau mal. Sozialisation ist die Prägung des Einzelnen durch sein Umfeld, die Gesellschaft. Das gibt es heute, wie schon vor 1000 Jahren. Nur die Inhalte sind anders.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 18:27
Bitte wie? Du erklärst mir hier grad, die Gesellschaft in den 80ern und 90ern hätte ein kaiserzeitliches Rollenbild gepflegt? Wo hast du die ganze Zeit gelebt?

Ich weiß was Sozialisation ist, das musst du mir nicht erklären. Aber evtl, warum du glaubst, auf Grund dieser nicht zum Arzt gehen zu können ?
Oder warum du Rasen und Saufen musst, bis du keine K8ntrolle mehr hast? Wer in Gottes Namen zwingt dich?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 18:27
@geisterfrei

Natürlich weiß ich das. Weil es bei uns allen tagtäglich passiert. Beispiele habe ich genug genannt. Und auch erläutert (übrigens nicht als einziger), wieso der Gedanke vom bösen Mann, der völlig selbstbestimmt für ihn vorteilhafte Entscheidungen trifft, nicht wirklich haltbar ist.
Ja, hast noch immer kein Beispiel gefunden?

Du weißt doch nicht mal wje es ist, in ein Rollenbild gedrängt zu werden!
Natürlich weiß ich das. Weil es bei uns allen tagtäglich passiert. Beispiele habe ich genug genannt. Und auch erläutert (übrigens nicht als einziger), wieso der Gedanke vom bösen Mann, der völlig selbstbestimmt für ihn vorteilhafte Entscheidungen trifft, nicht wirklich haltbar ist.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 18:29
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Vor allem @knopper , der uns ja erzählen will, dass es das in der DDR gar ned gab!
davon war ja nie die Rede. Aber wenn du es schon ansprichst, ja es gab diese Unterschiede aber nicht zwischen Mann und Frau, sondern eben zwischen beiden deutschen Staaten.
Das wurde schon vielfach angesprochen und auch thematisiert.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 18:29
Diesen Gedanken habe ich nicht geäussert! Du aber, dass Frauen daran schuld sind, dass du eher abkratzt, weil sie alle hinterhältig sind!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 18:33
@knopper
Also bist du in einer gleichberechtigten Gesellschaft aufgewachsen? Wo Männer und Frauen das gleiche geleistet haben? Warum hast du dann solche Ansichten und fühlst dich diskriminiert?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 18:33
@geisterfrei
Soll ich Dein superagressives Auftreten als nachahmenswert verstehen?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 18:34
@geisterfrei
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Bitte wie? Du erklärst mir hier grad, die Gesellschaft in den 80ern und 90ern hätte ein kaiserzeitliches Rollenbild gepflegt? Wo hast du die ganze Zeit gelebt?
Wie kommst du auf diesen Unsinn?
Ich weiß was Sozialisation ist, das musst du mir nicht erklären. Aber evtl, warum du glaubst, auf Grund dieser nicht zum Arzt gehen zu können ?
Oder warum du Rasen und Saufen musst, bis du keine K8ntrolle mehr hast? Wer in Gottes Namen zwingt dich?
Ich bin mir nicht sicher, ob du das weißt..Daher nochmal einfach zusammengefasst:
Männer und Frauen werden durch Rollenbilder geprägt, die gesellschaftlich bedingt sind. Aus diesen auszubrechen, ist leider nicht ganz einfach. Und diese Rollenbilder führen eben zu bestimmen Verhaltensmustern, die mit bestimmten Konsequenzen verbunden sind. Siehst du das anders bis hierhin?
Diesen Gedanken habe ich nicht geäussert! Dubaber, dass Frauen daran schuld sind, dass du eher abkratzt, weil sie aloe hinterhältig sind!
Jetzt wird es albern.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 18:38
@Thaddeus
Du liest es wohl eher als aggressiv. Ich bin ganz ruhig.

Aber wir haben ja jetzt gelernt, dass man aus seinem Rollenbild nicht rauskann.....


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 18:44
@geisterfrei
Daß Du nicht wütend bist, freut mich. Ändert nichts am superagressiven Ton ( :


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 18:45
@Kältezeit
Ich habe auch nur auf dein Auftretten reagiert und ich quetsche dich in gar keine Rolle das machst du selber mit dir ganz gut und natürlich hast du die Frauen von damals mit deinen Eusserungen heruntergestuft, du konntest ja nicht mal irgend etwas Dokumentieren. Du hast nur Sachen heraussgepickt was nicht das ganze Bild gezeigt hat.

Du kennst schon den Unterschied zwischen Männer und Frauen, rein Kräftemässig ist sie den Männern unterlegen


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 18:51
Sie sterben früher wegen der Genetik und weil sie mehr trinken und rauchen als Frauen und sich ungesünder ernähren.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

16.08.2018 um 18:54
@spiritloop
Sie sterben früher wegen der Genetik und weil sie mehr trinken und rauchen als Frauen und sich ungesünder ernähren.
Es gibt hierzu eine Studie ("Klosterstudie"), welche die Lebenserwartung von Mönchen und Nonnen verglich, die einem vergleichbaren Lebenswandel folgen. Das Ergebnis: Biologie spielt nur eine sehr geringe Rolle. Während nämlich Mönche wesentlich älter wurden als Männer außerhalb des Klosters, machte es bei Nonnen praktisch keinen Unterschied. Entscheidender sind damit tatsächlich negative Lebensgewohnheiten, du hast ja Beispiele genannt.


melden