Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 20:01
Zitat von KcKc schrieb:Also, wir stellen fest, wie du ja zugibst: Männer sind normalerweise körperlich leistungsfähiger, als Frauen.
Frauen sind im Normalfall körperlich weniger leistungsfähig, als Männer.
ja
Zitat von KcKc schrieb:Doch beide müssen die gleichen Aufgaben im Dienst bewältigen.
ja
Zitat von KcKc schrieb:Jedoch müssen Frauen weniger leisten, um in den Dienst aufgenommen zu werden.
nein
Zitat von KcKc schrieb:Männer müssen mehr leisten, um in den Dienst aufgenommen zu werden.
nein
Zitat von KcKc schrieb:Logische Schlussfolgerung: Männer werden in diesem Fall benachteiligt.
NEIN
zum Rest auch nein. Warum habe ich hier schon so oft wiederholt, dass ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe, dies weiterhin zu tun. Nur kurz: jede Gruppe soll eine bestimmte "Höhe" an Leistung erbringen, die am Durchschnitt der jeweiligen Gruppe gemessen wird. Damit man davon ausgehen kann, dass alle gleich fit und belastbar sind, ihren Möglichkeiten entsprechend.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 20:06
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: Da steht nämlich in Artikel 3 : Niemand darf aufgrund seines Geschlechts benachteiligt werden.
Dann dürfen Frauen also auch katholische Priester werden und Männer ein Frauenhaus betreiben? Steht doch so da?!?
;)
Zitat von KcKc schrieb:Um die Sinnfreiheit der Behauptung, es läge keine Benachteiligung der Männer unter diesen Umständen vor, zu verdeutlichen habe ich quasi die Vorzeichen ausgetauscht.
Nun müssen Frauen mehr leisten, als Männer.
Du hast vergessen, die anderen Vorzeichen auszutauschen, aufgrund derer Frauen anders bewertet werden als Männer.

Wie sind Männer benachteiligt, wenn sie statistisch die gleiche Chance haben, zur Ausbildung zugelassen zu werden?
Zitat von KcKc schrieb:Das ist eine unlogische Behauptung, da die Auswahltests für Tätigkeiten stattfinden, die Bewerber beiderlei Geschlechts gleichermaßen ausüben sollen.
... bei denen der Anteil "Fitness" bei 1/5tel liegt: http://www.polizeiausbildung24.de/allgemeine-anforderungen-vorteile-nachteile-polizei/
Zitat von KcKc schrieb:Denn zwei Gruppen müssen unterschiedlich viel leisten, obwohl im Dienst die gleichen Herausforderungen warten.
Was bislang so ziemlich ignoriert wurde ist, dass wir um die Zulassung zur Ausbildung diskutieren, nicht über die Anforderungen im Alltag.
Bleibt der Anspruch an die Fitness gleich, oder steigt er in der Ausbildung?
Ich meine, dass da sicher noch mehrere Prüfungen folgen, Sport wird ausdrücklich gefördert u.s.w.. Keine Angaben finde ich darüber, ob Frauen gezielt trainiert werden, um Unterschiede auszugleichen.
Nun könnte man das auch mit Männern machen, aber einerseits ist die Fitness ja auch nur eine Komponente der Einstellungsbedingungen, andererseits möchte man nicht der halben Bevölkerung den Einstieg in den Beruf erschweren, deren sportliche Leistung die gesamte Schulzeit hindurch anders bewertet wurde als die andere Hälfte der Bevölkerung, und auch im Leistungssport anders bewertet wird.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:An der Stelle kommen wir auch wieder zurück zu der Mutationsanfälligkeit. Dem Mann fehlen für einige wichtige Gene die Sicherheitskopie. So ist auch zu erklären, warum Männer öfter an Krebs erkranken als Frauen
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Diese Erkrankungen spielen erst dann eine Rolle, wenn eine Gesellschaft auch insgesamt älter wird, was eine Diskrepanz zu rückständigeren Gesellschaften erklären könnte.
Stimmt, darauf war ich nicht gekommen.
Aber was hältst Du vom Einfluss von Alkohol, Rauchen und Übergewicht? Das ist ja nicht hormonell vorgegeben, sondern eher sozial beeinflusst. In Russland kann man sehr gut ablesen, welchen Einfluss Alkohol hat: Die Lebenserwartung von Frauen liegt 9 (!)Jahre über der der Männer... aber der Abstand ist schon geringer geworden,er war mal bei 13 (!)Jahren.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/18715/umfrage/lebenserwartung-von-maennern-in-russland/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/18753/umfrage/lebenserwartung-von-frauen-in-russland/
Männer trinken in Russland durchschnittlich 23,9 l reinen Alkohol/Jahr, in Deutschland 16,8 l.
https://www.mdr.de/heute-im-osten/alkoholismus-russland-100.html
Zitat von YoooYooo schrieb:Die Fragestellung ist gar nicht:
Möchtest du Diskriminierung oder nicht?

Somit werden hier nur verschiedene soziale Modelle der Diskriminierung gegeneinander abgewogen.
Nein.
Erstens war die Fragestellung, ob Männer diskriminiert werden.
Dann: Oder Frauen? Oder beide? Oder niemand?
Und warum?


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 20:08
Zitat von FFFF schrieb:Nein.
Erstens war die Fragestellung, ob Männer diskriminiert werden.
Dann: Oder Frauen? Oder beide? Oder niemand?
Und warum?
Ja, richtig und die Antwort ist, es werden alle diskriminiert.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 20:10
Zitat von YoooYooo schrieb:Ja, richtig und die Antwort ist, es werden alle diskriminiert.
Ja? warum gelingt es hier dann nicht aufzuzeigen wo Männer diskriminiert werden, wenn doch alle diskriminiert werden?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 20:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum gelingt es hier dann nicht aufzuzeigen wo Männer diskriminiert werden, wenn doch alle diskriminiert werden?
Weil du nur die Rollenbilder nur umstellst und nur danach bewertest.
Männer als Gruppe werden mit den Sporttest mMn nicht diskriminiert, hab ich aber auch geschrieben.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 20:13
Zitat von YoooYooo schrieb:Weil du nur die Rollenbilder nur umstellst und nur danach bewertest.
verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte etwas ausführen?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 20:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja? warum gelingt es hier dann nicht aufzuzeigen wo Männer diskriminiert werden, wenn doch alle diskriminiert werden?
Weil du jedes Mal sagst:,,Das ist keine Benachteiligung/Diskriminierung". Egal, welche Argumente und Argumentationsketten man vorbringt.
Da dein Urteil von vornherein feststeht und du dich nicht davon abbringen lässt, ist es auch nicht möglich, das Gegenteil zu beweisen.
Das würde deine Bereitschaft voraussetzen, deine Meinung zu ändern. Diese Bereitschaft kann ich nicht erkennen.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 20:21
Zitat von YoooYooo schrieb:die Antwort ist, es werden alle diskriminiert.
Zitat von KcKc schrieb:Da dein Urteil von vornherein feststeht und du dich nicht davon abbringen lässt, ist es auch nicht möglich, das Gegenteil zu beweisen.
Das Problem ist, dass außer "Männer werden durch höhere körperliche Anforderungen diskriminiert" kommt nicht so viel an Gegenargumenten.
Was sagst Du dazu, dass Männer statistisch eine genauso gute Chance haben, aufgenommen zu werden?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 20:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte etwas ausführen?
Auch eine positive Diskrimnierung ist zb eine Diskrimnierung.
Du bist halt nur auf die beiden Rollen fixiert.
Und das ist auch ok, so.
Das Thema usw. ist klar.

Männer als Gruppe werden damit nicht diskriminiert, aber trotzdem werden Männer diskriminiert..
Beim einen redet man eben über die Gruppe im allgemeinen beim anderen über ein Individuum in einer Gruppe.

Ich weiß nicht was daran so schlimm sein soll, wenn ich mir hier mal gedanken darüber mache, was diskriminierung bedeutet oder bedeuten kann usw.
Ich denke so OT ist das jetzt nicht.
Zitat von FFFF schrieb:Das Problem ist, dass außer "Männer werden durch höhere körperliche Anforderungen diskriminiert" kommt nicht so viel an Gegenargumenten.
Was sagst Du dazu, dass Männer statistisch eine genauso gute Chance haben, aufgenommen zu werden?

Ich sehe darin keine, die Diskriminierung der Gruppe wird dadurch aufgehoben, aber dennoch ist eine Bewertung an sich ja eine Diskriminierung.

Ich finde es auch ok, dass man solche Nachteile aufhebt.

Ich weiß, so wie ich über sachen nachdenke kommt oft bei keiner Seite gut an und mach mir mehr Feinde als sonst was. :D
Aber ich mach das eben um mal so ein bisschen mir von oben alles an zu schauen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 20:38
@Yooo
Ich glaube, Du drückst nur etwas unklar aus, was Du meinst.

Eine Bewertung an sich ist übrigens noch keine Diskriminierung. Nur, wenn aus einer Bewertung diskriminierende Schlüsse gezogen und jemand daraufhin benachteiligt wird, wird es eine Diskriminierung.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 20:43
Zitat von FFFF schrieb:Eine Bewertung an sich ist übrigens noch keine Diskriminierung. Nur, wenn aus einer Bewertung diskriminierende Schlüsse gezogen und jemand daraufhin benachteiligt wird, wird es eine Diskriminierung.
Zitat von FFFF schrieb:Ich glaube, Du drückst nur etwas unklar aus, was Du meinst.
Gut, seh ich ein, das sehe ich daran zb.
Ich meinte das natürlich auch wieder ein bisschen anders mit der Bewertung, lass offenbar oft was weg bei meinen Gedanken. :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 20:43
Zitat von FFFF schrieb:en.
Dann dürfen Frauen also auch katholische Priester werden und Männer ein Frauenhaus betreiben? Steht doch so da?!?
;)
Wenn es nach mir geht : Ja


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 20:44
Zitat von FFFF schrieb:Stimmt, darauf war ich nicht gekommen.
Aber was hältst Du vom Einfluss von Alkohol, Rauchen und Übergewicht? Das ist ja nicht hormonell vorgegeben, sondern eher sozial beeinflusst. In Russland kann man sehr gut ablesen, welchen Einfluss Alkohol hat: Die Lebenserwartung von Frauen liegt 9 (!)Jahre über der der Männer... aber der Abstand ist schon geringer geworden,er war mal bei 13 (!)Jahren.
Ich denke da gibt es definitiv einen Einfluss, aber dass dieser erst ab einer kritischen Menge wirklich stark wird. Soweit ich weiß, gibt es keine Kultur auf der Welt die komplett auf Alkohol verzichtet, sodass der tatsächliche Einfluss schwer zu beziffern sein dürfte.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 21:04
@Atrox
Naja, an den Unterschieden zwischen Russland und Deutschland könnte man einiges ablesen.
Die Russen selbst benennen Alkohol ja als Grund für die miserable Lebenserwartung der Männer.

Hier habe ich eine Aufschlüsselung der sozioökonomischen Unterschiede der Lebenserwartung gefunden (leider etwas sperrig zu entschlüsseln):
http://www.lebenserwartung.info/index-Dateien/soziodiff.htm (Archiv-Version vom 29.10.2018)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 21:05
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich weiß nicht was daran so schlimm sein soll, wenn ich mir hier mal gedanken darüber mache, was diskriminierung bedeutet oder bedeuten kann usw.
Ich denke so OT ist das jetzt nicht.
ich schrieb auch nix von OT, ich habe nur nicht verstanden, worauf Du hinaus willst.
Zitat von KcKc schrieb:Weil du jedes Mal sagst:,,Das ist keine Benachteiligung/Diskriminierung". Egal, welche Argumente und Argumentationsketten man vorbringt.
Da dein Urteil von vornherein feststeht und du dich nicht davon abbringen lässt, ist es auch nicht möglich, das Gegenteil zu beweisen.
Das würde deine Bereitschaft voraussetzen, deine Meinung zu ändern. Diese Bereitschaft kann ich nicht erkennen.
ach so, na wenn dies das Argument wäre, könnte man es ja widerlegen. Allerdings müsste man dann ja erst einmal eine Diskriminierung von Männern (als Gruppe) belegen. Und da sehe ich nur ein gewisses Potential, was den Exhibitionismusparagraphen betrifft. Bisher.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Wenn es nach mir geht : Ja
geht es nach Dir oder reden wir gerade davon, das Du behauptest, irgendwas sei eine Diskriminierung, weil es gegen das Grundgesetz verstossen würde? Das Grundgesetz wurde durch das AGG erweitert. Das sollte man mit einbeziehen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 21:08
Zitat von FFFF schrieb:Naja, an den Unterschieden zwischen Russland und Deutschland könnte man einiges ablesen.
Die Russen selbst benennen Alkohol ja als Grund für die miserable Lebenserwartung der Männer.
Der Unterschied zwischen zwei Ländern wäre statistisch schwammig.

Ich schaue mal etwas rum. Die Aufstellung ist jedenfalls schonmal interessant.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 21:09
Ich hatte es fast schon befürchtet : Frauen bestehen den 3000m Eingangstest bei der Polizei Baden Württemberg mit einer Zeit von 19:50 Minuten, Männer müssen 14:50 laufen. Frauen haben 34% mehr Zeit !

Ähnlich der Cooper Test der Polizei Bayern : Frauen müssen in 12 Minuten mindestens 2100m laufen, Männer 2600m. Das sind 24% mehr.

Und wißt Ihr, wie groß der tatsächliche biologische Leistungsunterschied ist, quer durch alle Sportarten, sowohl im Spitzensport als auch im Breitensport ??

????

Ziemlich genau 10% . Mit sehr geringer Schwankung zwischen den einzelnen Sportarten. Etwa im Bereich 8-12% , 7-13%. Aber never ever 24% oder 34%.

Sehr klarer Fall von Frauenbonus.


2x zitiert1x verlinktmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 21:16
@FF

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wissenschaft_nt/article175408224/Schon-maessiger-Alkoholkonsum-verkuerzt-die-Lebenserwartung.html (Archiv-Version vom 26.04.2018)

Interessant: Die tolerierbare Menge liegt bei Männern höher als bei Frauen. Auf diesen Faktor müssten wir also korrigieren.

Um abzuschätzen, welchen Einfluss Alkohol bei den unterschiedlichen Lebenserwartungen hat, müssen wir uns scheinbar nur zurücklehnen:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/alkohol-warum-frauen-inzwischen-wie-maenner-trinken-a-1118135.html

Soviel mehr Alkoholkonsum kann man den Herren nämlich garnicht mehr zusprechen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 21:21
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ich hatte es fast schon befürchtet : Frauen bestehen den 3000m Eingangstest bei der Polizei Baden Württemberg mit einer Zeit von 19:50 Minuten, Männer müssen 14:50 laufen. Frauen haben 34% mehr Zeit !
es reicht auch das silberne Sportabzeichen ;)
links wären schön zu dem was Du postest. Dann könnte man Deine Informationen und die Schlüsse, die Du daraus ziehst, nachvollziehen. Oder ist das nicht gewollt?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 21:55
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:ch hatte es fast schon befürchtet : Frauen bestehen den 3000m Eingangstest bei der Polizei Baden Württemberg mit einer Zeit von 19:50 Minuten, Männer müssen 14:50 laufen. Frauen haben 34% mehr Zeit !
Wo hast Du denn die Zahlen her?
Für den Polizei-Sporttest des Bundeslandes Baden-Württemberg gibt es eine neue Prüfungsordnung!

Hindernislauf, Kasten-Bumerang-Test und Cooper-Test gehören der Vergangenheit an.

Schon für die Bewerbung ist das DEUTSCHE SPORTABZEICHEN (mindestens) in Silber nachzuweisen. Wer dieses nicht vorlegen kann, kann aber auch einen Sportleistungstest in Form eines 3.000-Meter-Laufes im Rahmen des Auswahltests zu erbringen!

Letzteres kann einen erheblichen Vorteil bringen, da beim Sportabzeichen die motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination getestet werden, besteht der Test vor Ort „nur“ aus dem Dauerlauf!
Sportabzeichen Silber, 3000m
für Frauen: 29:30 min
für Männer: 26:50 min.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Soviel mehr Alkoholkonsum kann man den Herren nämlich garnicht mehr zusprechen.
In absoluten Zahlen schon, das hatte ich schon irgendwo gefunden.
Da Frauen aber, wie Du schon sagst, weniger vertragen bis sie betrunken sind, und seit den 90ern der Alkoholkonsum in D. insgesamt merklich gesunken ist, nähern sich die Zahlen einander etwas an.

Hier noch ein paar Zahlen:
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/article/969751/globale-lancet-studie-wieviel-alkohol-trinken-deutsche.html (Archiv-Version vom 14.12.2018)


2x zitiertmelden