Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 21:57
Zitat von KcKc schrieb:Weil du jedes Mal sagst:,,Das ist keine Benachteiligung/Diskriminierung". Egal, welche Argumente und Argumentationsketten man vorbringt.
Da dein Urteil von vornherein feststeht und du dich nicht davon abbringen lässt, ist es auch nicht möglich, das Gegenteil zu beweisen.
Das würde deine Bereitschaft voraussetzen, deine Meinung zu ändern. Diese Bereitschaft kann ich nicht erkennen.
Ich verweise mal auf folgende Fakten:
Beitrag von Interested (Seite 131)

Dann noch auf den Umstand das für einzelne Sportdisziplinen wie Klimmzüge oder Laufen geschlechterspezifische Notentabellen für die Einschätzung der sportlichen Leistungsfähigkeit verwendet werden.
ich weisse weiter darauf hin, dass es um eine Einschätzung der sportlichen zu erwartenden Leistungsfähigkeit geht und nicht um einen Parkourlauf mit fiktiven Handtaschendieben um die Fähigkeit im Dienst zu testen sondern, wie erwähnt, eine Einschätzung der sportlichen Leistungsfähigkeit. Es kann dabei nur um eine sportliche Leistungsfähigkeitsprüfung gehen um eine Kariere bei der Polizei zu beginnen können. Es geht dabei wiederum nicht um eine zu erwartende Leistungsfähigkeit im Dienst, weil nämlich diese bei den 10 bis 15 Jahre älteren Kollegen und Kolleginnen wahrscheinlich auch nicht mehr so hoch ist. Wäre dies ein Kriterium für den aktiven Dienst müsste die Prüfung nämlich auch im aktiven Dienst wiederholt werden und anhand dessen Leute suspendiert werden.

mfg KQ


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 21:59
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die tolerierbare Menge liegt bei Männern höher als bei Frauen. Auf diesen Faktor müssten wir also korrigieren.
Moment... ist das nicht diskriminiernd? :troll:
Fragt sich aber, ob Männer vielleicht nicht so schnell betrunken werden, aber trotzdem bei den gleichen Mengen krank?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 22:03
Zitat von FFFF schrieb:Sportabzeichen Silber, 3000m
für Frauen: 29:30 min
für Männer: 26:50 min.
Ernsthaft ?? Das schaffe ich mit fast 60 Jahren ohne Laufen, als Wanderer !!

Du hast vermutlich in der Spalte für 90 jährige geschaut.....


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 22:06
Zitat von FFFF schrieb:Moment... ist das nicht diskriminiernd?
Höchstens hier ;) https://bierbachelor.com
Zitat von FFFF schrieb:insgesamt merklich gesunken ist, nähern sich die Zahlen einander etwas an.
Wobei auch in abstinenten Staaten eine Differenz bleibt. Zumindest beschreibt der eine Artikel muslimische Länder als weitestgehend abstinent.
Zitat von FFFF schrieb:Fragt sich aber, ob Männer vielleicht nicht so schnell betrunken werden, aber trotzdem bei den gleichen Mengen krank?
Der Artikel, den ich verlinkt habe, zeigt ja die Grenzwerte, ab wann es gesundheitlich relevant wird, nicht ab wann man betrunken wird. Woher die Grenzwerte genau kommen, müsste ich bei Interesse nochmal genau recherchieren.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 22:15
@schtabea
https://sportabzeichen.dosb.de/requirements?utf8=%E2%9C%93&gender=female&year_of_birth=19&handicap=

Hups...das Geburtsjahr war auf 1919 eingestellt. :D
Also 3000m, Geburtsjahr 1998
Männer: 14:50
Frauen: 19:50


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 22:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:links wären schön zu dem was Du postest.

Jaaa ! Geht aber leider nicht mit meinem uralten Ersatz-Handy.....

Die 10% beruhen auf eigenen Berechnungen, die jeder hier leicht nachvollziehen kann : einfach die Weltrekorde z.B. in Schwimmen und Leichtathletik miteinander vergleichen : Männer sind etwa 8-12% besser. Ausnahme: alle Sprungwettbewerbe, da sind es 14-18%.

Breitensport: bei einer beliebigen Ergebnisliste den MITTLEREN Mann und die MITTLERE Frau vergleichen. Also unter 1000 männlichen Teilnehmern den 500. Platz, ebenso bei den Frauen. Und auch hier ist das Ergebnis: der Leistungsunterschied liegt um die 10%.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

21.10.2018 um 22:59
Zitat von FFFF schrieb:Hups...das Geburtsjahr war auf 1919 eingestellt. :D
Also 3000m, Geburtsjahr 1998
Männer: 14:50
Frauen: 19:50
Na, da lag ich doch ziemlich gut mit meiner Einschätzung, dass ich das noch mit 90 schaffe. Sogar noch mit 99 !!!

Und auch die anderen Zahlen waren richtig: Für 20-24 jährige Polizeibewerber in Baden Württemberg gelten im 3000m Lauf 14.50 Minuten für Männer und 19.50 Minuten für Frauen als Bewerbungsvorraussetzung.

Unterschied : 34 %

Zum Vergleich die 3000m Weltrekorde :

Männer: Daniel Komen, Kenia, 7:20,67
Frauen : Junxia Wang , China , 8:06,11

Unterschied: 11%

Mit Verlaub : die Mädels in Baden Württemberg bekommen den Sport-Eingangstest für Polizei-Bewerberinnen geschenkt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 07:12
@schtabea
Das Deutsche Sportabzeichen wird Frauen demnach im Vergleich zu den Weltrekordunterschieden auch geschenkt :
Bronze für 3000m Jahrgang 1994 (24j)
Männer : 16:50min
Frauen: 21:50min

Unterschied: 30%



mfg KQ


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 07:39
@schtabea
Das sind die Werte vom Sportabzeichen in Silber, dazu gehört aber nicht nur der 3000m-Lauf sondern aus jeder der angegebenen Kategorien eine Disziplin.
Du hast den 3000m-Lauf herausgesucht, weil der bei der Aufnahme zur Polizeiausbildung zu leisten ist, wenn man das Abzeichen nicht hat.
Die Differenz sind aber in anderen Kategorien nicht so groß wie beim 3000m-Lauf.

Nun sind das die Bedingungen, um zur Ausbildung zugelassen zu werden, nicht die für die Aufnahme in den Polizeidienst.
Ich würde von einem Azubi nicht erwarten, dass er oder sie schon die Fähigkeiten mitbringt, die in der Gesellenprüfung erwartet werden und für den Berufsalltag später abrufbar sein müssen.
Wenn Du den Leuten die Montur mit voller Ausrüstung überziehst, dann laufen sie sowieso nochmal ganz andere Zeiten.

Nochmals: Es geht um eine grundlegende Fitness, und die kann man voraussetzen wenn jemand das Sportabzeichen in Silber hat.
Wenn´s da in der Ausbildung nicht zu mehr langt, dann wird man eben nicht Polizist.

Außerdem wird jedes der 5 Module bei der Aufnahmeprüfung zur Ausbildung einzeln bewertet, die Fitness zählt also nur zu 20% und in keinem anderen Modul werden Unterschiede gemacht.
Frauen werden also nicht angenommen, wenn sie 30% schlechtere Leistungen zeigen, sondern wenn sie in dem einen von 5 Modulen mindestens 70% der Mindestanforderung der Männer schaffen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 09:11
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Jaaa ! Geht aber leider nicht mit meinem uralten Ersatz-Handy.....
das ist aber nicht mein Problem....
hier mal zum Sporttest in Baden-Württemberg
Kategorie „Ausdauer“: Du musst als Volljähriger einen 3.000-Meter-Lauf absolvieren, unter 18 Jahren genügt ein 800-Meter-Lauf.
so, ich möchte jetzt bitte, dass sich über Altersdiskriminierung aufgeregt wird. Das zieht sich übrigens durch den ganzen Test beim 3000m Lauf.
https://eignungsauswahlverfahren.de/sporttest-polizei/bundeslaender/sporttest-polizei-baden-wuerttemberg/


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 09:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so, ich möchte jetzt bitte, dass sich über Altersdiskriminierung aufgeregt wird. Das zieht sich übrigens durch den ganzen Test beim 3000m Lauf.
Nicht untertreiben, sie zieht sich durch die ganze sportmedizinische Wissenschaft welche Kategorien nach biologischen Grundvoraussetzungen wie Alter und Geschlecht für die Leistungserwartung miteinbezieht.


mfg KQ


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 09:35
@kingquak
da hast Du natürlich Recht, aber ich wollte es erst einmal auf den Test beschränken, der hier immer wieder angeführt wird. :D
Mal sehen, was dazu gesagt wird, ob die Älteren weniger oder mehr Lohn bekommen sollten, ob man dann nur noch Polizisten eines bestimmten Geschlechts UND Alters zu Einsätzen rufen möchte oder wie man sich das alles so vorstellt. Wir dürfen gespannt sein.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 10:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mal sehen, was dazu gesagt wird, ob die Älteren weniger oder mehr Lohn bekommen sollten, ob man dann nur noch Polizisten eines bestimmten Geschlechts UND Alters zu Einsätzen rufen möchte oder wie man sich das alles so vorstellt. Wir dürfen gespannt sein.
Eine Diskriminierung macht eine andere also besser. Soso.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 11:15
@Atrox
wo habe ich das geschrieben? WO? Du nervst mich wirklich damit, dass Du immer wieder etwas behauptest, dass ich weder geschrieben habe, noch gemeint haben könnte. Ich bitte Dich jetzt ein letztes Mal darum, dies zu unterlassen, das ist unverschämt. Und Absicht.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 11:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so, ich möchte jetzt bitte, dass sich über Altersdiskriminierung aufgeregt wird.
Habe ich da so rausgelesen. Weil hier geht es ja nicht um Altersdiskriminierung. Wenn es nicht so gemeint war, kann man das auch einfach richtigstellen, wenn daraufhin was angemerkt wird.

Ansonsten die Frage: Wie hast du es sonst gemeint?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo habe ich das geschrieben? WO? Du nervst mich wirklich damit, dass Du immer wieder etwas behauptest, dass ich weder geschrieben habe, noch gemeint haben könnte. Ich bitte Dich jetzt ein letztes Mal darum, dies zu unterlassen, das ist unverschämt. Und Absicht.
Ich zitiere dich mal von Seite 1:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 07.08.2018:ich heul gleich.......



1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 11:26
@Atrox
ja, dann zitiere auch, worauf sich das bezieht, nämlich die mehr als lächerlichen Beispiele von Diskriminierung im EP.

Wenn es angeblich eine Geschlechterdiskriminierung wäre, dass Männer "mehr" leisten müssen, aufgrund von natürlichen Gegebenheiten, dann ist es nur logisch, dass dann das Alter (als natürliche Gegebenheit) genauso wenig berücksichtigt werden dürfte, findest Du nicht? Somit ist anhand dessen sehr gut dargestellt, dass wenn Unterschiede aufgrund des Alters gemacht werden und dies NIEMANDEN stört, es dann mehr als unlogisch oder sagen wir, wenig stringent ist, sich darüber aufzuregen, dass andere natürliche Voraussetzungen berücksichtigt werden. DAS ist der Zusammenhang hier. Erschliesst sich Dir nicht? Schade. Trotzdem unterlasse es, irgendwas in meine Aussagen hinein zu dichten.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ob man dann nur noch Polizisten eines bestimmten Geschlechts UND Alters zu Einsätzen rufen möchte
Stimmt, und weniger sportliche, ältere Polizisten müssten weniger bezahlt bekommen.
@schtabea müsste alle etwas beleibteren, Ü-45-Jährigen Polizisten mit Bandscheibenschäden u.s.w. in Rente schicken, damit die Sicherheitslage nicht gefährdet ist.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eine Diskriminierung macht eine andere also besser. Soso.
Aber nein. Es liegt ja keine Diskriminierung vor, also muss die auch nicht durch eine andere ausgeglichen werden, was sowieso nicht funktionieren würde und niemand vorgeschlagen hat.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Habe ich da so rausgelesen.
Ja, es ist Montagfrüh... aber gestern waren wir schonmal weiter in der Diskussion. Und das, obwohl ich absolut der gleichen Ansicht wie @Tussinelda bin, was das Thema angeht. ;)


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Erschliesst sich Dir nicht? Schade. Trotzdem unterlasse es, irgendwas in meine Aussagen hinein zu dichten.
Klar erschließt sich mir das Argument. Mir erschließt sich aber nicht, was es hier zu suchen hat.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 11:37
Zitat von FFFF schrieb:Ja, es ist Montagfrüh... aber gestern waren wir schonmal weiter in der Diskussion. Und das, obwohl ich absolut der gleichen Ansicht wie @Tussinelda bin, was das Thema angeht. ;)
Der Unterschied ist, dass du auch bei unterschiedlichen Meinungen ein angenehmer Diskussionspartner bleibst. Jeder kann mal was falsch verstehen. Mir dann Absicht zu unterstellen ist schon...naja. Bestimmt weil ich "nur" ein Mann bin.

Also zum Thema Altersdiskriminierung, wenn das hier jetzt Topic ist (ich würde die Topic-Hoheit von @Tussinelda nie anzweifeln):

Vor Jahren war es im öffentlichen Dienst so, dass man mehr Urlaubstage bekam, je älter man ist. Das wurde gekippt mit dem Verweis darauf, dass das diskriminierend gegenüber den Jüngeren ist. Jetzt haben alle soviel Urlaub, wie die älteren Mitarbeiter früher.

Ist das fair? Ich denke ja, man hat den älteren ja keinen Urlaubstag weggenommen. Haben die Jüngeren nun mehr Erholungszeit (relativ zur Leistungsfähigkeit?) Ja, das kann man nicht negieren. Ist das dann nicht diskriminierend gegenüber einem Alten? Nein, für ihn hat sich ja im Grunde nichts geändert.

Wenn der Sporttest nun für alle gleich wäre, also auf weiblichem Niveau, tut es den Frauen ja scheinbar doch weh. Obwohl ihnen kein Nachteil entsteht.

Ich persönlich bin ein Freund davon, nicht immer nach rechts und links zu gucken. Bin ich zufrieden mit meinem Gehalt? Wenn ja, warum interessiert mich dann so dringend, ob mein Kollege/Kollegin mehr verdient? Glück scheint häufig irgendwie ein relatives Phänomen zu sein. Weniger vergleichen, nicht so viel trinken und rauchen und alle haben ein etwas längeres und glücklicheres Leben.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

22.10.2018 um 11:44
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mir dann Absicht zu unterstellen ist schon...naja. Bestimmt weil ich "nur" ein Mann bin.
nee, weil es wiederholt der Fall ist, falls Du Dich erinnern möchtest. Regelmäßig, wenn wir aufeinander treffen, "passiert" das. Da ziehe ich irgendwann den Schluss, dass es Absicht ist. Das hat mit Deinem Penis gar nix zu tun.


3x zitiertmelden