Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 01:00
wenn sich der virus wirklich so leicht verbreiten kann, wird es bestimmt auch massenweise europa erreichen.
Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
aber ja, das tue ich.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 01:05
Zitat von marlene76marlene76 schrieb:Ich dachte auch, die wären schon seit letzter Woche dort, so hatte ich es zumindest in der WHO-Pressekonferenz verstanden.
Das ist halt schon negativ auffällig, dass sie sie zuerst gar nicht im Land haben wollten und nun auch wieder aufgeschoben haben.
Wer weiss ob die WHO-Mitarbeiter sich wirklich darum "reissen" nach Wuhan zu reisen, oder ob das bisher nur Lippenbekenntnisse waren.
Die Gefahr sich dort anzustecken, ist real. Davon abgesehen, dass man von offizieller chinesischer Seite an der Nase rumgefuehrt wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 01:09
@can

mittlerweile mach ich mir auch sorgen. da die verbreitung icht mehr verhindert werden kann. besonders die wirtschaftlichen folgen werden wohl ziemlich heftig werden


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 01:12
@robert-capa
ja, wirtschaft auch.. aber primär geht es um das leibliche wohl.. und menschen mit vorerkrankungen oder alte menschen werden halt besonders hart getroffen.. milde ausgedrückt.

aber ja, wenn ich schon höre das apple und co. die produktion runter fahren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 01:22
Zitat von cancan schrieb:wirtschaft auch.. aber primär geht es um das leibliche wohl.. und menschen mit vorerkrankungen oder alte menschen werden
So ist das Wirtschaft bringt dir nichts wenn du tot bist

Ich würde unter der Brücke leben wenn das mein tot verhindert

Aber alle länder denken erstmal an geld da brauchen wir uns nichts vormachen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 01:31
Zitat von yongyong schrieb:Angeblich soll es sich auch über die Ausscheidungen verbreiten. Wie lange es sich nun im Abwasser hält ist fraglich, ich konnte kaum etwas anständiges darüber finden.
Habe bisher leider auch nichts brauchbares dazu gefunden. Würde aber dennoch gerne wissen, wie lange die Viren, ohne Wirt, überleben? Sei es im Abwasser, auf Gegenständen, oder sonstige "Stellen".

Falls jemand Infos hat immer her damit.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 02:38
Zitat von MarcianerMarcianer schrieb:Habe bisher leider auch nichts brauchbares dazu gefunden. Würde aber dennoch gerne wissen, wie lange die Viren, ohne Wirt, überleben? Sei es im Abwasser, auf Gegenständen, oder sonstige "Stellen".
Hier der Artikel dazu 9 Tage


https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/wie-lang-coronaviren-auf-flaechen-ueberleben/ (Archiv-Version vom 25.02.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 07:02
@Bvb1888
Jein, deine Quelle gibt das wesentlich besser wieder
Die ausgewerteten Arbeiten, die sich unter anderem mit den Erregern Sars- und Mers-Coronavirus befassen, ergaben zum Beispiel, dass sich die Viren bei Raumtemperatur bis zu neun Tage lang auf Oberflächen halten und infektiös bleiben können. Im Schnitt überleben sie zwischen vier und fünf Tagen. „Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit steigern ihre Lebensdauer noch“, so Kampf.
9 Tage sind das absolute Maximum.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 07:20
@Wichtgestalt

ich hab das irgendwie immer noch nicht verstanden. wenn ich nachschlage ob Viren lebende Organismen sind, dann bekomme ich im Netz die Antwort, dass das nicht so ist. Was bedeutet es dann also wenn gesagt wird "steigern ihre Lebensdauer noch" ?

Zerfallen die RNA Stränge und das Gebilde von selbst oder wie läuft das ab?

In einem Video was hier geteilt wurde sagte man im Sommer haben die Viren keine Chance zu 'überleben'. Doch woher kommen dann die ganzen Grippeviren wenn der Winter anfängt? Irgendwo scheinen sie ja dann doch überlebt zu haben und blieben infektiös?


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 07:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was bedeutet es dann also wenn gesagt wird "steigern ihre Lebensdauer noch" ?
Das ist natürlich sehr laienhaft ausgedrückt. Gemeint ist die Zeit, in der sie außerhalb eines lebenden Wirts infektiös sind.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Zerfallen die RNA Stränge und das Gebilde von selbst oder wie läuft das ab?
Ja, irgendsowas. Bin auch kein Virologe.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:In einem Video was hier geteilt wurde sagte man im Sommer haben die Viren keine Chance zu 'überleben'
Gemeint ist wieder, "infektiös". Da wird drauf angespielt, das sie bei Wärme und Sonneneinstrahlung schneller zerfallen.
Aber es gibt natürlich auch im Sommer immer irgendwo Orte, wo es nicht 30° und Dauersonne gibt.
Außerdem ist es auch bei jeder Virenart anders.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Irgendwo scheinen sie ja dann doch überlebt zu haben und blieben infektiös?
Langzeitüberleben und sich vermehren ist meist nur in lebenden Wirten möglich. Z.B. in der Art, aus der es ursprünglich gekommen ist oder bei infizierten, aber nicht krank gewordenen, die das Virus kontinuierlich oder sporadisch ausscheiden und dann wieder andere anstecken, die keinen Immunschutz haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 08:19
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:RayWonders schrieb:
Was bedeutet es dann also wenn gesagt wird "steigern ihre Lebensdauer noch" ?
Das ist natürlich sehr laienhaft ausgedrückt. Gemeint ist die Zeit, in der sie außerhalb eines lebenden Wirts infektiös sind.
Du kannst Viren auf Oberflächen mit einem Fingerabdruck vergleichen.

Beispiel: ein infizierter übertragt die Viren auf eine Oberfläche, zb einen Geldschein. Daran „haftet“ der Virus-Abdruck, laut deinem Artikel, im Durchschnitt 5 Tage und ist auch potentiell ansteckend.
Bei besonders guten Bedingungen, laut Artikel kälte und Wärme, kann die Ansteckungsgefahr bis zu neun Tage betragen.

Trotzdem ist der Virus wie ein Fingerabdruck. Er bewegt sich nicht von alleine, er wird nicht mehr, er verliert lediglich die Ansteckungskraft.
Er wird auch nicht unbedingt weniger, vor allem nicht unter Laborbedingungen. In der freien Wildbahn (zb auf dem Geldschein) ist er aber noch anderen Einflüssen ausgesetzt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 08:55
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:mittlerweile mach ich mir auch sorgen. da die verbreitung icht mehr verhindert werden kann. besonders die wirtschaftlichen folgen werden wohl ziemlich heftig werden
Wenn die einzig wirklich hilfreiche Maßnahme ist eine betroffene Stadt komplett dicht zu machen, wird es noch richtig interessant.

Und die Verantwortlichen in Deutschland sollten sich mit ihren "wir haben alles unter Kontrolle" Aussagen besser zurückhalten, wenn die einzigen Fälle bisher eine einzelne Firma und potentiell Infizierte waren, die bereits außerhalb von Deutschland in Quarantäne genommen wurden.

Ich befürchte der Ernstfall könnte erst noch kommen wo man zeigen muss, ob man alles unter Kontrolle hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 08:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Doch woher kommen dann die ganzen Grippeviren wenn der Winter anfängt? Irgendwo scheinen sie ja dann doch überlebt zu haben und blieben infektiös?
Viren haben verschiedene Wirte. Solche, die das Virus nicht so gut vertragen und krank werden oder sogar sterben und solche, die damit klar kommen. Das aktuelle Virus wird wohl in Fledermäusen ihre Heimat haben, schätze ich. Und dort können sie sich über lange Zeit vermehren, der Wirtskörper hält sie so weit in Schach, dass der Wirt nicht krank wird oder stirbt, und das Virus hat eine Bleibe.

Sars Cov 2 macht uns deswegen krank, weil wir nicht sein bevorzugter Wirt sind, könnte man sagen. Oder auch, wir sind ein schlechter Wirt für ihn, weil wir ihn nicht vertragen und er uns krank macht und eventuell tötet (der SuperGAU für jedes Virus, ungefähr so, als ob Du Deine Wohnung in die Luft sprengst).

Eigentlich wäre er viel lieber in seinem Stammwirt. Aber das kann er sich nicht aussuchen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 09:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn ich nachschlage ob Viren lebende Organismen sind, dann bekomme ich im Netz die Antwort, dass das nicht so ist. Was bedeutet es dann also wenn gesagt wird "steigern ihre Lebensdauer noch" ?
Leben wird nach bestimmten Kriterien definiert. Irgendwann haben sich Denker gefragt "Was ist eigentlich Leben, wie können wir das definieren?". Irgendwann später hat man sich dann darauf geeinigt, das "Leben" unter anderem Stoffwechsel hat. Ist aber eigentlich auch heute noch Grund für immer wieder aufflammende Diskussionen.

Viren haben keinen Stoffwechsel, deswegen sind sie kein Leben nach der gängigen Definition.

De Facto ist das alles ein wenig komplizierter, aber da blicke ich auch nicht ganz durch... :D

Mit Lebensdauer ist halt die Dauer gemeint, in der sie in der Lage sind, zu tun, was Viren so tun, nämlich sich "Fortzupflanzen".


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 09:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hab das irgendwie immer noch nicht verstanden. wenn ich nachschlage ob Viren lebende Organismen sind, dann bekomme ich im Netz die Antwort, dass das nicht so ist. Was bedeutet es dann also wenn gesagt wird "steigern ihre Lebensdauer noch" ?

Zerfallen die RNA Stränge und das Gebilde von selbst oder wie läuft das ab?

In einem Video was hier geteilt wurde sagte man im Sommer haben die Viren keine Chance zu 'überleben'. Doch woher kommen dann die ganzen Grippeviren wenn der Winter anfängt? Irgendwo scheinen sie ja dann doch überlebt zu haben und blieben infektiös?
Man sagt, Viren zählen nicht zu den Lebewesen, weil Lebewesen bestimmte Kriterien erfüllen müssen (z. B. Fortpflanzung, Evolution) - das Merkmal, das den Viren hier fehlt ist "Stoffwechsel" - sie können keinen eigenen Stoffwechsel haben, sondern, brauchen dazu einen Wirt.
Also, wenn du z. B. eine Oberfläche kontaminierst, dann befindet sich dort eine bestimmte Menge an Viren, die sich aber nicht weitervermehren kann, weil die Wirtszellen (z. B. menschliche Schleimhautzellen) fehlen.

"steigern der Lebensdauer" bedeutet in dem Fall, dass Kälte und Luftfeuchtigkeit (in dem Fall) offenbar Bedingungen sind, die "gut" für das Virus sind, soll heißen, dafür sorgen, dass ihre Proteinhülle und ihre RNA (denn daraus bestehen sie) dadurch nicht so schnell zerfallen.

Coronaviren gehören zu den RNA-Viren, das heißt, die Gen-/Basensequenz (also das, wo die Information enthalten ist, die sie zur Vermehrung brauchen) ist einsträngig (im Gegensatz zu doppelsträngigen Viren), was für uns Menschen sozusagen gut ist, da dadurch die Anfälligkeit gegen Substanzen oder Einwirkungen, die diese Sequenz zerstören, höher ist.
Du musst dir das vorstellen wie eine Kette, mit verschiedenen Bindungen zwischen den Molekülen, die "Gensequenzen", von denen immer die Rede ist, und die mit unterschiedlichen Abfolgen von A, T, C, G bezeichnet werden, das sind die organischen Basen und die eigentliche Steuereinheit, die Erbinformation.
Wenn jetzt z. B. UV-Licht auf diese Sequenzen fällt, dann geht das Molekül, bzw. die Kette durch die zugeführte Energie in einen angeregten Zustand über, die Bindungen lockern sich, bzw. zerfallen.
Deshalb setzt man ja auch so große Hoffnungen in den Sommer (aufgrund der erhöhten UV- Einstrahlung), die eventuell (zumindest den sich draußen, auf irgendwelchen Oberflächen befindlichen) Viren den Garaus machen könnte.

Dasselbe (in abgeschwächter Form) gilt für Wärme, bzw. Hitze - Proteine (Eiweiße), also, der zweite Baustein der Viren, denaturieren (lösen sich auf), ab einer bestimmten Temperatur - deshalb ist Fieber ja auch ab einer bestimmten Höhe tödlich.
Wenn du jetzt z. B. Panik vor Krankheitserregern hast im Essen oder im Wasser hast, dann ist ein probates Mittel, dies abzukochen (für eine bestimmte Zeit) , denn, damit zerstörst du die Proteinhülle und killst den Erreger.

Auf Oberflächen helfen immer noch am besten Desinfektionsmittel, und zwar, weil sie als Krücke funktionieren, um die Weiterleitung des Virus in deinen Körper zu unterbrechen (der z. B. gern über Schleimhäute in deinen Körper eindringt, deshalb ja auch die Masken, die vor allem verhindern, dass man sich nicht so oft ins unbedeckte Gesicht fasst und damit dem Virus die Chance gibt, in deinen Körper einzufallen).


Jeder Virus zerfällt theoretisch auch irgendwann von selbst (es sei denn, er ist irgendwo tiefgefroren), weil du in einer natürlichen Umgebung ständig Mikrorganismen hast, die sich von Proteinen ernähren; zudem wird Wasser auf Dauer und lange Sich entzogen (Molekül wird instabiler).
Bei Bakterien schaut es dagegen kritischer aus: Es gibt z. B. bei den Tuberkelbakterien die Möglichkeit, Dauerstadien auszubilden (die kapseln sich ab und können ewig überleben), das hast du bei den Viren (zumindest den bislang bekannten, bzw. denen, die ich kenne ;) ) nicht, ein Glück.
Also, zusammenfassend: Man kann eine ganze Menge machen, um das Kontaminationsrisiko zu senken. :)


ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich erklärt, hoffentlich nix fachlich Falsches, man möge mich auch gern berichtigen ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 09:24
Vor einer Weile unterstellte die chinesische Regierung den USA, das Virus in China absichtlich verbreitet zu haben. In Russland wurde diese Behauptung in sozialen Medien befeuert. https://www.ibtimes.com/russia-linked-disinformation-campaign-fueling-coronavirus-alarm-us-says-2927069 Nun hat China angeblich herausgefunden, dass das Virus, von woher auch immer, nach Wuhan importiert wurde.
"Das Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom stammte wahrscheinlich nicht aus dem Huanan-Großhandel für Meeresfrüchte in Wuhan, China, sondern wurde nach wissenschaftlichen Untersuchungen des Xishuangbanna Tropical Botanical Garden der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS) von irgendwoher importiert."

http://www.china.org.cn/china/2020-02/23/content_75735781.htm



2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 09:31
@inquest
Dann müsste es woanders Krankheitsfälle gegegeben haben, bevor es in Wuhan losging.
Oder das Virus ist erst in Wuhan mutiert. Oder es sind Fakenews...oder es gibt noch weitere Erklärungen, die mir nicht einfallen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 09:34
Zitat von inquestinquest schrieb:Nun hat China angeblich herausgefunden, dass das Virus, von woher auch immer, nach Wuhan importiert wurde.
Jo das ist natürlich für die chinesische Führung die beste Möglichkeit sich aus der Verantwortung zu ziehen.

Ist wahrscheinlich aus Deutschland, weil jemand den infizierten Pumuckl nach Wuhan geschmuggelt hat. 🙄

Auf solche "Erkenntisse" geb ich erst mal gar nichts. China soll erst mal mit den richtigen Zahlen rausrücken und für Transparenz sorgen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 09:39
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Jeder Virus zerfällt theoretisch auch irgendwann von selbst (es sei denn, er ist irgendwo tiefgefroren),
Habe deinen Text zwar noch nicht gelesen (sorry dafür), aber meine Augen klebten am Wort "tiefgefroren". Das erinnert mich an den Umstand, dass durch die globale Erwärmung Pole schmelzen und Forscher unbekannten Viren etc. im aufgetauten Eis der Arktis und Antarktis finden.

https://www.spektrum.de/news/neue-jahrtausendealte-viren-aus-tibeteis/1699988

Auch im sibirischen Eis wurden unbekannte Viren gefunden: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2014-03/riesenvirus-russland-permafrost-epidemie

Damit will ich nicht sagen, dass ich glaube, das SARS-CoV-2 aus dem Eis stammt, nur das dort auch natürliche Quellen für neuartige Viren vorhanden sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 09:47
Zitat von inquestinquest schrieb:Vor einer Weile unterstellte die chinesische Regierung den USA, das Virus in China absichtlich verbreitet zu haben. In Russland wurde diese Behauptung in sozialen Medien befeuert. https://www.ibtimes.com/russia-linked-disinformation-campaign-fueling-coronavirus-alarm-us-says-2927069 Nun hat China angeblich herausgefunden, dass das Virus, von woher auch immer, nach Wuhan importiert wurde.

"Das Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom stammte wahrscheinlich nicht aus dem Huanan-Großhandel für Meeresfrüchte in Wuhan, China, sondern wurde nach wissenschaftlichen Untersuchungen des Xishuangbanna Tropical Botanical Garden der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS) von irgendwoher importiert."

http://www.china.org.cn/china/2020-02/23/content_75735781.htm
Das könnte auch mit dem Ausbruch im Iran zusammenhängen. Der Erreger dort soll ja irgendwie abweichen, vom den in Wuhan festgestellten, und zwar deutlich. Im MOment sind das alles nur Gerüchte, das Problem ist ja, dass im Iran mindestens eine so proaktive und fortschrittliche Öffentlichkeitsarbeit wie in China betrieben wird :/

AlJazeera berichtet über eine Aussage aus dem Gesundheitsministerium folgendermaßen:
"The coronavirus epidemic has started in the country," state news agency IRNA quoted the health ministry's Minoo Mohraz as saying. "Since those infected in Qom had no contact with the Chinese ... the source is probably Chinese workers who work in Qom and have travelled to China," she added, without providing any evidence to support her claim.
Covid hätte demnach seinen Ursprung im Iran, chinesische Arbeiter hätten den Erreger dann nach Wuhan gebracht, wo es dann zu dem großen Ausbruch gekommen sei.

https://www.aljazeera.com/news/2020/02/iran-shuts-schools-cultural-centres-coronavirus-kills-200223000740899.html (Archiv-Version vom 23.02.2020)

Nix Genaues weiß man nicht, man müsste dazu bestimmt erstmal Genome vergleichen etc. etc.

Undenkbar wäre es allerdings nicht: Fledermäuse gibt es ja weltweit, rein theoretisch könnte dieses Virus also sonstwo herkommen ...


Anzeige

1x zitiertmelden