Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:02
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Smartphone kannste knicken. Gibt genug ältere Menschen die keines haben.
ebenso gibt es viele die keine Nachrichten schauen, obwohl das vermutlich nicht ein Großteil der Älteren sind..

die älteren Menschen kennen dann aber sicher jemand mit Smartphone und unterhalten sich?

naja wie auch immer.. dass die Fußballspiele jetzt dieses Wochenende noch stattfinden mit den Massen wird hoffentlich nicht zum Problem..

die Probleme werden so schon noch groß genug wenn das so weitergeht..

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:02
Das ist auch mal eine ordentliche Zahl:
Corona-Fall in Firma: 1500 Mitarbeiter sollen zuhause bleiben

Nachdem ein Mitarbeiter eines großen Beratungsunternehmens in Düsseldorf am Coronavirus erkrankt ist, sollen die 1500 Kollegen zunächst zuhause bleiben. Die Unternehmensberatung Ernst & Young berichtete am Freitag, sie sei am Donnerstagabend über die Erkrankung ihres Angestellten informiert worden und habe daraus die Konsequenzen gezogen. „Wir haben alle Mitarbeiter der betreffenden Niederlassung darüber informiert und sie aufgefordert, bis auf weiteres zu Hause zu bleiben“, erklärte ein Unternehmenssprecher.

Betroffen sind rund 1400 Mitarbeiter von Ernst & Young in Düsseldorf und weitere 110 Beschäftigte der Niederlassung in Essen, wo der Mann ebenfalls gelegentlich gearbeitet habe. Laut Ernst & Young hatte der Mitarbeiter keinen Kontakt mit Mandanten. Ein eingeschränkter Betrieb könne durch Arbeiten im Home-Office aufrecht erhalten werden, betonte der Sprecher.
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-im-live-ticker-1200-tests-allein-in-bayern-wegen-verdacht-auf-infektion-69089326.bildMobile.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:05
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:In einer Görlitzer Allgemeinarzt-Praxis ist ein Coronavirus-Verdachtsfall aufgetreten.
Das Problem hatte der Arbeitskollege von meinem WG Mitbewohner auch gehabt.
Der hat gestern wohl auch versucht den ganzen Tag das Gesundheitamt zu erreichen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:07
Empfehlung an Bayern-Stars: Wegen Corona vorerst keine Autogramme

Die Stars des FC Bayern sollen auf Empfehlung der medizinischen Abteilung des Clubs wegen des Coronavirus bis auf Weiteres keine Autogramme mehr schreiben und auch nicht für Fotos oder Selfies mit den Fans zur Verfügung stehen. Dies teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister am Freitag mit.
Aber Spielen werden sie dennoch vor vollem Haus? Also geht es nur um sie selbst und nicht um die Zuschauer und deren Gefahr der Ansteckung? o,0

https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Dax-rauscht-wieder-in-Tiefe-erster-Fall-suedlich-der-Sahara.html

EDIT: Wobei ja jeder Zuschauer selbst entschieden hat das Risiko einzugehen?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:07
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Das Problem hatte der Arbeitskollege von meinem WG Mitbewohner auch gehabt.
Der hat gestern wohl auch versucht den ganzen Tag das Gesundheitamt zu erreichen.
Oh ja wie ging die geschichte eigentlich aus ? Stehst du shon unter Quarantäne ?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:08
Apropos warum hat sich unsere Mutti Merkel bis jetzt noch nicht gemeldet?

Wär doch mehr als fair dem Volke Mut zusprechen auch wenn sie lügen würde oder wie sieht ihr das?

Vor zwei Wochen konnte sich sich doch auch aus Afrika genervt melden...

Wie sieht ihr das?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:09
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Der Arzt hat sich mMn zu Recht über die Konzeptlosigkeit aufgeregt.
Sehe ich genauso.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Im Artikel steht absolut nichts davon wie der 'Verdacht' zustande kam, zusätzlich zu Grippesymptomen.
Das RKI hat Leitpfäden zur Erhebung der Verdachtsdiagnose veröffentlicht, es gibt also klare Vorgaben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kein Arzt kann erkennen ob jemand mit diesem Coronavirus infiziert ist, oder vielleicht nur normalen Schnupfen oder eine übliche Grippe hat.
Richtig, ohne Abstrich kann man nur den Verdacht erheben.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ein Arzt muß einen Verdacht melden, wenn die u.g. Bedingungen erfüllt sind. Dann muss dem aber nachgegangen werden. Hier hat sich das Gesundheitsamt in Görlitz wirklich blamiert!
Genau.
Das Problem ist, dass die Gesundheitsämter zum Teil sehr knapp besetzt sind. Man hat sich da nicht vorbereitet.
Ich hoffe, es wird zusätzlich Personal hinzugezogen.
Ich gehe derzeit davon aus, dass das jetzige Personal zu knapp und überfordert ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das mag sein, doch die Forderung nach einem Krankenwagen halte ich für überzogen.
Auf lange Sicht MÜSSEN Alternativen organisiert werden, unsere Krankenwagen brauchen wir für akute/lebensbedrohende Einsätze.
Es gibt in Kleve bereits ein „Fieber-Zelt“ - genau solche Impro-Maßnahmen brauchen wir überall. Eventuell wird ja ein spezieller Fahrdienst organisiert.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ayashi schrieb:
Im Grunde sollten die sich gleich im Krankenhaus melden.
Nein, das Bundesgesundheitsministerium rät zu Hause zu bleiben und das jeweilig zuständige Gesundheitsamt anzurufen - siehe Wiki zum Thread
Dazu hat @Blue666 vorhin einen Beitrag eingestellt, es werden bei begründeten Verdachtsfällen Abstriche im häuslichen Umfeld genommen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mir fehlt da im Moment einfach die Aufklärungsarbeit der Regierung. Die müssten die Bürger auf Verhaltensweisen bei einem Verdachtsfall weitgefechert aufklären. Am besten im Stundentakt über die ÖR etc.

Die scheinen gerade zu pennen oder sind selbst überfordert. Sicherheit strahlt das Verhalten der Behörden nicht gerade aus
Sehe ich auch so, bei vielen sind viele Informationen noch nicht angekommen.
Dazu möchte ich noch sagen, dass in den letzten Wochen auch Ärzte (Praxen wie Kliniken) keinerlei Informationen, Anweisungen oder Aufrufe zur Vorbereitung erhalten haben. Dabei wurde oft in der Politik proklamiert, dass wir vorbereitet sind.

In Krisenzeiten muss improvisiert werden, wir brauchen jetzt schnelle praktikable Lösungen. Noch läuft es nicht rund. Wie ich das beobachte ist man aber langsam aufgewacht. Initiativen wie das „Fieberzelt“ in Kleve sind erste Anfänge.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber Spielen werden sie dennoch vor vollem Haus? Also geht es nur um sie selbst und nicht um die Zuschauer und deren Gefahr der Ansteckung? o,0
Ernsthaft? Wenn die Zuschauer da FREIWILLIG hingehen sind die doch selber Schuld. Da kann der Verein gar nichts für.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:11
Zitat von MedicaMedica schrieb:Dazu möchte ich noch sagen, dass in den letzten Wochen auch Ärzte (Praxen wie Kliniken) keinerlei Informationen, Anweisungen oder Aufrufe zur Vorbereitung erhalten haben. Dabei wurde oft in der Politik proklamiert, dass wir vorbereitet sind.
müssen Ärzte nicht grundsätzlich schon über sowas wie die Pandemiepläne informiert sein? Bevor überhaupt was passiert oder die Regierung anfängt zu handeln?

EDIT: glaube nicht dass jetzt jeder Arzt zu warten hat bis sich da was tut.. da gibts grundlegende Dinge die klar sein müssen schon vorher..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:11
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Oh ja wie ging die geschichte eigentlich aus ? Stehst du shon unter Quarantäne ?
Der test war negativ der Chef will aber trotzdem das er für die nächsten 14 Tage Zuhause bleibt.
Was ich auch verstehen kann wenn der Positiv gewesen wäre müsste die komplette Firma zu machen und das ist nun mal ein finanzieller Verlust.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:12
Zitat von HardwareHardware schrieb:Wenn die Zuschauer da FREIWILLIG hingehen sind die doch selber Schuld. Da kann der Verein gar nichts für.
Mit der Begründung bräuchte man ja nirgends überhaupt nichts absagen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:13
Zitat von HardwareHardware schrieb:Ernsthaft? Wenn die Zuschauer da FREIWILLIG hingehen sind die doch selber Schuld. Da kann der Verein gar nichts für.
Ähm willst du wirklich das Menschen frei entscheiden dürfen ? viele Panik macher brauchen glaub jemand der ihnen sagt was sie tun dürfen und zu lassen haben. Freie Entscheidung neee


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:16
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Der test war negativ der Chef will aber trotzdem das er für die nächsten 14 Tage Zuhause bleibt.
Was ich auch verstehen kann wenn der Positiv gewesen wäre müsste die komplette Firma zu machen und das ist nun mal ein finanzieller Verlust.
Was? Halt hä... Wasn der Chef für einer ? Der Test war negativ der Kerl war gesund hatte keine Symptome und ihm gehts gut?! Nur weil er aus dem Italien Urlaub kam muss er nun 14 Tage daheim bleiben ?

Bitte sag mir das ich was übersehe


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:19
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Ähm willst du wirklich das Menschen frei entscheiden dürfen ? viele Panik macher brauchen glaub jemand der ihnen sagt was sie tun dürfen und zu lassen haben. Freie Entscheidung neee
Also sorry. Da Zweifel ich dann stark an der Intelligenz dieser Menschen wenn man in solchen Zeiten freiwillig zu solchen Veranstaltungen geht.

Warum sollte man alle Veranstaltungen absagen wegen eines Virus', welcher eh bald wieder geht? Was soll der Verein da machen? Völlig korrekt Entschieden vom Verein.

Wie alle wegen diesem Virus abgehen ist schon hart. Naja, ich werd nachher erstmal ins Asia-Bordell.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:20
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Was? Halt hä... Wasn der Chef für einer ? Der Test war negativ der Kerl war gesund hatte keine Symptome und ihm gehts gut?! Nur weil er aus dem Italien Urlaub kam muss er nun 14 Tage daheim bleiben ?
Du darfst nicht vergessen das es auch test gab die Negativ waren und später waren diese doch positiv.
Ich glaube er will einfach auf nr sicher gehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Mit der Begründung bräuchte man ja nirgends überhaupt nichts absagen?
Stimmt so nicht ganz. Ich würde es evtl auf die Freiwilligkeit begrenzen. Bei Messen ist es oft Beruflich also kann mann da schlecht von sich aus sagen man will nicht. Ein Konzert oder ähnliches kann man muss man aber nicht besuchen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:20
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Was? Halt hä... Wasn der Chef für einer ? Der Test war negativ der Kerl war gesund hatte keine Symptome und ihm gehts gut?! Nur weil er aus dem Italien Urlaub kam muss er nun 14 Tage daheim bleiben ?
Bezahlt zu Hause bleiben, was gibt es besseres?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: Wobei ja jeder Zuschauer selbst entschieden hat das Risiko einzugehen
Schön für die Fußballfans.
Und vergessen dabei vermutlich, dass im Fall der Fälle andere nicht frei entscheiden können, falls die Fußballfans sich während des Spiels gegenseitig anstecken und den ganzen Mist nach Spiel und der ganzen darauffolgenden Zeit weitertragen/weiterverbreiten sollten, wo auch immer.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:23
@RayWonders
Öhm... bis auf die Tatsache das mich dieses gehype von irgendwelchem Quatsch nervt und ich dazu stehe und die Eingangsfrage beantwortet hab is doch alles joot.

Ich brauche keine Anweisung über "Verhalten im Ernstfall" von irgendwem. Ich wohne auf nem Dorf, hab ne Menge handwerkliches Geschick und auf der andern Strassenseite vor meiner Haustür läuft 24/7 bestes bergisches Quellwasser aus dem Hochbehälter. Und wenn der REWE pandemiebedingt die Schiebetür zunagelt, gibts halt die nächsten 3 Wochen Wildschwein "nach Art von Asterix und Obelix". Die Bude und Wasser krieg ich auch so warm, ausserdem ist dieser Winter mild. Und wenn die Heizung verkackt bleibt zumindest der Öltank erhalten, was den Radius zum jagen und sammeln vergrössert.

Einzig um meine beiden Kinder mach ich mir Sorgen... So ganz ohne Youtube und Bibis Schminktipps, Minecraft, Spotify und Tiktok brechen harte Zeiten für sie an. Aber da helfe ich ihnen schon durch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:23
Gerade kam im WDR was über den Krs Heinsberg. Mittlerweile 35 positiv getestet. Die meisten haben nur einen milden Verlauf und können zu Hause bleiben und es dort auskurieren mit den jeweiligen hausärztlichen Betreuungen. Es wird nicht mehr nach den Infektionsketten geguckt, weil die Querverbindungen der Leute, die sich angesteckt haben, zu unübersichtlich ist. Jetzt wird der Schwerpunkt auf die Kapazitäten der Ärzte und KH gelegt und z.B. wurde dem ärztlichen Personal genug Material zugesagt. Versuche den Link gleich einzustellen.

Das ist auch mein Eindruck. Meine Schwester, die ja in der Gegend wohnt meinte nochmal, dass die Quarantänen nicht überwacht oder kontrolliert werden, man telefonisch in Verbindung steht und keine Bezirke gesperrt werden. Die Leute von ihren Freunden, Familien versorgt werden mit Lebensmitteln.

Einkäufe gehen auch noch und wenn es knapp wird, kommt gleich wieder Nachschub. ich finde den ganzen Ablauf dort, von der Betreuung, Berichterstattung, Transparenz sehr vorbildlich. So weiß jeder Bescheid, muss auch keine Angst haben vor Hamsterkäufen und selbst die Betreuung der Personen, die keinen haben zum Einkaufen und unter Quarantäne stehen bekommen Hilfe vom Ordnungsamt.


Anzeige

melden