Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
Bhp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:49
@Bone02943
Nein aber alle Flieger plus Chinesen verbieten sollen ins Land zu kommen

Und wenn es in anderen EU Ländern zu fällen kommt auch da alles dicht machen

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:49
Zitat von BhpBhp schrieb:Einzige Land was richtig gehandelt hatt ist Russland ? Gibst da gerade fälle ?
Kann noch kommen. Und nur weil man davon nichts hört, heißt nicht, dass es keine Fälle gibt.


1x zitiertmelden
Bhp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:50
@Dusk

Ich habe soeben alte Menschen Oma Opa kann dir leider keine Tipps geben es ist einfach Zufall ob sie erwischt oder nicht

Mit Händewaschen kommt man da nicht weit sonst wäre es nicht so gefährlich

Was ich meine natürlich ist Händewaschen wichtig aber 100% sicher ist es nicht


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:51
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es liegt an der Inkubationszeit und dran, dass nicht alle Erkrankten Symptome zeigen... darum bringt es nicht viel die Grenzen zu überwachen, man müsste komplett dicht machen... der Zeitpunkt wurde eh schon verpasst und ja die Gegend um Mailand scheint das Epizentrum zu sein... auch der Erkrankte aus dem Tessin kam aus Mailand zurück.. und hat sich dort vor 10 Tagen angesteckt... vor 10 Tagen sprachen wir noch nicht von Italien.. die Grenzen hätten aber da schon zu sein müssen.
Klar hat man den Zeitpunkt jetzt verpasst, zu machen sollte man aus meine Sicht trotzdem um die "Streuung" von potentiell Infizierten zu stoppen.

Es sollte da schon was strategisch gedacht werden. Erst mal allgemeiner Stopp und Bestandsaufnahme damit man weiß wie groß das Ausmaß tatsächlich ist.

Das wäre sicherlich ein wirtschaftlicher Schaden aber wohl eher zu vertreten als menschlicher.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:52
Zitat von PallasPallas schrieb:Und nur weil man davon nichts hört, heißt nicht, dass es keine Fälle gibt
Genau das traue ich den Russen zu. Seht her, wir haben alles im Griff. Das war ja auch die chinesische Politik, bis zu dem Zeitpunkt an dem ihnen das Virus um die Ohren flog.

Im Grunde hat man so eine ungehinderte Ausbreitung erst forciert. Man kann sich nur bei den Chinesen bedanken für ihre Politik des Schweigens.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:52
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Berlin-erwaegt-im-Notfall-Abriegelung-der-Stadt.html

Könnte also doch bald hier aussehen wie in Norditalien. Jetzt haben wir ja auch den ersten Fall hier in NRW ☹..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:54
@Bhp
Ich weiss...klar. Ich kann nur sagen, dass es superätzend ist, wenn die Einschläge so schnell näher kommen und wenn der Mist plötzlich real vor der Haustür steht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:54
Als Einzelner kann man (leider) eh nicht viel ausrichten. Mir persönlich wäre zwar lieb, wenn Firmen etc. Homeoffice anordnen würden wenn die Arbeit es erlaubt, aber realistisch betrachtet wird das nie passieren.

Die Zahl der Infizierten kann niedrig bleiben aber auch stark ansteigen. Das ist einfach Stand jetzt nicht mehr vorherzusehen. Ich persönlich würde mich eher darüber ärgern dass den Regierungen blind vertraut wurde (seit wann traut man den offiziellen Meldungen Chinas?) und Rückholaktionen ohne Sinn und Verstand durchgeführt wurden. Das hat zwar eventuell keinen Schaden verursacht, aber wenn Quarantänen verhängt sind dann muss man diese nunmal einhalten. Lebensmittel kann man ja dennoch zuführen lassen und dabei das Ansteckungsrisiko weit unten halten...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:55
Zitat von koef3koef3 schrieb:Aber Panik habe ich nach wie vor nicht. Auch wenn mich diese Streuung zumindest etwas überrascht.
Das war abzusehen. Da wird noch mehr kommen. Jetzt geht es darum, die besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu schützen. Das sind nicht nur die Alten, sondern insbesondere chronisch Kranke mit Immunsuppression, Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen und Diabetes.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:aber ich bin mir sicher, dass man da ggf da viel größere Summen raushauen kann, wenn die Lage sich zuspitzt.
Kann man. Die EU hat Notfall-Fonds. Außerdem lassen sich bei einer Pandemie zweckgebundene Fonds "umleiten", da sie nicht anderweitig ausgeschöpft werden können.
Zitat von BhpBhp schrieb:Einzige Land was richtig gehandelt hatt ist Russland ? Gibst da gerade fälle ?
Erstaunlich wenige, von denen man weiß.
Zitat von DuskDusk schrieb:Vorallem um meine Eltern. Die sind schon recht alt und ich vermute, sie werden es auch nicht so richtig umsetzen mit Desinfektion, Händeschütteln etc.
Sie wohnen in der Stadt mit dem aktuellen Fall.
Sag ihnen, sie sollen vorerst zu Hause bleiben, soweit das geht.


1x zitiertmelden
Bhp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:57
@Dusk
Ich bin sauer auf Deutschland und die EU mehr gibst da nicht zu sagen

Es ist einfach traurig das viele sterben werden obwohl man es vllt verhindern hätte können aber es wegen Geld nicht macht

Für mich ist ein menachen leben mehr wert als alles Geld der Welt aber so denken Politiker nicht


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:57
@Bhp

die mehr als 10 Personen der Webasto-Firma haben auch einige Tage hier gelebt als sie schon infiziert haben und haben scheinbar niemanden weiter angesteckt. Dort in der Region gab es keine weiteren Fälle bisher. Es besteht also die Möglichkeit, dass uns unsere Distanz im täglichen Leben im Gegensatz zur Nähe anderer Kulturen zu Gute kommt und hier eine Weiterverbreitung nicht so stattfindet wie es in Wuhan der Fall war..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:58
@inquest
Natürlich. Theoretisch wissen die, was zu tun ist und als Rentner sind sie ja auch noch gut dran, weil sie gar nicht erst wohin müssen...aber gegen die Mischung aus Altersstarrsinn und Unbedarftheit hilft halt nichts.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:58
Zitat von inquestinquest schrieb:Jetzt geht es darum, die besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu schützen. Das sind nicht nur die Alten, sondern insbesondere chronisch Kranke mit Immunsuppression, Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen und Diabetes.
Ja, das ist jetzt wichtig, und vor allem sollte nun auch geprüft werden, inwieweit die Medikamentenversorgung für diejenigen aufrechterhalten werden kann, die darauf angewiesen sind.

Generell scheint sich die Gruppe der schweren Verläufe hauptsächlich auf immunschwache und ältere Personen zu beziehen. Die Todesfälle in Italien sollen ja bisher komplett dieser Gruppe angehören.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:58
@Bhp

Hände waschen ist nie falsch.

Aber wenn es nun überall Fälle gibt, bringt dicht machen auch nichts mehr.

Man kann nur versuchen die betroffenen Personen ausfindig zu machen und in Quarantäne zu stellen. Bzw. die Ortschaften.
Ein ganzes Land unter Quarantäne zu stellen, wäre ziemlich aufwendig.


melden
Bhp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 21:59
@inquest
Wie soll man chronisch kranken helfen ? Wer ist den gefährdet ? Wo steht das ?

Und wer hilft dehnen ?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:00
@Bhp
Du hättest das Land komplett abriegeln müssen, nicht nur aus China... es kann auch via Iran kommen...und das nicht nur 2 Tage lang. Das Resultat wäre ein kompletter Zusammenbruch der Wirtschaft gewesen und vermutlich einiges mehr an Toten als durch das Virus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:00
@Bhp

Wieviel unnötige Panik kann man eigentlich verbreiten? Gehts noch?

Da wird einem ja schon schlecht nur beim mitlesen im Hintergrund

Was mich interessieren würde
Gab es in der Vergangenheit ähnliche Fälle wo das Virus so mutierte das es tödlicher wurde?

Ich glaube nicht das man die Ausbreitung so schnell wieder stoppen kann und da wäre eine solche Lutation das was mir am meisten Angst macht

Ansonsten bin ich glaub ich gut vorbereitet müsste 4-5 Wochen die Wohnung nicht verlassen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 22:01
Nordrhein Westfalen hat auch den ersten Fall.


Anzeige

2x zitiertmelden