Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 09:58
@Caveira
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Ich weiß nicht ob es in diesem Thread war oder in dem VT Thread zu dem Thema, oder ob ich das vielleicht auf irgendeiner Website gelesen habe, aber JA, man wird weiter bezahlt.
Siehst du? Informationen die du nicht hattest. Aber andere. Wenn's jemanden interessiert, auch ich die Quelle nochmal raus, vielleicht liest und meldet sich ja auch der Original Poster nochmal daz
Hier! :D

es handelte sich dabei allerdings nur um die Rechtslage in Österreich. Wie das in Deutschland aussieht, weiß ich nicht.

Das war dieser Post:

Beitrag von Blues666 (Seite 135)

Wie gesagt, die rechtliche Lage dazu in Deutschland ist mir nicht bekannt. Wäre eine schöne Aufgabe, dass mal zu recherchieren. :Y:

Das Epidemiegesetz, auf dem die Regelung basiert, gibt es übrigens bereits seit 1950 und wurde stetig aktualisiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland diesbezüglich keine Regulierungen gibt. :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 09:58
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich denke du verkennst hier den Unterschied zwischen dem was kommuniziert wird und was im Hintergrund wirklich alles abläuft..
-
Es läuft im Hintergrund nichts ab, weil Spahn keine Ahnung hat was er machen soll.
Wie schon mehrere gesagt haben er hatte er genügend Zeit gehabt um irgendwas zu unternehmen und die Bevölkerung auf eine evtl. Quarantäne vorzubereiten.
Hat er dies alles gemacht nein. Nichts.
Wenn demnächst eine Massenpanik kommt muss er zur Verantwortung gezogen werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 09:59
Ich sorge mich deswegen nicht.
Bedenklicher finde ich die Tatsache, das durch den Virus Internet in jeder Hosentasche, täglich eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Viele denken sie wären bestens informiert und haben null Ahnung. Im Prinzip gibt es nur noch flache Unterhaltung, Manipulation und Werbung.
Täglich geht aus mindestens 10 Gründen morgen die Welt unter... ich kanns echt nicht mehr sehen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:01
Zitat von sundrasundra schrieb:Yeap, hab ich dran gedacht, dann kam die Mitteilung noch Guthaben für 3-4 Monate. Ähm, warum kommt dann die message ich soll aufladen? Für die 10€ hätte ich was Anderes holen können. Ich würde aber jetzt schon die Aufladung besorgen, das wird nachher eng womöglich und jenachdem bekommt man die ja nur beim Anbieter selbst und nicht in allen Geschäften.
Gut, werde ich machen. Vermutlich haben noch Andere die gleiche Idee 😀. Das mit dem Aufladen versteh ich auch immer nicht. Vorgestern erst 7 GB geladen, und jetzt nervt Vodafone schon wieder mit 'Laden Sie bald ihr Konto auf'🙄. Aber na ja, damit kann ich leben, zumindest nach der ersten Schrecksekunde🤣.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:08
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:es handelte sich dabei allerdings nur um die Rechtslage in Österreich. Wie das in Deutschland aussieht, weiß ich nicht.
Ooh, du hast natürlich absolut Recht, mein Fehler.
Das hatte ich wohl verdrängt :D
Naja, ändert ja aber an der Kernaussage nichts, das man nicht alles weiß, was die Regierung an Plänen etc. hat.
Zitat von Llort79Llort79 schrieb:Viele denken sie wären bestens informiert und haben null Ahnung.
This.
Zitat von Llort79Llort79 schrieb:Ich sorge mich deswegen nicht.
Bedenklicher finde ich die Tatsache, das durch den Virus Internet in jeder Hosentasche, täglich eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Viele denken sie wären bestens informiert und haben null Ahnung. Im Prinzip gibt es nur noch flache Unterhaltung, Manipulation und Werbung.
Täglich geht aus mindestens 10 Gründen morgen die Welt unter... ich kanns echt nicht mehr sehen.
Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen, absolut richtig. Und das wird mit jedem möglichen Thema gemacht, seinen es Flüchtlingskrisen, Krankheiten oder Politik.
Einfach nur stressig.
Zitat von Llort79Llort79 schrieb:Ich sorge mich deswegen nicht.
Ich auch nicht, natürlich hat man ein mulmiges Gefühl, das ist ja auch völlig normal, aber man muss auch einfach Mal die Kirche im Dorf lassen.
Wenn unsere Zeit nun gekommen sein sollte, dann ist das so, lässt sich eben nicht ändern, auch nicht von Herrn Spahn.
Ich werde dem Mann jedenfalls keine Vorwürfe machen, ich denke er macht sich mehr Gedanken darüber als viele Leute es ihm zutrauen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:19
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland diesbezüglich keine Regulierungen gibt. :)
Hier regelt das infektionsschutzgesetz
https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/index.html#BJNR104510000BJNE004501116

ganze ortschaften wie in china oder italien aktuell, können hier ausnahmlos nur im katastrophenfall abgeriegelt werden. Ansonsten ist das in deutschland nicht vorgesehen.
Zur Frage einer Quarantäne geben die Bundesländer Entwarnung. "Abstrakte Planungen im Rahmen des Katastrophenschutzes liegen vor", teilte das Gesundheitsministerium in Kiel zwar mit, schränkte dann aber ein: "Derartig weitgehenden Maßnahmen wie in Italien würde eine gründliche Abwägung sowie die Prüfung der Verhältnismäßigkeit und weniger eingreifender Maßnahmen vorausgehen." Für ein solches Vorgehen gäbe es "derzeit keinen Anlass".
"Tatsächlich gibt das Infektionsschutzgesetz derzeit nicht her, dass, wie in China oder nun Italien, ganze Ortschaften abgeriegelt werden. Ganze Regionen unter Quarantäne zu stellen ist in unseren Pandemieplänen nicht vorgesehen. Dies könnte nur im Katastrophenfall angeordnet werden."
https://www.badische-zeitung.de/haushalte-sollten-vorraete-fuer-10-tage-haben-unabhaengig-von-corona

@DerDoctor11
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Werden wir weiter bezahlt?
Personen, die als Ansteckungsverdächtige auf Anordnung des Gesundheitsamts isoliert werden und deshalb einen Verdienstausfall erleiden, erhalten eine Entschädigung. Arbeitnehmer erhalten von ihrem Arbeitgeber für die Dauer der Isolierung, längstens für sechs Wochen, eine Entschädigung in Höhe des Nettolohns. Die ausgezahlten Beträge werden dem Arbeitgeber auf Antrag vom jeweiligen Bundesland erstattet.

Nach sechs Wochen zahlt der Staat in Höhe des Krankengeldes weiter.
https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/corona-virus-quarantaene-100.html (Archiv-Version vom 26.02.2020)
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Was machen die Menschen die Zuhause krank sind wer versorgt sie mit Medikamenten und Lebensmitteln?
Ein vorrat von wenigstens 10 tagen wird grundsätzlich empfohlen. Abriegelung ganzer städte ist hierzulande erst als absolut letztes mittel vorgesehen.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Wie sehen die genauen Symptome aus?
Da die seite des RKI gerade massiv überlastet ist, eben die frankfurter rundschau.
Symptome der Krankheit Covid-19, die durch das Coronavirus ausgelöst wird

Fieber
Husten
Atemnot
Muskelschmerzen
Müdigkeit
seltenere Symptome: Auswurf, Kopfschmerzen, Bluthusten, Durchfall
https://www.fr.de/wissen/coronavirus-sars-cov-2-covid-19-symptome-inkubationszeit-lungenkrankheit-bekannt-13502988.html

Sonst noch fragen, dessen antwort ich dir ergooglen kann?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:20
@Llort79
@DerDoctor11

Ich verstehe es ehrlich gesagt noch nicht so richtig. Einerseits wollt ihr dass euch die führenden Köpfe im Detail täglich erklären was man tun muss im Ernstfall, weil sonst sagt ihr sie seien untätig und die Bevölkerung nicht anständig informiert. Andererseits wollt ihr nicht dass Panik aufkommt wenn plötzlich ständig erzählt wird, dass man sich nun vorbereiten soll auf den Ernstfall und dass ihr genervt seid wenn das täglich in den News kommt.

Entscheidet euch doch nun mal was ihr wollt. Und ein wenig sich selbst informieren gehört nun mal dazu. Ich denke wer regelmäßig News schaut der weißt darum wie man sich vorzubereiten hat und diejenigen die es nicht tun leben in ihrer eigenen Blase und bekommen vielleicht gar nix mit, da hilft auch nicht wenn Spahn irgendwas in ner Pressekonferenz erklärt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:24
Wer sich über die Lage in der Schweiz bzw allgemein zum Virus behördlich informieren will, kann auch hier nachgucken: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov.html
Mit Zahlen aus den Medien sollte man wohl vorsichtig sein... ich hab auch schon im Umfeld festgestellt, dass auch widersprüchliche Angaben von Ärzten kursieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:25
@RayWonders

Es ist sein Job die Bevölkerung vorzubereiten und und zu Wahnen, wenn ein Virus in Anmarsch ist.
Auch hätte er die Grenzen schließen müssen das alles hat er nicht gemacht.
Wenn jemand so schlampig arbeitet wie er wäre man seinen Job schon los.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:26
@gastric
@Glünggi

Danke an Euch, jetzt haben wir den deutschsprachigen Raum betreffend der Frage, wie Quarantänen gehandhabt werden, ganz gut zusammengefasst. :Y:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:28
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Naja, Virulogen zu zitieren hat nichts mit Hobbywissenschaft zu tun.
Es gibt Virologen, wie du ja bereits erwähntest, die sagen das alles unterschätzt wird und es Super gefährlich für uns wird, absolut richtig.
Und dann gibt es Virologen die sagen das es ganz schnell vorbei sein kann und weitaus ungefährlicher ist, als es gemacht wird.
Also ist das Stichwort "Virologen" auch kein gutes Argument
Das war nicht das Thema. Es ging darum, dass diese Aussagen nichts mit "Hobbywissenschaft" zu tun haben. Vorallem ist es dann witzig, wenn der Vorwurf der Hobbywissenschaft nur denen unterstellt wird, deren Überlegung einem nicht gefallen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:28
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Auch hätte er die Grenzen schließen müssen das alles hat er nicht gemacht.
und eine Grenze zu schließen eines Landes ist auch einfach zu machen, wie von 1 bis 3 zu zählen..

man kann nicht Dinge fordern die nicht umsetzbar sind..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:31
Zitat von Llort79Llort79 schrieb:Bedenklicher finde ich die Tatsache, das durch den Virus Internet in jeder Hosentasche, täglich eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Viele denken sie wären bestens informiert und haben null Ahnung. Im Prinzip gibt es nur noch flache Unterhaltung, Manipulation und Werbung.
Täglich geht aus mindestens 10 Gründen morgen die Welt unter... ich kanns echt nicht mehr sehen.
sehe ich ähnlich und so ein bisschen hat man den Eindruck dass die Medien hierzulande schon zig tausende Fälle, ähnlich wie in China herbeireden...aber das ist ja nun wirklich mehr als unrealistisch. Wird hier so nicht passieren, da bin ich mir sicher.
ok auf der anderen Seite ein harmloses Virus ist es nicht, dass muss man auch dazu sagen.
Zitat von Kobold211Kobold211 schrieb:Eins würde mich noch interessieren: Hat einer von Euch sich eventuell schon Aufladevoucher fürs Handy im voraus gekauft? Ich muss alle 4 Wochen aufladen, und man möchte ja nicht mitten in einer Pandemie vom Rest der Welt abgeschnitten sein.
naja was hindert einen daran es einfach online aufzuladen bzw. am Geldautomaten oder so?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:33
Japan schliesst Schulen erster Fall in Südamerika.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-japan-schliesst-schulen-erster-fall-in-suedamerika-bestaetigt-a-19853a6b-798a-4941-8a95-5eb3230ccea9


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:34
Zitat von DuskDusk schrieb:Das war nicht das Thema. Es ging darum, dass diese Aussagen nichts mit "Hobbywissenschaft" zu tun haben. Vorallem ist es dann witzig, wenn der Vorwurf der Hobbywissenschaft nur denen unterstellt wird, deren Überlegung einem nicht gefallen.
Mit Hobbywissenschaftlern meinte ich auch nicht die Virologen, sondern gewisse Allmy-User.

Mit dem Vergleich wollte ich darstellen, das es anscheinend keine "Richtige" Meinung gibt. Es kann so oder so sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:37
@DerDoctor11
Es hätte schon ein Einreiseverbot für China gereicht.
da sttimme ich dir zu, Flugverkehr aus China hätte eingestellt werden sollen..
Es gibt ja nicht mal ein Einreiseverbot für Italien was unverantwortlich ist.
und wie willst du das umsetzen?
Einerseits hat Dtl. nicht mal ne Grenze zu Italien und andererseits haben wir keine Grenzkontrollen, das müsste alles erstmal wieder aus dem Boden gestampft werden.. glaube nicht, dass das so einfach ist.. es müsste jedes einzelne Fahrzeug auf den Autobahnen und Landstraßen zwischen Dtl. und Österreich, Schweiz, Tschechei überprüft werden, weil könnte ja sein die Person war vorher in Italien..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:38
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland diesbezüglich keine Regulierungen gibt. :)
Doch gibt es. Den Link zu den Pandemieplänen habe ich schon mehrfach gepostet: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/Pandemieplanung/Pandemieplanung_Node.html (Archiv-Version vom 26.02.2020)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:39
@inquest
Sollte man vielleicht mal anpinnen. Warum hat der Thread keinen Wiki?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:43
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Sollte man vielleicht mal anpinnen. Warum hat der Thread keinen Wiki?
Vermutlich weil 181 User sich keine Sorgen (laut Umfrage) um das Corona Virus machen, und nur 87 sich mehr oder weniger damit ernsthaft beschäftigen.

Mich persönlich beschäftigt es auch und ich bin dankbar das hier im Thread einige User durchaus hilfreiche Links und Meinungen posten!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 10:43
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Sollte man vielleicht mal anpinnen. Warum hat der Thread keinen Wiki?
Gute Idee! Ich werde mal übers Wochenende was zusammenstellen.
Zitat von inquestinquest schrieb:Doch gibt es. Den Link zu den Pandemieplänen habe ich schon mehrfach gepostet:
Vielen Dank! Kommt natürlich auch ins Wiki.


Anzeige

melden