Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:50
Und wir dürfen nun auch die Griechen in unserer "Coronarunde" begrüßen:
Erstmals Coronavirus in Griechenland - Frau in Thessaloniki isoliert

Die griechischen Gesundheitsbehörden haben am Mittwoch erstmals eine Infektion bestätigt. Betroffen sei eine 38 Jahre alte Frau, die in einem Krankenhaus der nordgriechischen Hafenstadt Thessaloniki isoliert worden sei, teilte das Gesundheitsministerium mit. Die Frau hatte in den vergangenen Tagen Norditalien besucht und war danach nach Griechenland zurückgereist, wie es hieß. Nun suchen die Behörden nach anderen Personen, die in Kontakt mit der infizierten Frau gekommen waren, berichtete das Staatsfernsehen (ERT).
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Dax-faellt-wie-ein-Stein.html

Und Ursache wieder ein Besuch in Norditalien.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:51
Guten Tag zusammen,

Bei mir in der Umgebung fangen schon die großen Hamster Käufe an, im dm wahren schon die Milch , Haferflocken und Verschieden Sorten Nudeln so gut wie vergriffen.

Ich werde uns auch einen Vorrat anlegen.

Als Zusatz kann ich jeden empfehlen sich mich Knoblauch , Ingwer und Kurkuma anzukleiden. Schaden kann es nicht.

Wünsche uns allen viel Glück bei diesem Kapitel


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 12:58
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Ja, Moric meint den mann aus Erkelenz, er war vorher in Köln im Klinikum. Aber er war krank, der hat keine Bützchen verteilt😉
Ich komme gebürtig aus Erkelenz. Meine Schwester lebt noch dort in der Gegend. Die erzählte heute morgen, dass ihr Schreiner jetzt in Quaratäne ist, weil seine Frau als Krankenschwester bei besagtem Patient in der Pflege eingesetzt war. Wenn der Schreiner bei meiner Schwester war, als die Krankenschwester ihn schon behandelte, kann sie auch in Quarantäne. Heute morgen klang sie noch beruhigt und Alles schien weiter weg. Ich hoffe, dass Alles gut geht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:01
@sundra

Sie sollte sich beim Gesundheitsamt melden am sonsten muss sie ins Krankenhaus gehen.
Die sagen es ihr dann.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:01
@sundra
Ich drücke deiner Schwester die Daumen, dass es für die keine Relevanz hat.

Aber ich frage mich WIE lange wir das mit dem Konzept der Quarantäne bei noch aufrecht erhalten können. Das wird doch m. E. allmählich zur Farce.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:02
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Sie sollte sich beim Gesundheitsamt melden am sonsten muss sie ins Krankenhaus gehen.
Die sagen es ihr dann.
Ja, habe ich ihr schon gesagt mit dem Gesundheitsamt. ich wollte damit verdeutlichen, dass man gerade noch darüber diskutiert, sich austauscht und schon betrifft es einen selbst in der Familie.:(


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:07
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Ich drücke deiner Schwester die Daumen, dass es für die keine Relevanz hat.
Dankeschön, ja, das hoffe ich auch. Sie hatte noch gar nichts davon gehört heute Morgen, erst im Radio etwas später. Dort hatte man aber erzählt, der besagte Patient käme von woanders, nicht aus der Gegend und sie wunderte sich, warum die Schulen etc. geschlossen werden. Das hat mich irritiert und nachdem ich sie aufgeklärt habe, war sie auch wie gesagt noch ganz ruhig, bis sie mit ihrem Schreiner telefoniert hatte. Mir wurde da auch erstmal ganz anders, wenn man das dann aus dem eigenen Familienkreis mitbekommt. Erkelenz ist ja ne Kleinstadt und nicht so dicht wie Köln, aber trotzdem. Denke mal, dass die komplette Station in Quarantäne geschickt wurde. Wenn die alle in der Pflege waren, sich woanders im Haus verteilt haben, ist ein sehr kleines KH. Ohje, ich befürchte Erkelenz rückt jetzt schnell in den Fokus der Medien.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:17
Zitat von DalekDalek schrieb:Allerdings hat mir meine Schwester erklärt, Ärztin in der Uniklinik Essen, das eine strikte Kontrolle der Wege wie die Tests wirklich an die Ärzte gelangen nicht nachzuverfolgen ist.
Das ist eher weniger das Problem als die richtige Probenabnahme und Rücksendung an das Labor. Mir sind früher auch schon Biopsien auf dem Weg ins Labor im gleichen Gebäude in der Uni abhanden gekommen. Die Boten haben sie angeblich abgegeben, es wurde aber nichts quittiert. So war nicht einmal nachvollziehbar, was damit geschehen ist. Als Arzt musst du dich auf die Prozesse verlassen. Du bringst ja die Proben nicht selbst ins Labor. Zum Glück sind das Ausnahmen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:17
Schaut mal hier. Es werden Rezepte gesucht für Kochen ohne Strom.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesamt-startet-Rezeptsammlung-fuer-Notfallkochbuch-ohne-Strom-4664212.html?utm_source=pocket-newtab


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:21
Zitat von sundrasundra schrieb:Schaut mal hier. Es werden Rezepte gesucht für Kochen ohne Strom.
Das dürfte allerdings weniger mit SARS-Cov2 zu tun haben. Es wäre jetzt auch ein wenig spät, ein launiges Kochbuch zusammen zu stellen. Bis das fertig ist und präsentiert wird ist es längst Sommer.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:26
In welcher Parallelwelt befindet sich eigentlich unsere Regierung? 🤨
"Das Virus ist uns deutlich nähergerückt"-Regierungssprecher Steffen Seibert

Durch die Ausbreitung des Coronavirus in Italien ist nach Einschätzung der Bundesregierung eine neue Situation in Europa entstanden. "Das Virus ist uns deutlich nähergerückt", sagt Regierungssprecher Steffen Seibert.

Die Bundesregierung verstärke ihre Anstrengungen, eine weitere Ausbreitung einzudämmen. Konkrete Maßnahmen nennt er nicht. Das Auswärtige Amt sieht keinen Anlass für eine Reisewarnung für Italien.
https://m.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-in-deutschland-desinfektionsmittel-und-atemschutzmasken-teilweise-ausverkauft/25560996.html

Da scheinen unterschiedliche Ansichten zum Thema Nähe zu bestehen.

Noch nicht mal Anlass für eine Reisewarnung???😐


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:28
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Noch nicht mal Anlass für eine Reisewarnung???
Es sollte eher ein Einreiseverbot geben.
Ich denke die Regierung ist komplett überfordert und weiß nicht was die machen sollen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:28
Zitat von sundrasundra schrieb:Ja, habe ich ihr schon gesagt mit dem Gesundheitsamt. ich wollte damit verdeutlichen, dass man gerade noch darüber diskutiert, sich austauscht und schon betrifft es einen selbst in der Familie.:(
Das kann so schnell passieren. Es ist eben nicht die Grippe, sondern eine neuartige Erkrankung, dessen Tragweite wir noch nicht abschätzen können. Ich wünsche euch alles Gute und das alles glatt verläuft.
Zitat von sundrasundra schrieb:Wenn die alle in der Pflege waren, sich woanders im Haus verteilt haben, ist ein sehr kleines KH.
Mich hatte eben noch eine Pflegekraft aus Mönchengladbach gefragt, wie sie sich verhalten soll, wenn weitere Fälle auftreten. Bei denen gab es noch keine Aufklärung im Betrieb. Problematisch im Pflegedienst ist, dass die Pflegekräfte viel Patientenkontakt haben und in diverse Haushalte oder Krankenhäuser kommen. Unerkannte Infektionen können da Kettenreaktionen auslösen, was gerade im Umgang mit vorerkrankten Patienten kritisch werden kann, da sie je nach Erkrankung besonders gefährdet für schwere Verläufe sein können.

Da scheint also auch noch Informationsbedarf.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:33
Die Frau des Mannes aus Heinsberg wurde jetzt auch positiv getestet. Sie arbeitet in einer Kindertagesstätte.



https://www1.wdr.de/nachrichten/erste-corona-infektion-nrw-ticker-100.html (Archiv-Version vom 26.02.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:34
@sundra
Zitat von inquestinquest schrieb:Ich wünsche euch alles Gute und das alles glatt verläuft.
Dem schließe ich mich an! Alles Gute für Euch!
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Noch nicht mal Anlass für eine Reisewarnung???😐
Das ist allerdings ein wenig strange...
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Es sollte eher ein Einreiseverbot geben.
Na ja, in eine Region zu reisen, in der gerade eine Epidemie am Laufen ist, das ist auch nicht schlau. Meiner Meinung nach sollte man zumindest darauf hinweisen, das es in Italien Regionen gibt, in denen ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.

Vielleicht liegts daran, weil wir (Österreich) da dazwischen sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:37
Zitat von inquestinquest schrieb:Mich hatte eben noch eine Pflegekraft aus Mönchengladbach gefragt, wie sie sich verhalten soll, wenn weitere Fälle auftreten. Bei denen gab es noch keine Aufklärung im Betrieb.
Also ich Arbeite in einem Pflegeheim, bei uns gab es eine Infomail, es wurden mehr Hygienestützpunkte eingerichtet und es wurde angehalten sich noch intensiver wie üblich die Hände und Co zu desinfizieren.


Zu mir persönlich, habe ich am Anfang keine Ängste gescheut, seit einigen Tagen höre ich doch noch mal mehr hin... Vielleicht nicht unbedingt die Krankenheit zu bekommen, sondern eher die Wirtschaft, das Reisen in andere Länder oder auch Bundesländern?! Und das öffentliche Leben... Fussballspiele, Konzerte in betroffene Bundesländern oder Länder


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:42
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Also ich Arbeite in einem Pflegeheim, bei uns gab es eine Infomail, es wurden mehr Hygienestützpunkte eingerichtet und es wurde angehalten sich noch intensiver wie üblich die Hände und Co zu desinfizieren.
Das ist doch schon mal was.

Pflegekräfte wurden in häusliche Quarantäne entlassen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie Kontakt zum infizierten Patienten hatten. https://rp-online.de/nrw/panorama/coronavirus-in-nrw-frau-des-infizierten-ist-erzieherin-kita-geschlossen_aid-49194351

Weiß jemand, ob die Pressekonferenz in Düsseldorf um 14 Uhr live übertragen wird? Ich hatte da ad hoc nichts gefunden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:43
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Noch nicht mal Anlass für eine Reisewarnung???😐
Ich sagte es eben. So wie es aussieht werden die Kinder auf meiner Schule, wenn es ganz doof kommt, nächste Woche noch auf Skifreizeit nach Südtirol geschickt, weil unser Amt schweigt. Ich bin kein Panikmacher, weiß aber nicht, ob ich das meinem Kind zumuten würde.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:43
Zitat von inquestinquest schrieb:Weiß jemand, ob die Pressekonferenz in Düsseldorf um 14 Uhr live übertragen wird? Ich hatte da ad hoc nichts gefunden.
Ich glaube xwenn du die meinst auf ntv, bzw aus der Klinik, dann war die eben...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

26.02.2020 um 13:44
Man sollte ja jetzt größere Ansammlungen meiden.
Wie sieht das eigentlich mit Terminen bei Ämtern aus?
zB.Das Jobcenter.Da ist immer rappelvoll.
Hat ein AlgII Empfänger jetzt das recht sich zu schützen und Termine sanktionslos sein zu lassen?

Wäre doch nur recht so,oder?


Anzeige

melden