Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 07:11
@GardeLoup
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Meine Mutter ist Kassiererin und was sie täglich erleben muss, ist nicht ohne. Kinder, die quer übers Kassenband husten, Leute, die in die Hand niesen und ihr mit dieser Hand das Geld geben, Leute die sich die EC Karte in den Mund stecken, während sie noch rumkramen und ihr diese dann geben. Übrigens sagen darf sie dagegen nichts, die Kunden hätten die Möglichkeit sich dann zu beschweren und dann gibt’s Ärger für sie.
Es gab mal einen Kunden, dessen Kind hat mit Antipasti rumgeworfen (direkt dort am Stand im Laden). Eine Kollegin meiner Mutter hat drum gebeten, das bitte zu unterlassen. Der Kunde hat sich beschwert und hat eine dicke Entschuldigung und einen Gutschein bekommen. Wenn man da noch die Hygiene der Menschen bemängelt, wird sich sicherlich erst recht beschwert.
Dann ist der Filialleiter des Ladens eine Null und gehört rausgeschmissen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 07:12
Hamburg hat den ersten Fall gemeldet und in Hessen gibt es im Lahn Dill Kreis einen ersten Patienten.
Insgesamt nun 48 Fälle in Deutschland.
http://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-deutschland-145.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 07:20
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Dann ist der Filialleiter des Ladens eine Null und gehört rausgeschmissen!
Der einzige gute Chef (laut meiner Mutter) ist schon vor Jahren leider Gottes gestorben. Danach kam immer nur noch sowas.
Dadurch fühlen sich die Leute sicherlich bestärkt, sich daneben zu benehmen. Bestenfalls springt noch ein Gutschein bei rum.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 07:26
@GardeLoup
Ich glaube im Moment sind die Menschen etwas sensibler was Husten und Niesen angeht, da wird es wohl kaum noch zu solchen Aktionen kommen.

Wobei ich es sehr oft auf öffentlichen Toiletten erlebe, dass Mann ohne Händewaschen an einem vorbei zieht.
Ein Grund mehr, niemanden die Hand zu geben. Das hab ich früher schon sehr ungern getan, jetzt erst recht.
Im Grunde reicht ein freundliches Nicken als Begrüßung.
Man kann sich nicht anstecken wenn man nur mal eben an einem Kranken vorbei läuft, zumindest ist die Wahrscheinlichkeit dann sehr gering.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 07:33
Nachdem Ägypten und Algerien bereits Fälle gemeldet haben, ist nun auch der erste Fall in Nigeria aufgetreten.

Und damit rückt immer näher was viele Experten als "Horrorszenario" ansehen, nämlich das sich das Virus in Ländern ausbreitet, dessen Gesundheitssysteme nicht für das Virus gerüstet sind.
Spätestens als Afghanistan diese Woche seinen ersten Covid-19-Fall vermeldete, ist eingetreten, was die Weltgesundheitsorganisation WHO von Anfang an besonders fürchtete. "Unsere größte Sorge ist, dass Covid-19 auf Länder mit schwächeren Gesundheitssystemen übergreift", hatte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus schon zu Beginn der Epidemie gesagt. All das, was wohlhabende Länder jetzt unternehmen - Kontakte von Erkrankten aufspüren, Verdachtsfälle schnell testen, Schutzausrüstungen aufstocken, Behandlungskapazitäten stärken -, ist in vielen dieser Ländern kaum denkbar. Selbst die simplen Präventionsmaßnahmen wie häufiges Händewaschen und das Meiden von engem Kontakt zu potenziell Erkrankten sind in vielen Regionen illusorisch: Wie soll das gehen, wenn Wasser knapp und Seife gar nicht vorhanden ist, wenn Menschen in Slums in extremer Enge leben?

Im Auftrag des US-Verteidigungsministeriums haben Forscher aufgelistet, welche Länder am stärksten gefährdet sind für große Ausbrüche. Ganz oben stehen Afghanistan, Jemen, Haiti und etliche afrikanische Staaten. Die meisten liegen in dem, was die Forscher den "Seuchen-Hotspot-Gürtel" tauften, einer Zone, die sich vom Rand Westafrikas bis zum Horn von Afrika erstreckt. Taucht eine Infektionskrankheit in einem dieser Länder auf, könne sie sich leicht in alle Richtungen ausbreiten. Denn die Grenzen sind durchlässig, aber die Möglichkeiten, Erkrankungen zu erfassen und rasch einzudämmen, gering.

Staaten wie Nigeria, Kenia, Ghana und Tansania, die betroffen sein könnten, erreichen auf einer Skala von 0 bis 100, mit der die WHO die Kapazitäten für den Notfall bemisst, zwischen 35 und 50 Punkte. Zum Vergleich: China kommt nach dieser Bemessung auf 93 Punkte, und dennoch leiden Ärzte, Pflegekräfte und Angehörige von Erkrankten in der am stärksten betroffenen Region Hubei unter unmenschlichen Belastungen.
...
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/kenia-nigeria-coronavirus-covid-19-1.4823780!amp

So "unangenehm" die Situation für einen selbst hier in Deutschland auch sein kann, die wirkliche Katastrophe wird woanders stattfinden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 07:38
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich glaube im Moment sind die Menschen etwas sensibler was Husten und Niesen angeht, da wird es wohl kaum noch zu solchen Aktionen kommen.
Das ist auch keine Erzählung der letzten Tage. Allerdings bemerke ich persönlich kaum mehr Vorsicht.
Letztens eine Mutter mit Kind im Bus, sie sitzen direkt beim Fahrer und das Kind hustet fröhlich rum, die Mutter sagt nix. Da musste jeder durchlaufen, der in den Bus gestiegen ist. Dem Kind kann man keinen Vorwurf machen, es Kann nicht wissen, wie man sich verhält, wenn es das nicht gesagt bekommt.
Vor 2 Wochen war ein Mann beim Arzt, der stand eine ganze Weile hustend an der Anmeldung rum. Hat er sich was vorgehalten? Nein, einfach wirklich gerade raus gehustet.
Allerdings gehört für mich Husten und Niesen mit wegdrehen/was vorhalten zum respektvollen Umgang mit anderen genau wie Bitte und Danke.

Tatsächlich habe ich mich bisher aber nicht getraut so jemanden anzusprechen. Mein Kopf sagt mir dann „Was, wenn er sich auf den Schlips getreten fühlt und dich dann nochmal direkt absichtlich anhustet?“


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 07:46
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Allerdings bemerke ich persönlich kaum mehr Vorsicht.
Wir sitzen mit 20+ Leuten in einem Großraumbüro.

Nach Karneval mehrere Kolleginnen krank. Zu Hause bleiben? Nein lieber ins Büro kommen und Viren verteilen.

Eine Kollegin hatte bis Dienstag frei, kam Mittwoch eindeutig krank ins Büro, nur um dann seit gestern doch zu Hause zu bleiben.

Die andere Kollegin krank, trotzdem seit Dienstag im Büro.

Eine weitere Kollegin wurde schon Fettdonnerstag krank, kam jetzt nach Karneval auch noch krank zur Arbeit. Ist gestern zu Hause geblieben nur um dann heute wieder hier zu sitzen. Hustet rum und riecht wie eine Apotheke.

Geht auch ohne Corona aus meiner Sicht absolut gar nicht und mit Corona erst Recht nicht, wenn man weiß, dass die Symptome eben milde wie eine Erkältung aussehen können.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 07:49
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Geht auch ohne Corona aus meiner Sicht absolut gar nicht
Richtig.
Da muss der Arbeitgeber mal eins sprechen. Corona ist nach wie vor unwahrscheinlich, aber das da ist ein ganz andres Thema. Die Kollegen, die vermeintlich der Firma gutes tun wollen indem sie ansteckend zur Arbeit gehen kosten auf der andren Seite nen Haufen Kohle.

Aber ist wie gesagt ein andres Thema. Die Wahscheinlichkeit ist hoch, dass keiner von den Rotznasen Corona hat ;)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 07:55
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Aber ist wie gesagt ein andres Thema. Die Wahscheinlichkeit ist hoch, dass keiner von den Rotznasen Corona hat
Davon gehe ich aus.

Eine Kollegin wurde gestern schon "aussortiert", weil sie ich glaub am Wochende mit ihrem Freund bei einem Freund war der jetzt aus Italien zurückgekommen ist.

Mal schauen wie sich die Nummer noch entwickelt. 🙄

Ich sag mal so, sollte sich da ein Fall ergeben, Kontaktpersonen wären dann wir alle hier im Büro.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 08:03
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Geht auch ohne Corona aus meiner Sicht absolut gar nicht und mit Corona erst Recht nicht, wenn man weiß, dass die Symptome eben milde wie eine Erkältung aussehen können.
Da hast du recht. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich auch auf Arbeit gehe, wenn ich leicht Schnupfen oder etwas husten habe. Sonst könnte ich oft zuhause bleiben.
So richtig rumrotzen ist natürlich blöd.
Allerdings fühlen sich die meisten (vor allem hier auf meiner Arbeit) verpflichtet zu kommen, da eh schon Unterbesetzung herrscht, wofür der einzelne natürlich nichts kann. Ist aber ein Fehler im ganzen System.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 08:12
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich sag mal so, sollte sich da ein Fall ergeben, Kontaktpersonen wären dann wir alle hier im Büro.
14 Tage Urlaub mit Lieferservice an die Haustür? Yeah, bin dabei :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 08:19
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ist aber ein Fehler im ganzen System.
Einer von vielen Systemfehlern, die sich jetzt rächen. Gestern wurden bei Maybrit Illner

Beitrag von Blues666 (Seite 191)

weitere Systemfehler angemerkt, nämlich zum einen die Unterbesetzung in Spitälern (im speziellen ging es um Intensivstationen) und die - offenbar - komplette Auslagerung der Produktion medizinischer Hilfsmittel - da ging es vor allem um Masken - nach Fernost.

In beiden Fällen ist es die Kostenfrage, die zur jetzigen Situation geführt hat. Durch die Auslagerung von Produktion nach Fernost sind - zum Beispiel - Hilfsmittel, aber auch Medikamente billiger geworden. Ein Vorteil, den wir gerne zur Kenntnis nahmen und der uns bisher auch gut gedient hat (wie die Arbeitsbedingungen in China aussehen hat uns dabei wohlweislich wenig gekümmert, aber das ist eine andere Baustelle). Auch die Reduktion von Kosten in Spitälern durch Personalabbau hat uns gedient, denn unser (sowohl in Deutschland als auch in Österreich etabliertes) Gesundheitssystem ist teuer und knackt schon seit Jahren an allen Ecken und Enden. Wir wollen es aber behalten, aus guten Gründen.

Nunmehr sind wir erstmals seit langem in der Situation, dass uns die damit verbundenen Probleme auf dem Silbertablett präsentiert werden.

Ich bin mir sicher, dass es dazu in nächster Zeit die eine oder andere Diskussion geben wird, gerne auch mal in launiger Runde in der Glotze. Ob es nach überstandener Pandemie noch viele Diskussionen geben wird, weiß ich nicht.

Aber ich bezweifle es.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 08:20
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:14 Tage Urlaub mit Lieferservice an die Haustür? Yeah, bin dabei
Auf Grund meines Alters und gesundheitlichen Allgemeinzustandes würde ich mich auch in diese Kategorie einordnen. 😁

Ergänzt vielleicht noch um einem ordentlichen Serien- und Filmmarathon. 😄


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 08:38
Ich finde es ein wenig erschreckend, dass unser Gesundheitsminister in eigener Sache durch die Talkshows tingelt. Der hat doch derzeit wohl genug zu tun. Und während Herr Seehofer die Tourismus Börse absagen will, zögert Herr Spahn da noch. Wie oft zögert der denn noch? Eigentlich hätte man Fastnacht schon absagen müssen. Auch unsere potentiellen Kanzlerkandidaten geben durch die Bank kein gutes Bild ab. Egal von welcher Partei. Hauptsache man ist in eigener Sache unterwegs.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 09:23
Habe gerade im Sat 1 Frühstück Fernsehen gesehen das immer noch Flugzeuge aus Italien landen und die Passagiere wurden nicht mal kontrolliert.
Wir könnten direkt ein ein Schild aufhängen wo drauf steht.

"Herzlich willkommen CORONAVIRUS schön das du da bist"

https://www.tag24.de/nachrichten/hamburg-coronavirus-mailand-flugzeug-flug-passagiere-flieger-flughafen-landung-befragung-1400750 (Archiv-Version vom 13.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 09:24
Ich frag mich, wie sie das mit den Volksfesten machen wollen, die jetzt ja wieder anfangen. Sollte es hier wirklich massiv ausbrechen...In Hamburg beginnt Ende März wieder der Hamburger Dom.
Natürlich muss man erstmal abwarten, wie sich das jentwickelt, aber ich würde es nicht für falsch halten, sowas abzusagen.
Könnte für die Schausteller ein katastrophales Jahr werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 09:24
Bei uns im nachbarkreis ist es angekommen. Ich kann erst morgen einkaufen. Das wird unschön, denk ich. Hab aber ein paar Vorräte. Ne Woche geht's, dann wär das Katzenfutter leer...

Ich bin gespannt, wann mein Arbeitgeber seinen Pandemieplan auspackt und diese in Kraft tritt. Ich schnell mich mal auf Überstunden ein...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 09:26
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und während Herr Seehofer die Tourismus Börse absagen will, zögert Herr Spahn da noch.
Die Messe würde am 04.03. beginnen, bzw. die Eröffnungsfeier ist schon am 03.03., es ist sowieso schon sehr heftig, dass erst jetzt darüber entschieden wird, ob die Messe statt findet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 09:29
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Nunmehr sind wir erstmals seit langem in der Situation, dass uns die damit verbundenen Probleme auf dem Silbertablett präsentiert werden.
Und das ist nicht nur auf medizinischem Gebiet so! Was jetzt in den Läden herumliegt, wurde vor 2 -3Monaten in Fernost hergestellt und abgeschickt, bevor viele Betriebe dicht gemacht haben! Das fängt bei Autos an und hört bei Knoblauchzehen auf...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 09:39
@Kreuzbergerin
Genau das. Bei uns wird lamentiert. In Italien finden Fussballspiele gerade ohne Publikum statt, das ist für D erst im Gespräch, wenn sich das Virus ausbreitet. Und wenn eine Messe kurzfristig abgesagt werden muss, dann ist das so. Man hätte das aber vorher besser kommunizieren müssen. Dieses spielen auf Zeit unseres Gesundheitsministers ist eine Katastrophe. Hätte Helmut Schmidt beim Hochwasser damals auch so lange abgewartet, wäre Hamburg "abgesoffen".
Saudi Arabien stoppt weitestgehend die Pilgerfahrten, Italien riegelt Städte ab... und wir feiern Fastnachtsumzüge, machen Tourismusmessen und feiern Volksfeste. Bundesligaspiele sind auch ganz normal bislang.
Man soll nicht hysterisch werden, aber dass Massenveranstaltungen derzeit keine so geile Idee sind, sollte jedem klar sein. Gerade dem Gesundheitsminister. Herr Seehofer war auch mal Gesundheitsminister und rät zur Absage der Messe.


Anzeige

1x zitiertmelden