Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:47
@antrax0815
Du das könnt ich mir bei ihr grad echt vorstellen.
Leider ist sie auch ein Mensch der sich gern was einredet.
Kqnn mir auch echt gut vorstellen dass sie morgen erkältet ist weil sie sich das einredet und der Körper psychosomatisch reagiert.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:48
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Soweit ich das sehe ist es völlig egal was er sagt und tut. Es wäre in jedem denkbaren Fall verkehrt, denn es gibt immer genug Leute die die Sache völlig anders einschätzen. Die einen sind völlig entspannt und die anderen sehen in ihren Visionen bereits die Apokalypse. Welches Bild soll man da als Minister vermitteln das alle zufrieden stellt ? Es gibt keines.
Es geht hier nicht darum, jemanden zufriedenzustellen, sondern darum, die Bevölkerung zu schützen! Darin hat eure Regierung (wie bei einigen Dingen in den letzten Jahren) kläglich versagt. Bei uns in der Schweiz ist es auch nur minim besser. Immerhin wurden inzwischen Grossveranstaltungen abgesagt, aber ansonsten hat man auch hier gepennt.

Was das andere betrifft: Bitte nicht vergessen, dass es in D bereits lange VOR Italien die ersten Fälle gab...
Zu Grossveranstaltungen/Fussballspielen: Bin selbst ein grosser Fussballfan, aber in solchen Zeiten wird dies zur Nebensache, da hat die Gesundheit der Bevölkerung Priorität! Überfüllte U-Bahnen, singende, gröhlende, pfeifende Massen (die auch noch husten) auf engsten Raum...gibt wohl kaum ein besseres Brutplätzchen für die Viren... 🤷🏼‍♂️
Aber ja, Deutschland ist "gut vorbereitet"... 🤦🏼‍♂️ dann schaun mer mal, wir werden ja in den kommenden Wochen sehen was das heisst...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:48
https://glocalist.press/israel-heilt-die-welt-impfstoff-gegen-coronavirus-in-drei-wochen/ (Archiv-Version vom 13.03.2020)

Good news

Wie heute die Jerusalem Post berichtet, dürfte dem MIGAL Galilee Research Institute ein Durchbruch gelungen sein.

Der Minister für Wissenschaft und Technologie Ofir Akunis sagt gegenüber der Jerusalem Post, dass man in drei Wochen einen Impfstoff haben würde, der dann in rund 90 Tagen erhältlich sein wird.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:48
Unsere Haushaltshilfe war vorhin in unserer Netto-Filiale für den Wochenendeinkauf. (Ruhrgebiet)
Alles leergeputzt,kein Gemüse mehr und auch keine Hülsenfrüchte.
Ebenfalls hat Netto Nachschubprobleme.Unsere Filiale hat bis nächste Woche Mittwoch geschlossen.
So musste Ich die arme leider noch nach Lidl und Penny schicken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:50
@Katori:
Du hast echt bei Lidl angerufen, weil jemand 'falsch' gehustet hat?

Sehr geil!
:-)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also muss man den Rachenabstrich doch bei jedem zu Hause machen?
Ich hab jetzt bei der Hotline angerufen und nachgefragt. Ja, im Falle des Falles wird man aufgefordert zu Hause zu bleiben, es kommt dann jemand vorbei um den Abstrich vorzunehmen.

Im Vorfeld erfolgt eine Befragung, ob festzustellen, ob überhaupt ein Verdachtsfall vorliegen kann. Wie umfangreich die ist und was da jetzt genau gefragt wird, hab ich nicht angesprochen.
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Mir fällt auf dass hier in Österreich weniger Panik gemacht wird als in Deutschland.
Alkohol. Das liegt am Alkohol... :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:51
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:https://glocalist.press/israel-heilt-die-welt-impfstoff-gegen-coronavirus-in-drei-wochen/ (Archiv-Version vom 13.03.2020)

Good news

Wie heute die Jerusalem Post berichtet, dürfte dem MIGAL Galilee Research Institute ein Durchbruch gelungen sein.

Der Minister für Wissenschaft und Technologie Ofir Akunis sagt gegenüber der Jerusalem Post, dass man in drei Wochen einen Impfstoff haben würde, der dann in rund 90 Tagen erhältlich sein wird.
Auch in den USA hat man wohl einen Impfstoff
Ist das der Durchbruch gegen das Virus?
US-Gentech-Firma meldet: Wir haben einen Corona-Impfstoff fertiggestellt!
https://www.rtl.de/cms/coronavirus-impfstoff-us-gentech-firma-greffex-vermeldet-durchbruch-4491589.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:53
@stefan33 ja das tat, ich hätte dir Kassiererin auch gerne zurecht gewiesen, aber das wäre recht harsch geworden, und ich hab in so einer Situation null, null null Interesse daran, das sich dann noch irgendeine andere Person involviert :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:54
Zitat von KatoriKatori schrieb:wenn ich mich gestern an der Kasse, in dem Stress mit den Menschen artikuliert hätte wäre das nicht sonderlich zurückhaltend oder nett gewesen, ich neige bei solchen Fehltritten dann zu einer etwas harscheren Artikulierungsweise, weil sowas eigentlich zum Allgemeinwissen gehört, und die Nichtbeachtung dessen mich einfach ein wenig in Aufruhr bringt.
Das kenne ich, so geht's mir auch. Reagiere bei extrem rücksichtslosen Verhalten auch immer sehr harsch, weil ich einfach nicht verstehe, wie man so selbstsüchtig sein kann. Leider löst das so gut wie immer keine Einsicht, sondern eine Trotzreaktion aus. Ich muss versuchen, zukünftig ruhiger zu werden... 🙄


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:55
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Der Minister für Wissenschaft und Technologie Ofir Akunis sagt gegenüber der Jerusalem Post, dass man in drei Wochen einen Impfstoff haben würde, der dann in rund 90 Tagen erhältlich sein wird.
Das wäre schön, aber da sollten wir erst mal abwarten, ob von anderen Experten eine diesbezügliche Bestätigung kommt. Bisher hieß es ja immer, mit einem Impfstoff dürfe man nicht vor nächstem Jahr rechnen. Dass das jetzt so schnell gehen soll, stimmt mich stutzig.

Zumal ja dann auch erst noch Tests zu erfolgen haben...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 13:55
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Auch in den USA hat man wohl einen Impfstoff
Ich hab vor ein paar Tagen schon gelesen, das es seitens USA und Israel wohl einen Impstoff geben würde. Ich weiß nur nicht mehr wo ich das gelesen habe.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 14:07
LKA: Cyberkriminelle nutzen Sorgen wegen Coronavirus aus

Das Landeskriminalamt Niedersachsen hat vor einem Medizin-Fakeshop im Internet gewarnt, der die Sorgen wegen der Verbreitung des neuartigen Coronavirus ausnutzt. Cyberkriminelle werben über einen angeblichen Online-Medizinshop beispielsweise für verschiedene Atemschutzmasken, wie das LKA über Twitter warnte.


https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Dax-rauscht-wieder-in-Tiefe-erster-Fall-suedlich-der-Sahara.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 14:08
Zitat von Morrigan1987Morrigan1987 schrieb:Sie sieht es aber auch nicht ein wenn sie positiv wäre daheim in Quarantäne zu sitzen.
Solche Leute sind mir am liebsten. Panik verbreiten, aber nicht Verantwortung übernehmen wollen.
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Bei uns in Niederösterreich läuft alles ganz normal.
Ja. War heute beim Billa und mir ist nichts Hamstermäßiges aufgefallen. Die Straßen waren zwar leer, was aber am Wetter liegen kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 14:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zur Not tut es auch Leitungswasser.
Das trinke ich schon seit Jahren weil ich keine Lust habe, die Flaschen heim zu schleppen, bis jetzt gehts mir gut. :)
Sehe ich auch so :-)
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Mindestens in einem Spital in der Schweiz sind Schutzmasken und Desinfektionsmittel geklaut worden.
Erschreckend. Aber ich denke, dass wird noch häufiger passieren.
Zitat von LaweLawe schrieb:Bei der RKI-Pressekonferenz vorhin wurde gesagt, dass Atemschutzmasken nichts bringen würden bzw. Zitat "sie haben keine wissenschaftliche Evidenz, dass sie helfen".
Kann mir da jemand mehr zu sagen?
Zitat von AlibaboabAlibaboab schrieb:Lawe schrieb:
Kann mir da jemand mehr zu sagen?
Was soll man da sagen? Atemschutzmasken schützen andere vor deinem Atem.
Deswegen hat man die zb im OP an, damit der Arzt keine Bakterien in den aufgeschnittenen Patienten pustet.

Wenn du selber geschützt werden willst musst du Gasmasken anziehen, die entsprechende Filter haben und Nase/Mund komplett und vor allem luftdicht abschließen.

Atemschutzmasken bringen nur insofern was, dass man sich mit den infizierten Händen nicht direkt an Mund oder Nase fasst, also Schmierinfektion vermieden wird.
Wir hatten das Thema schon mehrfach ich weiß, aber für die, die von dem Thema noch verwirrt sind:
vielleicht hilft nochmal der Hinweis, dass aktuell in den Medien meist vom "Mund-Nase-Schutz" oder verkürzt "Mundschutz" gesprochen wird (Bild 1). Das sind die OP-Masken aus Papier, und diese schützen nicht vor einer Tröpfcheninfektion. Wenn ein Infizierter sie trägt verringern sie etwas die Ansteckungsgefahr des Umfelds, und im OP landet der Speichel des Operateurs nicht im Patienten.
Die winzigen Tröpfchen aus der Umgebungsluft mit den Viren darin können jedoch durch das Papier hindurchgehen, daher ist es kein wirklicher Schutz. Vor Schmierinfektionen, die man sich selbst mit der Hand beibringt, könnten sie was bringen.


In den Medien wird selten von "partikelfiltrierenden Halbmasken" gesprochen (Bild 2), dass sind die Feinstaub-Masken mit FFP1-3 Standard (face filtering piece), die hervorragend helfen und daher vom medizinischen Personal getragen werden sollten. Sofern es denn genug gäbe...
Schutzstufe 2 wird vom RKI für den Umgang mit Infizierten empfohlen; fängt 95% der Viren ab. Stufe 3 filtert 99% raus, ist aber nur bei speziellen Untersuchungen nötig.


Unknown

30099774-01
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Kann/soll man sich eigentlich beim Gesundheitsamt melden, wenn man Leute kennt, die in einer der Krisenregionen waren, die nun völlig abgeriegelt sind und sich jetzt nicht von selbst melden?
Ich würde sagen, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Du meinst, weil sie nicht versorgt werden?
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Auf Phoenix kam gerade die Meldung, dass das Virus schwächer wird.
Beim Anpassungsprozess eines neuen Virus aus dem Tierreich kommt es öfter zu dem Phänomen, meist dauert es einige Zeit. In der warmen Sommerzeit wird die Übertragung aber ebenfalls etwas seltener, sodass wir da schon mal etwas Zuversicht haben können.
Zitat von Morrigan1987Morrigan1987 schrieb:Sie sieht es aber auch nicht ein wenn sie positiv wäre daheim in Quarantäne zu sitzen.
Deckt sich mit den Berichten aus China, dass unzählige Menschen in Kofferräumen versucht haben, aus der Quarantänezone zu kommen...
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:RayWonders schrieb:
also muss man den Rachenabstrich doch bei jedem zu Hause machen?
Ich hab jetzt bei der Hotline angerufen und nachgefragt. Ja, im Falle des Falles wird man aufgefordert zu Hause zu bleiben, es kommt dann jemand vorbei um den Abstrich vorzunehmen.

Im Vorfeld erfolgt eine Befragung, ob festzustellen, ob überhaupt ein Verdachtsfall vorliegen kann. Wie umfangreich die ist und was da jetzt genau gefragt wird, hab ich nicht angesprochen.
Danke für die Information! Das ist ein großer Aufwand, den sie da betreiben wollen.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Interesse_01 schrieb:
Der Minister für Wissenschaft und Technologie Ofir Akunis sagt gegenüber der Jerusalem Post, dass man in drei Wochen einen Impfstoff haben würde, der dann in rund 90 Tagen erhältlich sein wird.
Das wäre schön, aber da sollten wir erst mal abwarten, ob von anderen Experten eine diesbezügliche Bestätigung kommt. Bisher hieß es ja immer, mit einem Impfstoff dürfe man nicht vor nächstem Jahr rechnen. Dass das jetzt so schnell gehen soll, stimmt mich stutzig.
Da bin ich skeptisch. Die Entwicklung eines Impfstoffs dauert garnicht so lange, aber die klinischen Studien für die Zulassung dauern oft sehr lange, Monate bis Jahre.
Scheinbar wollen sie eine Abkürzung nehmen, ob der Impfstoff in Deutschland anerkannt wird ist dann nochmal eine andere Sache. Hoffen wir es!


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 14:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Hängt halt davon ab, aus...
Du kannst einfach nicht aufhören :D

Liess doch einfach den Link.
Und wenn Du für Dich beschlossen hast, dass Du Masken unnütz findest, dann trag einfach keine.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 14:32
Zitat von MedicaMedica schrieb:Danke für die Information!
Gern geschehen!

Bisher gibt es ja nur ein paar Fälle, was sich natürlich ändern kann. Zudem vermute ich, das es zur Einholung der Proben mehrere Teams geben wird (muss ja :D ). Das sollte auf alle Fälle machbar sein. In Wien, wo die Wege kurz sind, sowieso, und in den Bundesländern - jetzt, wo der Winter praktisch vorbei ist - auch. Es wird sich die nächsten Tage zeigen, wie groß der Andrang ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 14:34
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich war heute Morgen bei Real, sehr großer Markt in einer Großstadt im Ruhrgebiet, von Hamsteräufen kann keine Rede sein.
Regional anscheinend sehr unterschiedlich. Hier ist die Hölle los. Da steckt der eine wohl den anderen mit Hamsterkäufen an.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 14:38
Zitat von yongyong schrieb:Regional anscheinend sehr unterschiedlich. Hier ist die Hölle los. Da steckt der eine wohl den anderen mit Hamsterkäufen an.
Denke ich auch! Ich bin zur Zeit in Norddeutschland und war in zwei verschiedenen Supermärkten. Der eine hatte deutlich weniger Nudeln, Fertigsaucen, Kräcker, Müsli, Nüsse, beim anderen alles normal.
Habe gestern Abend einen Mann verstohlen bestimmt 12 Packungen Nudeln greifen sehen, musste etwas schmunzeln. Und habe dann auch ein paar Packungen extra genommen. Denke aber nicht, dass das wirklich nötig ist :-)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 14:39
Zitat von MedicaMedica schrieb:Denke aber nicht, dass das wirklich nötig ist
Das hoffe ich auch. Die Leute schämen sich... das hast Du also auch beobachtet. ^^


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 14:43
Zitat von DuskDusk schrieb:Liess doch einfach den Link.
Der sagt doch das gleiche wie ich auch :D Was soll ich da noch weiter lesen? Schutz vor weitergabe der tröpfchen durch infizierte, kein sonderlich brauchbarer infektionsschutz für gesunde.
Zitat von DuskDusk schrieb:Und wenn Du für Dich beschlossen hast, dass Du Masken unnütz findest, dann trag einfach keine.
Macht für mich auch keinen sinn. Permanentes im gesicht rumtatschen, kein inniger kontakt mit personen in den öffentlichen verkehrsmittel, da nicht genuzt. Anderenorts sinnfrei, da nicht ausreichend hohe konzentrationen erreicht werden oder aber der körperkontakt nicht groß genug ist. Wo soll ich die tragen? Im eigenen leeren auto? Im leeren labor? Auf der nahezu leeren straße? In meiner eigenen wohnung? Überall dort hat sie keinerlei effekt. Für mich persönlich rausgeschmissenes geld, wers tragen will, solls machen nur nicht zuviel erwarten.


Anzeige

melden