Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:43
@KaMailLeon

Die Frau konnte ja wohl mit ihrem eigenen Auto fahren, also kann ihr Zustand so schlimm nicht gewesen sein. Leute die gerade einen echten Notfall haben und auf Hilfe durch einen RTW angewiesen sind, werden sich freuen, dass nicht jeder Husten einen geschickt bekommt.
Der Arzt hätte ihr sonst auch raten können ein Taxi zu nehmen, damit sie nicht in Bus und Straßenbahn evtl. Leute ansteckt.

Krankenwagen sind für Notfälle da und nicht um Taxi zu spielen.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:43
Ohjeee, na dann muss ich mal woanders schauen gehen. Ich hatte auch vorher immer das Hygienespray. Kann nicht schaden


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:43
eben im TV, die Masken müssen alle 2 Stunden gewechselt werden, sonst würden durch die Feuchtigkeit, die man beim atmen in die Maske bläst, die Viren erst recht Zugang finden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:45
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:eben im TV, die Masken müssen alle 2 Stunden gewechselt werden, sonst würden durch die Feuchtigkeit, die man beim atmen in die Maske bläst, die Viren erst recht Zugang finden
Hier gibt es keine einzige Maske mehr zu kaufen. Das wird sich auch so schnell nicht ändern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:46
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Hier gibt es keine einzige Maske mehr zu kaufen. Das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Wer dann nur eine Maske gekauft hat, der wird diese dann wohl umsonst gekauft haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:47
Die Masken sind nur in zweierlei Hinsicht sinnvoll.
1. Um andere zu schützen wenn man selbst infiziert ist.
2. Sie sind ein guter Schutz um sich nicht ins Gesicht zu fassen ( Schleimhäute Mund+Nase)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:47
Wenn man schwer erkältet ist, sollte man eh zuhause bleiben und die Erkrankung ausheilen lassen. Der Arzt kann einem i.A. sowieso nicht helfen und man steckt leicht andere an. Wenn man Symptome hat und aus einem verdächtigen Gebiet kommt oder mit erkrankten Personen Kontakt hatte, sieht das natürlich anders aus. Aber auch dann erst einmal zu Hause bleiben und das Gesundheitsamt anrufen (außer in Görlitz :-).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:47
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Also jeder der Husten und Schnupfen hat und der Meinung ist es könne Co sein, wartet zuhause auf was?
frag mich in 2 Wochen nochmal, evtl. müssen wir dann überall soweit sein, dass sie darauf warten das jmd.vorbeikommt und einen Abstrich macht. damit man weiß ob eine Isolation zwingend notwendig ist oder nicht..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:48
Zitat von MaxikatzMaxikatz schrieb:2. Sie sind ein guter Schutz um sich nicht ins Gesicht zu fassen ( Schleimhäute Mund+Nase)
Und so bald man sie absetzt grabbelt man sich an den Stellen rum, weils jukt oder sonstwas.
Wenn ich so eine Maske abnehme dann jukt mir meißtens die Nase und da wandert die Hand auch meistens sofort hin.
Ich denke das geht auch vielen anderen so. Von daher ist es eh nur eine trügerische Sicherheit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:49
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Deswegen ist es schon nicht dumm, Großveranstaltungen anzusagen, auch wenn noch keine Epidemie ausgebrochen ist. Als Präventivmaßnahme.
Für mich als Laie ist das eigentlich selbstverständlich, weil ich in diesem Fall oder bzw. in dieser momentanen Situation und dass es sich ja anscheinend immer weiter verbreitet ganz laienhaft nur abwäge, obwohl es so einfach in der Realität selbstverständlich nicht ist.

Aber laienhaft für mich wäge ich einfach ab:
Steigende Gefahr für höchste Rechtsgüter wie Leib und Leben durch Aufrechterhaltung von Großveranstaltungen, weil diese das Risiko einer unkontrollierten Ausbreitung/Verbreitung, das Ansteckungsrisiko für eine Vielzahl von Menschen steigen lassen würde VS. öffentliches Vergnügen, öffentliche Veranstaltungen, Umsatzeinbußen von Betreibern/Veranstaltern etc.. und andere weniger gewichtige Punkte.


Daher bin ich momentan auch dafür sämtliche Großveranstaltungen bundesweit abzusagen. Ich persönlich werde auf jeden Fall Menschenmassen meiden. Auch auf Kino werde ich erst mal verzichten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:frag mich in 2 Wochen nochmal, evtl. müssen wir dann überall soweit sein, dass sie darauf warten das jmd.vorbeikommt und einen Abstrich macht. damit man weiß ob eine Isolation zwingend notwendig ist oder nicht..
Mir fehlt da im Moment einfach die Aufklärungsarbeit der Regierung. Die müssten die Bürger über Verhaltensweisen bei einem Verdachtsfall weitgefechert aufklären. Am besten im Stundentakt über die ÖR etc.

Die scheinen gerade zu pennen oder sind selbst überfordert. Sicherheit strahlt das Verhalten der Behörden nicht gerade aus


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:53
Nun gibt es auch den ersten Fall eines erkrankten Hundes. Das berichten mehrere Medien, unter anderem die „New York Post“. Der Hund stammt aus Hongkong und wurde bereits am Mittwoch positiv getestet. Allerdings zeige das Tier keine Symptome - daher ist es möglich, dass der Hund das Virus lediglich in sich trage, aber nicht infiziert sei
https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/coronavirus-nrw-hamburg-europa-deutschland-tote-infiziert-symptome-desinfektionsmittel-30-id228522951.html (Archiv-Version vom 29.02.2020)

Ich habe gerade gelesen, dass auch ein Hund positiv getestet wurde.
Weiß da jemand mehr darüber, wie hoch die Gefahr für Haustiere ist?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:55
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mir fehlt da im Moment einfach die Aufklärungsarbeit der Regierung. Die müssten die Bürger auf Verhaltensweisen bei einem Verdachtsfall Weitgefechert aufklären. Am besten im Stundentakt über die ÖR etc.
und dann kommen wieder überall die Leute daher und sagen die Regierung solle keine Panik verbreiten..

eigentlich haben wie viel Prozent der Deutschen Smartphone? Wenn man es nicht schafft sich selbst zu informieren und fordert jede Stunde sollen 5 Minuten genutzt werden um immer wieder alles zusammenzufassen, weiß ich auch nicht.. das klingt mir dann fast schon wie Regierungsbashing und nicht wie eine reale Forderung...

EDIT: eigentlich ist das Aufgabe der Öffentlichen Rechtlichen, wenn überhaupt - und hat nix mit der Arbeit der Regierung zu tun?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:56
Größer ist wahrscheinlich das Risiko, das über Tiere als potentielle Überträger besteht. Wenn man da auch noch aufpassen muß ...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:57
Das Bundesgesundheitsministerium hat jetzt Kriterien festgelegt anhand derer eingestuft werden kann, ob Veranstaltungen abgesagt werden müssen.

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-im-live-ticker-gesundheitsministerium-itb-berlin-muss-abgesagt-werden-69089326.bild.html
Nach BILD-Informationen hat das Bundesgesundheitsministerium am Freitag Kriterien festgelegt, nach denen Veranstalter die Sicherheit ihrer Events ab sofort bewerten müssen – vielen droht dann wohl die Absage.

Ein Kriterium ist unter anderem die Zahl der Kontaktmöglichkeiten. Wörtlich heißt es: „Auf Messen, Kongressen oder größeren Veranstaltungen ist die Möglichkeit der Rückverfolgbarkeit von Kontaktpersonen extrem schwierig.“ Damit steht auch die Internationale Tourismusbörse (ITB) in Berlin unmittelbar vor dem Aus!



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:58
@RayWonders
Die Frau in der Arztpraxis hatte wohl diese Information nicht. In solch einer Situation wäre eine weitreichende Aufklärung schon wichtig. Das Chaos bricht dann aus, wenn eben niemand genau weiß wie er sich zu verhalten hat.
Smartphone kannste knicken. Gibt genug ältere Menschen die keines haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:59
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich habe gerade gelesen, dass auch ein Hund positiv getestet wurde. Weiß da jemand mehr darüber, wie hoch die Gefahr für Haustiere ist?
Das ist nicht der selbe Virus wie beim Menschen:
...
Coronaviren bezeichnen einen ganzen Stamm von Viren. Bei dem neuen, für den Menschen gefährlichen Erreger handelt es sich um den Virus „SARS-CoV-2“.

Bei Hunden hingegen handelt es sich um Viren mit den Abkürzungen „CCoV“ und „CCV“. Über deren Verlauf informiert beispielsweise das „Labor für klinische Diagnostik“.

Dort heißt es für die Coronavirus-Infektion von Hunden: „Eine Infektion mit caninen Coronaviren (CCoV, CCV) verläuft meist asymptomatisch oder führt allenfalls zu milden, nicht-hämorrhagischen Durchfällen. Bei Welpen sind auch schwere Krankheitsverläufe mit hämorrhagischer Gastroenteritis möglich.“ Es handelt sich also nicht nur um einen gänzlich anderen Virus, sondern auch um andere Symptome.
...
https://www.derwesten.de/panorama/vermischtes/hund-wie-gefaehrlich-ist-das-coronavirus-fuer-mein-tier-id228559625.html (Archiv-Version vom 28.02.2020)


3x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 15:59
@T.Rick
Mist! Es hiess kürzlich noch, dass Tiere nicht betroffen wären.
Bei meiner Freigängerkatze weiss ich natürlich auch nicht, wer sie u. U. streichelt. Also kann sie auch ohne eigene Infektion, das Virus im Fell anschleppen.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.02.2020 um 16:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: eigentlich ist das Aufgabe der Öffentlichen Rechtlichen, wenn überhaupt - und hat nix mit der Arbeit der Regierung zu tun?
Unsinn! Verhaltensregeln in Krisenzeiten sind sicher nicht eigenmächtig von den ÖR zu verbreiten.


Anzeige

melden