Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 09:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Unzureichende Versorgung mit Desinfektionsmitteln kann schon dazu führen, dass gesunde Ärztinne ect. die Praxen schliessen müssen, weil sie die vorgeschriebenen Hygienestandards nicht halten können.
Und alles nur weil Paniker es mit ihren Hamsterkäufen übertrieben haben.
Ich denke nicht, dass es die Hamsterkäufe der Privatpersonen sind.
Auch die Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen haben ihre Vorräte für den Ernstfall aufstocken müssen, also im Prinzip kann man deren Aufstockungen auch als Hamsterkäufe betrachten. Und deren Verhalten kann man wohl kaum als negativ betrachten sondern als sehr notwendige Vorsorge. Und da die Produktion und Lagerung für solche großen Zahlen nicht vorbereitet sind ist nun alles erstmal aus.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 09:52
Zitat von DatNatDatNat schrieb:Warum sollten deutschlandweit Schulen geschlossen werden? Was würde es daran ändern, dass sich Menschen im Ausland infizieren und dann ihre Angehörige anstecken?
Es geht um eine bestimmte Zeit: Wehret den Anfängen! Nicht generell auf unbestimmte Zeit. Wie wir ja alle wissen,sind Kinder, da so etwas wie Einhaltung der Dinge, nicht so gut funktioniert, die Kids sich schnell und gerne ins Gesicht fassen, vllt. schnelle Überträger, auch, wenn das Virus ihnen nichts oder wenig anhaben kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 09:55
Zitat von Rainman_davideRainman_davide schrieb:weiß denn jemand wie so eine 14-tägige Quarantäne aussieht?
Wenn man positiv getestet wurde:Man führt eine Art Tagebuch, misst mehrmals am Tag Fieber, telefoniert mit dem Gesundheitsamt, bekommt Essen von Leuten, im Bestenfall, an die Tür gestellt.Wenn man NUR in Quarantäne ist, glaube ich harrt man der Dinge, es sei denn man bekommt innerhalb dieser Zeit Symptome. Bitte verbessert mich, wenn das nicht stimmt;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 09:56
@RayWonders

Ab wann zählt man eigentlich zu den älteren Risikopatienten? Die Großeltern von Grundschulkindern dürften ja durchschnittlich um die 60 Jahre alt sein.
Ich denke im Moment lässt ja auch keiner den Besuch bei Oma und Opa ausfallen. Von daher würden diese auch bei Schulausfall einspringen können.

Wenn Kinder den Virus in sich tragen sollen, ohne selbst erkrankt zu sein, wäre es doch angebracht diese These mit Hilfe von Test nachzuweisen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 09:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Auch die Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen haben ihre Vorräte für den Ernstfall aufstocken müssen, also im Prinzip kann man deren Aufstockungen auch als Hamsterkäufe betrachten.
Na dann ist ja wieder alles tutti in Wonderland.
Das vorausgesetzt darf es ja in KH, Praxen und Pflege keine Engpässe geben. :Y:

Man wird sehen.
Aktuell kriegt man sogar kaum noch Isopropanol ect. um selbst Desinfektionsmittel herstellen zu können.
Problematisch ist auch, dass bei einem dokumentierten Fall in der Belegschaft eines KH der Rest des Teams auch in eine 14tägige Quarantäne müsste.
Wenn das umgesetzt wird wirds richtig übel.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 09:57
Zitat von SallyBellySallyBelly schrieb:Ich arbeite im Supermarkt und weißt du wie oft sich die Leute an den Fingern lecken, bevor sie die Scheine rauszählen. Völlig unabhängig vom Virus finde ich das echt eklig, insbesondere wenn die Person eh schon eklig ist. Es gibt Menschen, von denen möchte ich auch eigentlich gar kein Kleingeld haben.
Das verstehe ich. Die Leute/ Kunden hatte ich allerdings nicht auf dem Schirm. Ich kann immer nur von mir ausgehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 09:57
Zitat von emanonemanon schrieb:Allerdings bedingt eine nicht ausreichende Kapazität nun mal auch, dass weniger Patienten behandelt werden können.
In der ambulanten Pflege, kaum jemand mehr. Die meisten unserer Mitarbeiterinnen sind gerade in der Ambulanten WEIL sie Kinder haben und Dienste im Heim, ab 6 Uhr früh und abends bis 21:30 kaum mit Kindern vereinbar sind.
Dann müssten Angehörige auch von der Arbeit befreit werden um ihre Alten selbst zu pflegen. Nur, wer will das schon?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 09:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Man macht mit reduziertem Personal weiter, kann naturgemäss dann auch weniger Patienten behandeln, oder macht Urlaub
Ich arbeite in einer stationären (geschlossenen) Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung und weiß nicht, wie das gehen soll, mit halber Belegschaft. Wir können nicht "zumachen". Wo sollen die Menschen, die wir betreuen dann hin? In die Psychiatrie?

Selbst wenn für zwei Wochen alles dicht gemacht wird, inklusive öffentliche Einrichtungen, wird das Virus trotzdem noch präsent sein. Es muss nur einer unbemerkt Corona aus dem Urlaub mitbringen und ein bisschen verteilen und schon geht es von vorne los. Ich halte das schließen von pauschal allen Schulen und Kitas daher für nicht zielführend.

Ich persönlich brauche diesen Sommer 15 Tage Urlaub, weil der Kindergarten Sommerferien hat, 10 Tage brauchte ich für die Eingewöhnungszeit in den Kindergarten. Da bleiben mir dieses Jahr nur noch 5 Urlaubstage, die ich zur Verfügung hab. Die würde ich ungern an Corona abgeben. Mimimi.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 09:59
https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html (Archiv-Version vom 04.03.2020)
Können wir diesen Link eventuell ins Wiki übernehmen? In meinen Augen ist das die sachliche Auseinandersetzung mit dem aktuellen Thema die wir im Moment bekommen können.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 10:00
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wo sollen die Menschen, die wir betreuen dann hin? In die Psychiatrie?
Öhm.... Die arbeiten dann ja auch nur mit halber Besetzung :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 10:04
Ich arbeite in einer stationären (geschlossenen) Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung und weiß nicht, wie das gehen soll, mit halber Belegschaft. Wir können nicht "zumachen". Wo sollen die Menschen, die wir betreuen dann hin? In die Psychiatrie?
Ich arbeite teilweise auch in einer. Man ist eh schon an der untersten Grenze der Kapazität, so dass es gerade bei aggressiven Klienten gefährlich werden könnte. Diese Panikmache kann man da gerade noch gebrauchen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 10:08
Ich mache mir Sorgen auch um mich
Ich bin alt, habe diverse schwere Vorerkrankungen und gehöre zu den Risikogruppen.

Ich mache mir aber vor allem Gedanken darüber wieviele Menschen weltweit den Virus haben ohne es zu wissen und ohne Symptome

Wenn ich die Bilder aus Südkorea und China sehe dann wird mir ganz anders

Es müsste solche Massentest geben, also jeder muss auf den Virus getestet werden
Schlimm finde ich auch diese Horterei und das jeder Desinfektionmittel und Atemschutzmasken haben will
Das kann ich alles verstehen aber das macht mir Angst

Bei meinem Hausarzt sind jetzt auch diese Warnschilder
Desinfektionmittel benutzen Abstand von 2 Metern halten
Nur noch begrenzte Patientenzahl, keine Begleitperson darf mit in die Praxis
Das man aber weder rollator noch rollstuhl und Kinderwagen mit in die Praxis nehmen darf, das verunsichert mich extrem
Damit ist ja eigentlich klar, dass die Infektionswege unklar sind
Desinfektionmittel benutzte ich schon immer wegen meiner Erkrankung.

Ich bin total verunsichert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 10:11
Zitat von BauliBauli schrieb:Das verstehe ich. Die Leute/ Kunden hatte ich allerdings nicht auf dem Schirm. Ich kann immer nur von mir ausgehen.
Kann ich verstehen, bevor ich hier gearbeitet habe, hätte ich vieles für schlicht unmöglich gehalten, man geht ja erst mal von sich selbst aus 🙈


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 10:11
Laut ntv soll das Gesundheitsministerium nahegelegt haben, das Fußballspiel Mönchengladbach gegen Dortmund zu verschieben.

https://www.n-tv.de/panorama/10-01-Virus-kehrt-zurueck-China-entdeckt-75-Infektionen-bei-Reisenden--article21602064.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 10:12
@User9247
@Frau.N.Zimmer
Ich verstehe euch schon.
Gerade in Pflege und Betreuung sehe ich da auch Riesenprobleme.
Eure Hygienerichtlinien kenne ich nicht.
Ich bin von mir augegangen. Fällt die Hälfte meiner Mitarbeiterinnen aus, dann fahre ich halt ein reduziertes Programm.
Kann ich die geforderten Hygienerichtlinien nicht einhalten, dann mache ich die Praxis zu, bevor ich nachher vor dem Kadi stehe.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 10:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich verstehe euch schon.
Gerade in Pflege und Betreuung sehe ich da auch Riesenprobleme.
Eure Hygienerichtlinien kenne ich nicht.
Ich bin von mir augegangen. Fällt die Hälfte meiner Mitarbeiterinnen aus, dann fahre ich halt ein reduziertes Programm.
Kann ich die geforderten Hygienerichtlinien nicht einhalten, dann mache ich die Praxis zu, bevor ich nachher vor dem Kadi stehe.
Es geht ja nicht nur um Hygiene. Es geht in erster Linie darum, dass man die Menschen nicht alleine lassen kann und dass der Personalschlüssel eh schon so begrenzt ist, dass es auch ohne Corona schon zu Engpässen kommt.
Das sind Einrichtungen die man nicht einfach schließen kann.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 10:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin von mir augegangen. Fällt die Hälfte meiner Mitarbeiterinnen aus, dann fahre ich halt ein reduziertes Programm
in einer Zahnarztpraxis z.B. auch nicht schlimm. Dann muss die Füllung oder Wurzelbehandlung halt warten.
Aber was ist mit medizinischen Bereichen wo schnell etwas getan werden muss, was, wenn diese schließen würden oder reduzieren, wenn es sowieso schon Engpässe gibt?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 10:19
Zitat von IsolddIsoldd schrieb:Das man aber weder rollator noch rollstuhl und Kinderwagen mit in die Praxis nehmen darf, das verunsichert mich extrem
Das ärgert mich extrem. Ich bin Assistentin eines Rollstuhlfahrers. Soll ich meinen Chef jetzt tragen oder wie?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 10:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in einer Zahnarztpraxis z.B. auch nicht schlimm. Dann muss die Füllung oder Wurzelbehandlung halt warten.
Hattest du eigentlich schon mal 'ne Wurzelbehandlung? Die kann nicht warten, dass sind Schmerzen aus der Hölle!


1x zitiertmelden