Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 21:28
Italien - Schulen im ganzen Land geschlossen


scheint jetzt amtlich zu sein


https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Mehr-als-hundert-Tote-in-Italien-Schulen-geschlossen.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 21:32
@sören42

ich verstehe die Argumentation - bin aber ehrlich gesagt nicht so besorgt was die Landkreise betrifft in denen es noch keine Fälle gibt..

sobald im Umkreis von 30km etwas auftritt würde ich es vielleicht auch besser finden.. so ungefähr würde ich den weitesten Einzugsradius einschätzen von Schulen...

es bleibt aber immer noch das Problem der Arbeit die liegenbleibt, wenn jetzt z.b. in Köln und Berlin alle Schulen und Kitas schließen weil ein Elternteil zu Hause bleiben muss.. Kein Problem für die Kassiererinnen die in Teilzeit sind und dann etwas mehr Stunden bekommen. Aber an anderen Stellen einfach unvorstellbar, wie schon manche hier beschrieben hatten...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 21:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:in denen es noch keine Fälle gibt
@RayWonders
In denen noch keine Fälle bekannt sind, meinst du.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es bleibt aber immer noch das Problem der Arbeit die liegenbleibt, wenn jetzt z.b. in Köln und Berlin alle Schulen und Kitas schließen weil ein Elternteil zu Hause bleiben muss
Das meint Herr Spahn auch, das ist aber meiner Meinung nach Unsinn. Die wenigsten Eltern dürfte wohl 3,5 Monate im Jahr (Summe der Ferien) Urlaub haben und da lässt es sich ja auch irgendwie regeln.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 21:45
Zitat von leakimleakim schrieb:Noch dazu glaube ich nicht, dass der Iran die echten Zahlen raus rückt und die dort auch nicht ansatzweise wissen wie viele Infizierte es tatsächlich sind.
Das glaube ich hier in Deutschland ehrlich gesagt auch langsam nicht mehr.
Überall steilen die Zahlen nach oben, nur bei uns nicht.
Ich meine, ich brauch diesen Virus auch nicht, aber ein bisschen veralbert fühle ich mich schon.

Kann es sein, daß wir hier möglichst nach dem Motto "Keine Panik" verschaukelt werden?

Ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 21:47
Zitat von inquestinquest schrieb:Was ich gelernt habe ist, Meinungen einzuordnen und Fragen zu stellen, die an die Grenzen des Beweisbaren gehen, ebenso diese zu hinterfragen und ggf. zu widerlegen oder neue Hypothesen einzubringen.

Was bringt das? Ganz einfach: Würde man keine Fragen stellen, würde niemand versuchen, Antworten darauf zu finden. Ich habe öfter erlebt, dass vermeintlich dumme Menschen scheinbar blöde Fragen gestellt haben, die zur Lösung eines großen "Problems" beigetragen haben. Wir sind nicht allein auf dieser Welt und niemand hat die Allwissenheit gepachtet. Genaus so ist niemand doof oder überflüssig. Wir stellen Fragen und Anforderungen und beweisen oder widerlegen dessen Wirkung und Nutzen.
Das hast du echt gut formuliert. :)
Genau, ich finde eben auch, dass grade bei Menschen mit Studium (und grade in den Nat.wiss.) manchmal eine Art "Betriebsblindheit" herrscht.
Und, oft werden andere Meinungen verlacht, oder es wird beleidigend reagiert, indem man Andere als "doof" tituliert.
Dabei ist doch "doof" eigentlich gar kein Problem, denn genau dazu wurde die Wissenschaft ja geschaffen, um diesen Zustand zu beheben, wenn man so will. ;)
Manchen geht es dann auch nicht so sehr um die Wissenschaft, sondern nur darum, recht zu behalten.

Muss auch sagen, dass ich es sehr angenehm fand, wie z. B. von Hrn. Kekule' und auch Hrn. Drosten in den Medien die wichtigsten Facts zu Covid erklärt wurden, das war ganz ohne Selbstprofilierung und wirklich im Dienst der Wissenschaft, der Aufklärung.

Ich finde es auch spannend zu sehen, wie durch Covid wieder in den Fokus gerückt wird, dass wir eben vieles (noch) nicht beherrschen und verstehen. In den Medien (und auch hier im Thread) ist immer wieder zu beobachten, dass man sich an vieles noch herantasten muss, und ganz viel noch ungeklärt ist.
Wie sich die Situation hier in Dtland, oder in Europa bzw. weltweit allgemein weiterentwickeln wird, das kann wohl keiner im Moment sagen. Wir müssen aber mit allen Szenarien umgehen können und entsprechend handeln. Man könnte fast schon sagen, wir (die Menschheit) befindet sich im Krieg mit einem Feind, dessen Absichten wir nicht so recht kennen. Kann er uns langfristig schaden? Wie viele Opfer müssen wir erwarten? Wir haben es mit einem wandlungsfähigen Gegner zu tun, dessen Gesichter wir längst noch nicht alle gesehen und durchschaut haben. Das, was wir bislang darüber wissen, hat uns zu Recht das Fürchten gelehrt.
Wir müssen jetzt taktisch, schnell und klug handeln, sonst wird das Virus diesen Krieg gewinnen.

Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich vermute ja aber, wenn man nach diese Argumentationsweise verfährt, dann kann es unmöglich bei nur 2 Wochen bleiben..
weil während den 2 Wochen steigen die Zahlen doch weiter also gibt es immer wieder irgendwo welche die wieder Kinder angesteckt haben könnten und das verlängert sich dann immer wieder um weitere 2 Wochen ab da wo der letzte Fall aufgetreten ist?
aber wir werden es sehen in Italien.. würde mich freuen wenn ich falsch liege..
ja, stimmt schon, aber es geht ja auch darum, das Infektionsgeschehen etwas zu entzerren

Wenn jetzt alle auf einmal in den nächsten drei, vier Wochen krank werden, dann hat unser Gesundheitssystem in riesiges Problem. Und nicht nur in Bezug auf die Coronafälle, sondern, weil es einfach viele chronisch kranke Menschen gibt, die auf funktionierende KLiniken angewiesen sind. Wenn jetzt da alle Ärzte und das gesamte Pflegepersonal im Dauereinsatz sein müssen, weil durch Lungenentzündungen intensivpflichtige oder sogar beatmungspflichtige Patienten, die man zudem noch isolieren muss, dort untergebracht werden müssen, dann wird das richtig übel.

Es geht einfach um die gesellschaftliche Verantwortung, vor allem um die, die wir gegenüber den Schwächeren haben. (wobei das Virus ja bei weitem nicht nur Alte und Kranke trifft, und, selbst wenn, wäre das auch kein Argument)

Wir haben jetzt noch die Chance, etwas zum Positiven hin zu beeinflussen, und die sollten wir nicht ungenutzt verstreichen lassen!
Dann müssen halt mal ein paar Fußballspiele entfallen, bzw. in leeren Stadien gespielt werden (kann sich jeder doch vor der Glotze ansehen) und auch die Kids können zuhause via digitalen Medien unterrichtet werden.
Klar, der Aufwand ist nicht unerheblich, aber, wenn wir es nicht tun, werden die negativen Konsequenzen uns vermutlich mit voller Härte treffen (ich hoffe trotzdem immer noch, dass es nicht so ist, aber, auf Hoffnung allein sollte man sich in so einer Situation nicht verlassen)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 21:53
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Kann es sein, daß wir hier möglichst nach dem Motto "Keine Panik" verschaukelt werden?
Mehr als 100 Tote in Italien...

Irgendwas stimmt doch nicht.
Es wird nicht die Wahrheit gesagt. Ganz einfach.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 21:54
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dann müssen halt mal ein paar Fußballspiele entfallen, bzw. in leeren Stadien gespielt werden (kann sich jeder doch vor der Glotze ansehen)
Bist du Fußballfan mit teuren Tickets für die nächsten Auswärtsspiele, hast eine Dauerkarte und schon ne Menge Geld investiert, bzw. Urlaub und ähnliches dahingehend geplant?
Nur mal zum verständnis, welchen Stellenwert Fußball bei dir hat.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:und auch die Kids können zuhause via digitalen Medien unterrichtet werden.
Die Schulen sind doch erst am Anfang der Digitalisierung. Wie soll so ein Unterricht denn aussehen?
Mehr als "Hausaufgaben" kann es da gar nich geben. Dazu braucht es auch konkrete, dem Lehrplan entsprechende Aufgaben und selbst dann kommt man im Lehrplan nur schlecht vorran. "Live-Video-Lehrer" sind derzeit noch völlig undenkbar.

Zumal sich das mit dem Virus wohl nicht in 2 Wochen gegeben hat. Wie lange müssen die Schulen zu bleiben, 4 Wochen, 8 Wochen? Den Stoff holt niemand mehr auf.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 21:56
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Kann es sein, daß wir hier möglichst nach dem Motto "Keine Panik" verschaukelt werden?
Laut der BNO Karte sind bei uns 2 in „Critical Condition“. Das wird gar nicht so offen kommuniziert hier. Von einem Fall wusste ich, glaube dem Mann vom ersten erkrankten Ehepaar ging es schlecht. Von dem 2. hat man entweder nichts gehört oder es ist an mir vorbeigegangen.

https://bnonews.com/index.php/2020/02/the-latest-coronavirus-cases/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 21:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Schulen sind doch erst am Anfang der Digitalisierung. Wie soll so ein Unterricht denn aussehen?
Abgesehen davon gibt es sicherlich nicht gerade wenige, vor allem noch jüngere Kinder in armen Verhältnissen wo kein Computer vorhanden ist oder keine Flatrate für stundenlanges Streamen jeden Tag..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 21:58
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Das glaube ich hier in Deutschland ehrlich gesagt auch langsam nicht mehr.
Überall steilen die Zahlen nach oben, nur bei uns nicht.
Ich meine, ich brauch diesen Virus auch nicht, aber ein bisschen veralbert fühle ich mich schon.
Die Quote ist mit Sicherheit höher als die bestätigten Zahlen. Das ist aber auch in den anderen Ländern so und liegt daran, dass man nicht flächendeckend testen kann. Zumindest wird die Zahl der Infizierten in Deutschland in anderen Staaten als bedenklich wahrgenommen:
Aus Deutschland eingereiste Menschen müssen in Israel wegen der Coronavirus-Epidemie für zwei Wochen in Quarantäne. Die Zwangsquarantäne gelte nun auch für alle Menschen, die aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Spanien einreisen, sagte der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Mehr-als-hundert-Tote-in-Italien-Schulen-geschlossen.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 22:07
heute war ich bei einem Fast-Food Restaurant und habe mich gefragt, ob es so gut ist sein Essen auf dem Touch auszuwählen - wo vorher schon 1000 andere Ihr Essen ausgewählt haben - und danach genüsslich den Burger mit den Händen zu speisen?...vor vier Wochen hätte ich mich das nicht gefragt...


Sliderbild-1Original anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 22:08
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Italien - Schulen im ganzen Land geschlossen
Die europäischen Regierungen reagieren nur langsam, immer nur im Nachhinein,
statt zu regieren, reagieren sie nur.

Taiwan ist da viel schneller
Wie wichtig in Zeiten der Seuche eine digitalisierte Lieferkette sein kann, zeigt das Beispiel Taiwan. Die taiwanesische Werkzeugmaschinenindustrie hat in Windeseile Produktionskapazitäten umgelenkt und in die Fertigung von Masken gesteckt. Unternehmen wie Tongtai Machine & Tool Co., TPI Bearings und Hiwin Technologies haben Produktionslinien eingerichtet und die Vorlaufzeit für die Maskenproduktion von üblicherweise 45 bis 60 Tagen auf 25 Tage gedrückt. Die Produktion schnellte von 3,2 Millionen Stück pro Tag auf 10 Millionen Stück, die enorme Nachfrage in den Märkten Asien konnte zumindest zum Teil befriedigt werden.
https://www.pt-magazin.de/de/gesellschaft/ausland/industrie-40-und-das-corona-virus_k768v6o5.html


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 22:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bist du Fußballfan mit teuren Tickets für die nächsten Auswärtsspiele, hast eine Dauerkarte und schon ne Menge Geld investiert, bzw. Urlaub und ähnliches dahingehend geplant?
Nur mal zum verständnis, welchen Stellenwert Fußball bei dir hat.
Okay, mag sein, dass das hart ist. Gilt bestimmt auch für Konzerte etc.
Aber, wenn du dir vorstellst, du hättest jetzt einen Aufenthalt in einem super Luxushotel in einer wunderschönen italienischen Stadt gebucht, in der leider mehrere Covidfälle aufgetreten sind, bzw. die Situation sich "entwickelt" - würdest du fahren?

Es geht mir nicht darum, Fußballspiele schlecht zu reden. Es geht mir darum, für einen überschaubaren Zeitraum (sagen wir, zwei Wochen) eine größtmögliche soziale Distanzierung zu verwirklichen. Nach zwei Wochen kann man dann schauen, und die Situation neu bewerten. Vielleicht haben wir Glück, es kommen kaum oder wenig neue Fälle dazu. Wenn wir aber jetzt weiter machen, wie bisher, kann keiner sagen, was in zwei, drei Wochen sein wird.

Es ist natürlich unangenehm, wenn man finanzielle Einbußen hat, und auf seinen persönlichen Spaß für einen bestimmten Zeitraum verzichtet, aber, das andere Szenario sieht eben so aus, dass wir in Kauf nehmen, dass es richtig, richtig schlimm wird.
Und dann sind die finanziellen Einbußen und die abgesagten Veranstaltungen sowieso Realität.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Schulen sind doch erst am Anfang der Digitalisierung. Wie soll so ein Unterricht denn aussehen?
Mehr als "Hausaufgaben" kann es da gar nich geben. Dazu braucht es auch konkrete, dem Lehrplan entsprechende Aufgaben und selbst dann kommt man im Lehrplan nur schlecht vorran. "Live-Video-Lehrer" sind derzeit noch völlig undenkbar.
Die meisten Schulen haben da ausreichend Möglichkeiten, so gut wie jeder Schüler hat heute zuhause Zugang zu einem internetfähigen Computer. Lernen erfolgt auch heute immer noch zu einem großen Teil durch Übung, und das kann man durch Onlineunterricht ganz hervorragend, üben. Außerdem sind die Lehrpläne so beschaffen, dass ausreichend Puffer vorhanden sind - zwei Wochen fallen da wirklich nicht ins Gewicht. Außerdem könnte man im Gegenzug ja geplante Klassenfahrten etc. canceln, würde eh Sinn machen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumal sich das mit dem Virus wohl nicht in 2 Wochen gegeben hat. Wie lange müssen die Schulen zu bleiben, 4 Wochen, 8 Wochen? Den Stoff holt niemand mehr auf.
Gegeben nicht, aber, nach zwei Wochen sieht man, wo man ungefährt steht, und, man hat in dieser Zeit die Möglichkeit die Fälle schnell und effizient zu erkennen und zu isolieren.
Dann kann man weitere Prognosen erstellen und entsprechend handeln.

Im Moment ist es einfach ein Fischen im Trüben.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 22:13
Zitat von parabolparabol schrieb:Die europäischen Regierungen reagieren nur langsam, immer nur im Nachhinein,
statt zu regieren, reagieren sie nur.
Warten wir noch 2 Wochen, wenn es normal läuft... Vielleicht auch eine Woche... Die Lage spitzt sich zu, wenn man Experten glauben darf, die Katastrophe kommt.

Man hätte früher reagieren müssen, jetzt is eh zu spät. Das ist nicht mehr aufzuhalten und wer das ganze noch lustig findet oder mit einer normalen Erkältung vergleicht, tja Iran, Italien, China...

Komisch, warum sollten wir so glimpflich davon kommen.
Bei mir in der Nähe ist die gesamte Rettungswache in Quarantäne, die Bundeswehr ist vorbereitet... Aber schule läuft, fussball... Als ob nix wäre


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 22:15
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die wenigsten Eltern dürfte wohl 3,5 Monate im Jahr (Summe der Ferien) Urlaub haben und da lässt es sich ja auch irgendwie regeln.
Weiß nicht wo du das her hast mit den 3,5Monaten. Hier in Sachsen sind es 60 Tage und davon ziehst du dann noch die Wochenenden ab.

Und das sind geplante Ferien für den Arbeitgeber, es kann also mit der gesamten Belegschaft ausgearbeitet werden im voraus.
Wenn jetzt in einem Unternehmen ganz plötzlich mehr als 15% der Mitarbeiter ausfallen ist das einfach in manchen Berufszweigen kaum oder gar nicht ausgleichbar was dort geleistet werden muss pro Tag..

EDIT: Daher ist meine Meinung dass es nicht notwendig ist wenn im Umkreis von 50km noch kein Fall bestätigt wurde..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 22:18
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Komisch, warum sollten wir so glimpflich davon kommen.
Bei mir in der Nähe ist die gesamte Rettungswache in Quarantäne, die Bundeswehr ist vorbereitet... Aber schule läuft, fussball... Als ob nix wäre
Solange Deutschland noch keinen Todesfall zu verzeichnen hat, wird die Politik versuchen die Situation so "geschmeidig" wie möglich zu halten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 22:18
Zitat von mroktobermroktober schrieb:Fast-Food Restaurant
Da mache ich zur Zeit einen großen Bogen rum ( leider) aber wer weiß wie es dort mit der Hygiene bestellt ist.
Vor 2 Wochen beim Bäcker im Bhf: verkäuferin trägt zwar Handschuhe aber kassiert auch damit


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 22:19
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Man hätte früher reagieren müssen, jetzt is eh zu spät. Das ist nicht mehr aufzuhalten
Vielleicht kann man die Epidemie noch aufhalten (oder verlangsamen), aber man braucht immer drastischere Mittel


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 22:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Die europäischen Regierungen reagieren nur langsam, immer nur im Nachhinein,
statt zu regieren, reagieren sie nur.

Taiwan ist da viel schneller
Was hat denn diese Umstellung in dieser Fabrik und diesen Unternehmen mit der Regierung zu tun?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 22:22
Zitat von mroktobermroktober schrieb:heute war ich bei einem Fast-Food Restaurant und habe mich gefragt, ob es so gut ist sein Essen auf dem Touch auszuwählen - wo vorher schon 1000 andere Ihr Essen ausgewählt haben - und danach genüsslich den Burger mit den Händen zu speisen?...vor vier Wochen hätte ich mich das nicht gefragt...
Na toll, jetzt geh ich also doch wieder an die Kasse zum bestellen... -.-
Schönen Dank aber auch... :P:

Ich bin zwar nur sehr selten mal bei McD, aber ich habe diese Dinger eigentlich recht gern benutzt, vorallem weil ich immer so unentschlossen bin. Es ist echt ein gutes Beispiel wie egal "uns" das im normalfall alles ist. Und gehe ich extra auf die Toilette und wasche mir dort die Hände? nein, außer ich muss dort dringend hin.

@AliceT

Das mit dem Urlaub ist sicher auch eine Frage der Abwägung, aber warscheinlich würde ich eher nicht fahren. Ich bin noch immer gespannt, was aus der Reise meiner Eltern wird. Lago Maggiore am Rande der Lombardei Ende des Monats. Ich gehe jedenfalls von aus das die Reise abgesagt wird.

Sagt man aber alle möglichen Veranstaltungen ab, bzw. sperrt die Zuschauer aus, was bedeutet das für andere Bereiche? Konsequenterweise müsste dann auch der ÖPNV stehen. U/S Bahn, Regio und Fernverkehr.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Die meisten Schulen haben da ausreichend Möglichkeiten, so gut wie jeder Schüler hat heute zuhause Zugang zu einem internetfähigen Computer. Lernen erfolgt auch heute immer noch zu einem großen Teil durch Übung, und das kann man durch Onlineunterricht ganz hervorragend, üben.
Und wer diese Möglichkeiten nicht hat?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Außerdem sind die Lehrpläne so beschaffen, dass ausreichend Puffer vorhanden sind - zwei Wochen fallen da wirklich nicht ins Gewicht. Außerdem könnte man im Gegenzug ja geplante Klassenfahrten etc. canceln, würde eh Sinn machen.
Wir haben in Physik mal zurück gehangen, den Stoff haben wir von der einen Stufe mit in die nächste geschleppt. Und Klassenfahrten streichen, dass ist ein Höhepunkt im Schuljahr. Da sollte man nicht dran gehen.


Anzeige

1x zitiertmelden