Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 12:25
Heute auf einen Song gestoßen, der irgendwie passend die derzeitige Situation beschreibt: Goldener Reiter von Joachim Witt.
Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass die Menschen in eine Massenhysterie verfallen und sich dadurch noch mehr Schaden zufügen. Durch den Stress und die Panik, die das Immunsystem schwächen und Sie genau deswegen noch anfälliger machen für evtl. Krankheiten. Ja, das ist besorgniseregend.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 12:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Sind die Produkte, Hersteller und Zulieferer für Desinfektionsmittel von Privatpersonen im Gegensatz zu denen für irgendwelchen Institutionen nicht total verschieden?

Also wenn jetzt DM leergekauft wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das was mit den Produkten zu tun hat die in Krankenhäusern verwendet werden?
Seh ich auch so - der Einzelandel wird doch ganz anders beliefert wie Kliniken etc.
Wenn jetzt durch vermehrtes Kaufen im EZH plötzlich Kliniken nicht mehr beliefert werden, liegt das Problem ganz wo anders, wenn das auch noch so schnell ging.


@Mot: Was ein Quatsch. Googe mal nach der Bedeutung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 13:01
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Erneut Einspruch bzw. gefährliches Halbwissen...
Nun, das sieht Alexander Kekule anders. Das RKI auch.
Ich wäre da etwas vorsichtig, Halbwissen anzuprangern, wenn man die erste Fundstelle bei Google nimmt.
u.a. https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html (Archiv-Version vom 03.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 13:08
Es ist schon interessant zu sehen wie unterschiedlich die Länder in der EU mit dem Problem umgehen.

Die "Skalierung" der Maßnahmen unterschiedet sich doch deutlich. Während in Deutschland zb vereinzelt Schulen geschlossen werden, bei denen ein konkreter Fallbezug besteht bzw. bestehen könnte, macht Frankreich jetzt das:
Zur Eindämmung der neuartigen Lungenkrankheit aus China bleiben in Frankreich rund 120 Schulen vorerst geschlossen. Rund 44.000 Schüler müssten zu Hause bleiben, sagte Bildungsminister Jean-Michel Blanquer im Sender LCI. Besonders betroffen ist das Département Oise nördlich von Paris. Dort waren die meisten der bisher bestätigten 191 Infektionsfälle aufgetreten. Bisher gab es in Frankreich drei Tote durch den Erreger Sars-CoV-2.
https://www.n-tv.de/panorama/12-59-Katar-sagt-Waffenmesse-ab--article21602064.html

Und die Franzosen liegen was die bestätigten Fälle angeht grade mal um die 30 Fälle vor uns.

Also überhaupt keine einheitliche oder vergleichbare Vorgehensweise, Einschätzung der Lage oder wie man es auch immer nennen will.

Das was der eine vielleicht zu viel macht, macht der andere zu wenig und am Ende ist das alles nicht wirklich effektiv.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 13:43
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In Deutschland gibt es wohl ein paar Hundert Infizierte. Denen musst Du auf jeden Fall sehr nahe kommen (weniger als 2 Meter) und dann beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich ansteckst nach bisherigen Erkenntnissen um die 10%.
Aktuell ist das Risiko individuell betrachtet nahe Null.
Ich würde mich gerne ein bisschen bilden...😉
Wo hast du denn von 10% Ansteckungsrisiko bei direktem Kontakt mit Infizierten gehört oder gelesen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 14:01
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Zur Eindämmung der neuartigen Lungenkrankheit aus China bleiben in Frankreich rund 120 Schulen vorerst geschlossen. Rund 44.000 Schüler müssten zu Hause bleiben, sagte Bildungsminister Jean-Michel Blanquer im Sender LCI.
Weise Entscheidung. Deutschland sitzt wieder aus und ignoriert bis es nicht mehr geht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 14:02
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Wo hast du denn von 10% Ansteckungsrisiko bei direktem Kontakt mit Infizierten gehört oder gelesen?
Das kam gestern von Alexander Kekule bei Plasberg.

Die Übertragung erfolgt sehr wahrscheinlich nur durch Tröpfcheninfektion. Also wenn Dich jemand anhustet, annießt oder bei Sprechen anspuckt und das Deine Schleimhäute trifft und die Viruslast hoch genug ist. Oder wenn Du mit den Händen Viren aufnimmst und sie in Deine Schleimhäute reibst.

Die 10% gelten sicher nicht, wenn Du mit jemanden über längere Zeit intensiven Kontakt hast. Sondern eher, wenn Du neben jemanden in der U-Bahn stehst, der infiziert ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 14:18
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das kam gestern von Alexander Kekule bei Plasberg.
Ah okay, muss wirklich mal in der Mediathek nach den hier genannten Sendungen schauen, damit ich auf dem aktuellen Stand bin. Danke!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 14:22
@Origami82

Hier hätten wir mal die Sendung:

https://www.youtube.com/watch?v=ofBf5yxIRDk (Video: Hart aber fair vom 02.03.2020 | Folge 432)

Die fragliche Stelle ist ab 12:48. Es werden übrigens auch andere Themen angeschnitten, Massenveranstaltungen, unterschiedliche Vorgehendweisen einzelber Staaten usw.

Ich bin noch nicht ganz durch. Ist aber sehr interessant und hochkarätig besetzt. :)


1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 14:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die 10% gelten sicher nicht, wenn Du mit jemanden über längere Zeit intensiven Kontakt hast. Sondern eher, wenn Du neben jemanden in der U-Bahn stehst, der infiziert ist.
Tja, noch blöder ist es wenn du von erkälteten Patienten angehustet wirst denen du gerade Blut abnimmst :) .
Leider sind die Schutzmasken schon seit 4 Wochen bestellt aber nicht lieferbar.
Naja, habe heute morgen gehört dass 40 000 Masken dem Land Rheinland Pfalz geliefert werden.
Bin mal gespannt wann die kommen, grübel…..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 14:44
Manchmal ist es doch schön, wenn man älter wird, auch wenn man die Texte in CD Booklets auf keinen Fall mehr entziffern kann.

Erst hat mich der Atomkrieg dahingerafft.
Dann der saure Regen.
Dann Tschernobyl.
Gleichzeitig AIDS, das die ganze Welbevlkerung dahinrafft.
Dann das Y2K Problem.
Zwischendurch Dioxon
Dann die Vogel- Schweine- Nashorngrippe
Parallel der Aufprall mehrerer Asteroiden.
Und das Ozonloch.
SARS
Und jetzt halt Corona, gäääääähn


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 14:56
Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, warum jede Regierung eines Landes meint, es müsse was unterschiedliches ausprobieren und das Rad neu erfinden....

Gut, bei den Chinesen war das Virus noch neu und unerforscht, weshalb man deren vorsichtiges bzw. radikales Handeln vielleicht nicht übernehmen müsste. Aber irgendwie habe ich in Europa einheitlicheres Vorgehen erwartet und ich bin auch ein wenig konsterniert, wie wenig sich unsere Politiker über die Situation-wie auch die Maßnahmen-in anderen Ländern informieren.
Wenn hier im Land davon gesprochen wird, dass die Situation noch nicht dramatisch ist, brauchen wir doch eigentlich nur nach Italien zu schauen um zu sehen, wie sich das tatsächlich entwickeln wird, wenn nicht drastisch reagiert wird und wenn wir jetzt in die Infektionskette nicht eingreifen...

Der hier gepostete NTV Beitrag -von dem italienischen Arzt einige Seiten zuvor- finde ich sehr alarmierend und zeigt ein deutliches Bild worauf wir gerade zusteuern.

Ich finde es sehr blauäugig zu meinen, bei uns könnte die Situation anders aussehen...Zudem ist dieser Tatsachenbericht des Arztes keine prognostizierte Zukunft und keine gefühlte Angelegenheit, sondern tatsächlich Fakt in Italien!

Ein aktueller Ist-Zustand der sich nicht wegdiskutieren lässt mit Panikmache oder Spinnerei....und unser Gesundheitssystem ist nur dann weiterhin "gut", wenn es nicht unter einem immensen Druck gerät. Aber der wird sich aufbauen, wenn jetzt keiner bereit ist, angeordnete Maßnahmen MITzu- und Kompromisse zu ERtragen

Den Artikel hier meine ich:
https://www.n-tv.de/panorama/20-34-In-Italien-liegen-8-von-100-Infizierten-auf-Intensivstationen--article21602064.html

Die zentrale Stelle ist m.E die hier:

So etwas habe er in 42 Jahren im Beruf noch nicht erlebt, sagte Prof. Massimo Galli, Chefarzt für Infektiologie des Krankenhauses "Sacco" in Mailand, der Zeitung "Corriere della Sera". "Unsere Intensivstationen sind bis an die Grenzen ausgelastet und wir sind in der Lombardei eine der am besten vorbereitesten Regionen." Kein Gesundheitssystem der Welt sei auf eine so große Anzahl von Patienten, die alle zugleich in Quarantäne isoliert werden müssen und die hochkritisch sind, vorbereitet. "Letzten Freitag hatten wir in der Lombardei schon 85 Patienten mit Covid-19 auf den Intensivstationen, die alle beatmet werden mussten, das ist ein Großteil der Plätze" erklärte der Chefarzt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 15:03
Der Text ist zu weit nach unten gerutscht...hier der komplette Auszug:

Zitat:“

20:34 In Italien liegen 8 von 100 Infizierten auf Intensivstationen

Bisher wurde bei fast 1700 Menschen in Italien das Coronavirus nachgewiesen. 140 von ihnen liegen auf der Intensivstation, wie der Direktor des Zivilschutzes Angelo Borrelli erklärte. Das sind etwas über 8 Prozent. Von diesen 140 sind 106 auf Intensivstationen in der Lombardei. Die Krankenhäuser dort kommen dadurch an ihre Grenzen. Auf den Intensivstationen gebe es praktisch keine freien Betten mehr, sagte Borrelli im Gespräch mit Udo Gümpel, Italien-Korrespondent für ntv.

So etwas habe er in 42 Jahren im Beruf noch nicht erlebt, sagte Prof. Massimo Galli, Chefarzt für Infektiologie des Krankenhauses "Sacco" in Mailand, der Zeitung "Corriere della Sera". "Unsere Intensivstationen sind bis an die Grenzen ausgelastet und wir sind in der Lombardei eine der am besten vorbereitesten Regionen." Kein Gesundheitssystem der Welt sei auf eine so große Anzahl von Patienten, die alle zugleich in Quarantäne isoliert werden müssen und die hochkritisch sind, vorbereitet. "Letzten Freitag hatten wir in der Lombardei schon 85 Patienten mit Covid-19 auf den Intensivstationen, die alle beatmet werden mussten, das ist ein Großteil der Plätze", erklärte der Chefarzt.

“Zitat Ende

https://www.n-tv.de/panorama/20-34-In-Italien-liegen-8-von-100-Infizierten-auf-Intensivstationen--article21602064.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 15:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Erst hat mich der Atomkrieg dahingerafft.
Dann der saure Regen.
Dann Tschernobyl.
Gleichzeitig AIDS, das die ganze Welbevlkerung dahinrafft.
Dann das Y2K Problem.
Zwischendurch Dioxon
Dann die Vogel- Schweine- Nashorngrippe
Parallel der Aufprall mehrerer Asteroiden.
Und das Ozonloch.
SARS
Und jetzt halt Corona, gäääääähn
ja sehe ich ganz ähnlich . Was wurden nicht schon für Szenarien gemalt von einem ausbrechenden Atomkrieg... 750 Mio tote usw...
ja und AIDS war es auch mal…"die neue Superseuche" usw...hier es in den 80ern.
Ich bin mir auch ziemlich sicher dass für viele Im Mittelalter der "schwarze Tod" (Pest) sowas wie das Ende der Welt war, und danach ja nichts mehr kommen konnte... nun ja das ist nun fast 700 Jahre her.

Tschernobyl sprichst du ja auch an....ha gut nicht schön, aber doch lokal begrenzt. Genauso wird es mit dem Coronavirus kommen...das legt sich.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 15:07
sehr merkwürdig, was manche für ne Meinung haben:
Die Infektionskette des sich weiter ausbreitenden Coronavirus kann nach Ansicht des Leiters des Frankfurter Gesundheitsamtes, Rene Gottschalk, nicht mehr unterbrochen werden. „Das ist bei der Vielzahl an Fällen nicht zu leisten“, sagte er am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa in Frankfurt. Dies sei aber auch „nicht weiter tragisch, weil die Erkrankung nicht schlimm“ sei.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Italien-52-Tote-bei-2036-bestaetigten-Infizierten.html

In Italien sind die ersten Fälle gerade mal 10Tage her und es gibt 52Tote, was aber ja einen nicht besonders großen regionalen Bereich betrifft. Viele Fälle sind konzentriert, es gibt auf der Karte nur 2 Orte mit mehr als 20 Infizierten (Quelle: https://bnonews.com/index.php/2020/02/the-latest-coronavirus-cases/ )..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 15:10
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich bin mir auch ziemlich sicher dass für viele Im Mittelalter der "schwarze Tod" (Pest) sowas wie das Ende der Welt war
Da muss ich aber mal kritisch Zwischenfragen: Also ich bin ja nicht mehr der Jüngste, aber sooo alt bin ich auch nicht, dass meine Erinnerung dahin zurückreicht.
Obwohl: Als damals in der Kreidezeit plötzlich der Tyrannosaurus auftauchte, waren wir auch alle der Meinung, dass der uns erwischt. War auch ein paarmal knapp und dann kam dieser Meteorit, haha


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 15:14
@knopper @sacredheard
Um mal AIDS als einen Punkt heraus zu greifen:
Ja, genau, es ist total zum Gähnen, dass man was getan hat und inzw. Medikamente hat, mit denen Infizierte leben können. Wirklich total gähn.

Was läuft bei euch eigentlich falsch?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 15:17
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ist doch gut für die Wirtschaft wenn die Menschen mehr kaufen und einlagern.
Kurzfristig scheint es so. Mittelfristig macht es keinen Unterschied. Die Menschen essen nicht mehr, sie kaufen jetzt nur mehr. Diese Leute kaufen in ein paar Wochen keine Konserven mehr und zehren zumindest teilweise ihre Vorräte auf, wenn sie merken, dass es keine Lebensmittelknappheit gibt. Auch Konserven, Nudeln und Reis sind nur bedingt h
Zitat von sundrasundra schrieb:Noch auffälliger Herr Kelkule, der sich zuerst darüber empörte, dass man das Influenzavirus immer vergleicht und das CV wäre gefährlicher und gestern in der Sendung verharmloste. Hände waschen etc. reiche aus. Er selbst würde ja auch noch anderen die Hände reichen,entscheidend sei ja nur, dass man sich anschließend nicht ins Gesicht fasst. Entweder werden alle Wissenschaftler, Fachleute anschließend angehalten sich zu bremsen öffentlich oder ändern plötzlich von selbst wieder alles.
Der öffentliche Druck ist schon sehr hoch. Es ist eine ständige Gratwanderung zwischen Verharmlosung und Übertreibung. Virologen und Epidemiologen schauen auch in die Zukunft und äußern Meinungen zu möglichen Entwicklungen, um Grundlagen für jetzige Maßnahmen zu geben, die zukunftsweisend sind.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es besteht aber ein größeres Risiko, wenn man es in der Gesamtheit betrachtet. Also die Gesamtzahl aller Infizierten.
Deswegen ist es durchaus sinnvoll, Maßnahmen zu ergreifen, einen hohen Anstieg an Neuinfektionen zu begrenzen.
Wenn wir es schaffen, die Fälle zu entzerren, ist es für unser Gesundheitssystem leichter zu bewältigen und wir vermindern die Risiken von schweren Infektionen. Dann sieht es gar nicht so schlecht aus und wir werden vermutlich weniger lebensbedrohliche Ereignisse bekommen. Zum einen ist die Virenlast für den Einzelnen geringer, andererseits können Infizierte mit schlechter Prognose eher behandelt werden, so dass weniger Viren im Organismus replizieren können und der Verlauf abgeschwächt wird.

Wir befinden uns jetzt an einem Punkt, an dem wir auch auf alternative Möglichkeiten schauen sollten. Schutzkleidung für medizinisches Personal kann in Deutschland bzw. Europa in größeren Mengen hergestellt werden, indem andere Produktzweige, die nicht umgehend bedient werden müssen, runter gefahren werden. Bei Hart aber Fair gab es ein gutes Beispiel eines Vliesherstellers dafür. https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWEzMWM0ZDM3LTliNTUtNGY2ZC1iNmZkLThmMWQxNjRjNDM1OQ/zwischen-hysterie-und-begruendeter-angst-wie-gefaehrlich-ist-das-coronavirus (Archiv-Version vom 04.03.2020) Auch für die Behandlung von Patienten und Desinfektion gibt es Alternativen. Vergälltes Ethanol oder Isopropanol gibt es günstig für die Befeuerung von Heizgeräten. Oberflächen lassen sich damit desinfizieren. Darauf ließe sich zurück greifen, wenn nichts anderes mehr zu bekommen ist. Das gleiche gilt für hochprozentigen Trinkalkohol.

Fiebrige Infektionen lassen sich mit komplementären und alternativen Behandlungsmöglichkeiten begleiten. Fiebersenkende Mittel sind nicht immer die erste Wahl, vor allem, wenn es sich um leichtes Fieber handelt. Fieber hat einen Nutzen und ist Teil des Heilungsprozesses. Bei leichten und mittelschweren Infekten können auf die jeweilige Erkrankung abgestimmte Heiltees eine gute Unterstützung, auch für den Wasserhaushalt, sein. Als es noch keine Antibiotika und Virostatika gab, wurde Silber vielseitig eingesetzt. Auch in Autoimmuntherapien war der Einsatz weit verbreitet. Skeptiker stellten die Hauptwirkung in Frage und verwiesen auf Nebenwirkungen. Die gab es, aber sie lagen großen Teils in der Herstellung und dem Gebrauch von Zusatzstoffen begründet. Mittlerweile ist die Forschung viel weiter und Wirkungen wurde in diversen Studien nachgewiesen.

Silber Nanopartikel haben sich nützlich bei der Behandlung von HIV, Norovirus oder Influenza erwiesen. Auch wurden sie bei multiresistenten Keimen erfolgreich eingesetzt. Als zusätzliche Behandlungsmöglichkeit und auch als Desinfektionsmittel können Apotheken die erforderlichen Mischungen bzw. Kolloide schnell, effizient und kostengünstig in großen Mengen herstellen. Ich habe gute Erfahrung damit in der experimentellen Medizin gemacht. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3199605/
Silver has been used for at least six millennia to prevent microbial infections. It has been effective against almost all organisms tested and has been used to treat numerous infections and noninfectious conditions, sometimes with striking success. Silver also has played an important role in the development of radiology and in improving wound healing.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19566416



1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 15:23
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Tja, noch blöder ist es wenn du von erkälteten Patienten angehustet wirst denen du gerade Blut abnimmst :) .
Leider sind die Schutzmasken schon seit 4 Wochen bestellt aber nicht lieferbar.
Das ist wirklich ein Problem. Aktuell kann Deutschland sein medizinisches Personal nicht hinreichend schützen.
Möglicherweise entwickelt das sich zu einer echten Gefahr.
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, warum jede Regierung eines Landes meint, es müsse was unterschiedliches ausprobieren und das Rad neu erfinden....
Weil jeder eine unterschiedliche Kosten-Risiko-Abwägung vornimmt.
Es gibt nicht DIE Lösung. Es ist eine Abwägung, welche wirtschaftlichen und sozialen Einschnitte ich hin nehme, um vielleicht mehr oder weniger Infektionen zu haben.
Das sind alles Prognosen.
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:20:34 In Italien liegen 8 von 100 Infizierten auf Intensivstationen
Von "bekannt infizierten". Es verlaufen ja viele Infektionen offenbar symtomarm.

Bisher scheint es keine belastbaren Angaben zur Mortalität oder zum Prozentsatz schwerer Verläufe zu geben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 15:23
Zitat von DuskDusk schrieb:Um mal AIDS als einen Punkt heraus zu greifen:
Ja, genau, es ist total zum Gähnen, dass man was getan hat und inzw. Medikamente hat, mit denen Infizierte leben können. Wirklich total gähn.
naja...ich meine man steht kurz davor derartige Therapiemethoden zu haben, dass das HIV-Virus wieder komplett aus dem Körper entfernt wird. Dauert noch ein bisschen aber irgendwann ist es halt eine ganz normale Krankheit wo es ein Gegenmittel gibt.

Ähnlich wie bei Corona wenn eine Impfung verfügbar ist.


Anzeige

1x zitiertmelden