Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 07:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Von welchen Veranstaltungen mit mehr als 1000Personen in welchen Regionen/Städten weißt du denn, die deiner Meinung nach abgesagt werden müssten?
Fußballspiele insbesondere in NRW. Samstag BVB - Gladbach. Vielleicht nennt man in 2 Monaten das Spiel ja den Corona Gipfel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 07:47
Zitat von TalonTalon schrieb:Fußballspiele insbesondere in NRW. Samstag BVB - Gladbach. Vielleicht nennt man in 2 Monaten das Spiel ja den Corona Gipfel.
Bin ich auch der MEinung, dass man das ohne Zuschauer spielen sollte. Aber dass man hier der Regierung den schwarzen Peter zuschieben möchte verstehe ich nicht. Es gab eine eindeutige Order der Politik dass es regional von den Veranstaltern selbst entschieden werden soll.

Wo bleibt denn da die Entscheidung des BVB oder des DFB?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 07:48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wo bleibt denn da die Entscheidung des BVB oder des DFB?
Da würde ich keine rationalen Entscheidungen erwarten sondern maximal Parolen :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 07:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Bin ich auch der MEinung, dass man das ohne Zuschauer spielen sollte. Aber dass man hier der Regierung den schwarzen Peter zuschieben möchte verstehe ich nicht. Es gab eine eindeutige Order der Politik dass es regional von den Veranstaltern selbst entschieden werden soll.

Wo bleibt denn da die Entscheidung des BVB oder des DFB?
Man sollte sich fragen, wieso die Regierung keine Vorgaben macht. Nämlich weil dann ggf. gegen die Schadensersatz geltend gemacht werden würde.
Wenn jeder Veranstalter selbst entscheiden muss gibt es niemanden, der von der Regierung Schadensersatz verlangen kann.

Die Entscheidung, die Entscheidung den Veranstaltern zu überlassen ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 07:54
@Rhea_Lee_Tate
Ich bin leider so eine, die öfters mal die Hand im Gesicht hat. Das heißt, drauf achten das es nicht passiert.

Vorriges Jahr waren zu der Veranstaltung die bei mir bald ist, circa 70.000 Leute. Mal schauen wie es dieses jahr aussieht. Ob man die Angst merkt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 07:57
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Die Entscheidung, die Entscheidung den Veranstaltern zu überlassen ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung.
Nicht ausschließlich das denke ich nicht. In Dortmund gibt es erst seit gestern die 2 ersten bestätigten Fälle von zwei Rückkehrern aus dem Iran. Ich denke die Verantwortlichen dort werden wissen wie lange diese Personen schon zurück sind und es wird auch berichtet, dass die Kontaktpersonen ermittelt werden..

https://www.ruhr24.de/dortmund/coronavirus-dortmund-bestaetigt-aktuell-infizierte-heute-news-live-ticker-13572870.html

EDIT: Bei München z.b. für den 8.3. würde ich aber der Regierung auch schon anraten es hochoffiziell von regierunsseite aus abzusagen. es gibt dirt schon ca. 20 Fälle glaube ich... aber über das Verhalten der Kontaktpersonen weiß ich natürlich nichts, wo da Gefahren liegen oder nicht..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 08:04
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Man sollte sich fragen, wieso die Regierung keine Vorgaben macht. Nämlich weil dann ggf. gegen die Schadensersatz geltend gemacht werden würde.
Wenn jeder Veranstalter selbst entscheiden muss gibt es niemanden, der von der Regierung Schadensersatz verlangen kann.

Die Entscheidung, die Entscheidung den Veranstaltern zu überlassen ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung.
Das sehe ich genauso, es geht nur ums Geld. Leider! Wenn aber nach so einem Spiel die Fallzahlen ansteigen, bekommt dann wer den schwarzen Peter?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 08:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hab es gefunden.. Nein, glaube nicht dass die falsch sind.. *erschrocken*

das wären innerhalb von 7h nochmal 145 mehr Fälle, wenn du 22°° davon schon gelesen hattest.. 15°° waren es noch 400..
Wobei man immer bedenken sollte, dass das auch daran liegen kann, wieviele Proben eingereicht wurden in einem Schub. Die Fälle müssen dann nicht von einer Probenabnahme sein oder in einer Zeit von ein paar Stunden. Kann sich auch angesammelt haben und erst an dem oder dem Tag im Labor eingegangen sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 08:08
Zitat von sundrasundra schrieb:Wenn aber nach so einem Spiel die Fallzahlen ansteigen, bekommt dann wer den schwarzen Peter?
ich glaub kaum einer der Zuschauer kann sich dann rausreden "mir hat das doch keiner gesagt dass da ein Risiko bestand"


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 08:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich glaub kaum einer der Zuschauer kann sich dann rausreden "mir hat das doch keiner gesagt dass da ein Risiko bestand"
An den Zuschauer dachte ich dabei nicht, eher an die Verantwortlichen als solche. Wenn die Politik es dem Veranstalter überlässt zu entscheiden und es nach so einer Großveranstaltung zu Fällen kommt. Eigentlich tragen ja dann beiden die Verantwortung: Die Politiker, die nicht abgesagt haben und die Veranstalter die es haben stattfinden lassen. Wahrscheinlich wird sich dann aber jeder die Schuld zuweisen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 08:15
@sundra

meiner Meinung nach sind es aber 3, der Zuschauer weiß es doch auch bevor er hingeht...

EDIT: es liegt also auch in seiner persönlichen Verantwortung Massenveranstaltungen zu meiden wenn man von solchen möglichen Infektionsherden weiß..


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 08:16
Zitat von ObscuriteObscurite schrieb:Ich bin leider so eine, die öfters mal die Hand im Gesicht hat. Das heißt, drauf achten das es nicht passiert.
Ja, verstehe ich. Geht mir auch so🤦‍♀️Allerdings bin ich auch grad nicht so risikofreudig, eine Massenveranstaltung zu besuchen. Mit ein wenig Vorsicht ist einem da wohl eher wenig geholfen. Muss aber jeder selbst entscheiden, ob er sich und andere gefährdet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 08:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:meiner Meinung nach sind es aber 3, der Zuschauer weiß es doch auch bevor er hingeht...
Typisch. Bevor man bei sich anfängt, wird nach dem "Staat" gerufen :) Der arme "Staat" mal zu schnell, mal zu sorglos.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 08:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:meiner Meinung nach sind es aber 3, der Zuschauer weiß es doch auch bevor er hingeht...
Der Zuschauer verlässt sich auf den Veranstalter und den Politiker, ganz nach dem Motto: Kann ja nicht so groß sein die Gefahr, wenn keiner absagt und es in der Gegend kaum zu Fällen gekommen ist. Die Sache ist ja eher die, dass von überall her, eben auch aus Gegenden, wo es mehr Fälle gibt, Leute zu der Veranstaltung kommen können, auch die, die keine Symptome haben und schon ansteckend sind. Es bleibt dann keiner zu Hause. Natürlich gibt es sicher auch Menschen, die vorsichtshalber doch nicht hingehen, das werden aber wenige sein, denke ich.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 08:20
Zitat von sundrasundra schrieb:Der Zuschauer verlässt sich auf den Veranstalter und den Politiker,
Wir sind doch nicht mehr in der DDR. Es darf jeder selbst denken :) Herr Spahn wird auch nicht kommen und dir die Pfötchen waschen, das muss man schon selbst tun. Schlimm genug, dass alle Stunde in irgendwelchen Medien darauf hingewiesen werden muss, finde ich. Scheinbar, sind wir ein Volk von Ferkeln.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 08:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Typisch. Bevor man bei sich anfängt, wird nach dem "Staat" gerufen :) Der arme "Staat" mal zu schnell, mal zu sorglos.
Du meinst, es könnten ja auch alle einfach selbst die Verantwortung übernehmen und zu Hause bleiben. Wenn das so einfach wäre, aber so tickt der Mensch nicht. Der Mensch braucht klare Ansagen, Richtlinien bei so etwas. Hinzukommen noch viele sehr unbesorgte Bürger, die mit nichts was am Hut haben und sich auch nicht ausbremsen lassen wollen. Wenn es Menschen in jetzigen Zeiten noch nicht einmal hinbekommen sich den Arm vor die Nase zu halten beim niesen und husten oder generell drauf zu achten, dann erst recht nicht bei so einer Veranstaltung zu Hause zu bleiben, wo man schon Karten besorgt hat sich freut und nicht bereit ist Verantwortung als einzelne Person für etwas zu übernehmen.


9x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 08:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wir sind doch nicht mehr in der DDR. Es darf jeder selbst denken :) Herr Spahn wird auch nicht kommen und dir die Pfötchen waschen, das muss man schon selbst tun.
Eben, ich tue das auch und diejenigen, denen es egal ist, haben ja auch eine klare Denkweise dazu. Herr Spahn hat genug zu tun sich über das Gesundheitswesen Gedanken zu machen und das im brunnengefallene Kind später rauszuholen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Schlimm genug, dass alle Stunde in irgendwelchen Medien darauf hingewiesen werden muss, finde ich. Scheinbar, sind wir ein Volk von Ferkeln.
Genau, weil die Denker doch nicht so fit sind.Sonst müsste man es ja nicht ständig erwähnen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 08:28
Zitat von sundrasundra schrieb:Du meinst, es könnten ja auch alle einfach selbst die Verantwortung übernehmen und zu Hause bleiben.
Ja
Zitat von sundrasundra schrieb:Der Mensch braucht klare Ansagen, Richtlinien bei so etwas.
Nein. Der Mensch ist zunächst für sich selbst verantwortlich, das muss man mal kapieren. Man darf gerne darüber nachdenken, was man tun möchte. Hilf die selbst, dann hilft dir Gott :)
Zitat von sundrasundra schrieb:Genau, weil die Denker doch nicht so fit sind.Sonst müsste man es ja nicht ständig erwähnen.
Ich denke eher das ist für Deppen gedacht :) Wir sind ja , zum Glcük, nicht alle gleich.


9x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 08:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:ch denke eher das ist für Deppen gedacht
solche 'Deppen' wie z.b. die Ultras? Die prügeln sich auch mal mit Fans die sie zufällig in einem Bahnhof bei der Durchreise antreffen.

von solchen Leuten kann man wahrscheinlich nicht erwarten, dass sie Rücksicht nehmen und keine Verbreiter einer Seuche sein wollen.

sogesehen hat @sundra schon recht, dass man die Bevölkerung vor manchen Menschen schützen muss..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 08:36
@RayWonders

Ich würde mir auch überlegen ob ich gerade zu der Zeit am Bahnhof sein will - nicht erst seit Corona :)

Das Problem ist, dass die Menschen immer lebensunfähiger werden. Ein Zeichen sind doch schon Hamsterkäufe von Toilettenpapier. Also bitte? Daheim in meiner Wohnung, fließendes Wasser und das sogar warm, würde einem doch was einfallen, wie man seinen Hintern gesäubert bekommt, SOLLTE das Papier ausgehen?

Es fehlt ja nur noch der Ruf nach staatlich zugeteiltem Clopapier.


Anzeige

9x zitiertmelden