Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 22:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir haben in Physik mal zurück gehangen, den Stoff haben wir von der einen Stufe mit in die nächste geschleppt. Und Klassenfahrten streichen, dass ist ein Höhepunkt im Schuljahr. Da sollte man nicht dran gehen.
Denke, dein Beitrag ist ironisch gemeint.

Unter normalen Umständen hätte man auch nicht die ITB gecancelt, hier geht es um Millionen, ganze Wirtschaftszweige sind betroffen, das alles macht man nicht einfach so...

Aber klar, Klassenfahrten müssen unbedingt stattfinden 😉

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 22:32
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was hat denn diese Umstellung in dieser Fabrik und diesen Unternehmen mit der Regierung zu tun?
Ok, in Taiwan ist die Industrie reaktionsschneller als in Deutschland. :)
Dafür haben die Behörden in Taiwan großflächig schulfrei angeordnet.

In Taiwan gibts nur etwa 40 Corona-Fälle obwohl die Insel direkt gegenüber China liegt.


36x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 22:34
@Traumfeee

Es ging darum Klassenfahrten zu streichen, damit der Lehrstoff nachgeholt werden kann, wenn jetzt die Schulen in ganze Deutschland für mehrere Wochen geschlossen werden.
Außerdem scheint @AliceT allgemein Klassenfahrten als unnütz anzusehen?(falls ich das falsch aufgefasst habe sry) Und da bin ich einfach anderer Meinung.

Jetzt eine Klassenfahrt nach Italien, würde wohl eh keine Klasse antreten.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 22:35
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Ich verstehe diese Panik auch nicht. Und habe es auch bereits einige Male versucht zu erklären: es gibt tausende Tote durch die normale Grippe, Millionen haben sie und jedes Jahr kommt das aufs neue.
Grippe hat aber weniger schwere gesundheitliche Auswirkungen (wenn man mal vom Tod absieht).
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Mit einer Grippe würde ich das dennoch nicht vergleichen, da es Hinweise gibt, dass diese Krankheit, auch wenn man sie bei einem schweren Verlauf übersteht, zu Schädigungen der Lunge führen kann
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Lies doch bitte einfach nach, was @inquest hierzu verlinkt hatte ... mit einer Lungenfibrose zu leben, ist kein Spaß. ...
Ganz genau.
sh. hier: Beitrag von inquest (Seite 265)
Und außerdem kann auch das passieren:
Zitat aus einem Link:
Zunehmende Evidenz zeigt, dass Coronavriren nicht immer auf die Atemwege beschränkt sind und auch in das Zentralnervensystem eindringen und neurologische Erkrankungen auslösen können.
Zitat von WardenWarden schrieb:Das alles bei einer vergleichsweise harmlosen Erkältung bzw. einem harmlosen Virus.
Klingt im Beitrag von inquest etwas anders.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 22:36
Mal etwas Comic Relieve. Hier der vietnamesische Anti-Corona Handwasch-Song.

Youtube: Vietnam Corona Virus Song (English Subtitles)
Vietnam Corona Virus Song (English Subtitles)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Und ernster: Israel macht ernst.
Reisende aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Spanien müssten sich für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben, teilte Regierungschef Benjamin Netanjahu am Mittwoch mit. Das betrifft Israelis oder Reisende, die in Israel über einen gültigen Aufenthaltsstatus verfügen. Staatsbürger der genannten Länder, also auch österreichische Touristen, müssen mit einer Abweisung bei der Einreise rechnen.

https://www.derstandard.at/story/2000115325389/mehrere-laender-beschraenken-ausgabe-von-atemschutzmasken



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 22:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Grippe hat aber weniger schwere gesundheitliche Auswirkungen (wenn man mal vom Tod absieht
Wie kommst Du darauf? Hast Du jemals eine Grippe gehabt? Ich hatte schone eine Grippe bei der ich in zwei Wochen 6,5 KG abgenommen habe in 14 Tagen. Mit Fieber über 41 Grad.

Und eine Lungenfibrose kann auch sogar schon von einem grippalen Infekt ausgelöst werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 22:43
@Bone02943
hier, in diesem Video, erklärt der Leiter des aus Wuhan zurückgekehrten WHO-Teams, was wir von China lernen können ... und auch, welche Rolle Schulen spielen
https://www.youtube.com/watch?time_continue=756&v=Q2_FkyY3BOM&feature=emb_logo

das wichtigste ist die soziale Distanzierung
der Lock-Down von Städten musste deshalb sein, weil die "normalen" Maßnahmen zur sozialen Distanzierung nicht mehr ausgereicht haben

er erklärt auch, weshalb es so wichtig ist, Schulen zu schließen (ab Minute 7)

in China waren ja alle Schulen geschlossen, als es zum Ausbruch kam, waren sowieso Ferien und diese hat man dann sozusagen verlängert: es gibt keine Erfahrungen damit, ob Kinder sich nicht auch infizieren können, wenn die Viruslast hoch genug ist, bzw. viele Infizierte vorhanden sind; man geht davon aus, dass die Verläufe mild sein sollen, man weiß es aber nicht
auch muss man bedenken, dass Infektionen in die Familien getragen werden und von dort weiterverbreitet werden

und, ein ganz interessanter Punkt zum Schluss: Man versteht nicht, warum so viele junge Menschen so schwer erkrankt sind/erkranken. Die Ärzte in Wuhan haben bislang keine Erklärung dafür, nicht mal ein "Bauchgefühl", woran das liegen könnte.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem scheint @AliceT allgemein Klassenfahrten als unnütz anzusehen?(falls ich das falsch aufgefasst habe sry) Und da bin ich einfach anderer Meinung.
nein, nicht unnütz; aber, wenn man die Schüler zuhause lässt und dort lernen lässt (und man das Gefühl hätte, man würde den Stoff nicht schaffen), könnte man dafür Klassenfahrten (deren Durchführung zu diesem Zeitpunkt eh nicht angesagt wäre) verschieben (z . B. aufs nächste Schuljahr
das wäre sinnvoll (wenn man Bedenken hätte, dass die Schüler nicht "genug" lernen)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 22:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Grippe hat aber weniger schwere gesundheitliche Auswirkungen (wenn man mal vom Tod absieht
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Wie kommst Du darauf?
Hast Du jemals eine Grippe gehabt? Ich hatte schone eine Grippe bei der ich in zwei Wochen 6,5 KG abgenommen habe in 14 Tagen. Mit Fieber über 41 Grad.
...
Ich meinte nicht die Symptome während des Krankheitsverlaufs sondern die möglichen bleibenden gesundheitlichen Schäden.
Und eine Lungenfibrose kann auch sogar schon von einem grippalen Infekt ausgelöst werden.
Okay. Und was ist damit?:
Zitat aus dem Link von inquest:
Zunehmende Evidenz zeigt, dass Coronavriren nicht immer auf die Atemwege beschränkt sind und auch in das Zentralnervensystem eindringen und neurologische Erkrankungen auslösen können.
kann das bei Grippe auch auftreten?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 23:03
So, muss jetzt mal was dazu sagen.

Komme aus einem kleineren Ort im Schwarzwald.
Kein Mehl, Wasser, Desinfektion, Eier, Toilettenpapier usw im Umkreis von ca 15km.

Apotheke bekommt frühstens nächste Woche am Mittwoch, wieder Desinfektionsmittel.
Aber nur mit Glück.

Sind heute in Freiburg (gibt ja einige Fälle, in und um Freiburg) gewesen.
In Mehreren Möbelgesch., Supermarkt, Tankstelle usw gewesen.

Sind öfters in Freiburg.
Aber so wenig los wie heute, hab ich noch nie erlebt.
Gab ja heute morgen, wieder ein neuer Fall, in Freiburg.

12.30 ikea (keine 35 Leute am essen), mehrere Leute haben vor dem Essen den Tisch desinfiziert .

11.45 real (Desinfektionsmittel wurden ins Regal geräumt)
Zufällig vorbei gekommen.
2 Flaschen geholt, mit ein paar Meter Abstand beobachtet was jetzt abgeht.
Keine 5 min später, ist das Regal leer gewesen.
Der Verkäufer ist nicht mehr zum Preis dran machen gekommen.
Irgendwie ein seltsamer Anblick gewesen.

In zwei weiteren Geschäften, sind wir fast alleine gewesen.
Irgendwie schon ein komisches Gefühl gewesen.

Kann man sagen was man will.
Gehe davon aus, das auch bei uns die Zahl der infizierten nicht stimmt.
Genau wie Russland, Iran usw
Sind mit Sicherheit viel mehr.

Würde sogar so weit gehen.
Das den Virus gestimmt jeder 5 deutsche in sich hat.
Nur bekommen es nur die wenigsten Menschen mit.
Keine Symptome usw.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 23:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann das bei Grippe auch auftreten?
Unabhängig davon - es ist immer leicht gesagt, dass sich Covid-19 "nur wie eine Grippe" verhält und "nicht so schlimm" ist.

Über die Folgen und Komplikationen wissen wir fast nichts. Und dieser Hinweis auf neurologische Erkrankungen ist definitiv etwas, was genau beobachtet werden muss.
Gerade den besorgten und verunsicherten Leuten "Hysterie" zu unterstellen, geht schnell. (Vor allem, wenn es um "Hamsterkäufe" geht, da scheint ja kaum Vorwurf nicht passend genug als das man ihn nicht bringen könnte.)
Auch hier im Forum, in der Öffentlichkeit, in den Medien, sowas findet momentan eigentlich überall statt. Warum auch immer man das tut, vielleicht sollten beide Seiten einen Gang runterschalten und diese Situation als das sehen was sie eigentlich ist.

Dass das aufgrund der medialen Aufbereitung und der widersprüchlichen Informationslage z.T. sehr schwierig sein könnte, ist aber ein Problem...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 23:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann das bei Grippe auch auftreten?
Soviel ich weiß richten sich bei Grippe die Abwehrzellen nicht gegen gesunde Organe.
Im schweren Verlauf kann dies aber bei Sars-Cov-2 geschehen.
Bei leichtem Verlauf hab ich keine Info.
Der Arzt sagte Glutamin sei hilfreich.
Folglich Leute trinkt wieder Milch und esst Käse von glücklichen Kühen. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 23:19
Ob man will oder nicht wird man in diese Hysterie mit hinein gezogen. Wollte meinen Monatseinkauf bei Rossmann machen und es war so voll.Kein Klopapier mehr. Keine Seife mehr (flüssig) geschweige denn Handdesinfektion. Die habe ich immer dabei. Auch vor dem Virus. Ich bin Angstpatient und sowas macht einen so aggressiv wenn Leute durch die Gänge drängeln . Scheis aufputschende Medien.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 23:32
In NRW könnte man endlich mal Schulen, Kindergärten und Unis schließen.

Es kann doch nicht sein das ausgerechnet die AFD die einzig vernünftige Stimme in dieser Angelegenheit ist. Die Schulen werden sowieso geschlossen, warum nicht jetzt?

Wer der Meinung ist das die Kinder sind Sicherheit sind, weil es sie nicht so schlimm erwischt der sollte sich bei Twitter mal die Bilder aus dem Iran ansehen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

04.03.2020 um 23:53
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Weiß nicht wo du das her hast mit den 3,5Monaten
Hier:
52 Wochen/ Jahr

- 6 Wochen Sommerferien

- 1 Woche Herbstferien

- 2 Wochen Weihnachtenferien

- 1 Woche Winterferien

- 2 Wochen Osternferien

- 2 Wochen Pfingstenferien
https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-wochen-geht-ein-schueler-pro-schuljahr-zur-schule#answer-24169046
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und davon ziehst du dann noch die Wochenenden ab.
Ehm - nein! Warum sollte ich die abziehen. Ein Angestellter hat so um die 6 Wochen Urlaub im Jahr, vielleicht auch weniger, Wochenenden eingerechnet. Jedenfalls keine 14 Wochen und auch keine 60 Tage. Und in anderen Ländern funktioniert es ja auch. 14 Tage, das wird ja wohl hinzukriegen sein. Der Preis wird ansonsten sehr hoch sein, es wird vielen Menschen das Leben kosten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 00:02
@Stefan1982
@Averses

Tja, das ist schon interessant was ihr so beobachtet. Hier im Norden Deutschlands gibt es nicht die geringsten Probleme. Die Geschäfte sind voll, die Regale sind voll, und der Verkehr rollt. Ich kann nicht einmal im Ansatz erkennen das irgendetwas anders ist als früher.

Scheint wohl eine Frage der Region zu sein in der man lebt. Interessanterweise haben wir aber auch in unserer Region mit Corona zu tun. Ob wir Menschen im Norden (Schleswig-Holstein) wohl einfach nur entspannter umgehen mit der Sache ? Scheint wohl so.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 00:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ging darum Klassenfahrten zu streichen, damit der Lehrstoff nachgeholt werden kann, wenn jetzt die Schulen in ganze Deutschland für mehrere Wochen geschlossen werden.
Man könnte von den sechs Ferienterminen im Jahr jeweils 2-3 Tage abzwacken. Und schon hätte man die 14 Tage wieder drin.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 00:06
Zitat von sören42sören42 schrieb:14 Tage, das wird ja wohl hinzukriegen sein.
Das verstehe ich sehr gut, nur wenn der Virus erst in 2 Wochen in einem Gebiet ankommt, kann man dann noch länger die Schulen schließen. Oder es dauert evtl. noch mehrere Wochen, dann wird es wohl individuell gehandhabt werden mit den Schließungen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 00:10
Zitat von yongyong schrieb:In NRW könnte man endlich mal Schulen, Kindergärten und Unis schließen.
Das wäre mit Sicherheit vernünftig. Ich würde sogar sagen, man sollte das bundesweit machen. Zumal unsere medizinische Versorgung garantiert zusammen bricht, wenn es eine hohe Fallzahl von Personen gibt, die stationäre Behandlung brauchen. Die Ärzte und das Pflegepersonal arbeiten auch ohne Corona bereits am Limit.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 00:11
Zitat von sören42sören42 schrieb:„Grund dafür ist, dass beim Coronavirus ein seltenes Phänomen auftritt, die sogenannten infektionsverstärkenden Antikörper“, sagt Peter Palese, Leiter der Abteilung Mikrobiologe an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai Hospital in New York, der WirtschaftsWoche.
das könnte sich zu einem ernsthaften Problem auswachsen.
Sollte das auch auf Antikörper zutreffen, die Menschen durch eine vermeintl harmlose Erstinfektion bilden, dann könnte ein zweites Auftauchen von sars-cov-2 ähnlich wie bei der spanischen Grippe verlaufen
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Man müsste prinzipiell weltweit der gesamten Bevölkerung einen dreiwöchtigen Hausarrest verpassen. Haut aber nicht hin ... weil manche Berufsgruppen (Pflege, ärzliche Versorgung, Feuerwehr, etc. einfach gebraucht werden).
ich würde Deutschland nur ungern einen 3 wöchigen "Generalstreik" verpassen.

Jeder kann doch selber was tun -- zB Reisen einschränken
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Das glaube ich hier in Deutschland ehrlich gesagt auch langsam nicht mehr.
Überall steilen die Zahlen nach oben, nur bei uns nicht.
Ich meine, ich brauch diesen Virus auch nicht, aber ein bisschen veralbert fühle ich mich schon.

Kann es sein, daß wir hier möglichst nach dem Motto "Keine Panik" verschaukelt werden?
hier werden nach Möglichkeit alle Kontaktpersonen einer infizierten Person ausfindig gemacht und sofort unter Quarantäne gestellt und getestet.
Dieses Konzept ist erstmal nicht schlecht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.03.2020 um 00:31
@Averses
Zitat von AversesAverses schrieb:Wollte meinen Monatseinkauf bei Rossmann machen und es war so voll.Kein Klopapier mehr. Keine Seife mehr (flüssig) geschweige denn Handdesinfektion. Die habe ich immer dabei. Auch vor dem Virus. Ich bin Angstpatient und sowas macht einen so aggressiv wenn Leute durch die Gänge drängeln . Scheis aufputschende Medien.
Beim dm war es vorgestern auch so.
Aber irgendwann ist wohl auch der Vorrat gedeckt. Es wird in den Geschäften schon wieder die Ware aufgefüllt.


Anzeige

melden