Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 13:36
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Man kann die Erkrankung oder überstanden Erkrankung auch über einen Bluttest feststellen.
Der sogenannte Antikörper Nachweis.
Das wird in einigen Wochen flächendeckend gemacht. Das ist laut Prof. Drosten national und international über Blutbanken geplant, um einen Querschnitt der Bevölkerung zu erhalten. Siehe Podcast "Es ist nicht die Zeit für Egoismus". https://www.ndr.de/nachrichten/info/Coronavirus-Virologe-Drosten-im-NDR-Info-Podcast,podcastcoronavirus100.html

Bestimmte Vorerkrankte und Kinder schließt das aus, da diese Personengruppen kein Blut spenden. Chronisch Kranke befinden sich überwiegend in ärztlicher Betreuung. Dort kann im Rahmen der regelmässig stattfindenden Bluttests ein Antikörpertest durchgeführt werden. Das ist insofern sinnvoll, dass wir auch Auskünfte über die Erkrankungsrate und -schwere bei chronisch kranken Patienten bekommen, die bereits infiziert wurden.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 13:46
Zitat von FrostrubinFrostrubin schrieb:Verbreite ich es, dann ist es auch so.
Ekelhafte Einstellung. Du nimmst den Tod alter und schwacher Menschen mit "dann ist das eben so" in Kauf? Dir würde ich gerne mal begegnen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 13:54
Zitat von vincent01vincent01 schrieb:dazu noch der Flüchtlingsstrom.
Den wird es nicht geben. Wo sollten die Menschen denn hin? Das worst Scenario ist nach wie vor dass die Leute zu Hause bleiben. (Verständlich)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Erst sagst du China hat es besser gemacht durch das Absperren von kompletten Regionen. Und wenn ich dich frage ob wir jetzt auch schon München und in einigen Tagen Berlin abriegeln sollten, da weichst du meiner Frage aus.
Die Sache ist etwas komplizierter. Ganz am Anfang, sozusagen bei Patient Zero ist isolierung der Verdachtsfälle und Quarantäne des Ausbruchsortes das beste, denn es besteht die Chance, die Seuche an ihrem Ursprungsort zu begrenzen. Wenn es eine kleine Gemeinde betrifft, auch komplett absperren. Die Chinesen haben es mit einer ganzen Millionenstadt versucht und es hat nicht mehr geklappt.
Aber es war trotzdem sinnvoll, denn es hat die Verbreitung verlangsamt.
Bei den Münchner Fällen hat man es ebenfalls mit Quarantäne versucht und der vorübergehenden Schließung des Betriebes. Hat ebenfalls funktioniert - zunächst. Absperrung von München hätte da nichts zusätzliches gebracht.

Dummerweise ist das Virus dann sozusagen über die Hintertür (Italien) wieder eingeschleppt worden und hat sich zudem noch über eine Massenveranstaltung (Kanevalssitzung) explosionsartig verbreitet. Auch hier war es zweifelsfrei sinnvoll, die Verdachtsfälle zu isolieren.
Aber inzwischen ist die Seuche im ganzen Land. Jetzt noch Sraßensperren zu errichten und Großstädte abzuschotten wird kaum mehr etwas bringen weil es nichts mehr abzuschotten gibt.
Da müssen wir jetzt durch.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 14:06
Zitat von yongyong schrieb:Verbreite ich es, dann ist es auch so.
Ekelhafte Einstellung. Du nimmst den Tod alter und schwacher Menschen mit "dann ist das eben so" in Kauf? Dir würde ich gerne mal begegnen.
Ich nicht.

Es ist aber vielleicht genau diese üble egoistische Einstellung, die das Virus in uns bewegen könnte. Nicht nur auf sich selbst zu schauen, Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Allgemeinheit zu übernehmen. Wär schon gut 🤔


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 14:17
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:ch sags ja schon länger, der Großteil der deutschen Bevölkerung ist absolut unfähig, Risiken abzuwägen und rationale Entscheidungen zu treffen.
Jetzt habe ich hunderttausende Beweise.
Die Verdummung der Gesellschaft ist erfolgreich gelungen :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Der moment, in dem mir klar wird, dass ich das virus selbst wohl unbeschadet überstehen werde... und mich dann ein defekter airbag töten könnte, weil ersatzteile aufgrund des virus nicht lieferbar sind, mich letztenedes also doch das virus umbringen kann. Genau mein humor.
Da liegt aber auch ein Fehler der Industrie. In Deutschland wäre man ebenso in der Lage solche Teile zu produzieren. Doch Geiz ist geil.
Mein Partner arbeitet in einer Fabrik welches Batterien herstellt. Nun hat der Betrieb beschlossen dass es billiger ist einen Teil der unfertigen Batterien nach China zu senden um sie dort zum Endprodukt fertigen zu lassen und dann wieder hier her verfrachtet werden soll. Dafür wird hier Kurzarbeit eingeführt und einige Entlassungen wird es geben.
Ich glaube kaum dass Fälle wie deiner die Industrie zum Umdenken bewegen wird... das ist kein guter Verlauf der sich beobachten lässt.
Zitat von inquestinquest schrieb:Erstmal gute Besserung dir!
Danke zum Glück gehts noch :) etwas Ruhe und ich bin wieder fit :)
Zitat von inquestinquest schrieb:Ja, das ist relevant, um Übertragungs- und Entwicklungswege nachzuvollziehen und daraus zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten abzuleiten.
Ist dies überhaupt machbar? Die Menschen haben heute so viele Berührungpunkte.
Zitat von gastricgastric schrieb:Tja die erkenntnis des tages: wenn der deutsche zwei wochen in quarantäne muss, futtert er nudeln mit dosensuppe und kackt. Nebenbei wälzt er sich in mehl, vögel putzen sich ja auch mit sandbädern.
Danke ich musste gerade herzhaft lachen ;'D
Klopapier habe ich als einziges als Vorrat da wir nun mehr als eine Person beherbergen ^.^ beim einkaufen kriegt man ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 14:45
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Hast Du da eine Quelle dazu?

Bisher hatte ich zu dem Fall den Eindruck, dass eine Zeitung von der anderen abgeschrieben hat.
ja, klar - die erste Meldung war ja nur ein Verdacht, da haben alle voneinander abgeschrieben (machen sie ja sonst auch ;))

der Hund ist mittlerweile positiv getestet, entsprechend in Quarantäne und wird auch weiterhin getestet.

Bislang gibt es (glücklicherweise) noch keine Anhaltspunkte dafür, dass bislang eine Übertragung auf den Menschen stattgefunden hat, bzw. das möglich sein könnte. Aber auch da steht man mit den Erkenntnissen auch noch ganz am Anfang.

Nachlesen kann man es hier:
https://www.scmp.com/news/hong-kong/health-environment/article/3065016/coronavirus-pet-dog-belonging-covid-19-patient


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 14:52
Zitat von 3.143.14 schrieb:Die Verdummung der Gesellschaft ist erfolgreich gelungen
Natürlich, wenn ein Thema vorherrschend ist, ist es natürlich "Verdummung der Gesellschaft".

Mittlerweile sehe ich vor allem eines: Arroganz und Sorglosigkeit wie es sie sonst nur bei Klimawandel oder Verkehrswende gibt.
Da wird in fast jeder Bahn lustig in die Luft geniest, gehustet und mit dank Naseputzen siffigen Pfoten alles angepackt was irgendwie möglich ist. Da schleppen sich Leute mit ganz offensichtlichem Fieber und anderen Krankheitssymptomen zur Arbeit und stecken womöglich andere an, leugnen allerdings gleichzeitig das Vorhandensein von Covid-19 und diesem Virus und leugnen jede Möglichkeit, eventuell an Covid-19 erkrankt zu sein.
Weil - existiert ja nicht, "Lügenpresse". Alles da, und schon gehört. *facepalm*
Und da es ja laut einigen nicht existiert, dürfen da Massenveranstaltungen natürlich auch nicht fehlen.

Und davon ab - was wollt ihr eigentlich? Wenn die Medien nicht berichten, heißt es direkt "Lügenpresse", "Vertuschung" oder halt <hier bitte Verunglimpfung einfügen>. Wenn sie zuviel berichten, ist es aber ebenfalls absolut böse und sofort wittern alle möglichen Leute im Netz plötzlich eine Verschwörung, "Verdummung der Gesellschaft" oder "Hysterie". Bestes Trigger-Wort momentan: "Hamsterkauf". Es reicht schon zu erwähnen, überhaupt für eine Woche eingekauft zu haben und schon darf man sich sicher sein, die verbale Meute auf sich gehetzt zu haben. Vorwürfen inklusive.
Es gibt eine ganz simple Möglichkeit, den Konsum solcher Meldungen zu unterbinden und diese Entwicklungen nicht mehr mitzubekommen: Medien abschalten. Oder ignorieren, überlesen, was einem so einfällt. Oder vielleicht die Realität als das sehen was sie ist, wo Krankheitserreger kursieren können und die Mortalität halt höher als bei der Influenza ist. Und? Das Leben geht weiter, und wenn jemand beschließt, aus irgendwelchen Gründen (die einen erstmal nix angehen) Vorkehrungen zu treffen, hat das akzeptiert zu werden, solange man nicht unmittelbar in die Freiheiten anderer eingreift.

Mittlerweile nerven nicht mehr die teilweise dreihundertfach aufgewärmten und zehnfach umgerührten Newsstorys (wie die Geschichte mit dem angeblich mit SARS-CoV-2 infizierten Hund), sondern die Leute, die immer und überall mit möglichst aggressivem Tonfall und am besten achtzehn Ausrufezeichen betonen müssen, wie nervig ja die ganzen Medien sind und die Grippe ja eh viiiiieeeeeel schlimmer als Covid-19 ist.
Wirklich, sachliche und vor allem auf technischen/biologischen Fragen fußende Diskussionen sind de facto unmöglich geworden, eben genau wegen dieser Art von Mitteilungsbedürfnis vieler Leute. Dass dann bei Geschichten wie dem Diebstahl von Steriler Ausrüstung aus dem Kinderkrankenhaus neulich natürlich die Entrüstung und der Schock so präsent und übertrieben geäußert werden, fällt da auch nicht mehr ins Gewicht. Das Wort "Kinder" reicht da schon, alle Leute in "Traurigkeit" zu versetzen. Wenn irgendwo anders sowas gestohlen wird, Achselzucken oder bestenfalls ein "darf nicht passieren". So sieht es im Internet halt aus.

Dass die Medienberichterstattung für mich und mein Interesse sogar von Vorteil ist und es nie einfacher und genauer war, den Verlauf einer Pandemie in quasi Echtzeit zu verfolgen... ach lassen wir das.

Musste mal raus, und wenn sich jemand angesprochen fühlt, deal with it.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 14:53
Zitat von Rhea_Lee_TateRhea_Lee_Tate schrieb:. Nicht nur auf sich selbst zu schauen, Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Allgemeinheit zu übernehmen. Wär schon gut 🤔
Ja, das wäre eine gute Chance endlich mal etwas zu verändern. Nur leider denken viele Meschen so wie Xiliusw.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Bislang gibt es (glücklicherweise) noch keine Anhaltspunkte dafür, dass bislang eine Übertragung auf den Menschen stattgefunden hat, bzw. das möglich sein könnte
Dann haben die Chinesen ganz umsonst ihre Hausiere auf schlimme Arten getötet. In einem Land in dem ein Tierleben nichts wert ist, fällt das wohl auch nicht weiter ins Gewicht. :(
Zitat von koef3koef3 schrieb:ewärmten und zehnfach umgerührten Newsstorys (wie die Geschichte mit dem angeblich mit SARS-CoV-2 infizierten Hund), sondern die Leute, die immer und überall mit möglichst aggressivem Tonfall und am besten achtzehn Ausrufezeichen betonen müssen, wie nervig ja die ganzen Medien sind und die Grippe ja eh viiiiieeeeeel schlimmer als Covid-19 ist.
Wirklich, sachliche und vor allem auf technischen/biologischen Fragen fußende Diskussionen sind de facto unmöglich geworden eben genau wegen dieser Art von Mitteilungsbedürfnis vieler Leute
Dankeeeeee ! Genial . Die "ich klopfe mir selbst auf die Schulter" Fraktion muss halt pauschal ein Überlegenheitsgefühl im Alltag demostrieren, den Grund dafür kennen wir alle. ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 14:55
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber inzwischen ist die Seuche im ganzen Land. Jetzt noch Sraßensperren zu errichten und Großstädte abzuschotten wird kaum mehr etwas bringen weil es nichts mehr abzuschotten gibt.
Da müssen wir jetzt durch
Klar müssen wir da jetzt durch.
Trotzdem kann man das Risiko für sich selbst und damit auch für Millionen anderer immer noch minimieren und man muss nichts provozieren, wenn einige Entscheidungsträger schon nur auf Eigenverantwortlichkeit pochen anstatt vernünftig präventiv wie die Schweiz das zb. tut zu handeln.

Beispiel morgen; Gladbach gegen Dortmund. Und das auch noch in einer Hochrisikozone. Wir werden sehen, wie weit Fans ihrer Eigenverantwortlichkeit nachkommen bzw. wie sie das tun werden. Ich tippe schon mal darauf, dass der Verzicht und der Grundsatz Vorsorge statt Nachsorge bei einem Großteil der Fans/Zuschauer auf der Strecke bleiben wird.

Hier wäre nur konsequente Absage zielführend, präventiv sinvoll. Ganz so wie es zb. der. Virologe Christian Drosten sieht und immer wieder betont hat.
Das übrigens generell auf Großveranstaltungen und auf unnötiges Bewegen im öffentlichen Raum nur des Vergnügen wegen bezogen. Eben alles, was nicht unbedingt sein muss.

Wer als Entscheidungsträger auf Eigenverantwortlichkeit der Fans bzw. Bürger setzt, ist verloren.


melden
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 15:08
@pharmi

Nur wirksam wenn Du Dich anschließend auch desinfizieren kannst. Beim ausziehen läufst Du Gefahr Dich zu kontaminieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 15:16
So erste Schule in Bergkamen, Kreis Unna geschlossen wegen Verdacht
https://www.wa.de/lokales/boenen/coronavirus-erreicht-kreis-unna-61-jaehrige-frau-infiziert-13568236.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 15:17
Südtirol wurde jetzt vom RKI zum Risikogebiet erklärt. Ziemlich dumm weil wir heute Nacht in unseren Skiurlaub starten wollten.
Ist zufällig gerade jemand dort und kann von den Verhältnissen berichten?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 15:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber warum springen ihm nicht viele andere Virologen/Fachleute bei und unterstützen ihn? Davon hab ich noch nichts gelesen..

Das würde ich ja dann erwarten, wenn es eine einhellige Meinung unter den Fachleuten ist und untragbar dass die Regierung seinen Bitten nicht nachkommt? Einer allein kann da viel fordern. Ich persönlich, ganz ehrlich gesagt, sehe es als politisches Statement, seine Alternative. Aber wer weiß das schon...

Dass das Schließen von allen Schulen und Kitas, wenn im Umkreis von 50km noch keine Fälle aufgetreten sind, keine Grundlage hat, hab ich schon mehr fach als meine Meinung kundgetan..
So viele Experten gibt es nicht ;)
Die Mikrobiologie ist ein eigener Fachbereich der Biologie, die Virologie ein Teil-/Spezialbereich der Mikrobiologie. Wenn du das studiert hast, bzw. promoviert oder habilitiert, dann kennst du dich schon mal recht gut aus (und allein dieses Studium ist für sich allein genommen schon echt anspruchsvoll). Das reicht aber eigentlich noch nicht, sondern, dazu musst du noch profunde medizinische Kenntnisse besitzen, das heißt, du brauchst zusätzlich noch ein Medizinstudium, und dann natürlich in diesem speziell Kenntnisse zur Infektionsepidemiologie.
Das heißt, um dich richtig gut auszukennen, verbringst du erstmal jahrzehntelang mit Lernen, da kann ein Allgemeinmediziner, auch, wenn er mit irgendwas cum laude promoviert oder sogar habilitiert hat, einpacken (nix für ungut).

Man kann sich z. B. mal den Lebenslauf von Prof. Kekule' reinziehen, ich denk, dann wird schon klar, dass er richtig was auf dem Kasten hat, vor allem, da er zusätzlich (!) noch in Biochemie promoviert hat.
Er studierte Philosophie, Biochemie und Humanmedizin an der Freien Universität Berlin und an der Ludwig-Maximilians-Universität München bis 1987. 1988 arbeitete er als Summer Associate für die Unternehmensberatung McKinsey & Company in New York City (USA). Von 1988 bis 1993 forschte er bei Peter Hans Hofschneider am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried (Bayern). Er promovierte 1990 in Biochemie an der Freien Universität Berlin und 1992 in Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1993 habilitierte er im Fach Medizinische Mikrobiologie/Virologie an der Technischen Universität München. Von 1993 bis 1994 erbrachte er ein Assistenzjahr in Innerer Medizin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in München. Von 1994 bis 1996 arbeitete er am Max von Pettenkofer-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München. Kekulé ist Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie sowie Facharzt für Laboratoriumsmedizin.
Auch wenn es sonst nicht so mein Ding ist, Autoritäten unbedingten Glauben zu schenken, so denke ich, dass in dieser Situation er definitiv von allen FAchleuten die Person ist, die die Lage am besten beurteilen kann (zumindest besser als ein Banker ;)).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 15:20
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:ist so, klar. Trotzdem zutiefst verabscheuungswürdig.
Ja, zumal diese Kinder wirklich eine keimfreie Umgebung benötigen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Unwahrscheinlich, ich kann es aber auch nicht ausschliessen, ist wissentliches/absichtliches Anstecken, so wie bei den "Masernpartys" der vollkommen Verblödeten.
Der Hintergedanke, so blöd und gefährlich solche "Masernpartys" sind, ist, dass man diese nur einmal bekommen kann. Blöd nur, dass auch "kann man nur einmal" bekommen lebensgefährlich werden kann.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/masern/
Zitat von yongyong schrieb:Ekelhafte Einstellung. Du nimmst den Tod alter und schwacher Menschen mit "dann ist das eben so" in Kauf? Dir würde ich gerne mal begegnen.
So manche Panik kann man aber durchaus kritisieren. Blöder Vergleich, aber man stelle sich vor jeder Grippe-Fall käme in die Medien. ;) Bis es eine Impfung gibt, können wir nur versuchen durch richtige Hygiene und Verhalten in der Öffentlichkeit die Ausbreitung zu verhindern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 15:23
Zitat von koef3koef3 schrieb:was wollt ihr eigentlich?
Dass die Leute ihr Hirn wieder einschalten.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Vorkehrungen zu treffen, hat das akzeptiert zu werden, solange man nicht unmittelbar in die Freiheiten anderer eingreift.
Und genau das passiert wenn medizinisch wichtige Mittel gekauft werden die eigentlich an anderen Stellen benötigt werden.

Etwas nebensächliche ist es für Hausfrauen dass sie Grundnahrungsmittel kaum noch bekommen. Wer rechnet denn mit einer solchen Hysterie?


Und nicht jeder rennt mit Fieber draußen rum. Sowas ist verantwortungslos.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 15:27
Zitat von BettmanBettman schrieb:Ziemlich dumm weil wir heute Nacht in unseren Skiurlaub starten wollten.
Den würde ich dann wohl eher ausfallen lassen.

Es ist ja nicht unbedingt allzu wahrscheinlich, dass Du Dich dort ansteckst - aber wenn ihr zurück kommt, ist dann wohl erst mal 2 Wochen nichts mit Arbeit oder Schule.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das würde ich ja dann erwarten, wenn es eine einhellige Meinung unter den Fachleuten ist
Das ist schwierig, weil es viele unbekannte Faktoren gibt. Es ist wie immer mit Prognosen, es sind Aussagen über zukünftige Ereignisse. Man muss halt eine Abwägung unterschiedlicher Aspekte treffen und diese können leicht voneinander abweichen. Je nachdem, was man eher gewichtet.
Wäre die Ansage: "Ausbreitung um jeden Preis verhindern", wäre da sicher mehr Einigkeit zu den Maßnahmen. Aber die Ansage ist: "Ausbreitung möglichst lange verzögern und dabei nicht jedes öffentliche und wirtschaftliche Leben zum Erliegen bringen".


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 15:39
Zitat von inquestinquest schrieb:Wie lange sollte jemand mit Infekt (Erkältung, Grippe, Magen-Darm etc.) zu Hause bleiben?
Ab wann sollte man Arbeiten mit Gruppen, Reisen etc. einstellen?

Wie seht ihr das? Was würdet ihr machen?
In der momentanen Situation würde ich sagen, dass man mit Erkältung oder anderen diffusen Beschwerden tatsächlich zu Hause bleiben sollte. Das Problem ist nur, dass es Bereiche gibt, in denen es schwierig wird, wenn man nicht zur Arbeit erscheint - das ist ein echtes Dilemma. Bin mir im Moment auch nicht sicher, es gibt einfach keine Patentlösung. :(

Arbeiten mit Gruppen würde ich ebenfalls wo möglich einstellen - wann immer Home Office etc. möglich wäre, sollte man das auch tun.
Reisen ebenso - und zwar nicht nur aus dem Grund, dass man sich im Ausland anstecken könnte, sondern vor dem Hintergrund, dass Deutschland sich langsam aber sicher auch zu einem Virushotspot entwickelt und man auch eine Verantwortung hat, andere nicht anzustecken.

Dass das Virus sich mittlerweile unkontrolliert weiterverbreitet und auch längst nicht mehr alle Infektionswege nachzuvollziehen sind, auch hier, sieht man übrigens ganz gut an diesem Beispiel:
Der Mann hatte sich demnach am Montag so schlecht gefühlt, dass er den Rettungsdienst alarmierte, der ihn mit Grippesymptomen ins Weilheimer Krankenhaus brachte. Dort wurde der Patient, wie bei Influenza-Fällen üblich, in einem Zimmer isoliert. Behandelende Ärzte und Pflegekräfte, die bei ihm waren, trugen Schutzkleidung und Masken. Der einzige Unterschied zu Corona-Patienten lag laut Knez darin, dass Ärzte und Pfleger keine Masken „mit höhrem Standard“ trugen. Der Grund: „Sie sind extrem unangenehm zu tragen und bei normaler Influenza auch nicht nötig“, so der ärztliche Direktor.

Weil sie normale Masken trugen, sind deshalb jetzt auch elf Mitarbeiter des Krankenhauses in häuslicher Quarantäne, in der sie 14 Tage bleiben müssen. Alle sind am Donnerstag sogleich auf das Corona-Virus getestet worden. Mit den Ergebnissen rechnet das Gesundheitsamt am Freitagnachmittag. Dass der Patient nicht sofort auf Corona getestet wurde, liegt nach Angaben der Verantwortlichen daran, dass er sich in keinem Risikogebiet aufgehalten hatte und augenscheinlich auch nicht in Kontakt mit erkrankten Personen war. „Er hatte überhaupt keine Risikofaktoren“, erklärt die stellvertretende Gesundheitsamtschefin Richela Fischer.

aus https://www.merkur.de/lokales/weilheim/weilheim-ort29677/weilheim-schongau-coronavirus-infektion-landkreis-betroffene-ansteckung-aktuell-13577099.html

Hier wird auch klar, wie fragil die medizinische Versorgung ist! Falls eine kleine Ungenauigkeit erfolgt, muss evtl. medizinisches Personal isoliert werden, was sich dann natürlich in der Patientenversorgung niederschlägt:
Die Beschäftigten in Schongau müssen sich jetzt auf mehr Arbeit einstellen, weil Personal in Weilheim fehlt.
Und das ist jetzt genau EIN Patient. Was passiert, wenn dort dutzende oder noch mehr Patienten versorgt werden müssen? Und wer kümmert sich um das medizinische Personal, die bestimmt dann nicht nur körperlich sondern auch psychisch an ihre Grenzen kommen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 15:44
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:aber wenn ihr zurück kommt, ist dann wohl erst mal 2 Wochen nichts mit Arbeit oder Schule.
Das ist es ja. Bei den Projekten die aktuell auf meinem Tisch liegen kommt der Urlaub an sich sowieso recht ungelegen und ich würde nicht drum herum kommen Abends ein-zwei Stunden in den Rechner zu schauen. Da kann ich auch auf Arbeit gehen und den Urlaub irgendwann nachholen.


Andererseits hab ich mir letzte Woche neue und sehr sportliche Skier gekauft :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 15:44
Zitat von BettmanBettman schrieb:Südtirol wurde jetzt vom RKI zum Risikogebiet erklärt. Ziemlich dumm weil wir heute Nacht in unseren Skiurlaub starten wollten.
Ist zufällig gerade jemand dort und kann von den Verhältnissen berichten?
Vielleicht hilft dir dieser Artikel etwas weiter:
Eine amtliche Reisewarnung des Auswärtigen Amts liegt für Südtirol weiterhin nicht vor, auch wenn dieses nun von nicht erforderlichen Reisen abrät (die aktuellen verschärften Reisehinweise für Italien finden sich hier). Allerdings, so der Reiserechtsexperte Paul Degott, sei "das Robert-Koch-Institut quasi das Auswärtige Amt für Epidemien". Für Menschen, die eine Pauschalreise in ein betroffenes Gebiet stornieren möchten und dabei nach deutschem Recht "erhebliche Beeinträchtigungen" am Zielort nachweisen müssten, sei die Einstufung des RKI demnach ein "sehr starkes Indiz, in einem solchen Fall vergleichbar mit einer Reisewarnung".
Quelle: SZ: Südtirol meiden - Was Reisende und Rückkehrer wissen müssen


Anzeige

1x zitiertmelden