Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 19:20
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es ist aber eine völlig andere Situation,
Weil unsinnig hochgepuscht, warum auch immer.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:von der man noch nicht weiß wo sie endet.
Man weiß es nicht, aber selbst wenn sich Corona auf Dauer "etablieren" wird, denke ich das
das sich sowohl die Zahlen der Infizierten als auch die Sterbefälle auf einem der Influenza ähnlichem
Niveau einpegeln werden, heißt irgendwann interessiert die Statistik dieser auch
niemand mehr.
Es wird warscheinlich irgendwann einen Impfstoff geben, aber auch hier werden nicht alle
(wie bei der Grippe) diesen permanent in Anspruch nehmen.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 19:30
Wen es interessiert, ist hier eine zeitliche Übersicht des voranschreitens der Infektions und Todesraten

Youtube: (2020.1-2020.3) Map Timelapse of the Coronavirus
(2020.1-2020.3) Map Timelapse of the Coronavirus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 19:31
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Jetzt geht es aber steil nach oben mit den Zahlen. Sind die offiziell?
Das RKI spricht von 639 Infizierten, stand 6.03
um 15 Uhr.
die AKTUELLE Zahl von 18:00 Uhr lautet 670

hatte ich kurz vorher schon gepostet und verlinkt
https://www.morgenpost.de/berlin/article228592631/Coronavirus-Berlin-Newsblog-News-Ticker-Covid-19-SARS-CoV-2.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 19:44
Eine Reisewarnung für NRW , Bayern oder Berlin hat das AA nicht herausgeben könne, da es für innerdeutsche Urlaubsgebiete nicht zuständig ist.

Aber wegen 4, in Worten VIER bestätigten SARS-Corona Infizierten in Südtirol nun eine
Reisewarnung für Südtirol herausgegeben.
In Italien macht der Reisehinweis des Auswärtigen Amtes für Südtirol keine Schlagzeilen, doch Hoteliers und Gastwirte dort dürften nun vollends resignieren. Schließlich stammt rund die Hälfte der Gäste der norditalienischen Region aus Deutschland.

Bisher wurden in Südtirol selbst zwar lediglich vier Personen positiv auf das Coronavirus getestet - zum Vergleich: In der Lombardei waren es zum gleichen Zeitpunkt 2251, in der Emilia-Romagna 698 - doch der Tourismus droht nun vollends einzubrechen. Eine Branche, die immerhin zwölf Prozent der gesamtitalienischen Wirtschaftsleistung ausmacht.
Ich bin ob dieser Reisewarnung sprachlos.
Beliebte Sommerferienziele, etwa am Gardasee, erhalten so viele Stornierungen, dass dort möglicherweise gar nicht erst eröffnet wird. Mehr als 80 Prozent der Buchungen sind laut Primerano bisher wegen des Virus schon wieder gestrichen worden.
ich glaub ich buch dann mal ;)

soooo ruhig hat man es sonst nicht am Gardasee und vielleicht nie wieder


Die ARD als Urlaubsberater, hat was
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/coronavirus-italien-reisen-101.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 19:51
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich glaub ich buch dann mal ;)
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:dass dort möglicherweise gar nicht erst eröffnet wird.
Hm das wird aber schwierig :D
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich bin ob dieser Reisewarnung sprachlos.
Das ist genau der Unsinn dieses ganzen Prozederes den ich rund um Corona nicht nachvollziehen kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 20:02
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Erklärt wurde, dass mit dem derzeit bekannten Ansteckungspotential 2/3 der Bevölkerung eine Ansteckung mit anschließender Immunisierung durchgemacht haben müssten....
"anschließende Immunisierung..."
-->
Das ließe ja hoffen, wenn sich dann tatsächlich eine Immunisierung einstellen würde.
Scheint nur leider nicht so einfach zu sein, wie man hier lesen kann:
https://www.wiwo.de/technologie/forschung/virologen-schwerwiegendes-problem-bei-entwicklung-von-corona-impfstoff/25586012.html
Schwerwiegendes Problem bei Entwicklung von Corona-Impfstoff
...
Eine Impfung könnte sogar zu einem schwereren Krankheitsverlauf führen
Wenn eine Impfung dafür sorgen könnte, dann doch sicher auch eine natürliche Immunisierung (wenn man sich den Virus eingefangen hatte), oder was meinst du @inquest ?
Insofern wäre es evtl. wohl gar nicht hilfreich, wenn sich nach und nach 2/3 infizieren würden, sondern im Gegenteil, das könnte dann für schlimmere Krankheitsverläufe sorgen?


3x zitiert1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 20:09
@Optimist
wenn du über Impfstoff reden willst,ok.
Aber verknüpfe es nicht mit meinem Beitrag, denn da war nicht die Rede von Impfstoff.

ich verweise nochmal darauf, was der Virologe ausgesagt hat:
den rein statistisch begründeten Zusammenhang zw Ansteckungsrate, Durchseuchung und (bei angenommener Immunität nach durchgemachter Infektion) "Herdenimmunität"


36x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 20:10
Hier ein interessanter Bericht über eine Autorin, die sich testen lassen wollte. ich finde das macht nicht unbedingt Mut, wenn man mal die sogenannten Nummern wählen muss:(
https://www.jetzt.de/gesundheit/coronavirus-verdacht-wie-sich-das-leben-in-quarantaene-anfuehlt?utm_source=pocket-newtab


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 20:14
Zitat von Kommissar-RexKommissar-Rex schrieb:Richtig so. wenn der Test frei ist für jedermann rennt jeder zum Test.
Genau und das wäre gut.
Zitat von Kommissar-RexKommissar-Rex schrieb:Wie lange soll das durchtesten dauern?
Bis alle durch sind.
Spricht nichts dagegen, dass man Menschen berät und in Fällen wo eine Infektion sehr unwahrscheinlich ist, die Einsicht auf den Weg bringt, dass ein Test unnötig ist. Außerdem darf man so was auch in einen vernünftigen Rahmen einbettet, so dass man z.B. nur den ersten Test kostenfrei gewährt.
Zitat von Kommissar-RexKommissar-Rex schrieb:In zwei Wochen ist wieder ein Furz quer, dann schreist du nach den nächsten gratis Test?
In Sachen Flatulenz-Rhythmen bist du möglicherweise der größere Experte, aber virale Pandemien/Epidemien mit erheblichem Risiko für die Gesamtbevölkerung haben eine deutlich geringe Frequenz, die gibts anicht mal alle Schaltjahr, weshalb diese Dein Argument, ein bisschen sehr hurtig entwichen scheint.

Und was das Argument "gratis" angeht. Deutsche Bürger zahlen pro Jahr etwa 300 Milliarden Euro in Krankenkassen. Würde man die Hälfte der Bürger auf covid-19 testen, würde das bei 150€/Test 6 Milliarden € kosten. Wenn man jetzt guckt, wofür ansonsten gerne 6 Milliarden ausgegeben werden, dann ist es nicht so ganz erklärlich, weshalb das Geld nicht bereitgestellt wird.
In der Schweiz wird der Test jetzt von den Kasse übernommen https://www.nau.ch/news/schweiz/krankenkassen-ubernehmen-kosten-fur-coronavirus-test-65672214
Deutsche müssen weiter selbst in die eigene Tasche greifen :-(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 20:16
@Seidenraupe
Mir gings jetzt nicht speziell um dein Post, nur musste ich ja irgendetwas zitieren, woraus hervor ging, dass es zu 2/3 Ansteckung kommen könnte und was die Folgen davon sein könnten, nämlich eine Immunität.
Mir gings also nur um diese mögliche Herdenimmunität und die eventuellen Folgen davon.
Also ob diese Folgen positiv oder negativ sein können, in Anbetracht dieses Artikels den ich verlinkt hatte.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich verweise nochmal darauf, was der Virologe ausgesagt hat: den rein statistisch begründeten Zusammenhang zw Ansteckungsrate, Durchseuchung und (bei angenommener Immunität nach durchgemachter Infektion) "Herdenimmunität"
genau darum ging es mir doch, um die Herdenimmunität :)
Wie diese zustande kommt - ob durch Ansteckung bzw. durchgemachter Krankheit oder durch einen Impfstoff irgendwann - das wäre also für mich die Frage, ob das nicht egal wäre...
... im Hinblick ob die Immunität was Gutes oder Schlechtes bewirken würde, nämlich das hier:
Eine Impfung könnte sogar zu einem schwereren Krankheitsverlauf führen



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 20:18
Also wenn das die Zustände sind die uns noch blühen dann wird es interessant:
Zahl der Infizierten in Italien steigt - fast 200 Tote

Die Zahl der Coronavirus-Infizierten und der Toten in Italien steigt trotz umfangreicher Gegenmaßnahmen stetig an. Insgesamt seien nun 4636 Menschen infiziert, erklärte der Zivilschutz am Freitag in Rom. Am Vorabend waren es noch rund 3800. 197 Menschen starben bisher – ein Anstieg um rund 50 Fälle im Vergleich zum Vortag. Am stärksten betroffen sind die Regionen Lombardei und Emilia-Romagna. In Südtirol – das Deutschland mittlerweile als Risikogebiet einstuft – sind es vier Infizierte.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-800-neue-Infizierte-in-Italien-trotz-umfangreicher-Gegenmassnahmen.html

800 neue Fälle, 50 Tote an einem Tag. Das bei den umfassenden Maßnahme die Italien schon getroffen hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 20:36
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:800 neue Fälle, 50 Tote an einem Tag. Das bei den umfassenden Maßnahme die Italien schon getroffen hat.
Ich habe gerade den Grund dafür zufällig rausgefunden, warum in Italien die Todesrate höher ist, als anderswo.
Ich denke, das liegt daran, dass sie die Infektion in der medizinischen Versorgung in Italien bekommen haben. Laut dem italienischen Botschafter, den wir heute Morgen getroffen haben, sind 85 Prozent der Verstorbenen über 85 Jahre alt. Dann landen Sie in einer sehr fragilen Gruppe für jede Krankheit, sagt Anders Tegnell, staatlicher Epidemiologe bei der Public Health Authority, gegenüber TT.

Er weist darauf hin, dass sich die Infektion in Italien auf mehrere Notaufnahmen und Krankenhäuser ausgeweitet hat, in denen Menschen, die bereits andere Krankheiten haben, davon betroffen sind.
https://www.svd.se/fransk-parlamentariker-virussmittad
Übersetzt via Google Translate, kann leider kein schwedisch.
Füge ich dem Wiki zu.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 21:08
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:fasziniert mich auch, was ein Nicht-Lebewesen so alles anrichtet, beeinflusst, verändert; wie es sich anpasst, sich seinen Wirt sucht, auf dessen Immunantwort reagiert; wie es ohne Panic und ganz gelassen von einem Land zum anderen wandert (immer azusammen mit einem Wirt), sich nicht aufhalten lässt.
Wow, danke für deinen tollen Einwurf.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Da stellt sich die Frage: Gibt es Nicht-Lebewesen mit hoher Intelligenz bzw , WAS ist Intelligenz?
Gute Frage. Da gibt es so viele Antworten. Am ehesten kann ich mich damit anfreunden, dass Intelligenz nicht gleich Wissen ist, eher wie man mit dem Wissen und seinen Lücken umgeht. Aber was weiss ich schon.

So oft habe ich wirklich schlaue Dinge von vermeintlich dummen Leuten gehört, dass ich mir nicht anmaßen würde, über irgend jemanden zu urteilen. Man kann etwas doof finden, aber was gibt uns das Recht, über jemanden zu urteilen oder ihn gar zu verurteilen?

Wie clever und charmant halten uns da die kleinen Viren den Spiegel vor die Nase?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 21:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn eine Impfung dafür sorgen könnte, dann doch sicher auch eine natürliche Immunisierung (wenn man sich den Virus eingefangen hatte), oder was meinst du @inquest ?
Natürliche Immunisierung halte ich erst einmal nicht für verkehrt, vorausgesetzt, der individuelle Organismus ist dazu in der Lage. Impfungen können hilfreich sein, vor allem für die Menschen, deren Ängste dadurch besänftigt werden. Es ist immer eine Abwägungssache und vor allem eine Frage, die man sich selbst unabhängig von anderen Meinungen beantworten sollte.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 21:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Insofern wäre es evtl. wohl gar nicht hilfreich, wenn sich nach und nach 2/3 infizieren würden, sondern im Gegenteil, das könnte dann für schlimmere Krankheitsverläufe sorgen?
Meinst du den ähnlichen Verlauf wie bei Dengue, wo Antikörper eines Typen den Verlauf der Erkrankung eines anderen Typen verschlimmern können? Hatte vor ein paar Tagen darüber geschrieben, kann es in der App aber nicht verlinken.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 21:30
traurig aber wahr



Eine komplette Lkw-Ladung mit #Atemmasken für die #Charité soll am Freitag gestohlen worden sein.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/19-coronavirus-infizierte-in-berlin-schutzmasken-fuer-charite-aus-lkw-geklaut-behoerden-suchen-die-gaeste-eines-clubs/25605226.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 21:39
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Sehe ich genauso wie ihr, leider ist es bei den allermeisten Ärzten noch gang und gäbe. Bekomme bei jedem Schnupfen direkt ne Packung Antibiotika, Breitspektrum natürlich. Die nehme ich aber nicht ein sondern lege mich ins Bett und mein Körper kuriert den Infekt so aus.
Warum um Himmels Willen nimmst Du das Antibiotikum überhaupt an? Was eine Verschwendung!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 21:40
Optimist schrieb:
Wenn eine Impfung dafür sorgen könnte, dann doch sicher auch eine natürliche Immunisierung (wenn man sich den Virus eingefangen hatte), oder was meinst du @inquest ?
Zitat von inquestinquest schrieb:Impfungen können hilfreich sein, vor allem für die Menschen, deren Ängste dadurch besänftigt werden.
Vollkommen deiner Meinung @inquest .

Die Grippeschutzimpfung 2019/2020 wird als sehr wirksam beschrieben:
45% der Geimpften sind in USA geschützt (nur 55 von 100 Geimpften bekamen/bekommen die Grippe)

Die Grippeschutzimpfung ist manchmal etwas "passungenau"
Das RKI fand für die Grippesaison 2018/19 eine Impfeffektivität von 21 Prozent. Im schlimmen Grippewinter 2017/18 – mit den meisten Todesfällen durch Influenza (25.100) seit 30 Jahren – lag die Wirksamkeit bei 15 Prozent.
d.h. es waren 21 bzw 15 von 100 Grippegeimpften vor Grippe gefeit, 79 bzw 85 von Hundert) Geimpften bekamen sie trotzdem.

oder anders ausgedrückt:

auch wenn 100% der Bevölkerung geimpft wären, würden nie alle vor der saisonalen Grippe geschützt sein.
https://www.ptaheute.de/news/artikel/wie-gut-schuetzte-die-grippeimpfung-201819/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 21:48
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Eine komplette Lkw-Ladung mit #Atemmasken für die #Charité soll am Freitag gestohlen worden sein.
Dürfte doch auffallen, wen jetzt plötzlich jemand 100te Packungen an Masken hat und diese zum Verkauf anbietet..?
Ausserdem verfügen auch Maskenpackungen über eine Chargennummer.


Anzeige

1x zitiertmelden