Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 18:45
Zitat von yongyong schrieb:Mal sehen ob ich etwas ergatter, ich werde es dann an irgendeine Dame oder Herrn verschenken die es nötiger haben.
Es scheint sie doch noch zu geben, die guten Menschen. ;D

Ich hab die Hoffnung schon fast aufgegeben. ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 18:47
Zitat von yongyong schrieb:Hmmm, wenn ich mir die Panik der letzten Tage ansehe, in denen Massen von Menschen unterwegs waren, ist jetzt überraschenderweise gähnende Leere. Eine Überfüllung findet vielleicht aus Angst vor Ansteckung nicht statt... aber wer kann schon das Verhalten der Masse einschätzen?
Da kann es natürlich auch regionale Unterschiede geben, oder abhängig von der Tageszeit. Ich habe selbst jedenfalls in einer größeren Stadt 2 Busse von für mich in Frage kommenden Linien vorbeifahren lassen, ohne einzusteigen, weil mir das Fahrgastaufkommen darin zu groß war, angesichts von Krankheitswellen und Corona. Auch was ich sonst so sehen konnte, war wie gewöhnlich gefüllt. Noch dazu haarsträubend sorgloses Verhalten in Hinblick auf Husten, Niesen, Anfassen, Essen von vielen Menschen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 18:52
Zitat von MarcianerMarcianer schrieb:Es scheint sie doch noch zu geben, die guten Menschen. ;D
Danke, aber die Blumen habe ich nicht verdient. Trotzdem nett von Dir. ;) Ich denke nur das wir alle jetzt etwas mehr auf jene achten sollten, die sowieso benachteiligt sind.
Zitat von NudelkugelNudelkugel schrieb:Noch dazu haarsträubend sorgloses Verhalten in Hinblick auf Husten, Niesen, Anfassen, Essen von vielen Menschen.
Ja, das ärgert mich auch. Momentan gehe ich nicht mehr allzu oft vor die Tür, aber ich war überrascht das zur besten Feierabendzeit die Geschäfte und Straßen so gut wie leer waren. Im Discounter war ich der einzige Kunde. Das war schon etwas schräg. Nun wohne ich allerdings nicht in einer Großstadt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 18:53
Zitat von yongyong schrieb:Ich denke nur das wir alle jetzt etwas mehr auf jene achten sollten, die sowieso benachteiligt sind.
Das sollten wir nicht nur jetzt, sondern immer machen. ;p


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 18:58
Zitat von inquestinquest schrieb:Die Spieler muss man schützen, aber die Zuschauer nicht?

Irgendwie verlangt die Umgehensweise ganz schön viel Gehirnakrobatik. Nicht weil es schwer zu verstehen ist, sondern weil widersprüchliche Aussagen und Handlungen Vertrauen verspielen und es gedankliche Anstrengung kostet, das mühselig wieder auf zu bauen.
Ja, es ist wirklich unglaublich. Deprimierend. :(

--
hier ist übrigens noch einmal ein sehr interessantes Interview mit Dr. Richard Hatchett (UK), der die momentane Situation analysiert.
Er weist auch darauf hin, dass es wesentlich darauf ankommt, wie eine Gesellschaft damit umgeht - z. B. Singapore hatte sehr früh den ersten Fall, und bis jetzt haben sie etwas über 100 Fälle. Sie haben aber auch alles dafür getan, um die Infektion einzudämmen.
Italien hatte vor drei Wochen drei Fälle, jetzt sind es über 3000.

(aktuelle Zahlen übrigens jetzt 4636 ! Fälle in Italien ; Deutschland 795; Südkorea hatte vor 14 Tagen 31 Fälle, jetzt sind es fast 7000)

Youtube: Coronavirus expert: 'War is an appropriate analogy'
Coronavirus expert: 'War is an appropriate analogy'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dr. Hatchett unterstreicht nochmal, wie wichtig die soziale Distanzierung ist, und zwar jetzt. Alle Menschen müssen gemeinsam das Ziel verfolgen, die Ausbreitung einzudämmen. Praktisch befinden wir uns im Krieg gegen das Virus.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 19:02
Zitat von yongyong schrieb:Geschäfte und Straßen so gut wie leer waren
Nach meiner Ansicht einer der Hauptgefahren des Virus. Gastronomie,- Tourismus/Hotel,- sowie Teilen der Einzelhandelsbranche als auch deren Zulieferern stehen harte Zeiten bevor. Vielen ging es vor dem Virus schon nicht so gut. Der wirtschaftliche Rattenschwanz wird Konsequenzen haben... wie hoch diese sein werden kann ich allerdings nicht prognostizieren, bin da kein Spezialist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 19:03
Nein, ich mache mir keine grosse Sorgen wegen dem Corona Virus. Warum?

Bisher soll es, stand 7.3.2020, angeblich 700 Corona Infizierte in Deutschland geben aber noch KEINEN der am Corona Virus, in Deutschland, gestorben ist.

Quelle? Guckst du hier:

https://www.rnd.de/panorama/coronavirus-aktuell-7-marz-erster-fall-bei-der-berliner-polizei-22XUBHGHXZB6RJ7XPLDBNSXLQI.html

Dagegen sind, nur in Deutschland, bis zum heutigen tag gerundet 120.000 Menschen an Grippe erkrankt. Davon sind 202 gestorben.

Quelle? Guckst du hier:

https://www.mdr.de/wissen/grippe-erkaeltung-ansteckung-fieber-arztbesuch-sachsen-anhalt-thueringen-100.html


Warum soll ich mir da Sorgen um den Corona Virus machen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 19:18
Zitat von back_againback_again schrieb:Nach meiner Ansicht einer der Hauptgefahren des Virus. Gastronomie,- Tourismus/Hotel,- sowie Teilen der Einzelhandelsbranche als auch deren Zulieferern stehen harte Zeiten bevor. Vielen ging es vor dem Virus schon nicht so gut. Der wirtschaftliche Rattenschwanz wird Konsequenzen haben... wie hoch diese sein werden kann ich allerdings nicht prognostizieren, bin da kein Spezialist.
Das ist wohl wahr. Der Spuk wird jedoch nicht ewig anhalten. Viele kleine Geschäfte werden dann auf der Strecke bleiben, was schlimm ist, doch es werden auch wieder neue eröffnen. Die Wirtschaft ist zwar ein wichtiger Faktor, aber nicht so wichtig um ihn über das Leben anderer zu stellen.
Uns ging es in Deutschland bisher gut. Wenn man sich mal an anderen Ländern ein Beispiel nehmen würde, dann wäre der Schaden vielleicht nicht ganz so erheblich. Mit Nichtstun und aussitzen werden wir nur Italien folgen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 19:53
Zitat von yongyong schrieb:Die Wirtschaft ist zwar ein wichtiger Faktor, aber nicht so wichtig um ihn über das Leben anderer zu stellen.
Die Wirtschaft ist das was unsere Gesellschaft am Leben hält. Die Auswirkungen eines Kollaps könnte theoretisch wesentlich mehr Tote fordern als dieser Virus ansich je könnte. Der Virus wird von einigen Leuten mit Ahnung über wirtschaftliche Zusammenhänge bereits der "schwarze Schwan" genannt - sie sind beunruhigt.
Zitat von yongyong schrieb:Mit Nichtstun und aussitzen werden wir nur Italien folgen.
für meinen Geschmack eine peinliche Sache. Man hat doch gesehen was in China passiert ist, als man dort versuchte das Thema unter den Tisch zu kehren und den Arzt zum schweigen brachte. Nach der 180° Kehrtwende scheinen die extremen chinesischen Methoden einen gewissen Erfolg zu zeigen, aber so wie die wird wohl kaum ein anderes Land durchgreifen können.

Noch sind die Leute hier nicht in der entsprechenden Bewustseinslage, um eine zu schnelle Ausbreitung, die zumindest regional zu einer Überlastung des Gesundheitssystems und damit auch zum Schaden aller anderen Behandlungsbedürftigen führen könnte, abwenden zu können.

Ich hatte letzte Woche Grippe und da von einem guten Bürger dieses Landes unterschwellig erwartet wird auch dann arbeiten zu gehen, weil ja sonst wieder alles gleich zusammenbricht, tat ich dies auch. Da ich kurz vorher irgendwas von einem asiatischen Studenten las der nicht fassen konnte, das die Leute hier keine Masken tragen um eine Ansteckung von Mitmenschen zu verhindern dachte ich mir :"recht hat er ja, is assi die Leute zu konterminieren" Die Situation war also passend für eine Generalprobe. Bin den ganzen Tag mit Maske durch die Gegend, auf der Arbeit, zur Tanke, Dönerbude etc. Sie schauten mich an als ob ich ein Außerirdischer wäre, oft wurde direkt versucht eine Art Gruppenzwang aufzubauen und die Situation krampfhaft in`s lächerliche zu ziehen, unterschwellig spürte ich bei einigen aber auch gereiztheit. Wenn ich dann erwähnte selbst krank zu sein und keinen anstecken will wurde es dann akzeptiert :D Interessantes Herdenverhalten. Wenn man es, so wie ich, genießt der Sonderling zu sein hat das sogar was für sich ;)

Meine Prognose: Wir werden noch Rekordhalter bei der Übertragungsrate ;)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:05
Zitat von inquestinquest schrieb:Drosten ist einer DER weltweiten Experten. Er hat das Bundesverdienstkreuz für seine Forschung und Entwicklung eines Tests beim SARS-CoV bekommen. Er ist jemand, der immer gern im Hintergrund arbeitet und sachlich argumentiert. Wenn er so etwas jetzt sagt, dann ist es durchaus nicht mehr nur im Bereich des Möglichen, sondern schon eher im Bereich des Wahrscheinlichen.
Drosten kennt das SARS-CoV und das SARS-CoV-2 Virus.
die erste SARS Pandemie 2002/03 stoppte relativ zügig ihren Ausbreitungszug, war weit weniger ansteckend bei vergleichsweise vielen Todesfällen unter den Inizierten
Die jetzige SARS_PAndemie unterscheidet sich in vielerei Hinsicht (die Menschen haben ja auch Angst vor Corona, nicht vor SARS) , aber die Pandemie mit dem neuen SARS Virus hat schon viel mehr Menschenleben und Ressourcen gekostet wie die erste.
Zitat von inquestinquest schrieb:Im Grunde ist es nicht mehr als der Lauf der Dinge. Seuchen gab es immer und wird es immer geben. Die letzte war 1968, an die sich kaum jemand mehr erinnert.
Ich kann mich noch an SARS erinnern :(
Zitat von AtroxAtrox schrieb:SARS-CoV2 ist nicht das erste Virus, welches sich schnell verbreitet und zu Komplikationen führen kann. Siehe die erste SARS-Pandemie, die Schweinegrippe usw.

Mir stellt sich eher die Frage, was dieses Mal soviel bedrohlicher ist als bei den ehemaligen Pandemien, die auch ohne große Hysterie abliefen?
Ganz einfache Antwwort: weil die Ausbreitung bislang und in absehbarer Zukunft (wenn überhaupt jemals) nicht zu stoppen ist.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Soweit ich weiß, hat die erste Sars Epidemie relativ zügig aufgehört, sich zu verbreiten, wobei damals die chinesische Regierung es komplett vertuschen wollte. Beim jetzigen kann es durchaus eine große Rolle spielen, dass wir das Jahr 2020 haben und das Internet im Gegensatz zu 2003 in fast jeden Haushalt angeschlossen ist. Ein weitere großer Faktor ist bestimmt die Tatsache, dass die Chinesen 50 Millionen menschen von der Außenwelt abgeschnitten haben und wir über Wochen, tag für tag darüber was gelesen haben. Das ist schon eine Qualität, die so nie dagewesen ist, insofern würde ich schon meinen, das alleine dieser Umstand für sehr viel Aufmerksamkeit gesorgt hat
Man muss auf jeden Fall die enorme Reiselust der Menschen als DIE Hauptursache für die rasant schnelle Verbreitung des neuen SARS_Virus beachten.
DAs internet spielt da nur beim Buchen der Ticketes eine Rolle
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Während in China und generell in Asien umfassend gehandelt wurde (wsl, weil sie durch SARS etc. bereits wussten, bzw. jedem klar war, dass die Lage ernst ist), lässt man es hier halt erstmal so laufen, bis man dann merkt, dass die Infektionen nicht mehr aufzuhalten sind.
wenn die Lage hier so außer Kontrolle gerät wie in der betroffenen chinesischen Provinz, passiert hier das selbe wie dort. Ok, KRankenhäuser bauen wir nicht in 19 Tagen auf, wo vorher Wald stand :(
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Hier in Österreich wird das Gesundheitssystem langsam auf Triage umgestellt. Die Unfallkrankenhäuser der AUVA haben vor zwei Tagen "nicht dringende" Operationen ausgesetzt. Irgendwas scheint ihnen zu fehlen (Schutzmasken? Desinfektionsmittel?).
Vielleicht fehlt es an Ärzten und medizinischem Personal?
Zitat von yongyong schrieb:ie Bettenbelegung wird sowieso noch ein Problem. Es wird letztlich bei viele Erkrankten wohl auf eine Bettenlösung in diversen Hallen hinaus laufen.
ja, möglich
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Europa sollte in dieser Krise versuchen, gemeinsam gegen das Virus vorzugehen. Stattdessen herrschen völlig unterschiedliche Ansichten, hinsichtlich der Bewertung der Ernst der Lage (obwohl das eigentlich mittlerweile jedem klar sein sollte!)
Schulen und öffentliche Gebäude zu schließen, ist ein Anfang, aber viel wichtiger ist es, den Menschen klarzumachen, dass es wirklich nicht die Zeit ist, Freizeitvergnügungen weiter nachzugehen, als wäre nichts.
Als erstes: Reisen einstellen.

dann brauchen wir auch nicht über generelle Schulschließungen diskutieren (Einzelfälle reichen dann aus, wenn es Infektionsfälle gibt)
Zitat von LaweLawe schrieb:Danke für Nichts. Ich habe aktuell noch nicht mal eine Krankmeldung bekommen, obwohl ich - in Gegensatz zu meinem Mitbewohner - Fieber hatte.
sei froh, dir geht es wieder gut.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Er weist auch darauf hin, dass es wesentlich darauf ankommt, wie eine Gesellschaft damit umgeht - z. B. Singapore hatte sehr früh den ersten Fall, und bis jetzt haben sie etwas über 100 Fälle. Sie haben aber auch alles dafür getan, um die Infektion einzudämmen.
Der Unterschied Singapore - Deutschland könnte nicht größer sein:
Singapore: der GEmeischaftssinn steht über jedem Egoismus
Deutschland: egoistischer Individualismus , der nicht das Allgemeinwohl, sondern den eigenen Vorteil und Spaß als oberste MAxime ansieht

[


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:15
Zitat von noggernogger schrieb:Dagegen sind, nur in Deutschland, bis zum heutigen tag gerundet 120.000 Menschen an Grippe erkrankt. Davon sind 202 gestorben.
Auf die Idee, es mit der Grippe zu vergleichen, ist ja bis dato keiner gekommen...
Zitat von noggernogger schrieb:Bisher soll es, stand 7.3.2020, angeblich 700 Corona Infizierte in Deutschland geben aber noch KEINEN der am Corona Virus, in Deutschland, gestorben ist.
Sind mittlerweile 800 und dass es in Deutschland keinen toten gab, ist ne megausnahme.
Gibt keinen Staat, der derzeit so viel Glück hat.
Italien kommt mit 5833 Erkrankten auf 197, also circa die Menge an toten, wofür die Grippe in Deutschland 120.000 infizierte braucht.
Frankreich hat mit 916 in etwa die gleiche Anzahl wie Deutschland und dort sind es 16 Tote.
Die Daten die ich seit Anfang an verfolge sind dahingehend, dass sich die Zahlen rasant in einigen Staaten erhöhen und wenn man sich die Quellen durchließt, in teilen wie ein Boomerang zurückkommen. Es gibt zb in China infizierte, die dadurch zustande gekommen sind, weil dort Italiener zu besuch waren, also die Italiener, die es erst von den Chinesen bekommen hatten...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:15
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ganz einfache Antwwort: weil die Ausbreitung bislang und in absehbarer Zukunft (wenn überhaupt jemals) nicht zu stoppen ist.
Welche Glaskugel benutzt du für diese Prognose?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:16
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Italien hatte vor drei Wochen drei Fälle, jetzt sind es über 3000.

(aktuelle Zahlen übrigens jetzt 4636 ! Fälle in Italien ; Deutschland 795; Südkorea hatte vor 14 Tagen 31 Fälle, jetzt sind es fast 7000)
das ist schon wiieder Schnee von gestern, leider

die AKTUELLEN Zahlen lauten:

Deutschland 800 Infizierte, 0 Tote

Italien 5883 Infizierte, 567 (knapp 10%) auf IS, 233 Tote, Todesrate: 3,9%

Die Neuigkeiten betreffs Italien sind nicht angenehm:
Update von 16.01 Uhr: Im Kampf gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 hat das Parlament in Italien Ruheständler aus dem ganzen Land zurückgerufen. Die Regierung begann landesweit, medizinische Fachkräfte zu reaktivieren. Die Maßnahme ist Teil eines neuen Notprogramms, das bei einer bis in die Nacht dauernden Krisensitzung des Kabinetts beschlossen wurde. Demnach sollen insgesamt 20.000 neue Kräfte für das Gesundheitssystem eingestellt werden.

....

Bei den 20.000 Neu-Einstellungen soll es sich um 5000 spezialisierte Ärzte sowie 15.000 Krankenpflegekräfte und weitere Helfer handeln. Nach den Beschlüssen des Kabinetts soll in den kommenden Tagen zudem die Zahl der Betten in den Intensivstationen von 5000 auf 7500 erhöht werden. Derzeit befinden sich wegen der Lungenkrankheit Covid-19 in Italien 462 Menschen auf Intensivstationen.
https://www.merkur.de/welt/coronavirus-italien-regierung-mit-drastischen-massnahmen-mediziner-zr-13582500.html
Die Zahl der auf Intensivstationen im zitierten Artikel stammt von gestern, sie ist heute auf 567 angestiegen.

Datenlage Italien:
Wikipedia: COVID-19-Fälle in Italien


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Welche Glaskugel benutzt du für diese Prognose?
Das sagen aber jetzt nicht nur irgendwelche Leute auf Allmystery, sondern auch schon einige Virologen und wenn man sich die Ausbreitung ansieht, sieht man schon Staaten involviert, die kein Gesundheitssystem haben, die das auffangen können. Es sagt ja niemand, dass wir alle sterben werden und es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Letalität die vermutlich bei 0,3-0,7 liegt, nochmals sinkt aber es gibt durchaus Indikatoren dafür, dass uns dieser Virus über einen längeren Zeitraum begleiten wird.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Welche Glaskugel benutzt du für diese Prognose?
keine.
nur die offiziellen Daten und die lassen nur einen Schluss zu: die Ausbreitung ist nicht gestoppt.

falls du eine andere Datenlage hast: her damit


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:19
@marlonc
Zitat von back_againback_again schrieb:Ich hatte letzte Woche Grippe und da von einem guten Bürger dieses Landes unterschwellig erwartet wird auch dann arbeiten zu gehen, weil ja sonst wieder alles gleich zusammenbricht, tat ich dies auch.
Mit Verlaub, wenn du körperlich in der Lage warst, arbeiten zu gehen, dann hattest du einen grippalen Infekt, aber gewiss keine Grippe.

Und wenn du - auch mit einem Infekt - arbeiten gehst, dann ist das gerade in diesen Zeiten einfach nur bekloppt.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:20
@Seidenraupe
Ich hatte das schon gestern gepostet und eigentlich wäre es auch die Aufgabe der Medien, Italien und deren hohe Anzahl zu thematisieren. In einer schwedischen Zeitung stand, dass es die Anzahl dadurch zustande kam, weil sich das Personal in den Krankenhäuser angesteckt hat und die 85% der toten über 85 und älter sind. Da hatte sich ein offizieller dazu geäußert.
https://www.svd.se/fransk-parlamentariker-virussmittad


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:22
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:keine.
nur die offiziellen Daten und die lassen nur einen Schluss zu: die Ausbreitung ist nicht gestoppt.

falls du eine andere Datenlage hast: her damit
„Ist nicht gestoppt“ und „wird nicht gestoppt“ sind schon zwei verschiedene Aussagen.
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Das sagen aber jetzt nicht nur irgendwelche Leute auf Allmystery, sondern auch schon einige Virologen
Leider sieht man aber ebenso viele Aussagen von Experten, die verfälscht und missverstanden werden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:27
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Vielleicht fehlt es an Ärzten und medizinischem Personal?
Das wird nicht genau genannt. Der Wortlaut ist "ressourcenschonend":
Die Unfallkrankenhäuser der AUVA sind spezialisiert auf die Versorgung von Schwerstverletzten sowie die Akutversorgung nach Unfällen. Die AUVA möchte im Bewusstsein ihrer Verantwortung als Betreiberin von Schwerpunktkrankenhäusern, Patientinnen und Patienten die unmittelbar nach einem Unfall ärztliche Hilfe benötigen bestmöglich behandeln. Damit soll angesichts der Herausforderungen durch das Coronavirus auch mittel- bzw. langfristig die unfallchirurgische Versorgung sichergestellt werden. Die AUVA setzt daher im Moment auf einen ressourcenschonenden Einsatz ihrer Mittel.

Daher wird die Anzahl der elektiven – also geplanten, nicht akuten – Eingriffe bis auf Weiteres, nach genauer Einzelfallüberprüfung, begrenzt.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200307_OTS0040/auva-stellt-akute-unfallversorgung-sicher-und-setzt-prioritaeten-im-bereich-ihrer-kernaufgaben



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

07.03.2020 um 20:27
Zitat von yasiinyasiin schrieb:Mit Verlaub, wenn du körperlich in der Lage warst, arbeiten zu gehen, dann hattest du einen grippalen Infekt, aber gewiss keine Grippe.
Schüttelfrost, Gliederschmerzen, leichter Schnupfen und Halsweh. Aber ich bin zäh wie ein Honigdachs und außerdem gedopt, mein auf mich abgestimmter Medikationsplan ließ mich durchhalten und das Ding nicht richtig ausbrechen. Nix zum nachmachen, kann schlimm enden... bin halt in manchem nicht nur körperlich krank :D ;)
Zitat von yasiinyasiin schrieb:Und wenn du - auch mit einem Infekt - arbeiten gehst, dann ist das gerade in diesen Zeiten einfach nur bekloppt.
ich weiß, aber hatte ich erwähnt das ich nun seit über einem Jahr in der Chemiebranche tätig bin und alleine gestern über 400 Liter Hände- u. Flächenschnelldesinfektionsmittel abgefüllt so wie eine weitere Tonne zum Versand vorbereitet hab? Ihr wollt nicht das ich krank mache ;) Aber Lieferengpässe bitte ich zu entschuldigen, ich mach auch so schon genug Überstunden. Auch auf Grippe und ordentlich gedopt ;) Und hoffentlich haben bald alle ne Maske an, wenn sonst der erste Infizierte unsere Firma betritt ist sie dann wohl zu und wir alle in Quarantäne.


Anzeige

2x zitiertmelden