Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 17:21
Schließung Schule/ Hort und Kita:

Wo würdet ihr eure jungen Kids lassen?
Die Großeltern sind meistens selbst noch im Berufsleben.
Dann schicken wir die Kids zu den Urgroßeltern? Das kann doch nicht die Lösung sein.

14 Tage auf Gehalt verzichten können die wenigsten. 14 Tage "ungeplant" Urlaub nehmen geht aus AG-Sicht und AN-Sicht nicht.
Es müsste eine Mittelweg gefunden werden. Die Lasten müssen sich AG, AN und Krankenkassen oder auch der Staat teilen. Für den Staat wären hier Rücklagen für so einen Fall von Vorteil

Ich persönlich müsste mein Kind mit ins Büro schleifen. Und damit wäre ich noch einer der glücklichen, weil ich die Möglichkeit hätte.



Diebstahl der med. Produkte an den schwächsten unserer Gesellschaft:

Ich bin fassungslos und hoffe, dass es keine Mitarbeiter waren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 17:31
https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/handdesinfektionsmittel-selbst-herstellen-100.html (Archiv-Version vom 05.03.2020)

In Brisant ging es gerade um Corona.
Unteranderem wurde thematisiert, wie man Desinfektionsmittel selbst herstellen kann.
Nicht jeder Alkohol ist geeignet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 17:32
Zitat von jadajada schrieb:Wo würdet ihr eure jungen Kids lassen?
Die Großeltern sind meistens selbst noch im Berufsleben.
Dann schicken wir die Kids zu den Urgroßeltern? Das kann doch nicht die Lösung sein.
Würde das bei euch funktionieren, wenn man sich als Eltern zusammen tut und jeweils einer für ein paar Kinder an einem Tag oder halben die Betreuung übernimmt? So ähnlich wie bei einer Fahrgemeinschaft?


86x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 17:35
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Tja, das ist schon interessant was ihr so beobachtet. Hier im Norden Deutschlands gibt es nicht die geringsten Probleme. Die Geschäfte sind voll, die Regale sind voll, und der Verkehr rollt. Ich kann nicht einmal im Ansatz erkennen das irgendetwas anders ist als früher.

Scheint wohl eine Frage der Region zu sein in der man lebt. Interessanterweise haben wir aber auch in unserer Region mit Corona zu tun. Ob wir Menschen im Norden (Schleswig-Holstein) wohl einfach nur entspannter umgehen mit der Sache ? Scheint wohl so.
Nach dem was ich hier so lese, wird wohl der Norden aussterben ....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 17:44
Zitat von inquestinquest schrieb:Würde das bei euch funktionieren, wenn man sich als Eltern zusammen tut und jeweils einer für ein paar Kinder an einem Tag oder halben die Betreuung übernimmt? So ähnlich wie bei einer Fahrgemeinschaft?
Ich zumindest mache das, wenn der Hort streikt oder der Elternabend ansteht. Das sind dann aber kurz Zeiträume.

Allerdings wird es für 14 Tage nicht organisierbar. Ich kann nicht einfach die Arbeitszeit auf Halbtags reduzieren oder mit einer handvoll Kids in mein Büro. (Ich habe schon "Befürchtungen", mein eigenes für 14 Tage mitzunehmen - trotz Netflix und viereckigen Augen=)).

@inquest
Dein Vorschlag ist für die o.g. Situationen hilfreich. Wenn es wirklich mal schlimm wird mit der Übertragung des Virus, ist es nicht sinnvoll die Kinder abwechselnd von einem Hausrat in den nächsten zu schieben.

In unserer Region sind wir noch weit davon entfernt. Ich habe auch zwei kleine Besucher für den Abend hier. Also noch keine Berührungsängste.

M.M.n. sollten vor der Schließung von öffentlichen Einrichtungen -die unsere Wirtschaft und Versorgung lahm legen-, erstmal die Veranstaltungen zum Vergnügen absagen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 17:55
Zitat von jadajada schrieb:M.M.n. sollten vor der Schließung von öffentlichen Einrichtungen -die unsere Wirtschaft und Versorgung lahm legen-, erstmal die Veranstaltungen zum Vergnügen absagen.
Haben wir erst einmal 50000 Infizierte, braucht man auch nichts mehr zu schließen, denn dann wird sich das Virus unaufhaltsam verbreiten. Es gibt ja schon bei den jetzigen Zahlen Probleme die Infektionsherde abzugrenzen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 17:56
@jada
Da ist was dran. Arbeit vor Vergnügen, es muss ja weiter laufen.

Vergnügen kann man sich auch zu Hause. Arbeiten, wo es machbar ist, kann man auch von zu Hause. Google, Facebook, Microsoft und Amazon haben ihren Mitarbeitern nahe gelegt, vom Home-Office zu arbeiten, wo es geht. Das könnte man hier in vielen Jobs auch machen und nur Notwendigkeiten außer Haus aufrecht erhalten.

Wenn man die Bürokratie runter fährt und alles etwas flexibler handhabt, müsste vieles machbar sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 18:06
Hier gibt es auch mal positive Nachrichten. Anscheinend ist es durch einen glücklichen Zufall israelischen Virologen gelungen, einen Impfstoff zu entwickeln.

Lest selbst


https://m.jpost.com/HEALTH-SCIENCE/Israeli-scientists-In-three-weeks-we-will-have-coronavirus-vaccine-619101


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 18:08
@koef3

Moralisch, wie @rhapsody3004 schrieb, ist das nochmal eine andere Gewichtung. Mich kotzt ja schon überhaupt der Diebstahl von Desinfektionsmitteln aus ärztlichen Einrichtungen / Krankenhäusern an, aber dass Leute nichtmal bei Betroffenen in einem überdurchschnittlich schutzwürdigen Alter (Kinder) halt machen ist nochmal eine Steigerung, bzw. kann als solche Empfunden werden.

Man muss grundsätzlich wissen was man anrichten kann, wenn man relevante Mittel aus relevanten Einrichtungen unerlaubt entwendet. Ein "F... euch", das in irgendeinem Forum oder einer Kommentarspalte geäußert wird, ist da noch milde, zumal die Chancen jene zu erwischen wohl im Schnitt gering sein dürften. Von daher sehe ich größere Übel als Leute wie mich, die sich vulgär darüber echauffieren mögen.

Wie gesagt, wenn das schon Leute dazu verleitet will ich nicht wissen, was bei tödlicheren Krankheiten passieren könnte - nebst Medienrummel.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 18:16
Zitat von inquestinquest schrieb:Auch wie das Virus es schafft, sich so schnell anzupassen und zu verbreiten, lässt staunen. Etwas RNA in einer Proteinhülle umschlossen, ohne Zellkern und Stoffwechsel, angewiesen auf einen Wirt, um sich zu reproduzieren, schafft es das kleine Ding enorm gut, ganze Völker durcheinander zu wirbeln. Dafür, dass es per Definition kein Lebewesen ist, hat es ein großes energetisches Potential. Man stelle sich vor, diese Energie wäre für uns nutzbar - aber das ist ganz weit off topic.
fasziniert mich auch, was ein Nicht-Lebewesen so alles anrichtet, beeinflusst, verändert; wie es sich anpasst, sich seinen Wirt sucht, auf dessen Immunantwort reagiert; wie es ohne Panic und ganz gelassen von einem Land zum anderen wandert (immer azusammen mit einem Wirt), sich nicht aufhalten lässt,.... etc pp.

Da stellt sich die Frage: Gibt es Nicht-Lebewesen mit hoher Intelligenz bzw , WAS ist Intelligenz?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 18:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Da stellt sich die Frage: Gibt es Nicht-Lebewesen mit hoher Intelligenz bzw , WAS ist Intelligenz?
In dem Fall ist "Intelligenz" einfach nur das Ergebnis von Mutation und Rekombination, bei dem für den Träger vorteilhaftere Eigenschaften entstehen. Also bei einem Virus meistens, dass es sich besser an den Wirtsorganismus anpasst und dessen biologisches System besser nutzt.
Allrdings auch das es nicht exzessiv desktruktiv für den Wirt ist.
Das ist aber nicht gesteuert, sondern verläuft auf Zufallsbasis. Die meisten Mutationen und Rekombinationen sind negativ und haben den Effekt, dass sie aussortiert werden. Ein gewisser Prozentsatz stellt aber ein Vorteil dar und setzt sich besser durch.
Ist in der übrigen Evolution dasselbe Prinzip. Selektion des Best-Angepasstetsten, Darwin.
Bei Viren sind die Zyklen der Veränderung allerdings extrem schnell, weil sie sich eigentlich kontinuierlich "replizieren", so dass die verbesserten Formen relativ schnell auftreten.

Also eigentlich wirkt es nur "intelligent" ist aber zumindest nach naturwissenschaftlicher Standardauffassung kein steuernder Geist dahinter, sondern wie gesagt nur ein Zusammenspiel von vielfältigen Zufallsmutationen, bei denen sich die "glücklichen", weil vorteilhaften durchsetzen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 18:44
Viele Seiten später mach ich mir immer noch keine Sorgen und ausnahmslos alle in meinem
Verwandten bzw. Bekannten und Freundeskreis auch nicht.
Mag eventuell daran liegen das in erwähnten Kreisen keinerlei Vorerkrankungen respektive
entsprechendes Alter vorhanden sind.
Wenn es mich (uns) erwischt dann ist es so und im Grunde genommen nichts anderes als Grippe.
Genau dies wird seit Wochen suggeriert, aber von mittlerweile immer mehr Leuten einfach ignoriert.
Natürlich werden sich noch etliche mehr hier in DE und anderswo infizieren, aber eben bei den
meißten wird es ganz normal "abheilen", ohne Medizin oder Mittelchen.
Also kein Grund auf "Wir werden alle sterben" zu stellen ;).

Achso kurz mal zur aktuellen Influenza seit Oktober 19...

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/110849/Mehr-als-200-Influenza-Tote-in-Deutschland

...aber interessiert seit Corona ja keine Sau :D


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 18:57
SARS_Coronavirus-Fälle in Deutschland
Stand: 06.03.2020, 18 Uhr
670 bestätigt
18 wieder gesund
0 Todesfälle

SARS -Coronavirus-Fälle weltweit
101.298 bestätigt
54.117 wieder gesund
3.386 Todesfälle

hier gibt es eine Übersicht inklusive Grafik (Anstieg der Kurve) und eine interaktive Karte:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/


hier kann man sich die Situation weltweit anschauen
https://www.morgenpost.de/berlin/article228592631/Coronavirus-Berlin-Newsblog-News-Ticker-Covid-19-SARS-CoV-2.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 19:00
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Achso kurz mal zur aktuellen Influenza seit Oktober 19...
seit Oktober 2019 :)
schön, dass die Artikel jetzt direkt untereinander stehen.
So kann man gut vergleichen!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 19:00
Zitat von jadajada schrieb:Schließung Schule/ Hort und Kita:

Wo würdet ihr eure jungen Kids lassen?
Kinder sind momentan nicht besonders gefährdet, außer es gibt begründeten Verdacht.

Der Grund, dass man alle Schulen für einige Zeit schließen will, ist der vergleichsweise geringe wirtschaftliche Schaden der dadurch entsteht.
Es gibt etwa 8 Mill. Schüler, würde man 8 Mill. Arbeitern und Angestellten sagen, sie müßten zu Hause bleiben, da würde die Wirtschaft weitgehend stillstehen.

Bei Epidemien ist es wichtig auf den Zeitpunkt zu achten, wann sich die Epidemie explosionsartig ausbreitet. Zunächst breitet sich die Epidemie langsam aus und dann geht es ganz schnell.
Dann sollte man zu Hause bleiben.

Epidemieverlauf:

3e25008c-e279-4a9f-9fcc-da9043118692Original anzeigen (0,2 MB)

Bei der Corona-epidemie in China war der Zeitpunkt der massenhaften Ausbreitung von Ende Januar bis Ende Februar
Wikipedia: 2019–20 coronavirus outbreak in mainland China#/media/File:2020 coronavirus patients in China.svg


32x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 19:04
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:seit Oktober 2019 :)
schön, dass die Artikel jetzt direkt untereinander stehen.
So kann man gut vergleichen!
Wie versteh ich jetzt Deinen Beitrag ?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 19:06
Zitat von blume26blume26 schrieb:Wie schön, in Frankreich scheint es noch Desinfektionsmittel für Otto Normalverbraucher zu geben... bei uns gibts nicht mal mehr Ethanol zum Selbstmischen in der Apotheke... warum nur habe ich das Gefühl, dass Dtl schlechter aufgestellt ist als andere Länder?
Den Eindruck hab ich auch, ohne es jetzt völlig belegen zu können. Besonders diese Hü-Hott-Praxis bei Schließungen von Schulen, oder ob jemand in Quarantäne soll, hat offenbar keinerlei Prinzip und erfolgt offenbar immer im Nachhinein.
Krass finde ich auch, dass man den COVID-19-Test offenbar selbst bezahlen muss, als IGEL-Leistung für 150€ (so wurds heute in HEUTE-Spezial gesagt), sofern kein Arzt ihn als nötig bestätigt hat. Finde in der gegenwärtigen Situation sollte der für jedermann von der KraKa getragen werden.
Es wurde ja vor paar Monaten Impfpflicht für Masern gesetzlich eingeführt, das bedeutet sehr viel Geld, was die Pharmaindustrie verdient ohne einen größeren Forschungsaufwand, die Kassen bezahlen das, aber Masern sind alles andere als virulent.
Hier haben wir einen sehr virulenten Erreger aber ein großer Teil der evtl Betroffene darf sich den Test selbst berappen, und lässt ihn dann vermutlich oft einfach bleiben.
Jedenfalls sieht man daran, wo die Prios und Interessen bei Jens Spahn&Entourage zu verorten sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 19:10
@Seidenraupe
Jetzt geht es aber steil nach oben mit den Zahlen. Sind die offiziell?
Das RKI spricht von 639 Infizierten, stand 6.03
um 15 Uhr.
Zitat von parabolparabol schrieb:Kinder sind momentan nicht besonders gefährdet, außer es gibt begründeten Verdacht.

Der Grund, dass man alle Schulen für einige Zeit schließen will, ist der vergleichsweise geringe wirtschaftliche Schaden der dadurch entsteht
Der Grund ist, dass Kinder den Virus meist unbemerkt in sich tragen und so natürlich besser verbreiten können.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:.aber interessiert seit Corona ja keine Sau
Hat auch vorher schon niemanden interessiert. Es ist aber eine völlig andere Situation, von der man noch nicht weiß wo sie endet.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 19:10
@Seidenraupe

Achso Du meinst unsere Statistiken stehen unmittelbar untereinander und sind somit direkt
miteinander zu vergleichen, hab verstanden ;)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.03.2020 um 19:17
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Krass finde ich auch, dass man den COVID-19-Test offenbar selbst bezahlen muss, als IGEL-Leistung für 150€ (so wurds heute in HEUTE-Spezial gesagt), sofern kein Arzt ihn als nötig bestätigt hat. Finde in der gegenwärtigen Situation sollte der für jedermann von der KraKa getragen werden.
Es wurde ja vor paar Monaten Impfpflicht für Masern gesetzlich eingeführt, das bedeutet sehr viel Geld, was die Pharmaindustrie verdient ohne einen größeren Forschungsaufwand, die Kassen bezahlen das, aber Masern sind alles andere als virulent.
Hier haben wir einen sehr virulenten Erreger aber ein großer Teil der evtl Betroffene darf sich den Test selbst berappen, und lässt ihn dann vermutlich oft einfach bleiben.
Jedenfalls sieht man daran, wo die Prios und Interessen bei Jens Spahn&Entourage zu verorten sind.
Richtig so. wenn der Test frei ist für jedermann rennt jeder zum Test. Wie lange soll das durchtesten dauern?
In zwei Wochen ist wieder ein Furz quer, dann schreist du nach den nächsten gratis Test?


Anzeige

1x zitiertmelden