Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:14
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ist das in Deutschland nicht bundesweit gleich geregelt?
Das sollte schon für alle gelten, weil die Tests länderübergreifend erfolgen.

Es gibt mehrere Testhersteller, z. B. Altona diagnostics in Hamburg, die PCR-Tests anbieten. Der Test dauert mehrere Stunden und mit Hin- und Herschicken sind das ein bis zwei Tage. Die Firma äußert sich nicht zu den Kosten.

Die Firma PharmaACT hat einen Schnelltest "CoV-2 Rapid Test“ entwickelt, bei dem nur ein Tropfen Blut aus den Kapilargefäßen (Fingerbeere) benötigt wird. Der Test soll in 20 Minuten die Diagnose liefern, ist über die Apotheke beziehbar und kostet 39,95. Der kann aber über die Krankenkassen noch nicht abgerechnet werden, da die Vorgaben bisher lauten, dass ein Labortest nötig ist.

Zum Antikörpernachweis gibt es einen ELISA-Test, z. B. von Euroimmun in Lübeck. Was der kostet, weiß ich nicht genau.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:15
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Werden doch sowieso nur einige wenige verboten/abgesagt..
von welchen Großveranstaltungen ohne Fußballspiele weißt du, die man absagen sollte und wo es nicht gemacht wird?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es wäre also unter anderem auch eine Präventivmaßnahme dies zu tun (z.b. lediglich medizinische Bereiche weiter arbeiten lassen und Lebensmittelläden und Diskos, Restaurants usw alles schließen), du lehnst das aber ab..

Die genauen Gründe deiner persönlichen Meinung nach hast du aber immer noch nicht dargelegt...
Experten wie Drosten oder Kekulé sehen das in diesem Ausmaß nicht als notwendig an, darauf beruht meine Aussage.

Worauf soll meine Meinung/Ansicht sonst beruhen?

Bin ich Virologe/Epidemiologe? Nein, also sollte man auf die Leute mit entsprechender Expertise hören.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:21
@sundra

Es gab hier schon diverse Beispiele neben deiner Schwester, bei denen Menschen Probleme hatten, sich testen zu lassen. Hier das Beispiel eines Übersetzers, der Kontakt zu einem positiv getesteten Schriftsteller in Portugal hatte: https://www.fnp.de/lokales/main-taunus/coronavirus-test-sars-cov-2-hessen-mann-berichtet-beunruhigendes-zr-13573151.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:22
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es geht um Laborkosten. Und diese sind mit 300 Euro für diesen Test völlig unangemessen berechnet.
bitte diese Behauptung belegen , am besten indem du den tatsächlich angemessenen Preis nennst und stichhaltig begründest.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Es wurde bisher nichts gemacht das präventiv sinnvoll gewesen wäre.
das sehe ich komplett anders: es werden Infektionsketten aufgedeckt, Menschen getestet, Bevölkerung informiert, Wissenschaftl erforschen das kleine Biest in Windeseile, tragen Erkenntnisse fast "live" zusammen und arbeiten an Medikamenten und Impfstoffen .... das alles ist Prävention!
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wir haben Glück, dass wir bisher nicht eine entsprechende Zahl von Toten zu den Infiziertenzahlen haben, da man den Virus scheinbar bisher von den höheren Altersgruppen und Vorerkrankten fern halten konnte.
und auch das ist Prävention, schön, dass du dieses Beispiel gebracht hast
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:präventiv könnte man vieles machen. man könnte z.b. ganz München oder Berlin schon abriegeln weil es dort Fälle gibt, damit sie sich nicht nach außen hin weiter verbreiten
ne, das wäre nicht präventiv sondern dumm.
Einzelne Infektionsherde kann man "einkreisen und abriegeln" ok, aber nicht eine 3,5 Millionenstadt wegen 40 Infizierten....
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Die Chinesen sind auch anders drauf wenn der Statt sagt " bleibt Zuhause" dann bleiben die Menschen auch Zuhause.
da ist vorallem die Polizei und Ordnungsmacht anders drauf und lässt die Leute nicht auf die Straße
Zitat von inquestinquest schrieb:Also 50.000 Tests kosten unter 3 Millionen €, verteilt auf alle Kassen
Deutschland hat 82 Millionen Einwohner, 82.000.000 und du willst mit 50.000Test was genau erreichen?
Müsste man nicht mindestens 2 Wochen lang täglich 82 Mio Menschen testen (bei hermetisch abgeriegelten Grenzen)?


28x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:26
Zitat von inquestinquest schrieb:Die Firma PharmaACT hat einen Schnelltest "CoV-2 Rapid Test“ entwickelt, bei dem nur ein Tropfen Blut aus den Kapilargefäßen (Fingerbeere) benötigt wird.
Ich korrigiere mich, zwei Tropfen Blut sind nötig und der Test ist denkbar einfach:

https://pharmact-health.com/sars-cov-2-rapid-test/ (Archiv-Version vom 26.09.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:28
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Bin ich Virologe/Epidemiologe? Nein, also sollte man auf die Leute mit entsprechender Expertise hören.
ja, aber wir hatten es ja auch im Thread hier schon, dass der eine Virologe etwas sagt und sich dann manche darauf stürzen hier in ihren Posts, dass das nicht gemacht wird. Als ich dann aber nachfragte ob andere Virologen es genau so sehen und ob sie diesen unterstützen in ihrer Forderung, relativierte sich das ganze schon, weil ein anderer es anders sah - auch wie du gerade sagtest:
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:sehen das in diesem Ausmaß nicht als notwendig an
zumindest für den Moment..

es gibt also unterschiedliche Meinungen was die Prävention anbetrifft und es muss abgewogen werden...

das ist alles worauf ich hinaus wollte, wenn hier gefordert wird präventiv zu handeln...

auch die Virologen wissen nicht ab welcher Anzahl Infizierter eine Quarantäne für eine Stadt wie München oder Berlin gut oder notwendig ist, es ist vielleicht auch teilweise eine Bauchentscheidung.. besser wäre es präventiv sofort zu handeln, aber Auswirkungen sind ebend sehr groß umso länger man so eine Quarantäne durchziehen muss...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:29
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:bitte diese Behauptung belegen , am besten indem du den tatsächlich angemessenen Preis nennst und stichhaltig begründest.
Hatte ich doch schon, hier: Beitrag von sören42 (Seite 321)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:32
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Müsste man nicht mindestens 2 Wochen lang täglich 82 Mio Menschen testen (bei hermetisch abgeriegelten Grenzen)?
Das war bezogen auf die aktuelle Lage, also statt der paar hundert Tests gleich mehrere Zehntausend testen. Auf Dauer wird das natürlich nicht reichen.

Es fehlen ja derzeit die Laborkapazitäten. Weshalb ich nicht verstehe, warum man nicht den Schnelltest für 39,95 einsetzen kann, denn da wird keine Laborkapazität benötigt - sofern der Test so genau ist, wie er vorgibt zu sein. Das würde erhebliche Zeit, Kosten und menschliche Ressourcen einsparen und schneller und zielgerichteter zu Ergebnissen führen. https://pharmact-health.com/sars-cov-2-rapid-test/ (Archiv-Version vom 26.09.2020)


1x zitiert79x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:von welchen Großveranstaltungen ohne Fußballspiele weißt du, die man absagen sollte und wo es nicht gemacht wird?
In Anbetracht der Fülle von Veranstaltungen im Raum Deutschland muß ich da leider passen, aber evtl. hilft dir ja dieses Zitat:
Ein grundsätzliches Verbot für Veranstaltungen gibt es nicht. In jedem Einzelfall wird entschieden, letztlich liegt die Entscheidung beim Veranstalter. Ziel ist es, die Infektionsketten zu unterbrechen.
Quelle:https://www1.wdr.de/nachrichten/corona-absage-veranstaltung-kritierien-100.html (Archiv-Version vom 04.03.2020)

Nebenbei bemerkt, jedes gut gefüllte Kino/Disko/usw. in einer Region wo mehrere Coronafälle bereits bekannt geworden sind bietet an sich schon ein unüberschaubares Risiko...

Aber wie schon gesagt, das muß halt jeder Einzelne für sich abwägen wo seine Prioritäten liegen...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:38
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:muß ich da leider passen
du warst es der behauptet hat es würden kaum Veranstaltungen abgesagt, also musst du ja zwangsläufig von welchen wissen die nicht abgesagt werden?

aus deinem zitierten Satz ist das nicht herzuleiten dass nicht abgesagt wird.. es steht dort es wird im Einzelfall entschieden..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du warst es der behauptet hat es würden kaum Veranstaltungen abgesagt, also musst du ja zwangsläufig von welchen wissen die nicht abgesagt werden?
Nein, du unterstellst mir das nur bzw. versuchst mich mit Spitzfindigkeiten zu reizen. Aber egal.

Fakt ist, es wird und kann nicht jede Veranstaltung abgesagt werden und DAS ist der springende Punkt auf den ich hinauswollte.

Fußball ist doch schon ein gutes Beispiel... Oder gibts da keine potentielle Gefahr einer Ansteckung? Wir können also die Krümelkackerei lassen.

Die Gefahr ist nunmal da, auch wenn sie der ein oder andere nicht sehen möchte *Punkt*


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:43
Der erste Deutsche ist scheinbar in Ägypten am Virus verstorben - Nachricht um 16:39 (17:39 deutsche Zeit):

https://www.theguardian.com/world/live/2020/mar/08/coronavirus-live-updates-third-death-in-australia-as-cases-reach-more-than-70


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:45
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:letztlich liegt die Entscheidung beim Veranstalter.
Und:
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Ziel ist es, die Infektionsketten zu unterbrechen.
Aber ist das auch primäres Ziel des Veranstalters, wenn er sich doch an den Folgen (und Folgekosten) einer Infektion auf seiner Veranstaltung voraussichtlich nicht (aber hoffentlich doch!) beteiligen muss?

Oder liegt eher die Gewinnmaximierung der Veranstaltung in seinem Interesse?

Ich bin gewiss nicht für einen Eingriff des Staates (weil es die wirtschaftlichen Akteure es meistens besser selbst regeln können), aber hier wäre mal so ein Fall. Ich verstehe auch nicht, weshalb man sich nicht Experten aus den Ländern holt, wo es gut läuft (Singapur, Taiwan) oder wenigstens auf die eigenen Experten hört.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:47
Zitat von sören42sören42 schrieb:Oder liegt eher die Gewinnmaximierung der Veranstaltung in seinem Interesse?
Diese interessante Frage mußt du schon den Veranstalter stellen. Ich habe nur die Zitate verlinkt...

Kannst ja z.B. in der Geschäftsleitung beim FCB (oder irgendeinem BL Club) anrufen und nachfragen was an Einnahmen dem Club durch die Lappen geht, wenn das nächste Spiel im eigenen Stadion vor leeren Rängen stattfinden soll...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:48
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es werden Infektionsketten aufgedeckt, Menschen getestet,
Maßnahmen die nachdem jemand infiziert wurde greifen.

Die Prävention soll dafür sorgen das es erst gar nicht zu vermehrten Infektionen kommt.

Im Fall Sars-Cov-2 wäre Prävention zb gewesen Reiseverbindungen zu hot spot Ländern wie China sofort zu unterbrechen.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wissenschaftl erforschen das kleine Biest in Windeseile, tragen Erkenntnisse fast "live" zusammen und arbeiten an Medikamenten und Impfstoffen .... das alles ist Prävention!
Das sind doch Standardmaßnahmen die unabhängig von der jetzigen Situation immer abgerufen werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:50
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Die Gefahr ist nunmal da, auch wenn sie der ein oder andere nicht sehen möchte
Sehe ich doch genauso. Ich war aber ebend gerade dabei die Grenze herauszufinden, aber derer Präventivmaßnahmen notwendig sind.

In München gibt es auch schon Fälle, also auch da schon alle Kinos, Diskotheken, Restaurants usw schließen für mindestens 2 Wochen?

Bleibt es vermutlich bei den 2 Wochen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:51
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Diese interessante Frage mußt du schon den Veranstalter stellen. Ich habe nur die Zitate verlinkt...
Ja, so auch von mir gemeint. Die Zitate waren eine gute Vorlage, das mal sinnfällig vor Augen zu führen, um nicht zu sagen, die Behördendummheit mal vorzuführen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 17:57
Corona: Rentnerpaar und Fernfahrer positiv getestet – Nun sieben Coronafälle in Sachsen
Vor einigen wenigen Tagen, als noch dieses: "Wer nicht in China oder Italien war bzw. Kontakt zu solchen Personen hatte, braucht sich keinen Kopf zu machen" ob er evtl. das Virus bereits hat, habe ich auch schonmal auf die Berufsgruppe Fernfahrer bzw. generell Pendler hingewiesen...

Voila! Siehe Zitat!

Quelle:https://lausitznews.de/artikel/corona-rentnerpaar-und-fernfahrer-positiv-getestet-nun-sieben-coronafaelle-in-sachsen_4661.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

08.03.2020 um 18:15
Erster offizieller toter deutscher nun


https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-erster-deutscher-nachweislich-an-covid-19-gestorben-a-de019141-2c58-496a-bed1-c7f5b8066e47


60 jähriger in Ägypten, ist letzte Woche dorthin gereist


Anzeige

melden