Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Auf der einen seite lese ich hilferufe nach desinfektionsmittel von menschen, die pflegebedürftige menschen pflegen müssen... auf der anderen seite habe ich heute mitbekommen, wie eine dame ihren verdammten briefkasten damit eingesprüht hat, weil (o-ton von ihr) corona lebt 9 tage auf oberflächen!!!111.... in einem briefkasten.... draussen stehend bei aktuellen temperaturen von max 7°C.
Wenn ich so etwas lese könnte ich kotzen. :( Warum wurde es eigentlich verpennt einen Vorrat an Desinfektionsmittel für wirklich Bedürftige anzulegen?

Es kann doch nicht sein das im Express eine Mutter sich damit wichtig tut Literweise Desinfektionsmittel zu horten, dafür auch noch beklatscht wird und es an anderen, wichtigen Ecken fehlt?

Ich habe hier zuhause z.Zt. irgendeine Geflügelseuche und kann wegen solchen Knallköpfen nicht desinfizieren... super.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:23
Zitat von gastricgastric schrieb:... auf der anderen seite habe ich heute mitbekommen, wie eine dame ihren verdammten briefkasten damit eingesprüht hat, weil (o-ton von ihr) corona lebt 9 tage auf oberflächen!!!111.... in einem briefkasten.... draussen stehend bei aktuellen temperaturen von max 7°C.
Zitat von docmatdocmat schrieb:Das stimmt. Laut dem Paper von G. Kampf et al. / Journal of Hospital Infection vom Januar 2020 überleben einige der bisher bekannten Coronaviren bei 4 °C bis 28 Tage.
@gastric

Merkste was?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Richtig interessant wird es, wenn durch die ganzen Hamsterkäufe nicht Betroffener, insbesondere Desinfektionsmittel, keine Desinfektionsmittel bzw. zu wenig davon für Ärzte und Krankenhäuser zur Verfügung stehen und die den ganzen Hygieneazflagen nicht mehr nachkommen können.
Das hätte dann zur Folge, das Abteilungen und Praxen gechlossen werden müssen und spätestens dann rächt sich übertriebene Hysterie und Panik.
Das sehe ich auch so. Sollte man mal beim DM als Zusatz ans Regal haften. Vllt. würden die Leute dann umdenken. Wenn nämlich jeder, der einen Panikkauf tätigt, mittlerweile darf man nur noch wenig bis zu 3 Fl mitnehmen (richtig so!), davon ausgehen muss, dass er selbst im Notfall, welcher Art auch immer, nicht versorgt werden kann, weil Mittel in Praxen fehlen und das Personal ausfällt, kommt da oben im Stübchen vllt. was an;-)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:30
Sind die Produkte, Hersteller und Zulieferer für Desinfektionsmittel von Privatpersonen im Gegensatz zu denen für irgendwelchen Institutionen nicht total verschieden?

Also wenn jetzt DM leergekauft wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das was mit den Produkten zu tun hat die in Krankenhäusern verwendet werden?


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:32
Zitat von yongyong schrieb:Wenn ich so etwas lese könnte ich kotzen. :( Warum wurde es eigentlich verpennt einen Vorrat an Desinfektionsmittel für wirklich Bedürftige anzulegen?

Es kann doch nicht sein das im Express eine Mutter sich damit wichtig tut Literweise Desinfektionsmittel zu horten, dafür auch noch beklatscht wird und es an anderen, wichtigen Ecken fehlt?
Das ist wirklich ein NOGO generell! Schlimm sind ja auch diejenigen, die mit der Angst ein Geschäft machen und die ganzen Sachen teuer verkaufen. ich würde mir so was von Sch...vorkommen. Entschuldigt, die Ausdrucksweise, aber ist doch wahr. Oder die Leute, die jetzt im KH schon Desinfektionsmittel stehlen, wie krank ist das?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Sind die Produkte, Hersteller und Zulieferer für Desinfektionsmittel von Privatpersonen im Gegensatz zu denen für irgendwelchen Institutionen nicht total verschieden?
Ja sind es und die meisten Sachen sind noch nicht mal wirklich sinnvoll, da nicht viruzid.Trotzdem wird wie blöd alles gekauft was nicht niet und nagelfest ist.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also wenn jetzt DM leergekauft wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das was mit den Produkten zu tun hat die in Krankenhäusern verwendet werden?
Nein nicht damit, sondern generell mit dem Gefühl was getan zu haben. Den Leuten ist egal, was sie kaufen, Hauptsache da steht Desinfektionsmittel drauf. Das drückt die Panik aus. Wenn man sich informieren würde, hätte der DM die Regale noch voll.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:38
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Dann geht halt keiner mehr irgendwohin bzw. hinein, da draußen ja das Virus nicht lange überlebt... :palm:
Oder... wäscht sich einfach die hände. Das wäre mal ein vorschlag. Ich weiß gewagt.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Komisch das die Experten auf den Frühling/Sommer warten da sie hoffen das sich die Infektionsrate verlangsamen wird...
Was sie wohl wird, aus diversen gründen. Stärkeres imunsystem in warmen monaten (mehr vit-D), mehr draussen (mehr abstand), kälte macht lipidhülle von umhüllten viren.... "flüssig geordnet", weshalb länger überlebensfähig, aber weniger infektiös. Mit lipidhülle im "flüssig-ungeordneten" zustand infektiöser, dafür anfälliger gegen umwelteinflüsse, die da wären stärkere und desinfizierende UV strahlung der sonne, die zudem dann auch noch länger scheint. Daher im allgemeinen bei umhüllten viren: sommer läßt infektionsraten sinken. Daher warten, hoffen und zeit schinden.
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Merkste was?
Joahr ich merke was. Überleben von viren ist von mehr als nur einem faktor abhängig und kann von wenigen sekunden bis hin zu "für immer" schwanken. Nicht verallgemeinern wäre da ein vorschlag. Weitere umwelteinflüsse beachten ein weiterer. Ein bus ist keine türklinke, wenn raumtemperatur in verbindung mit "bis zu 9 tagen" genannt wird, diese bitte nicht ausklammern.
Zitat von yongyong schrieb:Wenn ich so etwas lese könnte ich kotzen.
Nicht nur du.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das will ich nicht ausdrücken. Aber es kommt mir so vor, dass Menschen sich immer weniger für Bildung engagieren wollen und lieber das mögen, was leicht verfügbar ist.
Da bin ich bei Dir, ist leider so
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auch kein Widerspruch. Aber ich würde da die Erwartungen etwas zurück schrauben.
Schon passiert, seit den letzten Äusserungen. ;-) Jetzt warte ich erstmal in Ruhe ab.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Was sie wohl wird, aus diversen gründen. Stärkeres imunsystem in warmen monaten (mehr vit-D), mehr draussen (mehr abstand), kälte macht lipidhülle von umhüllten viren.... "flüssig geordnet", weshalb länger überlebensfähig, aber weniger infektiös. Mit lipidhülle im "flüssig-ungeordneten" zustand infektiöser, dafür anfälliger gegen umwelteinflüsse, die da wären stärkere und desinfizierende UV strahlung der sonne, die zudem dann auch noch länger scheint. Daher im allgemeinen bei umhüllten viren: sommer läßt infektionsraten sinken. Daher warten, hoffen und zeit schinden.
Danke, dafür, schön erklärt! Hört man immer mal wieder, aber durcheinander gewürfelt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also wenn jetzt DM leergekauft wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das was mit den Produkten zu tun hat die in Krankenhäusern verwendet werden?
Nimm z. B. Sterillium. Das kannst du so kaufen, wird aber auch in KH verwendet. Wenn die Nachfrage die Produktion übersteigt kommt es naturgemäss zu Versorgungslücken.
Jede Praxis und jedes KH hat wohl Vorräte, aber auch die gehen irgendwann zur Neige bzw. müssen aufgestockt werden.
Kommt es da mal zu einem Engpass, dann trifft es gerade die, die eh am ärmsten dran sind, die bereits Kranken.
Hat man als Gesunder noch gute bis sehr gute Chancen, so verringern sich die mit der Schwere der Vorerkrankung.
Weiss mittlerweile jeder.
Die BRD bunkert zwar Benzin um im Versorgungsnotfall die Panzer noch fahren lassen zu können, aber Desinfektionsmittel um evt. Krankenhäusern und Arztpraxen aushelfen zu können?
Ich weiss es nicht.

Jedenfalls helfen blinde Panik und Hamsterkäufe nicht wirklich, wenn mal kurz über die eigene Nasenspitze hinaussieht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Nimm z. B. Sterillium. Das kannst du so kaufen, wird aber auch in KH verwendet. Wenn die Nachfrage die Produktion übersteigt kommt es naturgemäss zu Versorgungslücken.
Jede Praxis und jedes KH hat wohl Vorräte, aber auch die gehen irgendwann zur Neige bzw. müssen aufgestockt werden.
Kommt es da mal zu einem Engpass, dann trifft es gerade die, die eh am ärmsten dran sind, die bereits Kranken.
ich glaube eher die Zulieferer werden ihre Produktion dann so in den Verkauf aufteilen, dass der Privatsektor weniger bekommt und mehr für die Krankenhäuser zurückgehalten wird. Die sind ja auch nicht total verblödet..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Die sind ja auch nicht total verblödet.
Die interessiert, dass sie ihre Ware verkaufen.
Die lehnen gewiss keine Verkäufe an Privatpersonen ab und bunkern in der Hoffnung dann irgendwann das Zeug zu einem geringeren Preis an Grossabnehmer verscherbeln zu können.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Die interessiert, dass sie ihre Ware verkaufen.
Die lehnen gewiss keine Verkäufe an Privatpersonen ab und bunkern in der Hoffnung dann irgendwann das Zeug zu einem geringeren Preis an Grossabnehmer verscherbeln zu können.
das ist aber nur eine Vermutung bzw. Unterstellung deinerseits, die aber möglicherweise auf die derzeitige Situation unter diesen Umständen auch überhaupt nicht zutreffen muss..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 11:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Oder... wäscht sich einfach die hände. Das wäre mal ein vorschlag. Ich weiß gewagt.
Wenn du komplette Antworten lesen würdest hättest du sicher ganz schnell gemerkt das dies von mir schon weiter oben kritisiert wurde. (Mangelnde Hygiene) Aber scheinbar möchten einige nur ein wenig pöbeln und mit ihrem Halbwissen glänzen...
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Das ist mMn gefährliches Halbwissen was hier verbreitet wird. Die Infizierten brauchen nur genügend Türklinken/Haltestangen/Geländer/Fahrstuhlknöpfe/Waren im Supermarkt usw. usf. betätigt/angefasst haben.... Die Schmierinfektion ist hier keineswegs zu vernachlässigen da die Viren eine "gewisse" Zeit auf Oberflächen aktiv und somit gefährlich bleiben...

Dieser Hype mit den Schutzmasken ist sowieso völlig übertrieben mMn. Die meisten werden sich anstecken weil sie die grundlegensten Hygienemaßnahmen nicht verinnerlicht haben. Alles anfassen, die Hände nicht regelmäßig waschen und dann "unbemerkt" im Gesicht rumfummeln...
Bin dann hier erstmal raus, da im Moment keinerlei sinnvolle Beiträge bzw. hilfreiche Neuigkeiten besprochen werden...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 12:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also wenn jetzt DM leergekauft wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass das was mit den Produkten zu tun hat die in Krankenhäusern verwendet werden?
Die DM Mittelchen taugen nichts. Klinikbedarf ist wesentlich vielschichtiger.
Zitat von sundrasundra schrieb:Das ist wirklich ein NOGO generell! Schlimm sind ja auch diejenigen, die mit der Angst ein Geschäft machen und die ganzen Sachen teuer verkaufen. ich würde mir so was von Sch...vorkommen. Entschuldigt, die Ausdrucksweise, aber ist doch wahr. Oder die Leute, die jetzt im KH schon Desinfektionsmittel stehlen, wie krank ist das?
Menschen sind primär Egoisten. Darum auch die Hamsterkäufe. Wir Hamsterkäufer versuchen schneller zu sein als andere Hamsterkäufer. ;) Noch gibt es genug Nahrungsmittel und es tut niemandem weh. Bei Desinfektionsmittel, Masken und allem was Menschen mit Immunschwäche noch benötigen, ist das etwas anderes. Apotheken sollten nur noch an Menschen mit Bedarf verkaufen ( dies sollte per Attest bestätigt sein) . Nicht mehr an Hausfrauen die Briefkästen desinfizieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 12:00
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das ist aber nur eine Vermutung bzw. Unterstellung deinerseits, die aber möglicherweise auf die derzeitige Situation unter diesen Umständen auch überhaupt nicht zutreffen muss..
Natürlich.
Bestimmt horten sie Desinfektionsmittel um sie dann zu einem geringeren Preis verkaufen zu können.
Welcher Kaufmann würde das nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 12:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich.
Bestimmt horten sie Desinfektionsmittel um sie dann zu einem geringeren Preis verkaufen zu können.
Welcher Kaufmann würde das nicht.
Privatpersonen kaufen auch anderen nicht die Lebensmittel weg, das macht keiner.

Andere Umstände andere Handlungsweisen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 12:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Privatpersonen kaufen auch anderen nicht die Lebensmittel weg, das macht keiner.
Warum bezweifelst du das?
Wenn es keine Lebensmittel mehr gibt, dann macht man das sehr wohl.
Man muss ja nur mal sehen was alles dafür getan wird um an Desinfektionsmittel zu kommen zB Diebstahl


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 12:24
@Cherokeerose

ich habe auf ein ironisches Statement von @emanon auch ironisch geantwortet. check mal deinen Detektor! ;D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

03.03.2020 um 12:24
Zitat von CaveiraCaveira schrieb:Vielen Dank an euch!
Oh, danke schön! :)
Zitat von MedicaMedica schrieb:Danke an alle also!:)
Vielen Dank auch an Dich, dass Du Dir die Zeit nimmst! :Y:
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:dass die vom RKI ähnliche Modelle schon eingebaut hat und auf diese Zahlen kommt.
Das RKI geht - regional unterschiedlich - von einer Dunkelziffer aus, die die Zahl der tatsächlich Infizierten beträchtlich erhöht. Im Video ab 11:20

Youtube: Tägliches Pressebriefing Robert-Koch-Institut zu COVID-19 in Deutschland
Tägliches Pressebriefing Robert-Koch-Institut zu COVID-19 in Deutschland
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich mache mir keine Sorgen darum, es ging lediglich um den Nachschub, der Lebensmittel die nicht mehr kommen können, da in China wohl vieles stillsteht. Siehe das Gespräch Käufer- Verkäufer von mir hier im Thread. ;)
In China herrscht sowohl bei den Produzenten als auch im Transportwesen derzeit logischerweise ein Personalmangel, ich schätze allerdings, das größere Problem sind eher die verordneten Vorsichtsmaßnahmen, die es für Transporteure schwieriger machen, Waren abzuladen und neu aufzunehmen. Der Schiffsverkehr ist dadurch eingeschränkt, Reedereien canceln Fahrten, weil sie nicht ewig und drei Tage in den Häfen warten wollen.

Je nach Route brauchen Frachtschiffe aus China 5 - 9 Wochen nach Europa (die meisten um die 6 Wochen). Das bedeutet, dass immer noch ein paar Schiffe nach Europa auf dem Weg sein dürften, der eigentliche Einschnitt dürfte jetzt erst kommen, wobei sich natürlich auch jetzt noch Schiffe auf den weg machen, nur halt weniger. Auf den vollen Warenfluss aus China werden wir also in Europa noch warten müssen, bis die Vorsichtsmaßnahmen in China heruntergeschraubt werden zuzüglich rd. 6 Wochen.

Hier ein schöner Link dazu:

https://www.welt.de/wirtschaft/article206157027/Reedereien-und-Schifffahrt-Coronavirus-haelt-Schiffe-in-chinesischen-Haefen-fest.html

Die Problematik, die sich aus der Verlagerung von Produktion nach Fernost ergibt, wurde ja hier schon angesprochen. Ich glaube, die meisten Wirtschaftstreibenden haben schlichtweg ein Szenario, wie es jetzt ist, nicht kommen sehen. Oder es war ihnen egal, Hauptsache billig und wenn was ist, schauen wir weiter...
Zitat von ObernefObernef schrieb:Grundsätzlich gilt es bei Verdacht zu Hause zu bleiben und telefonisch den Hausarzt zu verständigen oder sich bei der 24/7 Hotline des Bundesamtes für Gesundheit zu melden. Es wird dringend empfohlen NICHT direkt auf eine Notfallstation zu rennen um diese nicht noch zusätzlich zu belasten.
Ah, vielen Dank für die Info! :Y:
Zitat von ObernefObernef schrieb:Der Bund hat ende letzter Woche
auch eine grossangelegte Infokampagne mit Verhaltensregeln in Zeitungen und Bahnhöfen gestartet.
Hervorragende Idee das mit den Bahnhöfen!
Zitat von ObernefObernef schrieb:Ich kann gerne nach der Arbeit nochmals ausführlicher berichten und ein paar Links heraussuchen.
Aber nur, wenn Du das locker in Deiner Zeitplanung unterbringst.

Vielen Dank nochmal!
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Danach kann man mich wahrscheinlich einweisen
Kann ich mir vorstellen... :D
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:außerdem muss ich zu meinem Kind.
Wichtiger Punkt! Die Herrschaften sollten erstmal fragen, ob es Freiwillige gibt oder zumindest die Familiensituation der Mitarbeiter berücksichtigen.
Zitat von akropolisakropolis schrieb:das BAG (bundesamt für gesundheit) hat eine hotline eingerichtet
Sehr gut, vielen Dank auch an Dich!


Anzeige

melden