Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:47
@sheerio
Genau das selbe habe ich mir auch überlegt. Wie sieht das denn dann aus, wird kontrolliert, ob ich im Ausland war?

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:48
@Fraukie
Gute Besserung an deinen Mann und dich!
Ich musste mich wundern, wie wenig Menschen sich tatsächlich ordentlich die Hände waschen, aber immerhin lernen viele Leute das nun zu tun (hoffentlich). Ich lasse mich erst mal krankschreiben und auf mich warten ganz viele Point and Click Games, die ich immer noch mal spielen wollte :-D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:50
Auch hier heißt es, dass die 80/20 Regel schon ausgesetzt wurde. Also wahrscheinlich am 10.03.2020 ausgesetzt wurde.
Es bedarf nur noch einer formellen Zustimmung des EU Parlaments und der Mitgliedsstaaten, aber ausgesetzt wurde sie schon.



https://www.austrianaviation.net/detail/eu-lockert-slot-regeln/ (Archiv-Version vom 29.03.2020)
Die Europäische Kommission hat wegen der Corona-Krise wichtige Regeln für den Erhalt von Start- und Lamderechten vorübergehend ausgesetzt. Demnach soll die sogenannte "Use it or lose it"-Vorschrift bis Juni nicht gelten. Nach der Kommission müssen noch Parlament sowie die Mitgliedstaaten zustimmen, was aber als Formsache gilt



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:50
Ich mach mir nur Sorgen, wenn noch mehr Fälle in meiner Stadt auftauchen, ob Verdacht oder schon infiziert. Weniger wg. mir, ich krieg fast nie Virusinfekte der Atemwege und wenn, dann übersteht es mein Körper spielend, obwohl ich Raucher bin. Mir geht's da eher um meinen Partner, der und seine Eltern gehören halt zu den signifikanten Risikogruppen.

Sollte mein Freund auf Intensiv müssen, habe ich wirklich grosse Not und Sorge.
Beim letzten schweren Eingriff im KH ist er mit 'nem multiresistenten Erreger wieder rausgekommen und hat ewig' halbtot' damit gekämpft, da fast kein Mittel mehr anschlug.
Die Bedingungen in deutschen Khern sind längst nicht so gut, wie viele meinen.
Manche kommen kranker wieder raus, als sie rein sind.
Nie wieder Schlachthof Niederberg!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:51
Zitat von sören42sören42 schrieb:Als Eigentümer bin ich dem sehr abgeneigt, als Enteigner/Plünderer weniger.
Und deshalb lassen wir das mal schön bleiben
Das ist natürlich verständlich. Aber auch (Privat)Eigentum ist bei uns nicht in Stein gemeißelt. Das sieht unser GG vor, was ich grundsätzlich gut finde. Ob ich jeden Einzelfall von Enteignungen begrüßen würde, ist wieder etwas anderes. Aber grundsätzlich begrüße ich es, dass Enteignungen unter bestimmten Voraussetzungen möglich sind.
Natürlich begrüße ich keine staatliche Willkür, keinen staatlichen Machtmissbrauch. Den möchte ich auch nicht fördern.
Muss halt alles sinvoll gerechtfertigt sein und einem höheren Nutzen dienen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:52
@Tengo
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich will jedenfalls auch nicht lügen :-) In meinem Institut wo ich arbeite, gibt es jemanden der mit einer Corona Erkrankten Person im engen Kontakt steht. Dieser Mitarbeiter zeigt keine Symptome, aber die Abteilung steht unter Quarantäne. Ich weiß nicht, wer dieser Mitarbeiter ist, aber sicherlich hatte ich auch schon Kontakt zu ihm, da unsere Abteilungen starkt miteinander vernetzt sind. Ich musste meine Daten ans Gesundheitsamt weitergeben, so wie jeder andere auch. Aber nicht mal das reicht anscheinend aus, um auf Corona getestet zu werden.....tja, und das ist jetzt 6 Tage her und jetzt fühle ich mich krank. Coincidence?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:52
Oh man ist das dämlich:
Grenzschließungen: Von der Leyen warnt vor leeren Regalen

Nach den Grenzschließungen in Europa wegen der Corona-Krise warnt EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen vor leeren Supermarktregalen. Schon jetzt seien Tausende Bus- und Lastwagenfahrer an Grenzen in der EU gestrandet.

„Wenn wir jetzt nicht handeln, werden Läden Schwierigkeiten bekommen, ihre Lager mit bestimmten Produkten zu füllen“, sagte von der Leyen in einem am Sonntag auf Twitter verbreiteten Video. „In diesem Moment der Krise ist es von äußerster Wichtigkeit, unseren gemeinsamen Binnenmarkt am Laufen zu halten.“
https://m.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-gesundheitsminister-spahn-warnt-vor-fake-news-69389434.bildMobile.html

Wie kann man in der jetzigen Zeit so eine Aussage mal eben über Twitter raushauen. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Als ob manche nicht schon bekloppt genug wären.

So was regelt man doch über diplomatische Kanäle EU intern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 17:56
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Dieser Artikel ist vom 10.03.2020 2:16 PM
Insofern ist er wenig aussagekräftig, ob nicht im Verlaufe des Tages des 10.03.2020 die 80/20 Regel ausgesetzt wurde.
Belassen wir es dabei. Du vertraust auf die Berichterstattung der rtl-Gruppe, wohingegen ich davon ausgehe, dass die Nachrichtenagentur Reuters eine Aktualisierung gebracht hätte.

Warten wir doch einfach ab, was hierzu in den nächsten Tagen bekanntgegeben wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:04
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wie kann man in der jetzigen Zeit so eine Aussage mal eben über Twitter raushauen. 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Wahrscheinlich erreicht man so die Massen besser? Bei Trump funktioniert es ja auch, oder? Und ich vermute, das Social Network momentan eher wieder im kommen ist. In anderen Ländern ist es quasi schon das elektronische Tor zur Welt während einer realen Quarantäne.
Ab morgen beginnen auch bei uns die ersten Schulschließungen etc. Da werden Messenger & Co sicher nochmals zulegen, da eine Menge Leute dann auch zu Hause sind. Erst einmal.
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:„Wenn wir jetzt nicht handeln, werden Läden Schwierigkeiten bekommen, ihre Lager mit bestimmten Produkten zu füllen“, sagte von der Leyen in einem am Sonntag auf Twitter verbreiteten Video. „In diesem Moment der Krise ist es von äußerster Wichtigkeit, unseren gemeinsamen Binnenmarkt am Laufen zu halten.“
Ich habe gehört, für Warenlieferungen gäbe es separate Grenzübergänge. Aber ist eben nur Hören & Sagen. Konkreteres weiß ich leider auch nicht. Logisch wäre es aber durchaus.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:16
Red5 schrieb (Beitrag gelöscht):Wie sieht das jetzt mit Haustieren aus? Meine Muschis gehören altersmäßig zur Risikogruppe. Da war doch mal was mit so einem Hund!?
da war nichts dran. Wurde hier im Thread schon widerlegt :)

@AgathaChristo, weil dazu noch kein Feedback von dir kam - vielleicht auch unter gegangen?:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Am meisten mache ich mir Gedanken um meine beiden Katzen. Falls ich betroffen werden sollte, wer versorgt sie?
Deine Sorge kann ich gut nachvollziehen.
Hast du denn keine Freunde, Bekannten oder Verwandten, welche einspringen könnten?
Weiß man schon, ob auch Tiere den Virus bekommen können?
dazu kam von einem anderen user schon eine Antwort (was ich ganz genau so schon mal in den Medien gelesen hatte)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hast du niemanden, der sie in deiner Wohnung versorgen kann? Ich meine, wenn man jemandem nur so "halb" vertraut, kann man ja Wertsachen einschließen?
Ansonsten würde ich vorsorglich eine Tierpension oder einen Katzensitter, da kommen auch welche ins Haus, suchen. Dann hast du jetzt eine Sorge weniger.
Und ich fänd es außerdem wichtig, die Tiere vorbeugend schon mal ans Alleine-sein zu gewöhnen. Auch Hunde.
Wenn man nämlich von heute auf morgen weg mus, leiden Hunde sehr unter einer plötzlichen Trennung
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Liebe Mitmenschen auf der Erde. Ich denke die Zeit ist gekommen mal wieder etwas in Sich zu gehen und sich darauf zu besinnen welches die wirklich wichtigen Werte im Leben sind.
Ich hoffe das die Menschheit durch diese Krise lernen kann und in gewissen Bereichen wieder mehr zur Realität findet als in den letzten Jahrzenten.Ich wünsche jedem von euch alles gute für diese Zeit!
sehr gut geschrieben ! :)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ist nicht nur eine Frage der eigenen Angst vor dem Virus sondern eine der Verantwortung und Rücksichtnahme anderen gegenüber.
Ich bin ja selber auch schon damit gekommen, das wir nicht Fliegen sollen, da es irgendwie wirklich doof wäre. Anders als manche hier glauben bin ich keiner, der diese Reise auf jeden fall antreten würde, dafür ist mein Real Life aktuell auch zu interessant.

Für Urlaub hätte ich mein Real Life gerne Pausiert, doch im falle dieser Pandmie seh ich das anders, und ich denke, meine Mutter sieht das genauso.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Muss halt alles sinvoll gerechtfertigt sein und einem höheren Nutzen dienen.
Dann wäre es immer gerechtfertigt, so weichgespült ist diese Formulierung. Enteignungen erinnern an vor 1945 oder Ex-DDR. Ich meine, man rechtfertigt Enteignungen, aber sie sind nie gerechtfertigt. Auch nicht bei Corona Epidemie.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei derzeit über 4500 bestätigten Infektionen in Deutschland
Es sind nun derzeit leider schon 5627 bestätigte Fälle.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:28
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wahrscheinlich erreicht man so die Massen besser?
Die aber nicht für spezielle Regelungen an den Grenzen zuständig sind.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich habe gehört, für Warenlieferungen gäbe es separate Grenzübergänge. Aber ist eben nur Hören & Sagen. Konkreteres weiß ich leider auch nicht. Logisch wäre es aber durchaus.
Und halt eine Maßnahme, sollte sie noch nicht bestehen, wie gesagt auch im Mehraugengespräch EU intern besprochen werden kann.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:28
In diesem Video erläutert Robert Koch Institut Chef Lothar Wieler, dass es sich bein dem Corona Virus um eine weitaus weniger schwerwiegende Erkrankung handelt, als uns ständig in den Medien erzählt wird. Ab 08:25
Youtube: Coronavirus - Zahlen und Fakten vom Robert-Koch-Institut
Coronavirus - Zahlen und Fakten vom Robert-Koch-Institut
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:29
heute · Sun, 15. Mar · 18:30-19:15 ·
ARD-alpha
Quarks extra: Die Macht der Viren
Das neuartige Coronavirus hält die ganze Welt in Atem. Gegen Panik hilft nur Wissen - und das gibt es bei Quarks. Wie verbreitet sich ein Virus eigentlich? Das Corona-Virus macht das nicht anders als Grippe- oder Erkältungsviren. Nur dass Forscher über unsere "alten Bekannten" schon viel mehr wissen und unsere Körper sich im Laufe der Jahrzehnte an sie gewöhnen konnten. Wie schaffen wir es aber, uns gegen einen neuartigen Erreger zu wehren, solange es keine Impfung oder effektiven Medikamente gibt?

Quarks macht ein Experiment, das zeigt, wie wir selbst durch unser alltägliches Verhalten dem Virus helfen, sich maximal zu verbreiten. Wir machen den Weg der unsichtbaren Winzlinge sichtbar und erklären, warum simples Händewaschen zur Zeit so wichtig ist.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:31
Also bei uns in Österreich bleiben so gut wie alle daheim.. Bis auf die notwendigen Berufe
Ich und 3 Freunde arbeiten alle im Handwerk in verschiedenen Betrieben, und alle haben die nächsten zwei Wochen geschlossen, einer sogar die nächsten vier(!) Wochen.
Bleibt spannend was noch alles kommt..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:32
Zitat von RachelHMRachelHM schrieb:Doc sagt, ich soll halt einfach Zuhause bleiben und mich ausruhen. Er fragte, ob ich im Ausland war oder Kontakt zu Infizierten hatte
Ich verstehe das mit dem Kontakt zu einem "Infizierten" nicht - die macht nur dann Sinn wenn man alle Infizierten kennen würde. Was ist mit den Infizierten von denen man es nicht weiß, da kann man doch auch Kontakt haben...?
Ich kann es echt nicht einordnen, hat man keine Lust zu testen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 18:32
Zitat von Alek-SandrAlek-Sandr schrieb:In diesem Video erläutert Robert Koch Institut Chef Lothar Wieler, dass es sich bein dem Corona Virus um eine weitaus weniger schwerwiegende Erkrankung handelt, als uns ständig in den Medien erzählt wird.
Naja nicht wirklich, denn dass dieses Virus vorallem für bestimmte Risikogruppen gefährlich ist, dass weiß man ja schon länger. Auch das Kinder häufig gar keine bis schwache Symptome zeigen.
Anders sieht dies halt für Risokopatienten aus und nicht umsonst, lag das Durchschnitsalter, der verstorbenen in Italien(zumindest vor ein paar Tagen) bei 81 Jahren.

Ich wüsste jedenfalls nicht, was "die Medien" abweichend dazu verbreitet hätten.


Anzeige

1x zitiertmelden