Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wobei man sich dann schon mal fragen sollte, wie lange die ganzen Maßnahmen hier noch greifen sollen. Kein Unterricht mehr bis September wäre fast nicht mehr aufzuholen. Außerdem stehen teilweise Prüfungen an. Und auch viele Unternehmer wären bis dahin warscheinlich längst zahlungsunfähig.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nur das wir hier nicht mit einem Zeitraum von 2 bis 3 Wochen rechnen können. Schön wäre es.
Die bisher ergriffenen Maßnahmen werden wahrscheinlich nach Ostern verlängert.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:32
Zitat von itfcitfc schrieb:woher weist du das ?
Hättest du meinen Link über die derzeitige Lage in China gelesen, würdest du auch zu diesem Schluss kommen.
Zitat von itfcitfc schrieb:Der Virus wird auch noch jahre Aktiv bleiben , genauso wie der Vogelgrippe oder andere Virusarten.
Die Frage ist nur wie schnell sich ein Imunsystem darauf einstellt.
Und das passiert nicht innerhalb einer Woche, da sind sich die Experten ziemlich sicher.
Heben wir die Maßnahmen auf, werden wir in eine nie dagewesene Katastrophe schlittern.
Die meisten Länder haben das inzwischen kapiert und setzen es um.

Großbritannien geht gerade wertvolle Zeit flöten, weil der Bekloppte Johnson nichts tut.
Er will die Bevölkerung immunisieren, was zu Millionen Toten führen wird.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:36
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wenn wir Glück haben, wird der Höhepunkt hier im Mai/ Juni erreicht sein. Drosten geht sogar von August aus.
Ich hoff ehrlich gesagt sehr, dass es früher sein wird. Merkwürdige Vorstellung, dass bis dann immer noch das halbe leben still steht.
Zitat von itfcitfc schrieb:Aber lenkt auch von anderen Sachen ab. In den Nachrichten kommt ja nix anderes mehr.
Wenn ich mir bedenke, woran ich bei China zuvor dachte, so kann China Imagetechnisch fast froh sein, dass man nun bei China zuerst an Corona denkt. Corona ist zwar keine schöne Asoziation, aber doch eine bessere Asoziation als Mao und Menschen die in Fabriken zu billiglöhnen ausgebeutet werden u.s.w.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:37
Zitat von koef3koef3 schrieb:Vollständiger zeitlich begrenzter Lockdown. Arbeit inklusive.
Ich bin echt mal gespannt auf die Börsenöffnung morgen früh...hoffentlich gibt es nicht einen Riesen-Crash. Das würde jz auch noch fehlen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Großbritannien geht gerade wertvolle Zeit flöten, weil der Bekloppte Johnson nichts tut.
Er will die Bevölkerung immunisieren, was zu Millionen Toten führen wird.
Mir ist das gerade ein absolutes Rätsel...die Engländer isolieren sich selbst und wie will ein eh schon marodes Gesundheitssystem das auch nur ansatzweise packen.

Der Mann ist echt nicht ganz dicht. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:42
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich hoff ehrlich gesagt sehr, dass es früher sein wird. Merkwürdige Vorstellung, dass bis dann immer noch das halbe leben still steht.
Ich auch und ich kann und will mir gar nicht vorstellen, dass die Geschäfte und alles noch bis weit in den Sommer oder darüber hinaus geschlossen haben sollen.
Geht gedanklich einfach nicht klar.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:43
Bei Anne will nimmt Kekule die anderen Gäste gut auseinander und thematisiert, was Deutschland alles falsch, bzw. Zu spät veranlasst hat.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:43
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Großbritannien geht gerade wertvolle Zeit flöten, weil der Bekloppte Johnson nichts tut.
Er will die Bevölkerung immunisieren, was zu Millionen Toten führen wird.
Johnson ist gerade aus seinem Koma erwacht und fängt an, zarte erste Schritte zu unternehmen. Ich las gerade irgendwo im Guardian online, er wolle, dass alle über 70 vier Monate zuhause bleiben. Hmpf.

Außerdem dämmert ihm, dass sein Land zu wenig Beatmungsgeräte hat und er sich jetzt hinten anstellen muss mit seinen Bestellungen. Jetzt sollen irgendwelche Firmen in UK Beatmungsgeräte bauen. Welche Unternehmen dafür allerdings das nötige Wissen plus Technik haben? Unklar.
Der Mann ist einfach nur unfassbar.

Hier mal eine deutsche Quelle: Johnson Kehrtwende


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:46
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Sehr viele Leute werden ihren Job verlieren, kleine Unternehmer und Freiberufler wahrscheinlich sogar ihre Existenz.
Und das ist eine der weitreichenden folgen, die mir persönlich sehr viel mehr angst macht. Was ist wenn eine große Wirtschaftskrise im Stil von 1929 kommt?

Ich glaube zwar nicht, das es zu allen folgeerscheinungen kommt, die damals aufkamen. Doch ich denke, eine große Krise würde zumindest eine weitere Probe für die Demokratie darstellen. Irgendwie versteh ich langsam so manches Weltuntergangs szenario.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich auch und ich kann und will mir gar nicht vorstellen, dass die Geschäfte und alles noch bis weit in den Sommer oder darüber hinaus geschlossen haben sollen.
Geht gedanklich einfach nicht klar.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Auch wenn Geld nicht alles ist, aber so egal ist es auch nicht, das man die Wirtschaft Monate lang herunterfahren kann.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:46
Zitat von itfcitfc schrieb:https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/Ich verlinke die Karte nochmal , und schau da mal auf China.Die meisten Infizierten gelten dort mitlerweile als geheilt.Ich denke der Höhepukt bei uns wird in etwa 1 Woche sein , dann stagnieren und zurückgehen. Ich persönlich glaube das du mit 3 Monaten extrem Falsch liegstIst aber nur meine Meinung da ich die Zahlen auch verfolge und die Länder die es als erstes traf nun rückläufig sind
Ich hoffe mal ganz stark, dass Du Recht hast!

Aber ehrlich gesagt weiß ich im Moment überhaupt nichts. Man kann nicht planen... Tausend Fragen schwirren einem durch den Kopf:

Wo soll ich meine Kinder unterbringen?
Soll ich weiter zur Arbeit? (Ich bin Hochrisiko-Patient mit Asthma, COPD und KHK). Und wenn nicht, wie ernähre ich meine Familie?
Ich habe endlich eine Kur für Anfang April genehmigt bekommen. Findet sie statt? Wird Sie verlegt?
Urlaubsplanung (schon bezahlt) ist auch sehr fraglich.

Alles ganz großer Mist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:49
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Ich habe endlich eine Kur für Anfang April genehmigt bekommen. Findet sie statt? Wird Sie verlegt?
Urlaubsplanung (schon bezahlt) ist auch sehr fraglich.
Da kann ich dich absolut verstehen. Aber wir sind bei weitem nicht die einzigen, und ich denke mal, es wird auch Verständnis für das warum aufgebracht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ich kann und will mir gar nicht vorstellen, dass die Geschäfte und alles noch bis weit in den Sommer oder darüber hinaus geschlossen haben sollen.
Geht gedanklich einfach nicht klar.
Ja, es fühlt sich noch so unwirklich an.

Das stellt Eltern vor einem Problem, denn die Kinderfüsse wachsen schnell u. von daher brauchen sie öfter neue Schuhe.

Für den Sommer Sandalen.
Eigentlich ist bestellen schlecht, da Kinderfüße gemessen werden sollten vor dem Kauf u. anprobiert werden sollten.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:56
Wer hätte gedacht, das wegen einer Lungenkrankheit teilweise so eine Hysterie und Panik aufkommt. Und das ich mir freiwillig Anne Will anschaue :D

Als Ende Januar die Meldung aufkam dass in China wieder eine Lungenkrankheit ausgebrochen sein soll. hab ich kurz an SARS gedacht und wie schnell (zumindest in meiner Erinnerung) SARS wieder verschwunden war. Die weltweite Verbreitung hat mich nicht überrascht, wir leben nunmal im Zeitalter der Globalisierung. Die Auswirkungen sind interessant. Wer hätte zuvor gedacht, dass Länder sich so abschotten. Oder das in Italien das Gesundheitssystem so an die Grenzen kommt.

Irgendwie bin ich zwiegespalten und ich weiss immer noch nicht was ich von der Sache halten soll.
Die nächsten Wochen werden sicher interessant. Meiner Meinung nach wird es sicher dauern bis sich die Lage beruhigt hat.

Ich arbeite in einem Callcenter, in einem Grossraumbüro. Wenn da jmd. infiziert ist oder Kontaktperson ist...
Bisher ist nicht klar was dann passiert. Zumal ich gerade vor eine Woche da angefangen habe, da mache ich mir schon meine Gedanken.

Hamsterkäufe habe ich hier nicht mitbekommen, generell ist die Situation irgendwie abstrakt und nicht fassbar.
Ich war am Freitag nachmittag in der Stadt, ein wunderschöner Frühlingstag. Normalerweise wäre die Stadt voll gewesen, aber abgesehen von einer Handvoll Leute war die Stadt leer.

Vorher war Corona "nur" das vorherrschende Thema in den Nachrichten. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Meiner Meinung nach ist die Sache beherrschbar, ich hoffe nur das die richtigen Entscheidungen getroffen wurden.

Die Wirtschaft wird sich, meiner Meinung nach, nicht so schnell erholen. Zu groß die Auswirkungen, weltweit.
Das immer mehr Länder sich abschotten, wird gewisse Abläufe nicht nur durcheinderbringen, sondern empfindlich stören.

Eins ist sicher, wir leben in interessanten Zeiten.
Stay safe! :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:56
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Wo soll ich meine Kinder unterbringen?Soll ich weiter zur Arbeit?
Bei uns wurde es so geregelt das die die Urlaub hätten gefragt wurden ob sie verschieben
Dadurch hat jeder weniger Patienten und feste kleinere Touren und damit auch Kontakt mit kleinerem Personenkreis
Zwei Kollegen bleiben wegen der Kinder zu Hause


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 22:57
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Und das ist eine der weitreichenden folgen, die mir persönlich sehr viel mehr angst macht. Was ist wenn eine große Wirtschaftskrise im Stil von 1929 kommt?
Um nicht so ein ähnliches Szenario zu bekommen, sind mMn zwei Punkte ziemlich entscheidend.

Gibt es so etwas wie eine ökonomische Solidaritätsgemeinschaft (betrifft alle) und wie schnell bekommen wir die momentane Ausnahmekrise wenigstens wieder einigermassen in den Griff.

Auch Länder wie Italien, Spanien muss unbedingt seitens der EU wirtschaftlich geholfen werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:01
Zitat von itfcitfc schrieb:Bei uns wurde es so geregelt das die die Urlaub hätten gefragt wurden ob sie verschieben Dadurch hat jeder weniger Patienten und feste kleinere Touren und damit auch Kontakt mit kleinerem PersonenkreisZwei Kollegen bleiben wegen der Kinder zu Hause
Hallo!

Das ist schön, dass es bei Euch so läuft.

Bei uns ist es leider so, dass ich der einzige Vollzeitbeschäftigte bin. Daneben ist eine Halbtagskraft und ein paar 450 EURO Aushilfen bei uns tätig. Da kann ich nicht mal so eben (wie meine Lehrer-Nachbarin oder Leute von Volkswagen) zuhause bleiben.

Ich wohne 15km von Heinsberg entfernt und habe berufsbedingt viel Menschenkontakt. Ich bin eher der nüchterne Typ und generell nie panisch. Ich mache mir dennoch (vielleicht auch gerade deshalb) derzeit enorm viele Gedanken und finde keine zufriedenstellende Antwort.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:02
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das stellt Eltern vor einem Problem, denn die Kinderfüsse wachsen schnell u. von daher brauchen sie öfter neue Schuhe.Für den Sommer Sandalen. Eigentlich ist bestellen schlecht, da Kinderfüße gemessen werden sollten vor dem Kauf u. anprobiert werden sollten.
Sorry, Aber wenn Du sonst keine Probleme hast, dann beneide ich Dich...

Nichts für ungut.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:04
@Forseti70

Naja wenn nicht systemrelevante Geschäfte nun wirklich auf Monate geschlossen bleiben sollten, dann werden eben auch solch vermeintliche Kleinigkeiten zu einem Problem.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:05
Zitat von Origami82Origami82 schrieb:Also meine Eltern, die Großeltern meiner Kinder, sind mündige Menschen, die durchaus selbst entscheiden können und dürfen, inwieweit sie in nächster Zeit Kontakt zu ihren Enkeln haben wollen. Eltern, die den Großeltern dies nicht verbieten, als egoistisch zu bezeichnen, halte ich für eine Unverschämtheit!
Mal gucken, ob du es immer noch so locker siehst, falls deine Eltern sich infizieren :Y:
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Du kannst noch soviele (richtige) Maßnahmen wie Schul, Uni- oder Kitaschließungen ergreifen, wenn die meisten das nicht im geringsten interessiert und sie keine Eigenverantwortung übernehmen.
Das werden wir ja noch sehn. Ich hab es um ehrlich zu sein, bis vor 2 Wochen auch noch relativ locker gesehn, aber da sich die Fälle bei mir im Bekanntenkreis gerade auch häufen und die Kita, in der ich arbeite von jetzt auf gleich geschlossen wurde, seh ich das nicht mehr so ganz entspannt.

Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Heute waren hier in Hannover die Eisdielen und cafe´s brechenvoll, ich habe Fahrradgruppen von mindestens 30-40 Personen gesehen. Es war so wie immer, halt ein schöner Frühlingsttag…wenn nicht dieser Scheiß Corona Virus da wäre. Nur hat es kaum einen interessiert. :)
Spätestens wenn falls alles dicht gemacht wird, wie in NRW, Berlin ( Bayern wohl auch bald) wird es hoffentlich zu einem Umdenken kommen. Von mir aus sollen sie landesweit alles schließen, was nicht unbedingt nötig ist. Sonst pendeln die Leute nachher noch und fahren in andere Bundesländer, um ihrem Freizeitvergnügen nachzugehen und verbreiten den Mist noch mehr, als jetzt schon.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Vlt schafft es man es ja wirklich in Flächenstaaten wie Nds. oder SH den Virus einigermassen einzudämmen, aber wie das in NRW funktionieren soll, ist mir ein echtes Rätsel
Das weiß wohl niemand so genau, aber in anderen Ländern klappt es ja auch, irgendwie.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:@Forseti70 Naja wenn nicht systemrelevante Geschäfte nun wirklich auf Monate geschlossen bleiben sollten, dann werden eben auch solch vermeintliche Kleinigkeiten zu einem Problem.
Nein. Dann bestell ich eben zwei paar in verschiedenen Größen. Wenn DAS Probleme sind... dann habt ihr wirklich keine echten...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

15.03.2020 um 23:10
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Nein. Dann bestell ich eben zwei paar in verschiedenen Größen.
Alle bestellen online und der nette DPD / DHL / ….. Fahrer hat noch mehr Kunden und damit auch kontakt zu denen ?
Die Leute schicken wieder Sachen zurück , stehen in der Post in der Schlange …..


Anzeige

1x zitiertmelden