Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:09
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Aha: "sehr sehr lange wird es noch dauern"!?
Diese Ungewissheit bezüglich des Endes macht mir Sorgen.
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) erwartet angesichts der Coronaviruskrise, dass es noch "sehr, sehr lange dauern" werde, bis in Österreich wieder Normalbetrieb herrscht. Zumindest vier Wochen werden Kinder nicht in die Schule gehen können, sagte Kurz im Telefoninterview mit krone.tv. Was danach ist, könne er noch nicht abschätzen.
https://kurier.at/chronik/oesterreich/kurz-zu-coronavirus-krise-das-wird-noch-sehr-sehr-lange-dauern/400784609

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:10
Zitat von vincentvincent schrieb:Dummerweise scheint die Vernunft an einigen halt abzuprallen, gerade denjenigen, die meinen gegen eine vermeintliche Blockwartmentalität anzukämpfen und das Grundgesetz missverstehen.
Toll geschrieben!

Ich bin erschrocken, wie viele doch teilweise unser GG missverstehen oder besser gesagt missverstehen wollen.

Freiheit, Entscheidungsfreiheit, meine Güte fast alle Grundrechte die wir genießen sind eben nicht unantastbar sondern antastbar und dürfen unter verschiedenen Voraussetzungen eingeschränkt werden. Diese Einschränkungen werden auch nicht erst erfunden sondern sind seit langer Zeit längst Bestandteil. Diese Rechtsgrundlagen für unseren Staat zu handeln existieren bereits.
Und wie drastisch die einzelnen Stufen geworden sind und auch noch werden können - das lag und liegt zum Teil auch an uns selbst.

Verdammt: Der Staat trägt die Verantwortung Schaden vom Volk abzuwenden. Wenn es mit pochen und hoffen auf Eigenverantwortlichkeit nicht gelingt, muss die einschränkende staatliche Hand ausgefahren werden. Genügt das nicht, muss die Hand fester drücken und zeigt das immer noch keine Wirkung und gleichzeitig steigt die Bedrohung, die Gefährdungslage für Leib und Leben fürs gesamte Volk - dann muss notfalls auch irgendwann mal der Hammer ausgepackt und angewendet, durchgesetzt werden, wenn dieser erfolgsversprechend ist.

Der Hammer ist/wäre dabei ebenfalls wieder nicht als Bestrafung sondern als Schutz zu verstehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:10
@Frau.N.Zimmer

War in Hannover in 11 Geschäften, verteilt über zwei Werktage. Kein Toilettenpapier. Gar keins. Egal welche Preisklasse. Kein einziges Blatt.

Sonst hätte ich meiner Mama nämlich auch gleich was mitgenommen und in drei Meter Abstand vor ihr Haus gestellt ;-)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:10
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Da meine 79-jährige, angehend demente Mutter wegen der überbordenden sozialen Ader ihrer Mitmenschen derzeit Küchenrolle für ihren Popo benutzen muss (so wie ich auch), magst du mir verzeihen, dass es mich einen feuchten interessiert, wie ignorant ich gegenüber diesen Lebensformen bin.
Ich wurde heute von meinen nachbarn unter mir gefragt, ob ich noch ein bisschen klopapier über habe. Beide sind irgendwas zwischen 70-80 jahre alt und körperlich nicht mehr in der lage nen dutzend läden abzuklappern. Ich hab zwei meiner verbliebenen 4 rollen dahin gegeben und gehe nachher mal auf klopapierjagd. Also mal die ganz simple frage an dich: hast du mal bei den nachbarn gefragt, bevor du mit küchenrolle ne rohrverstopfung verursachst und so ein herr (meistens eher 2) zu dir und/oder deiner mutter muss, der vorher bei einem dutzend anderer menschen hausieren war?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:11
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Da meine 79-jährige, angehend demente Mutter wegen der überbordenden sozialen Ader ihrer Mitmenschen derzeit Küchenrolle für ihren Popo benutzen muss (so wie ich auch), magst du mir verzeihen, dass es mich einen feuchten interessiert, wie ignorant ich gegenüber diesen Lebensformen bin.
Schau aber, dass ihr das nach Möglichkeit nicht in die Toilette werft, das Zeug ist mittlerweile so reiß- und feuchtigkeitsfest dass du unter Umständen (je nachdem was ihr für Rohre habt) 'ne fiese Verstopfung riskierst. Als wir den Rohrreiniger da hatten meinte er, dass man bei älteren Rohren wirklich nur trockenes Toilettenpapier reinwerfen soll, weder Tempos noch Küchenrolle und auch nicht die Feuchttücher auf denen steht, man darf sie reinwerfen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:11
Zitat von DnreBDnreB schrieb:War in Hannover in 11 Geschäften, verteilt über zwei Werktage. Kein Toilettenpapier. Gar keins. Egal welche Preisklasse. Kein einziges Blatt.
Das glaube ich dir unbenommen. :) Nur, Küchenrolle ist gefährlich für Toiletten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:12
@gastric

Meine Hausverwaltung wird mir nächste Woche aus anderem Anlass diverse Handwerker in die Bude schicken, da macht ein Rohrreiniger den Kohl auch nicht fett.

Hier im Haus hassen sich aber eigentlich auch eh alle. Von daher...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:12
Zitat von vincentvincent schrieb:Was zwar zu einem Eigenrisiko führt, aber gesamtgesellschaftlich ist es geringer, wenn der 35 Jährige zum Einkaufen geht als wenn eine 85 Jährige es tut. Die ältere wird wahrscheinlicher im Krankenhausbett landen, sie wird im Durchschnitt länger bleiben und damit auch den Platz im Schnitt länger blockieren. Ist also auch im Eigeninteresse.
Das klingt plausibel, da sind wir uns einig.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie kann man es dir denn noch erklären? Natürlich gefährdet die Oma andere, wenn sie sich infiziert :)
Gesetz dem Fall die Oma wohnt noch in ihrem Haus/Wohnung (soll es auch noch geben). Wo ist denn da für die Gesellschaft die Gefahr einer Ansteckung größer als wenn Ihr Enkel einkauft, er sich beim Einkaufen ansteckt und ihr das Zeug nachhause bringt und die Oma sich dann evtl. auch infiziert?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:15
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Gesetz dem Fall die Oma wohnt noch in ihrem Haus/Wohnung (soll es auch noch geben). Wo ist denn da für die Oma die Gefahr einer Ansteckung größer als wenn Ihr Enkel einkauft, er sich beim Einkaufen ansteckt und ihr das Zeug nachhause bringt und die Oma sich dann evtl. auch infiziert?
Darum geht es doch, dass sie noch in ihren Häusern wohnen und diverse Dienste sich bei ihnen anstecken können. Ich sehe, das ist zu hoch für dich :) Ich gebe es jetzt auf.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich sehe, das ist zu hoch für dich
Danke für die Arroganz.
Du verstehst mich nicht. Lassen wir es sein. Zeigt mal weiter mit Fingern auf andere Leute und hebt euch selbst auf euren Thron.

Nach deiner Logik stecken sich ältere Leute leichter an als jüngere, das ist aber nicht der Fall.
Somit dürfte keiner mehr einkaufen gehen oder Kontakt mit alten Leuten haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:20
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Nach deiner Logik stecken sich ältere Leute leichter an als jüngere, das ist aber nicht der Fall.
Nein. Das habe ich mit keinem Wort geschrieben und Punkt. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:23
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Da stimme ich dir zu. Ich denke Deutschland hat beim Charaktertest versagt. Ich befürchte, dass zeitnah die angeordnete Ausgangssperre folgt.
Das denke ich auch, weil genau solche Pappnasen das auslösen mit ihrem Verhalten, sorry, aber ist doch so. Was so eine Ausgangssperre aber wirklich für den Einzelnen bedeutet, nämlich ein Einschnitt in die persönliche Freiheit werden dann genau die zu spüren bekommen und dann ist das Gejammer gross. Die armen Eltern, die dann ihre großen Kinder noch Zu Hause haben, die gestern ja nicht einsehen wollten, sich nicht mit der Horde im Park zu treffen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:25
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Eine hatte den Geschmacksverlust und der andere Durchfall.
danke, das ist doch interessant.
gute besserung! schreibt doch bitte öfter wie es euch ergeht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:26
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:weil man mit Zwangsmaßnahmen meint, weiter zu kommen, als man mit der Erzeugung von Vernunft käme.
Man wird aber in kurzer Zeit keine Vernunft im Sinne von Gemeinsinn und Verantwortung für andere erzeugen, bei Menschen die überwiegend gewohnt sind, ihrem Egoismus zu folgen und auch eher belanglosen, aber als essentiell-wichtigen wahrgenommen privaten Vergnügen und Banalitäten nachzugehen. Das ist ja durchaus angelernte Charaktereigenschaft und vorgelebte Verhaltensweisen.
Und wenn Vernunft nicht greift, greift nur Zwang. Dewegen hat der auch sein Gutes.
Im Vergleich zu asiatischen Kulturen/Systemen ist das bei "uns" ja immer noch sehr zurückhaltend. Wobei einige Massnahmen vermutlich wirklich nur symbolisch wirksam sind, im Sinne von "Wir machen wirklich alles"-Signalwirkung.
In Taiwan und China werden Handys von Infizierten getracet, damit sie sich nicht unter Menschen begeben.
In China wurden Haustüren und Fenster zugenagelt von Infizierten oder Verdachtsfällen und Schilder an die Häuser gehängt. (in ZDF gezeigt).
Außerdem haben die Menschen da eine andere, gemeinschaftsorientierte Lebensphilosophie.
Die machen vieles von allein, was man hier nur abstrakt als richtig erkennt, aber was sich nie im Verhalten der meisten realisieren wird, weil die Maxime "wer sich fürs Allgemeinwohl engagiert, ist der Depp", überwiegt.
Dieses ganze Klopapier-Gehorte ist ja ein Ausdruck von diesem Ich-hab-mehr-als-Du-auch-wenn-ichs-gar-nicht-brauch-Grundprinzip.
Aber das kriegt man in 3 Wochen nicht aus den Köpfen wenn's schon 30 Jahre drin ist.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Natürlich gefährdet die Oma andere, wenn sie sich infiziert :)
Und sie infiziert sich nur wenn sie selber einkaufen geht? Wenn ihr Enkel für sie geht kann sie sich nicht und niemals infizieren?
Und jetzt komm mir nicht mit desinfizieren sonst brauche ich nen Kübel. :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:28
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Wir sind zu zweit zu Hause und können beides bestätigen. Eine hatte den Geschmacksverlust und der andere Durchfall.
Ich finde das ebenfalls interessant - gab es denn auch die "klassischen" Symptome, also, Fieber und/oder Husten?

Gute Besserung! :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Verdammt: Der Staat trägt die Verantwortung Schaden vom Volk abzuwenden. Wenn es mit pochen und hoffen auf Eigenverantwortlichkeit nicht gelingt, muss die einschränkende staatliche Hand ausgefahren werden.
Ok.
Erkläre mal den Ablauf einer totalen Ausgangssperre. (Die paar Stunden davor im Supermarkt kann ich mir alleine vorstellen.)


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:30
Zitat von HardwareHardware schrieb:Aussage ist ja nichtmal leichtfertig. Es wurde immer von offizieller Seite gesagt das die Risikogruppe alte und kranke betrifft. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.

Wenn er nicht zur Risikogruppe gehört ist seine Aussage faktisch korrekt und wird auch so von Wissenschaftlern gestützt.
Die Aussage ist für mich leichtfertig, weil niemand seinen Körper, sein Ach so tolles Immunsystem kennt. Viele wissen ja nicht mal was alles zu unserem körpereigenen Immunsystem dazugehört und wie alles miteinander zu tun, zusammenarbeitet und für unterschiedliche Folgen haben kann, ist auch nur ein kleiner Teil des Immunsystem im Ungleichgewicht oder bzw. gestört.
Erst recht nicht bei so etwas Neuartigem. Jeder Körper ist individuell. Niemand sollte sich hundertprozentig sicher fühlen.

Außerdem birgt so eine Denkweise auch immer die Gefahr andere risikobehaftete Menschen anzustecken, weil man der Meinung sein könnte sich irgendwelchen unnötigen Freizeitaktivitäten hingeben oder allgemein sich unnötig im öffentlichen Raum bewegen zu können, weil einem selber ja nichts passieren kann.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:31
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und sie infiziert sich nur wenn sie selber einkaufen geht? Wenn ihr Enkel für sie geht kann sie sich nicht und niemals infizieren?
Und jetzt komm mir nicht mit desinfizieren sonst brauche ich nen Kübel. :D
Es ist doch aber viel einfacher zum Enkel Abstand zu halten, als an einer Kasse zu anderen fremden Menschen Abstand zu halten. Der Enkel kann den Einkauf vor die Tür stellen und die Oma benachrichtigen, klingeln und muss nicht mit ihr in direkten Kontakt treten. Das ist doch ein völlig anderes Risiko als in einer Menschenmasse in einem Supermarkt. Dass sich der Enkel anstecken könnte, meinte ich ja vorhin. Das ist auch ein Problem, aber ein kleineres.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

18.03.2020 um 11:33
Zitat von vincentvincent schrieb:Es ist doch aber viel einfacher zum Enkel Abstand zu halten, als an einer Kasse zu anderen fremden Menschen Abstand zu halten.
Also angeblich halten ja alle Menschen beim Einkaufen einen Sicherheitsabstand ein.. jedenfalls in der Theorie.
Und dass der Enkel garnicht mit der Oma in Kontakt tritt klappt meist auch nur in der Theorie.
Meine Oma würde verzweifeln wenn man 3 Wochen lang nurnoch das Essen vor die Tür stellt. Sie kann nicht selber jeden Tag kochen, Einkauf einräumen, Müll rausbringen, etc.

Ich merke grad es wird langsam OT.


Anzeige

1x zitiertmelden