Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 22:21
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es betrifft die Jüngeren spätestens dann, wenn sie aus irgend nem Grund in der Notaufnahme liegen und kein Bett frei ist.
Es gibt auch viele junge Leute, die aus anderen Gründen in der Notaufnahme landen, meistens selbstverschuldet.
Wer jetzt immer noch meint feiern zu müssen, der hat es auch nicht anders verdient, leider leiden unter diesem Verhalten auch Unbeteiligte, respektrotiv gesehen hätte man den Karneval auch stoppen müssen ... hätte hätte Fahrradkette ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 22:22
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Trotzdem finde ich die Teile extrem gruselig und mir tun die Menschen leid, die künstliche Beatmung brauchen.
Mein Vater hatte eine Lungenkrankheit vor 10 Jahren.
Ich kann mir nichts Schlimmeres vorstellen, als keine Luft mehr zu bekommen.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:n Österreich kannst Du durchaus auch spazieren gehen. Aber nur alleine oder mit Deinen Mitbewohnern.
Ist noch überall so, hoffe ich mal.
Mit dem Hund muss man auch mal Gassi gehen. Mir sind drei Männer entgegen gekommen, die auf einer Baustelle gearbeitet haben, ohne Abstand zueinander einzuhalten.

Ist schon komisch, wie man darauf jetzt achtet^^

Den Beitrag, vincent an Diamond, fand ich sehr einfühlsam und schön geschrieben :Y:


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 22:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist doch noch überall so, hoffe ich mal.
Ich finde die österreichische Version gar nicht soo schlecht... :)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mit dem Hund muss man auch mal Gassi gehen, da sind mir drei Männer entgegen gekommen, die auf einer Baustelle gearbeitet haben, ohne Abstand zueinander einzuhalten.
Ja, langsam tröpfelt die Erkenntnis auch bei mir ins Bewusstsein... :D

Manche brauchen halt noch etwas Zeit. Und einige wenige werdens nie begreifen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 22:28
Zitat von AversesAverses schrieb:Ist es nicht besser an die Sonne zu gehen und seinen Immunsystem zu stärken statt zu Hause Panik zu schieben und sich selbst einzusperren?
Genau aus diesem Grund verstehe ich die Ausgangssperren nicht.
Weshalb sagt man nicht einfach, dass sich Menschen nicht treffen dürfen und kontrolliert dann diese Anordnung? Hätte das - wenn man also ganz alleine rumspaziert - nicht den gleichen Effekt wie eine Ausgangssperre?
Es geht doch nur darum niemanden zu treffen, bzw. vom bloßen Rumlaufen kann man sich doch nicht infizieren oder wo habe ich einen Gedankenfehler?

Sorry falls es schon mal angesprochen wurde (konnte noch nicht alles nachlesen, einfach zu viel)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 22:28
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Mittlerweile werden ja auch mehr Fälle von jungen Leuten bekannt, die sich wohl schwerer erkrankt haben, gerade in Italien.
Drosten hat in seinem NDR-Thread darauf eine vorläufige (wissenschaftlich noch nicht bestätigte) Antwort:
Das Virus braucht normalerweise eine Woche bis es da ist, wo es hin will, nämlich in die untere Lunge. In dieser Woche kommt bei jungen Menschen die körpereigene Abwehr aber auch in Fahrt. In dem Moment in dem es ernst wird, steht die Abwehr.
Nun kann es vorkommen, das ein Infizierter gleich eine "volle Ladung" einatmet und die Viren sich gleich sozusagen im ersten Ansturm in der Lunge festsetzen können ohne die Zwischenstation Rachenraum.
Und dann wird es auch für junge Menschen gefährlich weil es den Körper unvorbereitet trifft.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 22:29
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es gibt auch viele junge Leute, die aus anderen Gründen in der Notaufnahme landen, meistens selbstverschuldet.
Ja das meinte ich ja mit "aus irgendwelchen Gründen".
Wir haben genug potenzielle Risikopatienten um das Gesundheitssystem kollabieren zu lassen und dann betrifft es eben alle, selbst die Imunen.
Und ja man hätte wohl früher reagieren müssen... man hat halt jeweils gewartet bis es wirklich nicht mehr anders ging.
Was halt vielen nicht bewusst ist, wenn sie meinen es seien ja nur so und so viele Menschen infiziert ist, dass es eine relativ grosse Dunkelziffer gibt, da die Tests immernoch beschränkt sind und einige Symptomarm durchkommen... und was auch vielen nicht bewusst ist, dass die Zahl der Erkrankten der Zahl der Infizierten um bis zu 14 Tagen hinterherhinkt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 22:37
hallo @vincent , hallo @alle !


"flatten the curve" lese oder höre, raste ich aus.^^ ( Mist Zitierfunktion funzt nicht richtig )

Was hast du gegen diese schöne Phrase ?

Die ist doch genau so schön, wie "Politiker Profilierungssucht" und die dürfte in diesem Zusammenhang auch die gleiche Bedeutung haben.

Es macht keinen großen Unterschied, ob du heute mit 100 Leuten Kontakt hattest, die dich mit Covid 19 infizieren können, oder mit 200 Leuten. Es reicht ein Einziger aus und das ist im Zweifel der Briefträger, der dir auf die Post hustet oder der Hund vom Nachbarn, der dich abschlabbert. Die Maßnahmen der Politik laufen darauf hinaus die Zahl deiner potentiellen Kontakte von 200 auf 100 zu senken und dein Infektionsrisiko von 99,9 % auf 99,8%. Da ist nicht viel "Kurve zu plätten".

Die Politik kämpft hier mit untauglichen Mitteln gegen eine relativ ungefährliche Krankheit, ruiniert dabei die Wirtschaft, und wird das am Ende als Erfolg verkaufen. Was wollen die machen, wenn mal die Pest zurück kommt.


Gruß, Gildonus


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 22:43
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es reicht ein Einziger aus und das ist im Zweifel der Briefträger, der dir auf die Post hustet oder der Hund vom Nachbarn, der dich abschlabber
Das mit dem Hund stimmt nicht, Hunde können es nicht auf den Menschen übertragen. Andere Krankheiten vielleicht, aber nicht diesen speziellen Coronatyp, weil Hunde diesen nicht bekommen (wurde hier im Thread schon belegt).
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es macht keinen großen Unterschied, ob du heute mit 100 Leuten Kontakt hattest, die dich mit Covid 19 infizieren können, oder mit 200 Leuten
statistisch gesehen muss das doch einen Unterschied machen.

Wenn du den Einen der infiziert ist aus 100 Leuten oder aus 200 erwischst, ist schon ein großer Unterschied finde ich.
Ist doch wie bei Lotto "5 aus 45" -> bei "5 aus 100" wäre es wesentlich schwieriger den einen "Richtigen" zu finden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 22:45
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Was hast du gegen diese schöne Phrase ?
Ich habe nichts gegen die Phrase. Im Gegenteil, sie ist zur Zeit von absoluter Notwendigkeit und muss scheinbar wegen solchen Leuten wie dir halt nur bis zum Kotzen wiederholt werden.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Es macht keinen großen Unterschied, ob du heute mit 100 Leuten Kontakt hattest, die dich mit Covid 19 infizieren können, oder mit 200 Leuten. Es reicht ein Einziger aus und das ist im Zweifel der Briefträger, der dir auf die Post hustet oder der Hund vom Nachbarn, der dich abschlabbert. Die Maßnahmen der Politik laufen darauf hinaus die Zahl deiner potentiellen Kontakte von 200 auf 100 zu senken und dein Infektionsrisiko von 99,9 % auf 99,8%. Da ist nicht viel "Kurve zu plätten".
Was kompletter Schwachsinn ist. Ich bin mir gerade nicht sicher ob du trollen willst.

Es macht für mich einen riesigen Unterschied, ob ich mit 200 oder 100 Leuten Kontakt habe; selbst wenn wir in deinem Beispiel bleiben wei0 ich nämlich schlicht nicht in welcher Gruppe der eine Infizierte ist. Eine Verdopplung des Risikos ist also nicht "kein großer Unterschied".
Desweiteren geht es nicht nur um mich selbst, es geht darum, den Virus bzw. die Verbreitung in der Gesellschaft einzudämmen, zu verlangsamen.
Falls du ernsthaft interessiert bist, schau dir einfach folgenden Simulationen an und wenn du Fragen hast, stell sie. Aber hör bitte einfach auf, Unsinn zu schreiben.

https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world/corona-simulator/ (Archiv-Version vom 17.03.2020)


Kein Mensch redet übrigens davon, mit 100 Leuten Kontakt zu haben. Darum dreht sich die Diskussion und die Maßnahmen, die 24 Stunden rund um die Uhr überall berichtet werden. Irgendwas scheinst du verpasst zu haben. Man sollte die Kontakte drastisch runterschrauben; also nix Hundert! Personen im Haushalt reichen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 22:48
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Politik kämpft hier mit untauglichen Mitteln gegen eine relativ ungefährliche Krankheit, ruiniert dabei die Wirtschaft, und wird das am Ende als Erfolg verkaufen. Was wollen die machen, wenn mal die Pest zurück kommt.
Öh.... die Mittel die gewählt wurden, sollen den exponentiellen Verbreitungsprozeß verlangsamen... damit Zeit ist um sich auf den Peak einzustellen rsp. einen Impfstoff herzustellen. Welches Mittel sollte denn gewählt werden Deiner Meinung nach?

Zig Verstorbene an diesem Virus zeigen zudem auf, das diese Lungenkrankheit keineswegs so ungefährlich ist wie Du es scheinbar ( fataler Weise ) siehst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 22:49
@Gildonus
Wenn die Pest zurück kommt hoffe ich dass meine deutschen Mitbürger durch die jetzige Krise etwas entspannter damit umgehen .
Ich schäme mich jetzt fast, was die Hamsterkäufe angeht und das sonstige Verhalten .
Also, mit diesen Leuten kannst du keine wirkliche Krise meistern :-)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 22:53
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich schäme mich jetzt fast, was die Hamsterkäufe angeht und das sonstige Verhalten
Fremdschämen für Egomanen? Im Leben nicht....
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Also, mit diesen Leuten kannst du keine wirkliche Krise meistern :-)
nein. Aber den wahren Charakter kann man dann gut erkennen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 22:58
Zitat von GildonusGildonus schrieb:"flatten the curve" lese oder höre, raste ich aus.^^ ( Mist Zitierfunktion funzt nicht richtig )
Prinzipiell hast du Recht, nur dass du von falschen Voraussetzungen ausgehst.

Das Problem ist eigentlich in mehrere Teile zu zerlgegen

  • Risikovorsorge; der Drops ist gelutscht, da müssen wir mit dem Vorhandenen klarkommen

  • Geeignete Massnahmen; mit dem Aktuellen Problem haben Administration und Politiker keine Erfahrung, und wir haben heute nicht solche Leute wie Old Smoky Schmidt

  • Gap Analyse; Welche Massnahmen bringen wirklich etwas bei vertretbaren Aufwand


Wenn die Herren Politiker das nicht beachten und auch nicht richtig kommunizieren, dann hamstern die Bürger im harmlosen Fall Klopapier, im schlimmsten Fall igendwann Waffen und Munition.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 22:59
@Gwyddion
Wenn erwachsene Menschen sich offenbar seit Beginn der offiziellen Verlautbarungen an nichts gehalten haben, sich und andere damit schädigten- damit ist kein Virus einzudämmen .
Die Dummheit der Menschen hier ruiniert alles.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 22:59
Zitat von vincentvincent schrieb:Kein Mensch redet übrigens davon, mit 100 Leuten Kontakt zu haben.
Wenn man mit "Kontakt" eine Annäherung auf Sprechweite, also unterhalb von drei, vier Metern meint, zu hatte ich heute vielleicht 25, die allermeisten wärend eines Einkaufs und denen bin ich sorgfältig aus dem Weg gegangen (Distanz über zwei Meter). War im Supermarkt anstrengend, ein bisschen wie PAC-Man (uraltes Computerspiel aus den 80ern). Aber es geht.
Man kann sein Risiko schon gewaltig verringern. Die 100%ige Sicherheit gibt es nicht, weil der Feind unsichtbar ist. Da niest jemand eine gewaltige Virenwolke in die Gegend und geht weg, du gehst da 30 Sekunden später durch und atmest das Zeug ein und es hat Zoom gemacht...


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 23:02
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da niest jemand eine gewaltige Virenwolke i
Also das Niesen ist wohl nicht das Problem. Eher der Husten.. weil sich die Viren gerne im Rachenraum aufhalten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 23:04
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:In dem Moment in dem es ernst wird, steht die Abwehr.
Nun kann es vorkommen, das ein Infizierter gleich eine "volle Ladung" einatmet und die Viren sich gleich sozusagen im ersten Ansturm in der Lunge festsetzen können ohne die Zwischenstation Rachenraum.
Und dann wird es auch für junge Menschen gefährlich weil es den Körper unvorbereitet trifft.
genau DAS hatte ich ja schon lange vermutet, gut das es jetzt bestätigt wird. Stichwort Virenlast. Das is ja auch die Sache mit dem Händewaschen, womit man sie extrem verringert. oder halt soweit verringt das es für eine Infektion nicht mehr ausreicht.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Geeignete Massnahmen; mit dem Aktuellen Problem haben Administration und Politiker keine Erfahrung, und wir haben heute nicht solche Leute wie Old Smoky Schmidt
ja...wenn der das jetzt noch miterleben würde... Aber ist so, er und Merkel kein Vergleich...obwohl sie ja schon ihren Job macht, grade wenn man mal in Richtung Trump guckt.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da niest jemand eine gewaltige Virenwolke in die Gegend und geht weg, du gehst da 30 Sekunden später durch und atmest das Zeug ein und es hat Zoom gemacht...
is auch n wenig Lotterie, ob man halt genau DANN grade einatmet. So sehe ich es jedenfalls immer.

Man muss es halt nur schaffen den Viren immer irgendwie auszuweichen und zwar so lange bis die 60-70% erreicht sind.... ja klingt jetzt etwas naiv, ist aber am Ende so.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 23:06
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Da niest jemand eine gewaltige Virenwolke in die Gegend und geht weg, du gehst da 30 Sekunden später durch und atmest das Zeug ein und es hat Zoom gemacht...
Ja, nur ist flatten the curve nicht die einzige Phrase. Mindestens genauso oft wurde den Menschen nun auch gesagt, sie sollen in ein Taschentuch oder in die Ellenbeuge niesen/husten.
Aber klar, 100% Sicherheit gibt es nicht und das Kontaktrisiko ist von Gruppe/Beruf abhängig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 23:08
Die Kurve der Erkrankten hinkt der Kurve der Infizierten um bis zu zwei Wochen hinterher, da die meisten Infizierten erst nach zwei bis 14 Tagen Symptome zeigen.
https://www.focus.de/gesundheit/freiwillige-quarantaene-infizierte-zeigen-lange-keine-symptome-medizin-professor-hat-dringenden-appell-an-alle_id_11777551.html
https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/corona-sprechstunde-von-focus-online-bin-ich-nach-einer-erkrankung-immun-gegen-das-virus_id_11716274.html
tja, das sollte man endlich mal kapieren.

bei einer Verdoppelung aller drei Tage muss man also eher von real 100.000 Infizierten in Deutschland ausgehen. Damit steigt das Infektionsrisiko für jeden Einzelnen an, der/die sich nicht an die strikte Begrenzung (optimal Null, aber alle, die arbeiten müssen, werden das nicht erreichen!!!) seiner Sozialkontakte hält.

Hoffentl begrenzen wenigstens die gefährdeten Menschen (1-mehrere Risikofaktoren wie Alter, Herz-oder Lungenkrankheiten, Immunsupprimierte ) ihre Sozialkontakte um das Gesundheitswesen nicht zu überlasten.

Youtube: Bitte bleiben Sie zuhause
Bitte bleiben Sie zuhause
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



alle, die hier ihre Zeit verbringen, sind schon mal gut dabei bei der sozialen Abschottung
@parabol hatte das hier zitiert:
Das Auswärtige Amt warnt vor Reisen ins Ausland, die EU schließt ihre Außengrenzen, aber der Flugverkehr zwischen Deutschland und Teheran geht weiter, obwohl Iran als Risikogebiet gilt.
kann ich absolut nicht nachvollziehen, dass man solche "Virenschleusen" nicht konsequent dicht gemacht hat.

sowas finde ich absolut unverständlich.
Zitat von parabolparabol schrieb:Reisende aus dem Iran dürfen nach wie vor in Deutschland landen und werden auch nicht gesundheitlich kontrolliert
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In Berlin wird ein eigenes Krankenhaus für Corona Infizierte errichtet werden.
Das halte ich für eine sehr gute Idee.
es erschreckt mich, denn mir war nicht bewusst, dass man das bei "jeder Grippe" so macht.
MEine Verutung: man braucht nicht ein zusätzl sondern zehn.
Hoffentl werden sie damit fertig, bevor SARS-Cov-5 auf dem Vormarsch ist :(
Zitat von GildonusGildonus schrieb:So wie ich die Daten auch China interpretiere, sind in der Stadt Wuhan, in der der Virus erstmalig vor Monaten aufgetreten ist, schon ein Großteil der Bevölkerung "durchseucht", sonst wären die Infektionszahlen bei einer hochansteckenden Krakheit nicht rückläufig. Es muß in Wuhan und Hubei folglich Millionen (!) von Krankheitsfällen gegeben haben, die nie registriert wurden.
auf jeden Fall wurden die Städte abgeriegelt, die Menschen waren in TATSÄCHLICHER Quarantäne und nicht im Urlaub.
Mit dieser rigerosen Methode will man die Ausbreitung eingedämmt haben -- was jetzt los ist, weiß ich nicht.
ich befürchte, dass die Zahlen dort auch bald wieder steigen werden


Glünggi zitierte;
Gruppen ab 15 Personen werden nicht mehr toleriert. Wenn eine Polizeipatrouille auf eine Personengruppe trifft, die im öffentlichen Raum zusammensteht oder sitzt, «etwa auf einer Treppe oder an der Seeuferanlage, aber auch bei Lebensmittel- und Getränkeläden», werden die Polizistinnen und Polizisten mit Augenmass reagieren und die Personen auffordern, ihre soziale Verantwortung wahrzunehmen und sich freiwillig zu zerstreuen. Falls die Betroffenen dieser Anordnung nicht Folge leisten, müssen sie mit Wegweisungen und einer Verzeigung rechnen.

Das Verbot von Veranstaltungen gilt auch bei Partys und Einladungen im privaten Raum. Nicht unter diese Bestimmung fallen kleine private Veranstaltungen wie z. B. ein Geburtstagsessen mit nicht mehr als 8 Personen.
so muss das sein.
Alles andere ist eine Einladung an das Virus, von einem zum anderen zu springen.



https://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/-Personengruppen-werden-nicht-toleriert--12773388
Zitat von Homeoffice1234Homeoffice1234 schrieb:Man kann mit Excel berechnen, dass die Kapazität der Krankenhäuser in wenigen Wochen erreicht ist und dann sterben alle schweren Fälle. Man muss berücksichtigen, dass ein Kranker auch überdurchschnittlich lange behandelt werden muss...
aktuell bestätigte Infektionen in Deutschland:
10. März 1574
11. März 1908 Zuwachs zum Vortag: 334
12. März 2745 Zuwachs zum Vortag: 837
13. März 3675 Zuwachs zum Vortag: 930
14. März 4181 Zuwachs zum Vortag: 506
15. März 5813 Zuwachs zum Vortag: 1632 und 13 Tote
16. März 7.272 Zuwachs zum Vortag: 1459 und 17 Tote
17. März 9.360 Zuwachs zum Vortag: 2088 und 26 Tote
die Zahl der Toten in 2 Tagen verdoppelt :(

als ich am Sonntag 15. März einem Freund gegenüber davon sprach, dass Mittwoch die Zahl der Infektionen sich verdoppelt haben wird (angenommen 11.600), wurde ich ausgelacht.
Heute kam die Person gegen Mittag auf das Thema zurück und "triumphierte" : siehste, es verdoppelt sich nicht so schnell"
mit mindestens 2100 neuen Fällen heute ist mir aber schon klar, wo die Zahlenreihe morgen stehen wird.

Mathematik lässt sich nicht austricksen.
Nicht vom Harzt-IV-Bezieher, nicht vom Professor.
Nicht vom rechten und nicht vom linken Politiker.
Nicht von dem, der Einsicht zeigt und nicht vom Uneinsichtigen.

Die Rate der Ausbreitung kann nur mit drastischen Maßnahmen reduziert werden -- und nur mit zeitlicher Versetzung von etwa 3 Verdoppelungen (wobei dann noch 3 Verdoppelungen ca unentdeckt unter der Bevölkerung zirkulieren).
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es werden Reha-Einrichtungen, Hotels und größere Hallen zu Krankenhäusern umfunktioniert, in denen leichtere Fälle behandelt werden können.
....wie bei jeder Grippe... *falls jemand immer noch glaubt, es sei nur WIE eine Grippe*
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zwei Jahre keine Schule, zwei Jahre geschlossene Geschäfte, Cafes, Bars und Clubs. Zwei Jahre keine Busreisen mehr, zwei Jahre kein Tourismus, zwei Jahre Werksschließungen bei VW und co.? Zwei Jahre Ausgangssperre, zwei Jahre kampf ums Klopapier, zwei Jahre....
ja, könnte so kommen.
70% von 83 Millionen Menschen müssten sich für eine Herdenimmunität infizieren.
also mal so 20% von 60.000.000 , nämlich 12 Millionen Menschen in 12 Monaten in unserem Gesundheitswesen gut zu versorgen, dazu noch all die Herzinfarkte, Tumorpatienten, Schlaganfälle, Sepsis, Unfallopfer, Darmdurchbrüche und soweiter) halte ich für eine absolut unlösbare Aufgabe.
LEider.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hoffen wir mal das dies nur das schlechteste aller Szenarien ist und nicht eintreten wird, denn dann ist so einiges mal vollends im A*sch.
mit der vorliegenden Exponentialfunktion sind wir da ohnehin wo du vermutest.

Das Virus hat im Moment mehr Optionen als wir:
es kann mutieren und dabei gefährlicher oder ungefährlicher werden für den neuen Wirt, es kann verschwinden, es kann sich kurz zurückziehen und überlegen, wie es die nächste Welle getaltet.

Wir reagieren nur und das nicht unbedingt sehr klug.

Wenn ein Medikament gefunden würde binnen kürzester Zeit, was die schweren Lungenentzündungen behandelbar machen würde, dann hätten wir den Sieg gegen das Virus in der Hand


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

17.03.2020 um 23:12
@Gwyddion
Glaubst du allen Ernstes, dass innerhalb der nächsten 14 Tage, wo in Bayern Geschäfte u Gaststätten etc etc geschlossen sind, und damit Existenzen auf der Kippe stehen , die Kurve der Ansteckungen abflacht ?
Entweder es gibt den totalen Blackout danach oder es wird dann so weiter gemacht wie bisher , mit leichten Einschränkungen .
Das war nicht durchdacht. Vorher hätte sich die Kanzlerin melden sollen und auch von anderen haben KLARE Worte gefehlt.
Dann wäre es nicht so weit gekommen .


Anzeige

1x zitiertmelden