Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:25
Man kann am Beispiel China sehr schön sehen, dass nur konsequente Ausgangssperre das Problem gelöst hat.Konsequente Soziale Sperre.Aber klar, der deutsche fürchtet soziale Isolation, warum eigentlich?


3x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:25
Zitat von loontsloonts schrieb:Mir war schon damals(Anfang Feb.) klar, dass es kaum Schutzausrüstungen mehr zu kaufen sein wird.
Ich habe im Dezember angefangen zu kaufen und im Januar diesen Jahres, Erfahrungswerte prägen.

Ich hatte nämlich damals die Schweinegrippe und war tagelang ausserstande anständig zu gehen oder irgendwas zu kochen, geschweige denn zu tun. Mir ging es gelinde gesagt, sehr dreckig. Meine Tochter hatte es auch und das Landratsamt hatte zuhause angerufen, dass wir zuhause bleiben sollten und uns auskurieren sollten. Meine Tochter hatte Schulverbot. Sie hätte auch keine fünf Meter laufen können. Die ist auf allen vieren durch die Wohnung gekrochen.

Die Schweinegrippe soll nach Aussagen meines Arztes immer noch in Deutschland sein.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:28
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ja, man darf nicht mehr nach draußen, nicht mehr einkaufen und kappt damit alle zwischenmenschlichen Kontakte?
Möchte mal spekulieren, wer hier für Ausgangssperre plädiert, hat sicher auch noch die Möglichkeiten, sich selbst versorgen zu können?
Es ist so eine echt beschissene Situation.

Schon seit ein paar Jahren wohnt eine ältere Dame (so ca. 86 Jahre) bei uns im Haus, für die ich schon von Rewe immer wieder was mitbringe.

Heute habe ich ihr den Vorschlag gemacht, dass ich ihr den Einkauf vor die Tür stelle, damit sie keinen Kontakt mit mir hat (jeder der arbeitet ist schlicht und ergreifend gefährdet).

Sie hat klar gesagt, dass sie das auf keinen Fall will, weil sie sich einfach auch auf die Gespräche freue. Sie meinte noch "wenn es passiert, dann passiert es halt. Ich hatte eine schönes Leben"

Nach dem Gespräch war ich noch mehr durcheinander. Beim nächsten Einkauf werde ich noch eine Flasche Eierlikör (den sie mag) dazu legen. :)

Eine kleine Freude in dieser abgef*** Zeit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:28
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Man kann am Beispiel China sehr schön sehen, dass nur konsequente Ausgangssperre das Problem gelöst hat.Konsequente Soziale Sperre.Aber klar, der deutsche fürchtet soziale Isolation, warum eigentlich?
ja ..in China hat man die Türen zugeschweißt, grade erst n Video gesehn. Undenkbar in Deutschland....
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich hatte nämlich damals die Schweinegrippe und war tagelang ausserstande anständig zu gehen oder irgendwas zu kochen, geschweige denn zu tun. Mir ging es gelinde gesagt, sehr dreckig. Meine Tochter hatte es auch und das Landratsamt hatte zuhause angerufen, dass wir zuhause bleiben sollten und uns auskurieren sollten. Meine Tochter hatte Schulverbot. Sie hätte auch keine fünf Meter laufen können. Die ist auf allen vieren durch die Wohnung gekrochen.
ja....das haben Viren leider leider so an sich. Geht mir genauso mit dem Norovirus bzw. Magen-Darm.
Also ich fine das schon persönlich sehr sehr heftig. Hab lieber Husten und Fieber anstatt Kotzerei oder Durchfall...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:30
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:durch die maximale Konsequenz werden wir den Quälgeist in Form des Virus los.Es bringt einfach nichts, auszuharren wäherbnd Menschentrauben sich den Kaffee schmecken lassen an dsen Strandbars, der Fußgängerzone oder sonstwo.Es gilt Infektionsketten zu 100% zu unterbrechen, sonst werden wir diese Pest nicht los.
Richtig, Menschenansammlungen müssen unbedingt vermieden werden.
Aber was hat das damit zu tun, ob man irgendwo alleine joggt oder spazieren geht? :ask:



Los werden wir das Ding allerdings wahrscheinlich nicht mehr.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:30
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Aber abgesehen davon sehe ich bei der derzeitigen Lage wenig andere Alternativen, wenn Leute in Parks angrillen, Basketball spielen und Parties feiern und einen Scheiß auf die Anweisungen geben, die Sozialkontakte runterzufahren. Da muss man sich nicht wundern, dass es da dann kommt.
Bisher habe ich das in unserem Dorf nicht erlebt. Alles ziemlich unter Kontrolle, wie mir scheint.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:30
Bone02943 schrieb (Beitrag gelöscht):Scheinbar hast du keinen Garten oder Gräber von Verwandten die du pflegst. Zum joggen in den Wald gehst wohl auch nicht.
Ich gehe jeden Tag in die Natur..wohne hier direkt an der Ostsee.Gräber sind gepflegt, bin mir aber sicher die Gräber können auch mal vier Wochen warten.Wenn ich dann wiederkehre mache ich sie doppelt so hübsch!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:30
Also ich muss sagen war auch zuerst gegen eine Aussgangssperre.
Aber wenns nicht anders geht müssen das zusammen durchstehen.

Es geht ja darum zusammen zuhalten und nicht irgendwem etwas unangenehmes zu wollen.
Wenn wir die Massnahmen ernst nehmen können wir die Ausgangssperre damit abwehren.
Das sollte unser Ziel sein.

Heute haben alle im Supermarkt brav Abstand gehalten und niemand hatte ein Problem damit.

Die Türen wurden aufgestellt damit man sie nicht unnötig anfassen muss.
Provisorisch wurde eine Plexiglaswand an den Kassen angebracht um Mitarbeiter und Kunden zu schützen.
Das hat mir alles gefallen,weil etwas passiert.

Scheinbar kommt es doch langsam überall an das was passieren muss.
Und was man da am wenigsten gebrauchen kann sind Menschen die nicht verstehen worum es eigentlich geht.
Und sich angegriffen fühlen obwohl die Allgemeinheit und unsere Regierung das Gegenteil erreichen will.
Zusammen und nicht allein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:31
Zitat von knopperknopper schrieb:Man kann es doch so machen das man generell den Gang in Innenstädte verbietet und das auch nur in größeren Gruppen, also auch Parks usw.. die sich da befinden. das sollte doch möglich sein.
Den Dorfbewohner der mit seinem Hund auf den Feldweg geht würde es dann eben nicht betreffen...
In der Auslegung hätten wohl auch weniger Menschen ein Problem damit.
Aber es gibt eben auch Hardliner, die meinen der Virus sei nach 2-4 Wochen Vollisolation abgeschafft als sei die Bevölkerung plötzlich immun.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Aber klar, der deutsche fürchtet soziale Isolation, warum eigentlich?
Weil wir nicht in China leben und keine autoritäre Staatsführung gutheißen und fürchten müssen, die eigene Interessen per Fingerschnipp mit Gewalt durchsetzt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:31
@Vymaanika

Du glaubst doch nicht im ernst dass das ganze in vier Wochen durch ist? Wohl eher vier Monate und das ist dann wohl noch ziemlich rosig gesehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:32
Zitat von PallasPallas schrieb:Spazierengehen ist völlig ungefährlich, sofern man dabei niemanden zu Nahe kommt.
SOFERN man dabei niemandem ZU NAHE kommt, ist ja genau das Problem.
Ich war am letzten Sonntag vorsichthalber mal spazieren und was sehe ich da? So viele Leuten, die zu zweit, dritt in einer engen Gasse sich breit machen und einfach zukommen.

Es gibt/gab einfach so viele Leute, die die Problematik gar nicht ernst genommen haben.


Auch wenn die gesehen haben sollten, dass wir(unsere Familie) dann sofort in eine Reihe aufgestellt haben als sie entgegenkamen, sind sie einfach mit Stolz weitergelaufen und über die Hälfte der Gasse belegt.

Spazieren an sich ist ja harmlos aber wenn man sowas nicht "regeln" kann...?
Zitat von BauliBauli schrieb:Mir ging es gelinde gesagt, sehr dreckig. Meine Tochter hatte es auch
Ich hoffe euch geht es wieder alles okay... Tut mir leid, es zu hören.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:32
In den Ländern, wo derzeit Ausgangssperre besteht, kann man schon zum joggen o.Ä. raus. Das ist ja im Interesse der Allgemeinheit, dass der potenzielle zukünftige Patient sein Immunsystem stärkt, Sonne tankt und sich dabei noch abhärtet.

Außer vielleicht in extrem heftig betroffenen Großstädten, aber nicht als Teil eines landesweiten Verbots. Auch wenn der Staat das im Prinzip durchsetzen kann, die Regierung will ja auch noch wiedergewählt werden.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:33
Zitat von PallasPallas schrieb:Richtig, Menschenansammlungen müssen unbedingt vermieden werden.
Aber was hat das damit zu tun, ob man irgendwo alleine joggt oder spazieren geht? :ask:



Los werden wir das Ding allerdings wahrscheinlich nicht mehr.
Man joggt oder spaziert dann halt vier Wochen(fiktive Zahl)...es gilt das Virus auszuhungern.Das Virus ist im spezifischen Sinne kein Lebewesen, es ist aber abhängig von einem Wirt, dem Menschen.Wenn nun der Wirt sich unauffällig zeigt und nicht mehr als Wirt zur Verfügung steht, wird das Virus über kurz oder lang eingehen und das ist doch das Ziel, unser Ziel....möchte ich meinen und hoffe es.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du glaubst doch nicht im ernst dass das ganze in vier Wochen durch ist? Wohl eher vier Monate und das ist dann wohl noch ziemlich rosig gesehen.
Ich bin eben Optimist. :D Ich meine nur, wenn sich alle an Isolation(Ausgangssperre) halten wird es kürzer dauern als wenn alle so weiter machen wie bisher.Oder?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:34
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:es gilt das Virus auszuhungern.Das Virus ist im spezifischen Sinne kein Lebewesen, es ist aber abhängig von einem Wirt, dem Menschen.Wenn nun der Wirt sich unauffällig zeigt und nicht mehr als Wirt zur Verfügung steht, wird das Virus über kurz oder lang eingehen und das ist doch das Ziel, unser Ziel....möchte ich meinen und hoffe es.
Das ist aber die erste Phase des "Contain" zur Virusbekämpfung. Wir sind offiziell darüber hinaus, das Virus wird sich nicht mehr aushungern lassen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In den Ländern, wo derzeit Ausgangssperre besteht, kann man schon zum joggen o.Ä. raus. Das ist ja im Interesse der Allgemeinheit, dass der potenzielle zukünftige Patient sein Immunsystem stärkt, Sonne tankt und sich dabei noch abhärtet.
Leider steht in der Allgemeinverfügung aus Bayern nichts davon, da ist sowas also verboten.

Ich hatte hier die Ausnahmen zitiert: Beitrag von Bone02943 (Seite 580)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:36
@Bone02943

Das ist jetzt aber bezogen auf einen einzelnen Landkreis, für ein Bundesland oder gar die Bundesrepublik wird man das so nicht machen wollen. (Selbst die CSU in Bayern muss wiedergewählt werden).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:37
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist aber die erste Phase des "Contain" zur Virusbekämpfung. Wir sind offiziell darüber hinaus, das Virus wird sich nicht mehr aushungern lassen.
Das sehe ich anders, aber gut, lasse ich mal so im Raume stehen.Ich denke nur wenn sich jeder zu hause aufhält, infiziert oder nicht wird der infizierte die Krankheit aushalten, daran verenden oder es auskurieren....und wenn das passiert in der isolation wird das Virus zwangsweise ausgehungert.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 21:40
@Vymaanika

Man spricht von contain, delay, research, mitigate.

Bei einem Virus mit solchen Eigenschaften ist das "Contain" (aushungern) möglich, wenn es eine Handvoll Fälle gibt und alle sozialen Kontakte systematisch aufgespürt werden.

Das Virus könnte aber auch mutieren und dann (idealerweise) seine Gefährlichkeit verlieren und sich so zurückbilden.


2x zitiertmelden