Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:19
@off-peak
Das Virus ist tückisch.
Ein milder Verlauf kann schlagartig vom einen auf den anderen Tag bedrohlich werden, in der Regel zwischen 9 Tagen bis 3 Wochen, mit ein Grund warum das in Italien "explodiert" ist.
Da wir hier von einem exponentiellen Wachstum sprechen,stehen uns diese Totenzahlen noch bevor, wir sind am Anfang der Epidemie und Italien ist uns gut 12 Tage vorraus. Das in Verbindung mit dem verzögerten Verlauf der Krankheit und der Post mortem Testung der anderen Länder, ist unsere Statistik noch arg geschönt und meiner Meinung nach weder reliabel noch valide genug um mit den Statistiken anderer Länder verglichen werden zu können.

Ist natürlich eine Streitfrage welches Design der Statistik eher vorteilhaft für die Bestimmung der wahren Bedrohung und Analyse von Corona ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:23
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Kann ich so nicht bestätigen. Wie gesagt, wir beziehen momentan Restbestände vom Gesundheitsamt. Gleiches gilt für Mundschutz. Nicht lieferbar und somit nicht in dem Ausmaß zur Verfügung wie wir es benötigen
Scheinst du/ihr nicht allein zu sein ... übel ist die Situation auch grad in Wien:
Zwei Ärzte infiziert, zu wenig Schutzkleidung, zu wenig Desinfektionsmittel und Testkits
Am Wiener Krankenhaus AKH (Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien) spitzt sich die Lage zu. Nachdem am Dienstag zwei Ärzte positiv auf das Coronavirus getestet wurden - die Mediziner waren auf einem Ärztekongress in Zürs am Arlberg - herrscht dort, laut oe24.at Fassungslosigkeit unter den Mitarbeitern. Es gäbe zu wenig Schutzmasken, zu wenig Handschuhe für die aktuelle Coronavirus-Krise, hätten Mitarbeiter bei einem Hygiene-Krisentreffen erfahren. Demnach hätten die Mitarbeiter derzeit nur eine Schutzmaske pro Tag, aber die würden „jetzt auch ausgehen, auch in den anderen Wiener Spitälern“, zitiert das Onlineportal die Sprachnachricht einer AKH-Mitarbeiterin. Es gäbe keine Schnelltests im AKA für Kontaktpersonen und das Desinfektionsmittel würde bereits knapp werden.
https://www.tz.de/welt/coronavirus-oesterreich-tirol-wien-kurz-kampf-covid-19-massnahmen-ausgangssperre-wirkung-infektionen-zr-13604535.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Seidenraupe schrieb:
SARS-CoV-2 unterscheidet sich von Influenza auch durch die schwere, fast immer doppelseitige fibröse Lungenentzündung.
Quelle dazu?
Ich denke, @Seidenraupe spricht hier indirekt von einer bakteriell verursachten Lungenentzündung, welche bei Influenza auftreten kann.

https://www.medmix.at/grippe-und-lungenentzuendung/

Im Gegenzug wird die Lungenentzündung bei Covid19 durch das Coronavirus hervorgerufen.


https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/covid-19/symptome-krankheitsverlauf/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:24
Zitat von leakimleakim schrieb:Also falls meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde, bitte ich das eben zu verlinken.
Wie kommt es, dass wir in Deutschland so wenig Tote durch den Virus haben im Vergleich zu anderen Ländern? Das ist schon sehr merkwürdig. In keinem anderen Land gibt es prozentual auch nur annähernd so wenig Tote.
In Russland gibt es ebenfalls wenig Tote, 1 Toter bei insgesamt 147 Erkrankten, es gibt momentan keine ernsthaft Erkrankten
(auch in Deutschland gibt es keine ernsthaft Erkrankten)
https://ncov2019.live/data


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:25
Zitat von parabolparabol schrieb:uch in Deutschland gibt es keine ernsthaft Erkrankten
Das finde ich auch sehr eigenartig - seit Tagen steht der Counter der severe/critical bei worldometers bei 2.
Wie kann das sein?
Übermitteln die Kliniken keine Zahlen, wie viele Patienten auf Intensiv, covidbedingt, sind?


36x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:30
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich denke, @Seidenraupe spricht hier indirekt von einer bakteriell verursachten Lungenentzündung, welche bei Influenza auftreten kann
Das kann sein, ging aus ihrem Post aber nicht hervor.
Erklären konnte sie es auch nicht.
Sei es drum, der Thread ist weitergezogen, Hauptsache Panik schieben.
Sekundärinfektionen und Vorschädigungen werden den schwerwiegenden Verlauf der Erkrankung wohl begünstigen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:33
Zitat von CognitionCognition schrieb:Da wir hier von einem exponentiellen Wachstum sprechen,stehen uns diese Totenzahlen noch bevor, wir sind am Anfang der Epidemie und Italien ist uns gut 12 Tage vorraus. Das in Verbindung mit dem verzögerten Verlauf der Krankheit und der Post mortem Testung der anderen Länder, ist unsere Statistik noch arg geschönt und meiner Meinung nach weder reliabel noch valide genug um mit den Statistiken anderer Länder verglichen werden zu können.
Du lässt dabei außer Acht, dass Italien zu Beginn sehr geschlampt hat und erst bei über 300 Todesfällen die schwereren Maßnahmen wie Lockdowns aufgefahren hat. Bis dahin hat sich das Virus da nahezu ungehemmt ausbreiten können. Dazu kamen zu Beginn Probleme mit dem Testverfahren in italienischen Labors.

Zudem geht man davon aus, dass Deutschland eins der Länder ist, das recht nahe an der tatsächlichen Infektionszahl dran ist.

 image desktopw1840q70

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-zahlen-dunkelziffer-pandemie-1.4847259
Aber von der Epidemie her sind wir früher dran, als wir denken. Das habe ich schon mal angesprochen. Wir sind in der Diagnostik anders in der Breite aufgestellt als beispielsweise Italien oder andere Länder. England ist auch nicht so in der Breite vertreten mit der Diagnostik. Wir sind näher an der echten Fallzahl als ein Land wie Italien. Aber wir müssen davon ausgehen, dieses Virus… Es ist eine sehr dramatische Situation in Italien. Aber dieses Virus wird in Italien genauso eine Rate verursachen von Todesfällen gegenüber Infizierten wie es das in anderen Ländern macht. Und das heißt im Umkehrschluss: Wir haben in Italien eine große Zahl von unerkannten Fällen von der Wahrnehmung.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/11-Coronavirus-Update-Wir-muessen-jetzt-gezielt-handeln,podcastcoronavirus128.html


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:33
Möglicherweise verlaufen 50-75% der Infektionen auch bei den Erwachsenen asymptomatisch. In einer Stadt mit 3000 Einwohnern in Norditalien hat man alle getestet und ist wohl zu diesem Ergebnis gekommen.

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/25997-covid-19-verlaufen-5075-der-faelle-asymptomatisch

Wenn es so viele asymptomatische Infektionen gibt, dann ist das vielleicht auch ein Grund für den Rückgang bzw. Stagnation der Infektionen in China.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:38
Zitat von vincentvincent schrieb:Malaysia, Portugal, Norwegen, Österreich, Dänemark haben alle eine ähnliche Rate wie Deutschland.
Ok aber die sind auch noch bei knapp über 1000 und manche auch noch bei unter 1000 infizierten und nicht bei 15000.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber zunächst einmal: Was meinst Du denn, warum?
Ich hab da absolut keine Ahnung und auch nicht nur den Hauch eines Verdachts. Glaube nicht, dass es in Deutschland möglich ist Tote zu verschleiern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:39
Derweil treibt der Coronawahn krasse Blüten, die auch vor Zahnärzten nicht halt machen. :)
Sehorst ist nicht der einzige Arzt mit einem Faible für die Macht des Halbrunden. Der Zillertaler Allgemeinmediziner und Zahnarzt Robert Altrichter schickt die frohe Kunde mit dem Symbol, das Covid-19 vermutlich in Schach setzen wird, via Whatsapp in die Welt. Er vermittelt dabei nicht den Eindruck, für Freunde einen schlechten Scherz machen zu wollen: "Ich wollte eine homöopathische Mischung kreieren, die uns hilft, mit dem Virus besser umzugehen." Sodann hält er einen Zettel mit den Symbolen in die Kamera. Dann hebt sich die Stimme etwas: "Diese Information, dem Körper gegeben, hilft uns, eine antivirale Bereitschaftsimmunität aufzubauen."
Youtube: Mitteilungen eines Arztes
Mitteilungen eines Arztes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Dr. Volker Seehorst ist als Arbeitsmediziner bei der Caritas tätig und steht den dort Beschäftigten vermutlich nicht nur mit Rat und Tat zur Seite, sondern gerne auch mit dem Bleistift. In einem Posting auf seiner Facebook-Seite (auf der er zur Caritas verweist) empfiehlt er ein recht schlichtes Symbol aus mehreren Halbkreisen zur Corona-Virusabwehr: "Du kannst dieses Zeichen auf Wasser übertragen. Stelle dazu einfach ein Glas Wasser für mindestens drei Minuten auf dieses Symbol und trinke das Wasser danach über den Tag verteilt schluckweise." Alternativ dazu könne man die antiviralen Halbkreise auch auf einen Zettel malen und sich sodann darauf stellen. Doch Obacht, der Mediziner warnt: "Maximal drei Minuten." Die Dosis macht bekanntlich das Gift, das gilt wohl auch für die Halbkreis-Zettel-Schutzimpfung.
https://www.derstandard.de/story/2000115756467/aerzte-ohne-schamgrenzen-halbkreise-und-vitamin-c-gegen-corona-virus

Wie man es auch nimmt, gesund scheint weder die Panik noch das Virus zu sein.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:41
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Andreas GassenGassen sagte, viele Hersteller würden die Praxen direkt mit Desinfektionsmittel mit Mengen „im Fünf-Liter-Bereich“ direkt beliefern. Es gebe genügend Desinfektionsmittel.
Es ist in vielen medizinischen Praxen oft nicht so. Für die Oberflächenreinigung - ja. Für die Haut - nein. Die sind meist kleiner (sh. z.b. Handspender) und werden mit dem Anbruchsdatum versehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:41
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das finde ich auch sehr eigenartig - seit Tagen steht der Counter der severe/critical bei worldometers bei 2.
Wie kann das sein?
Übermitteln die Kliniken keine Zahlen, wie viele Patienten auf Intensiv, covidbedingt, sind?
hier wird wohl viel überlesen ;)

@emanon
@Nev82
wisst ihr dazu was?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:42
@Fennek
Wäre super wenn diese Spekulationen zutreffen würden.
Besonders auch für mich, da ich zweifelsfrei zur Risikogruppe gehöre, auch wenn ich mit 29 eigentlich noch jung bin, so leide ich an gewissen chronischen Krankheiten und laboriere aktuell an einer akuten bakteriellen Bronchitis, die sich aus einem Reflux entwickelt hat.

Dann warten wir mal ab.
Umso wichtiger, dass wir die Maßnahmen strikt befolgen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:45
@leakim

Nun, zunächst einmal ist der Schaden erfahrungsgemäß dort am größten, wo er zuerst auftritt. Da es diese Länder unvorbereitet trifft. Hinzu kommt, dass, je mehr Eintrittspforten es gibt, umso mehr Infizierte gleichzeitig ankommen können.
Länder, in denen nicht nur täglich jede Menge Flieger mit infizierten Menschen landen, sondern auch zusätzlich etliche davon vom Meer her einfallen können, sind selbstverständlich einem größerem Ansturm ausgesetzt als andere.

Italien traf diese Infektionskrankheit wirklich unvorbereitet. Dass der Virus von China ausgehend dermaßen schnell hier sein würde, damit hatte anfänglich doch noch kaum wer gerechnet.

Aber gerade die Katastrophe in Italien hat alle andere Länder hellhörig gemacht und dafür gesorgt, dass diese wesentlich schneller die nötigen Maßnahmen ergriffen. Wie sinnvoll das war und ist, siehst Du ja an den von Dir als erstaunlich niedrig wahr genommenen Fallzahlen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:50
Zitat von leakimleakim schrieb:Ok aber die sind auch noch bei knapp über 1000 und manche auch noch bei unter 1000 infizierten und nicht bei 15000.
Ja, und nu? Es gibt nur eine Handvoll Länder mit Fallzahlen von über 15000. Dazu gehören China, Italien, Südkorea und Spanien. Unsere Zahlen nur mit denen zu vergleichen ist auch nicht besonders sinnvoll. Macht man das, stellt man auch andere "Ungereimtheiten" fest. Südkorea hat schon ca. 1500 "Recovered" Patienten, wir nur ca. 120. Könnte Sinn machen, weil der Virus in Südkorea länger verbreitet ist. Es ist auch ziemlich klar, dass die Todeszahlen in Deutschland schon noch ansteigen.
Mit den Infos die uns zur Verfügung stehen ist da zu viel Spekulation zu wenig Erkenntnis.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:52
Das tägliche Chaos im Krankenhaus. Hier mal was zum Schmunzeln:

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/25968-corona-alltag-im-prae-desaster-stadium


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Derweil treibt der Coronawahn krasse Blüten, die auch vor Zahnärzten nicht halt machen. :)
Ja, diese dubiosen Heilsversprechen. Davon gibt es jede Menge.
Wobei Kreise durchaus helfen können. Man selbst bildet den Mittelpunkt und der Radius muss >= 1 m betragen :troll:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:56
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das Bundesgesundheitsministerium hat die Informationen über das Corona-Virus auch in leichter Sprache herausgegeben.


https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/coronavirus-leichte-sprache.html

Auszug aus dem Infoblatt.
Eigentlich ist das so einfach, dass das jeder verstehen müsste.
So können Sie sich schützen!
Sie stehen mit anderen Menschen zusammen.

Oder Sie sitzen mit anderen Menschen in einem Raum.
usw.

@IngwerteeImke wäre was fürs Wiki, oder?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:56
Zitat von CognitionCognition schrieb:Da wir hier von einem exponentiellen Wachstum sprechen,stehen uns diese Totenzahlen noch bevor, wir sind am Anfang der Epidemie und Italien ist uns gut 12 Tage vorraus.
naja aber genau das wird nun seit schon ienr Woche immer wieder gesagt..."Italien ist uns voraus" immer und immer wieder Angst einjagen
...ich glaube da nicht mehr so recht dran, aber man wird ja sehen.
Zitat von FennekFennek schrieb:Zudem geht man davon aus, dass Deutschland eins der Länder ist, das recht nahe an der tatsächlichen Infektionszahl dran ist.
ja man hofft es.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 17:02
@vincent
@knopper

Selbst mit den 14 Toten mehr sieht es bei uns immer noch sehr gut aus, dennoch sind 14 Tote an einem Tag schon ganz schön viel für Deutschland, finde ich:

https://www.worldometers.info/coronavirus/#italian-media

Nicht, dass sich unser Glück jetzt doch wendet?


Anzeige

melden