Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:47
Ein rotes Auge kann auch auf Covid-19 hindeuten. Eine Bindehautentzündung gehört laut einer chinesischen Studie bei fast 5% der Infizierten zu den Symptomen. Auch trockene Augen, verschwommenes Sehen oder ein Fremdkörpergefühl im Auge sind bei einem Teil der Erkrankten (10-20%) als Symptome festgestellt worden.

https://www.doccheck.com/de/detail/articles/26044-sars-cov-2-symptome-am-auge

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Normalerweise braucht es etwa 2 Jahre bis zum Impfstoff.
Wie viele Monate von den zwei Jahren fallen auf vermeidbare Prozesse wie Finanzierung, bürokratische Hürden, Verwaltungsprozess, technische Ressourcen etc?
Wenn jetzt der Staat und Unternehmen den Knall mal spüren und sowohl Gelder als auch technische Ausrüstung fließt, dürfte das sich doch ändern?

Btw.. Don't panic? Wirklich? Es gibt wohl nichts anderes, was mehr Panik hervorruft, als dutzende, hunderte Leute, die rufen "Don't panic"
"Keine Paaaanik, alles gut. Wirklich, ihr braucht keine Panik haben. Ich wiederhole: keine Paaaanik!" Was denkst du wird passieren? :'D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:49
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Anlass ist dieses Foto aus nem Berliner Park von Mittwoch, wo die ganzen Szenegänger eher um ihren hippen Look besorgt scheinen
Ganz klar, da sind alles nur Linke zu sehen, auf dem Bild....
Was für ein bullshit....aber das ist man ja von Linken-Bashern gewohnt.

Ich fürchte, die Idiotie zieht sich relativ gleichmäßig durch alle politischen Lager.

Ich hatte gerade noch einen beruflichen Kontakt (unter freiem Himmel) und mein Gesprächspartner wollte mir tatsächlich zur Begrüßung die Hand schütteln....


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Pflichtimpfung
Impfgegner mögen Pflichtimpfungen :troll:

Apropos. Sollte in ferner Zukunft ein guter Impfstoff gefunden werden, muß sich dann eigentlich jeder gegen das Corona impfen lassen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:53
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ein rotes Auge kann auch auf Covid-19 hindeuten. Eine Bindehautentzündung gehört laut einer chinesischen Studie bei fast 5% der Infizierten zu den Symptomen. Auch trockene Augen, verschwommenes Sehen oder ein Fremdkörpergefühl im Auge sind bei einem Teil der Erkrankten (10-20%) als Symptome festgestellt worden.
Wenn es nur bei jedem 20ten vorkommt, würde ich es nicht als typisches Symptom verstehen.

Trockene Augen (Sicca Syndrom) hab ich auch, kommt bei älteren Leuten recht häufig vor.

Edit: Mit Sicca Syndrom verbunden: trockene Augen, Bindehautentzündung (Reitzung des Auges), verschwommenes sehen und Fremdkörpergefühl. Geht alles auf die selbe Ursache zurück: zu wenig Tränenflüssigkeit.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:55
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Ein rotes Auge kann auch auf Covid-19 hindeuten. Eine Bindehautentzündung gehört laut einer chinesischen Studie bei fast 5% der Infizierten zu den Symptomen. Auch trockene Augen, verschwommenes Sehen oder ein Fremdkörpergefühl im Auge sind bei einem Teil der Erkrankten (10-20%) als Symptome festgestellt worden.
Ui - gerade diese Symptome habe ich z.Z.
Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich seit einer Woche eine Gleitsichtbrille trage und mich nur langsam an sie gewöhne....


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:55
Ich schaue mich beim nächsten Einkauf aber mal nach roten Augen um und flüchte gegebenenfalls^^

@Anthea Ja, Bindehautentzündungen können natürlich auch andere Ursachen haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:58
Wegen massiven Protesten hat der holländische Premier Mark Rutte seinen Plan der Herdenimmunität aufgegeben. Er setzt jetzt auf Empfehlungen von Wissenschaftlern, Gruppenimmunität sei nie sein Ziel gewesen.

https://www.blick.ch/news/ausland/nach-massiver-kritik-an-hollands-herdenimmunitaets-plan-rutte-krebst-bei-gelenkter-durchseuchung-zurueck-id15804030.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 15:59
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Ui - gerade diese Symptome habe ich z.Z.
Eigentlich gibt es jedes Symptom, das für Corona angegeben ist, auch bei anderen grippalen Infekten. Rote glasige Augen habe ich eigentlich jedes Mal und wenn ich dann bspw. noch Husten dazu bekomme, ist der auch erstmal trocken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:00
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie viele Monate von den zwei Jahren fallen auf vermeidbare Prozesse wie Finanzierung, bürokratische Hürden, Verwaltungsprozess, technische Ressourcen etc?
Ist naturgemäss so nicht genau einzugrenzen, da von Fall zu Fall verschieden. Ist in diesem Fall aber zu vernachlässigen, denn das Problem ist erkannt und finzielle Hürden dürften das kleinste Problem sein.
Da ist einmal die Suche nach einem Impfstoff, die unterschiedlich lange dauern kann, und die vorgeschriebenen Test mit dem Impfstoff, die auch eine gewisse Zeit benötigen.
2 Jahre ist also nur ein Durchschnittswert. Abweichungen nach oben und unten sind möglich.
Wahrscheinlich wird man schneller Medikamente finden, die die Schwere des Verlaufs abmildern können. Die Impfung wird noch etwas dauern.
Zu den Medikamenten hatte ich vormittags etwas verlinkt, generell was zu Impfstoffen unter https://www.dzif.de/de/entwicklung-von-impfstoffen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:04
Komme mit dem Lesen hier nicht mehr mit. Also falls meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde, bitte ich das eben zu verlinken.
Wie kommt es, dass wir in Deutschland so wenig Tote durch den Virus haben im Vergleich zu anderen Ländern? Das ist schon sehr merkwürdig. In keinem anderen Land gibt es prozentual auch nur annähernd so wenig Tote.


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:08
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Aber der Sinn erschliesst sich mir nicht, weshalb sollte es Krankenhäuser und Ärzte helfen, wenn Kunden Desinfektionsmittel in der Drogerie im Regal stehen lassen und sich sagen, ich kaufe kein Desinfektionsmittel, ich lasse es für die Leute, die es notweniger brauchen....
Identische Lieferkette am Beispiel Apotheke/Drogerie. Sind die Regale aufgrund Hamsterkäufen leer gefegt, wird entsprechend nachbestellt und ist am Ende für ALLE nicht mehr verfügbar
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Gassen sagte, viele Hersteller würden die Praxen direkt mit Desinfektionsmittel mit Mengen „im Fünf-Liter-Bereich“ direkt beliefern. Es gebe genügend Desinfektionsmittel.
Kann ich so nicht bestätigen. Wie gesagt, wir beziehen momentan Restbestände vom Gesundheitsamt. Gleiches gilt für Mundschutz. Nicht lieferbar und somit nicht in dem Ausmaß zur Verfügung wie wir es benötigen


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:08
Zitat von leakimleakim schrieb:Komme mit dem Lesen hier nicht mehr mit. Also falls meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde, bitte ich das eben zu verlinken.
Wie kommt es, dass wir in Deutschland so wenig Tote durch den Virus haben im Vergleich zu anderen Ländern? Das ist schon sehr merkwürdig. In keinem anderen Land gibt es prozentual auch nur annähernd so wenig Tote.
tja frage ich mich nun auch langsam.... irgendwas muss mit der Zählweise nicht stimmen...entweder bei uns oder in den anderen Ländern.
Es heißt immer wieder es ist genau das gleiche Virus wie in Italien und wir hätten eigentlich viel mehr Tote. ja wo denn? Bzw. warum wir das dann nicht so veröffentlicht?
Mit der Zeit kann es jedenfalls nichts mehr zu tun haben, denn wir sind bereits da wo Italien vor ca. einer Woche war.... also schon komisch.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:09
@Groucho
Allergien nicht zu vergessen....das ist ja gerade auch akut......


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:10
@Anthea
https://eref.thieme.de/ejournals/1439-4413_2020_05#/10.1055-a-1113-3096

Hier steht auch, dass 90% nicht nur ein Symptom aufzeigen. Also Probleme mit den Augen alleine in Verbindung mit deiner neuen Brille dürfte eine Coronainfektion sehr unwahrscheinlich machen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:12
@leakim
Zitat von leakimleakim schrieb:Wie kommt es, dass wir in Deutschland so wenig Tote durch den Virus haben im Vergleich zu anderen Ländern?
Hatte ich Dir schon beantwortet, ich weiß nur nicht mehr, wo.

Aber zunächst einmal: Was meinst Du denn, warum? Wenn sich Deine Annahmen mit den meinigen decken, muss ich mich ja nicht wiederholen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:14
Zitat von leakimleakim schrieb:In keinem anderen Land gibt es prozentual auch nur annähernd so wenig Tote.
Das stimmt so nicht. Malaysia, Portugal, Norwegen, Österreich, Dänemark haben alle eine ähnliche Rate wie Deutschland.

Edit: nur Beispielhaft, kein Anspruch auf Vollständigkeit.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Da ist einmal die Suche nach einem Impfstoff, die unterschiedlich lange dauern kann, und die vorgeschriebenen Test mit dem Impfstoff, die auch eine gewisse Zeit benötigen.
Gerade die Zulassungsverfahren sind ja auch ziemlich zeitfressend, weshalb Herr Drosten wohl einigen Politikern nahe gelegt hat, bei solchen Ausnahmesituationen zumindest über die Abkürzung des Verfahrens nachzudenken beispielsweise durch eine Sonderregelung für Risikogruppen.
Wir müssen einen Impfstoff finden oder irgendein Medikament, das man den älteren Personen geben könnte. Wir müssen natürlich nicht die ganze Bevölkerung mit irgendetwas versorgen, aber zumindest die Risikogruppen und vor allem die älteren Personen, für die muss man jetzt irgendetwas machen. Wir müssen jetzt wirklich, glaube ich – das ist meine persönliche Meinung, das werden viele, auch Wissenschaftler, anders sehen als ich –, aber ich muss wirklich sagen, ich habe mich in den letzten Tagen ja sehr intensiv mit diesen Dingen auch befasst, weil ich eben dann auch von Politikern gefragt wurde, Antworten zu geben, die ich mir selber nicht geben kann, und ich habe mir Zahlen immer wieder hin und her angeschaut und kreuz und quer gerechnet:
Und für mich, mein persönlicher Schluss ist wirklich, wenn wir das Ganze schaffen wollen als Gesellschaft, in einer Art, dass wir wirklich nicht eine erhöhte Todesrate akzeptieren wollen in der älteren Bevölkerung, dann müssen wir wahrscheinlich regulative Dinge außer Kraft setzen, was Impfstoffe angeht. Und schauen, wo können wir einen Impfstoff herbeizaubern, der schon relativ weit entwickelt ist, der vielleicht auch schon mal klinisch ausprobiert wurde? Also klinisch ausprobiert wurde für dieses neue Virus noch keiner, aber für das alte SARS-Virus wurden schon Impfstoffe ausprobiert. Da müsste man jetzt mal gucken, was gibt es eigentlich? Was liegen von damals eigentlich für Daten vor? Und dann muss man überlegen, wie man es hinbekommen kann, vielleicht regulative Prozesse in dieser Ausnahmesituation für eine Spezialgruppe in der Bevölkerung zu erleichtern.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/16-Coronavirus-Update-Wir-brauchen-Abkuerzungen-bei-der-Impfstoffzulassung,podcastcoronavirus140.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:18
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Hier steht auch, dass 90% nicht nur ein Symptom aufzeigen. Also Probleme mit den Augen alleine in Verbindung mit deiner neuen Brille dürfte eine Coronainfektion sehr unwahrscheinlich machen.
Ich bin sicher, es liegt an meiner neuen Brille. :D
Sonst geht es mir nämlich gut. Kein Husten, kein Röcheln, kein nichts


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.03.2020 um 16:19
Zitat von FennekFennek schrieb:Gerade die Zulassungsverfahren sind ja auch ziemlich zeitfressend, weshalb Herr Drosten wohl einigen Politikern nahe gelegt hat, bei solchen Ausnahmesituationen über die Abkürzung des Verfahrens nachzudenken beispielsweise durch eine Sonderregelung für Risikogruppen.
Jepp, deshalb schrieb ich ja, dass unter Umständen verkürzte Zulassungsverfahren bei der momentanen Lage denkbar wären.
Da den richtigen Kompromiss zu finden wird schwierig.
Ich könnte mir auch eine Pflichtimpfung vorstellen.
Der Shitstorm wird gigantisch werden.


Anzeige

melden