Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 15:10
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich glaube übrigens auch nicht, dass die hunderttausend Deutsche, die Herr Maas aus dem Ausland jetzt zurückholen will, alle getestet werden oder in Quarantäne kommen sollen.
Niemand muss auf sein "glauben" setzen, wenn er sich nur etwas Mühe gibt, um sich zu informieren.
Für NRW gilt folgendes:
...aufgrund der Zuständigkeit des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS)für landesweit anzuordnende Maßnahmen des Gesundheitsschutzes sowie in Ergänzung und Fortführung der Erlasse des MAGS zur Begrenzung der Ausbreitung des Corona-Virus ergeht, gemäß §§ 3 Absatz 1, 7 Absatz 3, 9 Absatz 1 Ordnungsbehördengesetz (OBG NRW) in Verbindung mit §§ 28 Absatz 1 Satz 2 Infektionsschutzgesetz (IfSG), zunächst bis zum 19. April 2020 die Weisung:

1.Für Reiserückkehrer aus Risikogebieten sind für den Zeitraum von 14 Tagen nach Aufenthalt Betretungsverbote für folgende Bereiche zu erlassen:
Quelle: https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/200315_erlass_weitere_kontaktreduzierende_massnahmen.pdf

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 15:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier geht daraus hervor, dass die Viren mit den Tröpfchen zusammen ziemlich schnell zu Boden fallen.
Am Boden können sie nicht mehr eingeatmet werden
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Leider ist das was du schreibst nicht korrekt, wenn du den Artikel komplett liest.Die Studie kommt zu dem Schluss:
Aus deinem Zitat:
Darin kommen die Autoren zu dem "beunruhigenden Ergebnis, dass die Übertragung des Virus SARS-CoV-2 per Aerosol", also in Form von Schwebeteilchen, durchaus möglich sei
Wer sind denn die Autoren? Sind das die Redakteure des Artikels oder diejenigen welche die Studie erstellt hatten?
Das wäre für mich sehr relevant, inwieweit ich diese Schlussfolgerung ernst nehmen könnte.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Auch wenn es in der Regel so ist, dass die ausgehusteten und ausgeniesten Partikel relativ schnell zu Boden fallen, ist es laut dieser Studie möglich, dass eine Übertragung durch Schwebeteilchen in der Luft stattfinden kann.
und wie groß ist die Chance? Da müsste man gerade hinter oder neben einem Hustenden in der Kaufhalle laufen um in seine Wolke zu geraten.
Wenn ich merke, es hustet jemand, versuche ich Abstand zu halten.

Das kommt noch hinzu:
Zitat von knopperknopper schrieb:...ich fände hier träge es auch evt. zur Beruhigung bei dass die bei den anderen Erkältungsviren wohl nicht viel anders ist. Das neue wird immer so hingestellt als wenn nur DAS so lange überlebt usw... Ich denke der Vergleich mit anderen Viren wäre schon mal ganz gut...



3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 15:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich merke, es hustet jemand, versuche ich Abstand zu halten.
erst dann? Entschuldige aber das finde ich unverantwortlich


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 15:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich merke, es hustet jemand, versuche ich Abstand zu halten.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:erst dann? Entschuldige aber das finde ich unverantwortlich
da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich halte generell den üblichen ca 2 m-Abstand.
Wenn jedoch jemand hustet mache ich einen noch größeren Bogen :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 15:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer sind denn die Autoren? Sind das die Redakteure des Artikels oder diejenigen welche die Studie erstellt hatten?
Der Focus schreibt, dass die Studie diese Woche im „New England Journal of Medicine" (NEJM) erschienen ist.
Es gibt im Artikel allerdings keinen Link dazu.
Ich weiß nicht, ob die Studie online zu lesen ist.

https://www.focus.de/gesundheit/news/erreger-ueberlebt-scheinbar-stunden-in-der-luft-corona-infektion-durch-virus-wolke-neue-studie-liefert-beunruhigendes-ergebnis_id_11797605.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 15:20
@Kreuzbergerin

Beziehst du dich vielleicht darauf?
Um das Coronavirus besser zu verstehen, werden derzeit pausenlos Untersuchungen durchgeführt. Jetzt haben Wissenschaftler eine Studie publiziert, die sich mit den Arten beschäftigt, auf die sich Menschen mit dem Erreger anstecken können. Demnach sei es möglich, dass das Coronavirus in Form von Schwebeteilchen in der Luft bleibe. Doch die Ergebnisse sind mit Vorsicht zu genießen.
Laut dem Artikel, wurde bei einem Versuch das Virus in die Luft "verstäubt", wo es sich drei Stunden hält.

Aber in der Realität würde man durch Husten oder Niesen das Virus übertragen und durch das Aerosol würde es schnell zu Boden fallen.

(Wahrscheinlich wurde deshalb das Wort "scheinbar" gewählt :X: )

https://www.focus.de/gesundheit/news/erreger-ueberlebt-scheinbar-stunden-in-der-luft-corona-infektion-durch-virus-wolke-neue-studie-liefert-beunruhigendes-ergebnis_id_11797605.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 15:22
@Pallas
@Kreuzbergerin

diese Studie ist - und das kommt auch in dem Artikel zum Ausdruck - viel zu sehr theoretisiert.
In der Praxis (beim Husten usw.) sieht eben die Sache ganz anders aus.

Ich für meinen Teil verfalle jetzt jedenfalls in einer Kaufhalle deswegen nicht in Panik :)

Und wie gesagt:
Zitat von knopperknopper schrieb:...ich fände hier träge es auch evt. zur Beruhigung bei dass die bei den anderen Erkältungsviren wohl nicht viel anders ist. Das neue wird immer so hingestellt als wenn nur DAS so lange überlebt usw... Ich denke der Vergleich mit anderen Viren wäre schon mal ganz gut...



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 15:32
@Pallas
@Optimist
Ich bin gerade sehr positiv überrascht.
Das new england journal of medicine veröffentlicht alle Artikel zum Thema Coronavirus (Covid-19) kostenfrei.
So etwas ist bei solchen renommierten Wissenschaftsjournalen was aktuellste Forschungsergebnisse betrifft keineswegs selbstverständlich und ich finde, dass das ein tolles Zeichen ist wie gut in diesen Zeiten die internationale Naturwissenschaft zusammenarbeitet.
A collection of articles and other resources on the Coronavirus (Covid-19) outbreak, including clinical reports, management guidelines, and commentary.
All Journal content related to the Covid-19 pandemic is freely available.
https://www.nejm.org/coronavirus

Dies dürfte die Studie sein, auf den sich der Focus bezieht:

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2004973?query=featured_home

Wer Lust hat, kann sich auf dieser Seite auf hohem wissenschaftlichen Niveau mit der Materie Coronavirus befassen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 15:45
Zitat von knopperknopper schrieb:naja dazu habe ich mir in den letzten tagen mal meine Hustenerkrankungen, die ich bereits hatte ins Gedächtnis geholt. Einer zog sich mal über mind. 2 Monate hin, nachts gings es im er wieder los. Dachte das geht nie mehr weg.

Aber er erst wieder weg, und spüren tue ich nichts.
Ich möchte nur mal ins gedächtnis holen, dass eine bspw verminderte lungenfunktion bei langen krankheitsverläufen nicht gerade spürbar ist, weil das ganze im allgemeinen schleichend von statten geht. Nur, weil du nichts mehr spürst, heißt das dann doch noch nicht, dass sich da nichts verschlechtert hat. Ich hab in den letzten jahren 10% lungenfunktion dank asthma eingebüßt und merke.... gar nichts, trotzdem funktioniert das ding messbar schlechter.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 15:48
Ich hoffe, es wurde nicht bereits schon erwähnt. Herr Drosten sprach bereits im Jahr 2013 vom "neuartigen Coronavirus", das von Mensch zu Mensch übertragen wird. Damals versorgte er saudische Labore mit Tests

https://www.dzif.de/de/neues-coronavirus-zwei-erkrankte-und-eine-mensch-zu-mensch-uebertragung-uk

Sollte er einen finanziellen Vorteil dadurch haben, hielte ich ihn für absolut ungeeignet, in der aktuellen Situation die Bundesregierung zu bereraten.

Unter anderem die Charitee verlinkt zur WHO, dort soll man ins Testprotokoll der von der WHO empfohlenen Berliner Virusdiagnostik einsehen können. Der Link funktioniert nur leider nicht

https://www.charite.de/service/pressemitteilung/artikel/detail/erster_test_fuer_das_neuartige_coronavirus_in_china_entwickelt/

https://www.who.int/health-topics/coronavirus/laboratory-diagnostics-for-novel-coronavirus (Archiv-Version vom 26.01.2020)

Interessant finde ich diesen Satz:
"Derzeit führt ein internationales Konsortium eine Einführungserprobung des Tests durch."
Man vertreibt und testet mit etwas, dass sich in der Einführungserprobung befindet?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 15:52
Ich kann nur folgendes interpretieren:
Gründe Hohe zahlen in Deutschland/italien:
Karneval/tourismus/verzögerte massnahmen/
Rel.Hohe bevölkerungsdichte(insbs. deutschland und das Ruhrgebiet)

Bei Italien kommt zusätzlich noch Familienstrukturen(Generationen unter einem dach/bussikultur/noch mehr verzögerte massnahmen/schlechtere Infrastruktur/mehr ältere Durchschnittsbevölkerung/illegale(?)

Die Italiener müssen eklatant was falsch oder viel zu spät massnahmen ergriffen haben
Oder sie haben wirklich schlechte medizi.infrastruktur
Oder dort ist ein aggressiver sars cov 2 im umlauf..
Anders kann ich es mir nicht mehr erklären..
Auch nicht warum die massnahmen garnicht oder kaum greifen obwohl sie es müssten!?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 15:53
Zitat von plusspluss schrieb:Niemand muss auf sein "glauben" setzen, wenn er sich nur etwas Mühe gibt, um sich zu informieren.
Für NRW gilt folgendes
Aber auch hier gilt
Zitat von obskurobskur schrieb:Man hätte allerdings zwingend alle Rückkehrer für 2 Wochen in Quarantäne stecken müssen, die standen Stunden eng an eng am Check in, danach Stunden eng an eng im Flieger, da wird es eine große Anzahl an Neuinfektionen geben.
Genau. Man wird aber nicht um die 147.000 Menschen in Quarantäne stecken können. Der größte Flughafen in Deutschland liegt auch nicht in NRW. Touristen sind sicher nochmal was anderes. Wenn man schon ein Problem hat, muss man nicht noch welche dazu tun. Und um die großen Flughäfen herum ist Infektionsdichte sehr hoch. Man sollte das dann eher entzerren anstatt zuzuspitzen. Manchmal reicht auch etwas gesunder Menschenverstand.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Bei mir hat es auch gedauert bis diese Mail kam, das war dann so am späten Freitag Abend.
Mir ging es auch so wie dir, ich war irritiert, dass es Projekte mit kommerziellem Hintergrund gibt. Außerdem fand ich seltsam, dass sich sehr viele Projekte mit derselben Fragestellung beschäftigt haben.
Der Hackaton wirkt auch etwas wie eine Linksammlung. Zwei Tage sind auch recht knapp, OK ist ja ein Hackaton.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 15:58
Aktuell gibt es knapp 22.000 bestätigte Corona-Infizierte in Deutschland und über 70 Tote.
Die Dunkelziffer der Infizierten soll um ein Vielfaches höher liegen.
Meine Frage wäre hier: Wie viele tatsächlich Infizierte müsste es geben, damit die große Hysterie verschwindet und die ganzen Maßnahmen?
Es ist ja so, je höher die Dunkelziffer der Erkrankten desto "harmloser" ist doch Covid-19, oder?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 16:02
Ich glaube irgendwie nicht, dass in der jetzigen Situation die Schulen und Kindergärten
Ende April wieder aufmachen. Was denkt ihr?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 16:05
Zitat von PallasPallas schrieb:Also quasi eine Security, welche aufpasst, dass nicht zu viele Leute auf einmal in die Geschäfte kommen.
Nein, bei manchen Geschäften achtet ein Mitarbeiter darauf, das nicht zu viele Kunden im Geschäft sind.
Die Anderen warten draussen.
Zitat von AugentrostAugentrost schrieb:Ich glaube irgendwie nicht, dass in der jetzigen Situation die Schulen und Kindergärten
Ende April wieder aufmachen.
Da glaub ich auch nicht dran.
Jedoch irgwann muss wieder sowas wie Normalität eintreten, fragt sich, wann das sein wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 16:06
Zitat von s00pernannys00pernanny schrieb:"Derzeit führt ein internationales Konsortium eine Einführungserprobung des Tests durch."
Man vertreibt und testet mit etwas, dass sich in der Einführungserprobung befindet?
Es sind Tests die sich weiter auf die tatsächlichen Befunden justieren lassen. Mit der Zeit werden die Tests also zuverlässiger, was ist daran falsch beziehungsweise was findest du daran so interessant ?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 16:06
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Die Italiener müssen eklatant was falsch oder viel zu spät massnahmen ergriffen haben
Oder sie haben wirklich schlechte medizi.infrastruktur
Oder dort ist ein aggressiver sars cov 2 im umlauf..
...oder sie sind uns nur ein paar Tage voraus?
Die Italiener warnen: Seid nicht so naiv wie wir. Dieses Video Projekt ist dabei entstanden; es hat mich sehr berührt:
https://youtu.be/o_cImRzKXOs


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 16:10
Zu Italien habe ich folgendes gefunden:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2018/08/29/wie-die-mafia-italiens-klinikapotheken-ausraeumt-und-illegale-haendler-versorgt

https://www.welt.de/print-welt/article707888/Italiens-Kliniken-des-Grauens.html

Es wurde bereits früher von überfordertem Personal und mangelnder Ausrüstung berichtet.

In Bergamo wurden die Toten nicht getestet, sie wiesen passende Symptome auf:

https://bergamo.corriere.it/notizie/cronaca/20_marzo_18/coronavirus-troppi-morti-bergamo-l-esercito-porta-bare-fuori-regione-la-cremazione-7d5ec5f6-694e-11ea-913c-55c2df06d574.shtml

Dann könnte ich mir vortstellen, dass auch Patienten aus umliegenden Gegenden nach Bergamo gebracht wurden und in ihre Heimatstäedte verbracht wurden.

In dieser Gegend gab es übrigens vor zwei Jahren Aufregung bei den Gesundheitsämtern, weil innerhalb von 10 Tagen 138 Patienten stationär mit Lungensymptomen behandelt werden mussten.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/97750/Vielzahl-an-Lungenentzuendungen-beunruhigen-Behoerden-in-Norditalien


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 16:14
Wie seht ihr das , das in Japan auf Biegen und Brechen die Olympischen Spiele stattfinden lassen wollen

(Ein Auszug)
Noch hält die japanische Regierung an der Austragung der Olympischen Spiele fest. Doch wie lange noch? Das Land steht still – und trägt Mundschutz.
Aber andere sehr große Veranstaltungen abgesagt werden, F1, EishockeyWM in der Schweiz etc.

Viele Sportler überlegen überhaupt anzutreten. Erstens aus eigener SIcherheit und des Teams. Dann das man aufgrund des "Sportverbots" in vielen Ländern nicht trainieren kann / darf und dadurch Defizite entstehen könnten.
Der Chef des Tokioter Organisationskomitees, Yoshihiro Mori, kündigte dennoch an: "Ich verspreche hiermit, dass diese Flamme am 24. Juli im Olympiastadion von Tokio entzündet wird." Doch wer sich gegenwärtig dort umsieht, trifft vor allem Menschen mit Mundschutz. Das Land hat derzeit 874 Infizierte. Virologen gehen aber davon aus, dass die Dunkelziffer sehr viel höher ist, da Japan wenig testet. Entscheidend dürfte aber vor allem die Frage sein, ob man im Sommer tatsächlich Gäste aus aller Welt einreisen lassen kann. Bilder aus Tokio, einer Stadt, in der derzeit vieles ungewiss ist.
Hier stellt sich dann die Nächste Frage der Einreisebestimmungen für "Fans" des Sportes. Und einer eventuellen neuen Ausbreitung bei Großveranstaltungen.

Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-03/coronavirus-tokyo-olympische-spiele-fs


Anzeige

melden