Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 10:12
Zitat von sundrasundra schrieb:Wie werden die Menschen betreut?Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was da gerade wirklich los ist.
@sundra
In diesen Überlegungen - wie geht es nur den Menschen in den Millionenstädten Chinas die unter Quarantäne stehen - stimme ich dir 100% zu.
Erst recht, wenn man dann solche Meldungen liest:
Nach Kommentar über Coronavirus: China will drei Journalisten des "Wall Street Journals" ausweisen

Auslöser der chinesischen Verärgerung ist ein Meinungsbeitrag des Kolumnisten und Professors Walter Russell Mead im "Wall Street Journal" vom 4. Februar über den Umgang mit der neuen Lungenkrankheit mit der Überschrift: "China ist der 'wahre kranke Mann' Asiens."
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000114750533/nach-kommentar-ueber-coronavirus-china-will-drei-journalisten-des-wall

Da sind die Behörden und die Regierung von China wohl noch immer "Meister" darin, in der Vertuschung, in der fehlenden nötigen Transparenz in der momentanen Situation welche doch die übrige Welt auch stark mitbewegt?
Scheint so zu sein, dass die Sorge zur eigenen Machterhaltung größer wäre als das Wohlergehen der eigenen Bevölkerung? Ansonsten würde ich darüber meinen/denken, die haben eigentlich gerade größere Probleme als ein Kommentar eines Professors im "Wall Street Journal", oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 10:23
Weit mehr Sorgen als um das neue Coronavirus mache ich mir auch beim heutigen Stand über die absurde Risikoeinschätzung und die Hysterie der Menschen.
Hat schon mal wegen Grippe, also Influenza, die Absage von Karnevalsfeiern gefordert? Oder sonstiger Veranstaltungen?
Die Zahl der registrierten (!) Erkrankungen allein in Deutschland seit Anfang 2020 füllt bereits ein großes Fussballstadion. Klick

Die meisten Menschen sterben im Bett, dennoch suchen auch die Hysteriker dieses täglich auf. ;)

Glaubt ihr wirklich, ihr könnt dem Tod entrinnen, indem ihr Panik vor in eurem Umfeld quasi nicht existenten Bedrohungen schiebt, aber die tatsächlichen Risiken nicht nur überseht, sondern gradezu leugnet?

Woher kommt eigentlich so ein irrationales Verhalten? Von der Sensationslust, die auch in diesem Thread teils zu erkennen ist, mal ganz abgesehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 10:48
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Da sind die Behörden und die Regierung von China wohl noch immer "Meister" darin, in der Vertuschung, in der fehlenden nötigen Transparenz in der momentanen Situation welche doch die übrige Welt auch stark mitbewegt?
Scheint so zu sein, dass die Sorge zur eigenen Machterhaltung größer wäre als das Wohlergehen der eigenen Bevölkerung? Ansonsten würde ich darüber meinen/denken, die haben eigentlich gerade größere Probleme als ein Kommentar eines Professors im "Wall Street Journal", oder?
China ist speziell und die Rechte einzelner Menschen zählen in der Ideologie der Kommunistischen Partei eben nichts.
Das kann hilfreich bei der Eindämmung der Epedemie sein, kann aber auch zur Vertuschung zwecks Machterhalts missbraucht werden.
In China gab es immer nach Naturkatrastrophen, Kriegen und Seuchen erfolgreiche Aufstände gegen die aktuelle Dynastie, die in der Vorstellung der Menschen das Wohlwollen des Himmels verloren hat.
Auch die Kommunistische Partei und ihre Führer werden von vielen Chinesen als Dynastie betrachtet, die von Mao begründet wurde.
Die aktuelle Epedemie heizt natürlich die Nervosität bei den Machthabern an und führt wohl zu krassen Massahmen.

https://www.derstandard.de/story/2000114567915/wie-china-seinen-ueberwachungsstaat-gegen-das-coronavirus-nutzt?ref=rec
Eine Handy-App als Virus-Kontaktmelder, eine automatische Fiebermessung und Gesichtsmaskenerkennung sowie 30-Tage-Bewegungsdaten vom Mobilfunkbetreiber: Im Kampf gegen die Ausbreitung des neuen Coronavirus Sars-CoV-2 fährt China seine ganze Überwachungstechnologie auf.
So fördern Regierung, Gesundheitskommission und China Electronics Technology (CETC) ein Handyprogramm, mit dem Nutzer feststellen können, ob sie in engem Kontakt mit jemandem gewesen sind, der mit dem Virus infiziert ist oder als Verdachtsfall gilt.
Das ist natürlich für die Menschen in China eine dumme Sache, Z.B. Bekannte von mir sitzen momentan in ihren Apartment bei Schanghai, kommen da nicht weg und müssen von Tiefkühlkost und Konserven leben. Angesteckt haben die sich noch nicht und in der Apartment Anlage gibt es so gut wie keine Infizierte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 11:50
Es schaut nicht gut aus, Japan wird scheinbar der nächste Brennpunkt werden. Es sind jetzt schon 8 Personen im ganzen Land wo man nicht mehr zurückverfolgen kann woher sie das Virus haben.

Und diese Leute haben ihrerseits mit großer Warscheinlichkeit auch schon weitere infiziert.
Und Japan ist im Moment noch nicht unter Quarantäne und somit wird es sich von dort auch weiter in die gesamte Welt verbreiten ...

Hier der Link zur Meldung in den Japanischen News:

https://www.japantimes.co.jp/news/2020/02/15/national/eight-coronavirus-infections-confirmed-tokyo-japan-sees-spate-domestic-transmissions/#.Xk0RXiW1KEc


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 12:05
Persönlich werde ich heute Abend mal anfangen mich vorzubereiten und erste lang haltbare Vorräte aufstocken...

Meiner Meinung nach gibt es einen gewissen Prozentsatz bisher unentdeckter Fälle weltweit.
Ich gehe davon aus das diese dann ähnlich wie jetzt in Japan zu sehen nach und nach aufpoppen werden.

Und lieber rechtzeitig ein paar Vorräte anlegen als dann wenn es auf einmal alle machen ... alles aber nur meine Meinung


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 12:25
Ich denke, die gesundheitlichen Schäden durch die Hysterie übersteigen die durch die tatsächlichen Erkrankungen verursachten um ein Vielfaches.

Infektionen durch Infuenza, MRSA etc. haben wesentlich grössere Verbreitung in Deutschland, wer also besorgt ist, der sollte sich gegen die aktulelle Grippe, impfen lassen und meinentwegen einen MRSA Test machen lassen und die aus ideologischen Gründen verpennte Masern- und Polioimpfung nachholen, damit dient er der Gesellschaft mehr als sich den Kopf unm COPD19 zu zerbrechen.

Ansonsten: COPD19 ist für die meisten Menschen nicht gefährlich, solange man nicht in Hysterie verfällt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 12:49
@aletheiagdw
Vorräte sollte man immer haben, könnte ja sein, dass man wegen Influenza nicht ausm Haus kann. Oder wegen Unlust, gebrochenem Haxn, Sturm, etc. Alles deutlich wahrscheinlicher.

Seltsam, dass du da bisher noch nicht vorgesorgt hast, wenn man derart gefährdet ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 13:59
@Nerok @Hardware

Die spanische Grippe ist ein Ableger der Vogelgrippe. Zur der extrem erhöhten Mortalitätsrate habe ich hier schon etwas geschrieben.
Ich habe von einer normalen Grippe gesprochen. Diese rottet keine Familien im modernen Zeitalter bei normaler Versorgung aus.

@sundra

Allerdings, eine Grippe ist wesentlich unangenehmer. Eine echte Influenza habe ich vor 2 Wochen hinter mich gebracht. Ich war seit 2008 nicht mehr so krank. Trotzdem bin ich völlig ohne Medikamente genesen und es war eine bestätigte Grippe.

Zum Coronavirus habe ich gelesen das Asiaten angeblich mehr Lungenkapillare hätten. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber es wäre eine Möglichkeit warum etliche so schnell dahin gerafft werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 14:17
@Wurstsaten
@Nerok
@Hardware


Mein Fehler... ich habe mich gestern um 23 Uhr im anderen Wuhan Thread über die Vogelgrippe ausgelassen, nicht hier. ^^

Mal was anderes:
Niemals hatte ich solche Angst wie jetzt, mich selbst zu infizieren“, sagt der Infektions-Experte
Ist das nicht herrlich zweideutig?


Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Chaotische-Zustaende-an-Bord-der-Diamond-Princess.html

@Wurstsaten

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich kann mir zwar nicht erklären warum hier ein milderer Verlauf verzeichnet wurde, doch China erscheint mehr mehr als gebeutelt. Mit Hysterie hat das im oben genannten Fall ja nichts zu tun... die Leute wurden leider vom Krankenhaus abgewiesen, weil das Krankenhaus zu voll war. Ihnen wurde geraten sich nach Hause zu begeben.
Ich könnte mir vorstellen das unsere Krankenhäuser bei einem massiven Ausbruch auch sehr schnell an ihre Belastungsgrenze kommen würden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 14:27
@yong

https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Chaotische-Zustaende-an-Bord-der-Diamond-Princess.html
Ein Professor für Infektionskrankheiten, der am Dienstag erstmals das Schiff besuchen durfte, wandte sich allerdings mit einer Warnung an die Öffentlichkeit. Die Lage an Bord werde von den Behörden fahrlässig gemanaget, der Umgang mit dem Virus sei „chaotisch“ und „unangemessen“, so Professor Kentaro Iwata von der Fakultät für Infektionskrankheiten der Universität Kobe.
So etwas passiert auf Kreuzfahrtschiffen immer wieder, in der Vergangenheit öfters mal mit dem Norovirus, da lag wohl schlichtweg Organisationsversagen vor.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 14:44
@Wurstsaten

Denke ich auch. Wie der Experte schon bemängelt hat, da wurde Bürokraten statt Fachleuten das Feld überlassen. Schlimm für die Menschen an Bord.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 14:54
Zitat von yongyong schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich kann mir zwar nicht erklären warum hier ein milderer Verlauf verzeichnet wurde, doch China erscheint mehr mehr als gebeutelt. Mit Hysterie hat das im oben genannten Fall ja nichts zu tun... die Leute wurden leider vom Krankenhaus abgewiesen, weil das Krankenhaus zu voll war. Ihnen wurde geraten sich nach Hause zu begeben.
Vielleicht lag die Hysterie auch auf Seiten des Krankenhauspersonals, und die haben die falschen weggeschickt. Chinesen können sehr laut und hektisch werden, wenn irgendetwas klemmt. Meine Schwester hat mir mal von einem grösseren Verkehrsunfall in Shanghai erzählt, da sind auch nur die Leute, die am lautesten geschrien haben versorgt worden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 15:17
@Wurstsaten

Bei Twitter ist öfter zu lesen das die Leute wieder nach Hause geschickt werden. Vielleicht ist das wegen der Überbelastung des Personals oder weil man die Gesundheitszustand falsch einschätzt?

Es gibt ein paar Berichte aus denen man ableiten kann, dass es durchaus auch zu einer raschen Verschlechterung kommen kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 15:33
@yong
Das mag sein, dass es auch Fälle gibt, wo es zu akuten Verschlechterung gekommen ist, das Problem liegt meines Erachtens in der Hilflosigkeit der Behörden, die auf Verdacht ganze Städte unter Quarantäne gestellt haben, ohne dafür geeignete geeignete Organisationsstrukturen zu haben. Das durch die intansparente Kommunikation der Behörden verursachte Misstrauen der Bevölkerung hat sicherlich auch die Situation angeheizt.

Ich denke Hysterie ist das grösste Problem von COVID-19.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 15:38
@Wurstsaten

Du könntest Recht haben, allerdings wissen wir durch Chinas Haltung noch nicht wirklich viel über den gesamten Verlauf.
Die Panik muss ja auch einen Grund haben.

Leider kann ich das Video nicht einfügen, aber nicht alle brechen in Panik aus... ;)

https://twitter.com/CGTNOfficial/status/1230109778850000900 (Archiv-Version vom 19.02.2020)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 15:53
Zitat von yongyong schrieb:Die Panik muss ja auch einen Grund haben.
Die Panik hat ihren Grund im Verhalten der Behörden, die wegen solchen Dingen wie z.B "Melamin in der Säuglingsmilch" bei grossen Teilen der Bevölkerung verschissen haben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 17:44
Zitat von yongyong schrieb:die Leute wurden leider vom Krankenhaus abgewiesen, weil das Krankenhaus zu voll war. Ihnen wurde geraten sich nach Hause zu begeben.
Das kann halt schnell passieren, wie mir ja, wie schon erwähnt, beim Schweinegrippenvirus 2008/09.
Der Arzt hatte keine Wahl und meinte nur im Verschlächterungsfall kommen, da halt nichts mehr frei ist und die Leute schon auf den Fluren liegen. Und das war kein Geplänkel, sondern echte Verzweiflung rauszuhören.Gottseidank war es nur ein milder Verlauf bei uns. Ich denke, die Panik kommt dann schnell, wenn man sich selbst überlassen wird. Ich würde dann trotzdem gehen und auf medizinische Mindestversorgung hoffen. Besser als zu Hause. Im vollsten Flur hat man mehr Chancen ab und zu beachtet zu werden.Zuhause, ohne jegliche Erfahrung und ohne Sauerstoff, stelle ich mir quallvoll vor, bei möglicher Luftnot.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

19.02.2020 um 17:47
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Panik hat ihren Grund im Verhalten der Behörden, die wegen solchen Dingen wie z.B "Melamin in der Säuglingsmilch" bei grossen Teilen der Bevölkerung verschissen haben.
Ja, aber die Panik wird auch ausgelöst, wenn man ständig hört alles halb so wild und dann seriöse Meldungen bekommt, die was anderes sagen.In die Politik setze ich da sowieso nicht mein größtes Vertrauen. Natürlich sind Leute, die zu Massen sprechen gehalten keine Panik zu verursachen, aber wir sind doch nicht blöd und naiv.


Anzeige

1x zitiertmelden