Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2020 um 12:39
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wer die wirklich nicht vertragen kann, kann immer noch ein Attest bekommen.
Wird doch von Teilen der Bevölkerung anscheinend nicht akzeptiert, wie man hier und in der "Masken-Diskussion" liest... ob man dann im Zweifelsfall überhaupt noch die Chance bekommt, sich zu erklären oder gibt es gleich auf die Zwölf, wenn die Maske nicht "richtig" oder nicht getragen wird? Ich befürchte letzteres. Im besten Fall muss man sich hoffentlich nur unter den hasserfüllten Blicken der fanatischen Maskenträger erklären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2020 um 12:42
Zitat von soomasooma schrieb:Wird doch von Teilen der Bevölkerung anscheinend nicht akzeptiert, wie man hier und in der "Masken-Diskussion" liest...
Ja eben. Warum muss man das hier UND in dem Maskenthread lesen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2020 um 12:42
@sooma

Niemand wird eine Person, die offenkundig alt und alterschwach ist, darauf ansprechen, es geht um junge Personen oder solche mittleren Alters, denen man nicht ansieht, dass sie irgendwie beeinträchtig werden (auch eine COPD kann man meist erkennen). Oder wenn jemand im Rollstuhl sitzt, wird ja niemand auf die Idee kommen (als Passant) nach der Maske zu fragen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2020 um 12:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Niemand wird eine Person, die offenkundig alt und alterschwach ist, darauf ansprechen, es geht um junge Personen oder solche mittleren Alters, denen man nicht ansieht, dass sie irgendwie beeinträchtig werden (auch eine COPD kann man meist erkennen). Oder wenn jemand im Rollstuhl sitzt, wird ja niemand auf die Idee kommen (als Passant) nach der Maske zu fragen.
Von der Erwartung, dass diese gefälligst zu Hause bleiben sollen, damit man selbst in Ruhe einkaufen kann bis zum offenem Angriff, wenn sie es doch tun, ist es kein weiter Schritt, glaube ich. Beispiele, wie man Leute verbal angegriffen hat, gab es hier im Forum ja schon - sogar mit gewissem Stolz verkündet.

Das ist auch eine verquere und sehr "kurze" Logik... als ob man allen Menschen ihre Leiden direkt ansieht, so ein Unsinn. Die kann man dann doch nicht erstmal per se als "Verweigerer" einordnen. Und es steht schlicht auch keiner Privatperson zu, entsprechende Belege zu fordern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2020 um 13:01
@sooma

Wenn man als Bürger sieht, dass eine Person möglicherweise das Gesetz übertritt und auf jeden Fall eine Fremdgefährdung darstellt und dann eben noch kein hohes Alter oder sichtbare Beeinträchtigung vorliegen, wäre es ja gerade verkehrt, nicht zumindest nach der Maske zu fragen. Wer dann ein Attest hat, sollte in der Lage sein, dies auch so zu beantworten. Fordern kann insofern niemand ein Attest, aber es ist erlaubt, danach zu fragen. Wenn kein Attest und keine Maske vorliegen, können Angestellte des Supermarkts z.B. die Bedienung verweigern oder gar nicht reinlassen, für eine Privatperson besteht auf jeden Fall das Recht, weitere Personen hinzuzuziehen.

Im Kontext sprachst Du auch von "alleinstehenden Senioren", hohes Alter kann man schlecht übersehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2020 um 13:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Im Kontext sprachst Du auch von "alleinstehenden Senioren", hohes Alter kann man schlecht übersehen.
Nein, auf die beziehe ich mich nicht ausschließlich. Es gibt selbstverständlich auch junge/jüngere Leute, denen man ihre Erkrankung nicht direkt ansieht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2020 um 13:12
@sooma

Daher wäre in diesem Fall die Frage danach die richtige Reaktion.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2020 um 13:21
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Daher wäre in diesem Fall die Frage danach die richtige Reaktion.
Also ich würde nicht wollen, z. B. bei einer Busfahrt von x Menschen mehr oder weniger freundlich zugetextet zu werden. Genau da wird es doch zum Spießrutenlauf. Reicht dann ja, wenn der Fahrer Bescheid weiß. Respektive jemand vom Verkaufspersonal.

Es ging aber (mal wieder) eigentlich im Kern um etwas anderes. Aber war ja klar zu erwarten:
Zitat von SmasSmas schrieb:Vielleicht blendet die Gesellschaft dieses Thema deshalb so aus, es macht einfach zu große Bauchschmerzen, da mal drüber nachzudenken.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2020 um 13:23
@sooma

Dass die betroffene Person dies nicht unbedingt will, ist nachvollziehbar, aber in der gegebenen Konstellation das allerkleinste Übel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2020 um 13:23
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dass die betroffene Person dies nicht unbedingt will, ist nachvollziehbar, aber in der gegebenen Konstellation das allerkleinste Übel.
Ich glaube, Betroffene sehen das anders. 🤷🏽‍♀️


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2020 um 13:27
@sooma

Dann ist eben wieder mal Toleranz gefragt, wer eine so exotische Krankheit hat, dass man die überhaupt nicht ansieht, aber es trotzdem absolut unmöglich ist, für 20 Minuten Einkaufen mal eben eine OP-Maske aufzusetzen und dann noch nicht mal - trotz der aktuellen Situation - Verständnis dafür hat, dass danach gefragt wird, dem scheint die ja ordentlich abzugehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2020 um 14:42
Was mir am Anfang der Pandemie aufgefallen ist, daß man in der Öffentlichkeit kaum die Risikogruppe der alten Leute überhaupt gefragt hat ob sie in dem Umfang überhaupt geschützt werden wollen. Ich hab immer nur gehört das man sie schützen will aber die hat keiner gefragt. Klar gibt es auch andere Risikogruppen aber mir ist das auch bei den älteren besonders aufgefallen.

Als Beispiel meine Oma mit 86, mein Opa erst Anfang des Jahres an "untypischer Lungenentzündung" verstorben. Wollte uns besuchen. Als wir Bedenken äußerten meinte Sie "lieber hab ich euch gesehen und sterb bald als das ich nen halbes Jahr länger lebe und allein sterb." und sie ist noch Quickkebendig und voll bei der Sache und fitter als manch andere Risikogruppe. Die hat locker noch 5 Jahre. Andere alte Leute bei denen sieht die persönliche Kosten-Nützen-Rechnung nochmal anders aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2020 um 14:45
@Miles1701

Jetzt mal abgesehen vielleicht von den paar Wochen von Ende März bis Anfang Mai. wo aber alle Altersgruppen betroffen waren, sind solche privaten Besuche ja keinesfalls verboten, also eben auch private Entscheidung, es geht ja hier auch keine Fremdgefährdung aus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2020 um 15:03
Schweden meldet mal wieder Rekordzuwachs bei den Covid-Fällen, 687 wurden für Mittwoch (30.9) angegeben, die Zahlen werden meistens rückwirkend am Freitag veröffentlicht. Die Fallzahlen sind also mit dem Beginn der Pandemie vergleichbar (wenn es auch dort mittlerweile mehr Tests gibt):

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/
https://experience.arcgis.com/experience/09f821667ce64bf7be6f9f87457ed9aa

Spekulationen darüber, es könnte sich bereits eine teilweise Herdenimmunität aufgebaut haben, sind also sehr wahrscheinlich falsch. Jetzt kommt noch hinzu, dass Pflegeheime wieder für Besucher geöffnet werden, also werden auch mutmaßlich bald wieder die Todesfälle im Zhg. mit Covid steigen.

https://www.businessinsider.com/sweden-decline-coronavirus-deaths-cases-2020-9


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2020 um 17:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Spekulationen darüber, es könnte sich bereits eine teilweise Herdenimmunität aufgebaut haben, sind also sehr wahrscheinlich falsch.
Wieso das denn? Immunität schütz doch nicht vor der Infizierung sondern vor dem Ausbruch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2020 um 17:13
@DonUnbegabt

Jetzt mal davon ausgehend, dass sich bislang an den Maßnahmen in Schweden nichts geändert hat - und soweit ich weiß gelten dort immer nuch quasi die AHA-Regeln, abgesehen von dem letzten A - Alltagsmaske, zudem Home office, keine Veranstaltungen über 50 Personen und die Pflegeheime waren bis jetzt für Besucher geschlossen:

dann müssten ja die Infektionen rückläufig sein, oder wie willst Du den Anstieg sonst erklären, der ja eine ähnliche Kurve ist, wie auch in anderen Teilen Europas?

Herdenimmunität hieße ja, dass die Pandemie ausläuft.

Und die Studien dazu sprechen auch dagegen:

Beitrag von Anaximander (Seite 941)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2020 um 17:26
Gibt es denn Berichte wonach die schwedische Herde schon zu 100% Immun ist?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2020 um 17:29
Übrigens ist jetzt auch bestätigt, dass Trump Symptome, also symptomatisches Covid19 hat:
16.48 Uhr: US-Präsident Donald Trump hat nach seiner Infektion mit dem Coronavirus leichte Erkrankungssymptome. Das bestätigte sein Stabschef Mark Meadows. Zuvor hatten die Nachrichtenagentur AP und die Zeitung "New York Times" unter Berufung auf Insider von leichten Symptomen berichtet.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-freitag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-8ab5d830-52c4-440b-b97f-64bdbdd68cb5

@DonUnbegabt

Eine Herdenimmunität wird bei 60 oder 70% normalerweise erreicht:

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-wie-man-herdenimmunitaet-erreicht.676.de.html?dram:article_id=475006

Also nicht bei 100%.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2020 um 17:35
Demnach sind dann auch Masken und alle anders geartete Maßnahmen unwirksam weil unser Infektionszahlen auch ansteigen.

Was beabsichtigst du denn eigentlich mit deinen regelmäßigen Trump News, hat das irgendeine Relevanz ob sich x oder y infiziert hat?


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.10.2020 um 17:39
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Demnach sind dann auch Masken und alle anders geartete Maßnahmen unwirksam weil unser Infektionszahlen auch ansteigen.
Wie kommst du den auf das dünne Brett?
Die Zahlen steigen, weil sich die Leute nicht mehr gut wie zu Beginn an die Vorgaben halten und weil sich im Herbst das Leben mehr in geschlossene Räume verlagert.


Anzeige

melden