Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2021 um 15:46
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:dass nomale Urlaubsreisen möglich waren, war eine politische Entscheidung!
Drosten hat ständig davor gewarnt, dass durch das normale Reisen das Virus von einzelnen hotspots in die Breite getragen wird und im Herbst die Infektionswelle dann ganz andere Ausmaße annimmt, weil sie in der Breite losgeht.
Sage mal :D
Haben die Politiker die Reisewütigen denn gezwungen in den Urlaub zu fliegen oder zu fahren? Oder waren es die Menschen selbst? Vorallem die, die sich "von denen da oben eh nichts verbieten lassen"??
Mir erlauben die Politiker auch das ich mich mit Honig einschmiere und dann damit durch den Amazonas spazieren darf, deswegen muss ich das noch lange nicht machen! Es ist doch genau die fehlende Eigenverantwortung die ich anprangere!
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Politik hat diese Warnung nicht ernst genommen.
Ich erwarte von einer Bevölkerung, die keinen hochkarätigen wissenschaftl Beraterstab hat sondern sich aud Nachrichten und Äußerungen von Politikern verlassen muss, nicht, dass sie Maßnahmen zu ihrem Schutz erlässt.
Das erwarte ich von der Politik.
Man brauch für NORMALE Gedankengänge keinen wissenschaftlichen Beraterstab. Ich war nämlich nicht im Urlaub weil mir mein Leben wichtiger war als einfach zu machen was ich will.
Menschen in meinem Umkreis waren auch, trotz "Erlaubnis" (es war keine Aufforderung und keine Erlaubnis ansich in den Urlaub zu dürfen, es wurde schlichtweg nicht verboten. Das sind nichtmal mehr Schuhe die man miteinander vergleichen kann) nicht.
Wenn nun Hinz und Kunz an den Strand juckelt, nur weil es nicht explizit verboten wurde, dann hätte deren fehlende Eigenverantwortung auch kein wissenschaftlicher Beraterstab mehr geholfen - weil geistig hoffnungslos verloren. Soviel 1 und 1 sollte man gerade noch selbst auf die Kette kriegen können.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die Politiker zeichneten keine gerade Linie (außer Merkel evt) sondern einen absurden Zickzackkurs
Und WENN sie eine klare Linie ziehen, ziehen die Leute auf die Straße und verweigern sich allem was vorgeschrieben wurde. Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Allein schon die ganzen Maskenverweigerer-Demos haben gezeigt, dass deine Kritik gegen die Politik fehlgeleitet ist.
EGAL was Politiker tun und taten, es waren immer die Menschen die sich darüber zerrissen haben und lieber ihr eigenes Süppchen gekocht haben!

"Du" (nicht du persönlich) brauchst wen der dir sagt das du nicht rausdarfst? Gut ich sage gehe nicht raus. Hat die gleiche Wirkungskraft als hätte Merkel es gesagt. Wenn du nämlich mitm Arsch zu Hause bleibst, hast du die richtige Grundeinstellung.... Bleibst du nicht - hätte es dir Gott persönlich auferlegen können, hättest dich eh nicht dran gehalten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2021 um 18:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer durch fehlerhafte ( politische ) Entscheidungen in seiner Existenz bedroht wird, dessen freiheitliches Leben drastisch eingeschränkt wird,
der vlt. auch Menschen an Covid verloren hat... hat allerdings auch jegliches Recht die Maßnahmen zu hinterfragen und/oder zu
kritisieren.
Nein er hat nicht jegliches Recht, er hat genauso wie alle anderen die Verantwortung dafür zu was das führt und was er mit der Art und Weise in der er das tut unterstützt und befeuert.
Das Bundeskriminalamt (BKA) hat eine steigende Anzahl von Bedrohungen und Anfeindungen von Politikern, Wissenschaftlern und Journalisten durch Corona-Leugner festgestellt. „Wir sehen mit Sorge, dass die Zahl der Bedrohungen und Anfeindungen stetig zunimmt. Das betrifft Politiker, aber auch andere Personen wie etwa Virologen, die während der Pandemie in den Medien besonders präsent sind“, sagte BKA-Präsident Holger Münch in einem Interview „Spiegel“-Interview. „Immer häufiger registrieren wir Angriffe auf Journalisten. Die Emotionalisierung ist groß.“ Deshalb habe das BKA seine Schutzkonzepte in enger Abstimmung mit den Ländern angepasst.

„Unter den Querdenkern sind Verschwörungstheoretiker, Esoteriker, aber auch Reichsbürger und Rechtsextremisten“, sagte Münch. „Es gibt also eine Nähe zu Radikalen, aber bislang keine Unterwanderung der kompletten Protestbewegung.“ Wichtig werde weiterhin sein, dass die Politik ihre Maßnahmen gut erklärt. „Auch die Unterstützung für Menschen, die wegen Corona wirtschaftlich in Not geraten sind, stabilisiert die Gesellschaft.“ Es zeichne sich ab, dass die Zahl der politisch motivierten Straftaten im vergangenen Jahr deutlich gestiegen sei, so Münch. „Darunter auch die der fremdenfeindlichen, rassistischen und antisemitischen Delikte. Das alarmiert uns sehr.“
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/liveticker-zum-coronavirus-impfstoff-von-astra-zeneca-in-mehreren-bundeslaendern-angekommen-17035419.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2021 um 19:20
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Nein er hat nicht jegliches Recht, er hat genauso wie alle anderen die Verantwortung dafür zu was das führt und was er mit der Art und Weise in der er das tut unterstützt und befeuert.
Inwieweit unterstützt Kritik irgendwelche Spinner, die du unten so strohmannartig erwähnst?

Jemand, der politische Entscheidungen kritisiert, ist auch kein Coronaleugner. Die Diskussion beläuft sich in dem Fall ja auf die schleppende Impfstoffbeschaffung, was ja einige kritisieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2021 um 19:53
Zitat von PallasPallas schrieb:Inwieweit unterstützt Kritik irgendwelche Spinner, die du unten so strohmannartig erwähnst?
Es ging um jegliche Kritik, wenn die unberechtigt, mantra- und touretteartig vorgebracht wird, schlägt sie in Hass, Irrationalität und Paranoia um, und somit zu dem was das BKA beobachtet. Diese Zusammenhänge sind aber komplex und nur sehr,sehr schwer zu verstehen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.02.2021 um 20:16
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Es ging um jegliche Kritik, wenn die unberechtigt, mantra- und touretteartig vorgebracht wird, schlägt sie in Hass, Irrationalität und Paranoia um, und somit zu dem was das BKA beobachtet
Das klingt sehr nach einem Totschlagargument. Ist jetzt jeder, der unzufrieden ist, weil er seinen Job verloren hat, ein rechtsextremer Verschwörungstheoretiker? Oder meint, dass mit der Impfung ist nicht so gelaufen, wie geplant?

Aber Tatsache ist auch: Wenn die Menschen unzufrieden sind, fallen sie leichter auf Rattenfänger herein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 02:25
Das kuriose ist das mehrere, die jetzt Kritik an der Impfstoffbeschaffung üben, vor wenigen Monaten noch rumgewettert haben das sie eh keine Maske tragen wollen oder das sie sich nicht zuhause einsperren lassen... Kluge Ratschläge gegeben haben wie man bestimmte Maßnahmen am Besten umgehen könnte mittels Maskenbefreiung zB.
Aber jetzt ganz vorne dabei wenns darum geht keinen Impfstoff zu kriegen und ein Drama veranstalten obwohl sie eh noch garnicht dran sind. Wenn man sich vorher mal nicht so quer gestellt hätte, BRÄUCHTE es akut erstmal nicht soviel Impfstoff - den btw kein Mensch auf die Schnelle mal eben so herzaubern kann. Auch, gilt es, die Tatsache zu berücksichtigen, dass es die erste Pandemie eines solches Ausmaßes weltweit ist - in unserem Zeitalter. Aber nein, man weiss alles besser, man kann alles besser... Man ist sowieso viel weitsichtiger und intern integrierter als jeder Politiker, der versucht die beste Lösung für alle zu finden.
Während es besserwissende Normalo Bürger nicht schaffen mit ihrem Arsch auf der Couch zu bleiben ERWARTET man das Politiker jetzt aber ganz flott Impfstoff ranbeschaffen. Es ist zum heulen!


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 05:58
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das kuriose ist das mehrere, die jetzt Kritik an der Impfstoffbeschaffung üben, vor wenigen Monaten noch rumgewettert haben das sie eh keine Maske tragen wollen oder das sie sich nicht zuhause einsperren lassen... Kluge Ratschläge gegeben haben wie man bestimmte Maßnahmen am Besten umgehen könnte mittels Maskenbefreiung zB.
Aber jetzt ganz vorne dabei wenns darum geht keinen Impfstoff zu kriegen und ein Drama veranstalten obwohl sie eh noch garnicht dran sind.
Oder sich gar nicht impfen lassen wollen, sondern erst, wenn ein gewisser Zwang, durch Reiseeinschränkungen für Ungeimpfte da ist, dann kaufen sie sich den Impfstoff ja sowieso irgendwo:) Kann man alles nachlesen.

Das ist für mich Nörgeln um des Nörgelns willen und keine Kritik. Mehr sog i net :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn die CSU/CDU trotzdem gewinnt..na ja.
Dann lebe ich damit :D In einer Demokratie sehe ich es nicht als persönliche Niederlage an, wenn eine demokratisch gewählte Partei mit den meisten Stimmen gewinnt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 06:54
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Menschen in meinem Umkreis waren auch, trotz "Erlaubnis" (es war keine Aufforderung und keine Erlaubnis ansich in den Urlaub zu dürfen, es wurde schlichtweg nicht verboten.
Wir haben 2020 mehrmals Campingurlaub in Deutschland gemacht. Davon kann man eine ganze Weile zehren, und beim Camping ist man überwiegend an der frischen Luft und das mit dem Abstand ist auch kein Problem.

Ins Ausland zu fahren hätten wir nicht gewagt, nicht mal einen Tagesausflug.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist für mich Nörgeln um des Nörgelns willen und keine Kritik. Mehr sog i net
Und genau das nervt. Nörgeln um des Nörgelns willen. Solche Menschen tun mir Leid, denn mit ihnen kann es niemand auf Dauer aushalten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 06:54
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Das kuriose ist das mehrere, die jetzt Kritik an der Impfstoffbeschaffung üben, vor wenigen Monaten noch rumgewettert haben das sie eh keine Maske tragen wollen oder das sie sich nicht zuhause einsperren lassen... Kluge Ratschläge gegeben haben wie man bestimmte Maßnahmen am Besten umgehen könnte mittels Maskenbefreiung zB
Ist das so? Müssten diese Leute nicht gesperrt oder ausgeschlossen sein?
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber jetzt ganz vorne dabei wenns darum geht keinen Impfstoff zu kriegen und ein Drama veranstalten obwohl sie eh noch garnicht dran sind
:palm:
Je schneller die Impfung der vorherigen Gruppen vorangeht, desto schneller kommt man selbst dran. Ganz einfache Logik. Schau dir doch mal die gängigen Impfrechner an, in denen es heißt, wenn das bisherige Impftempo beibehalten wird, käme man, je nach Gruppe, erst nächstes Jahr oder sogar übernächstes Jahr dran, während die USA (größeres Land) viel weiter sind. Von Israel brauch ich gar nicht erst anfangen. Mittlerweile plädiert Kekulé auch dafür, die Impfstoffe nur einmal zu verimpfen bzw. Die zweite Impfung viel später zu verabreichen, weil es so schneller ginge.
Das darf man ruhig alles kritisieren.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn man sich vorher mal nicht so quer gestellt hätte, BRÄUCHTE es akut erstmal nicht soviel Impfstoff - den btw kein Mensch auf die Schnelle mal eben so herzaubern kann.
Ahja, sag mal das den Risikogruppen, die seit Beginn der Pandemie in Sorge um Covid19 "leben" und ihr möglichstes tun, sich nicht zu infizieren. Die sind womöglich auch noch selbst schuld am globalen Virusausbruch :|
Ehrlich, das Verhalten einzelner oder die Inzidenz sagt nix darüber aus, wie dringend ein Impfstoff benötigt wird.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber nein, man weiss alles besser, man kann alles besser... Man ist sowieso viel weitsichtiger und intern integrierter als jeder Politiker, der versucht die beste Lösung für alle zu finden.
Während es besserwissende Normalo Bürger nicht schaffen mit ihrem Arsch auf der Couch zu bleiben ERWARTET man das Politiker jetzt aber ganz flott Impfstoff ranbeschaffen.
Ja, lief ja alles perfekt. Haben sich ja nicht diverse Länder quer gestellt, bei dem, was die Kanzlerin wollte. Haben sich nicht bestimmte Bürgermeister oder sonstige Politiker oder Polizisten vorgedrängelt beim Impfen.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/schon-der-dritte-versto-c3-9f-gegen-impfreihenfolge-kommunalpolitiker-dr-c3-a4ngeln-sich-beim-impfen-vor-e2-80-93-b-c3-bcrgermeister-verteidigt-sich/ar-BB1drV1q

Der dritte(!) Verstoß gegen die Impfreihenfolge :|

In Sachsen-Anhalt wollen sie außerdem die Schulen bereits bei einer Inzidenz von weniger als 200 öffnen.

Deinen Beitrag kann ich so nicht unterschreiben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 07:34
Ein Blick hinter den Kulissen:
Warum die Verhandlungen so lange stockten

Vertrauliche Dokumente zeigen, dass viele EU-Mitgliedsländer das BioNTech-Vakzin zunächst nicht kaufen wollten. Die Verhandlungen mit den Pharmafirmen stockten auch, weil einige eine Risikohaftung ablehnten.
Von Markus Grill und Georg Mascolo, WDR/NDR
Die Mehrheit der EU-Mitgliedsstaaten war nur "sehr wenig interessiert" an den modernen Corona-Impfstoffen der Firmen BioNTech und Moderna. Sie bevorzugten zunächst Impfstoffe, die auf die traditionelle Weise hergestellt wurden und nicht mithilfe der neuartigen mRNA-Technologie. Das geht aus vertraulichen Unterlagen der EU-Kommission hervor, die NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung" (SZ) einsehen konnten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/corona-pandemie-eu-impfstoffe-101.html

Interessante Strategie der deutschen Regierung:
- lass uns bestellen
- nein, wir bestellen nicht alleine, das ist Impfnationalismus
- lass uns mit Länder zusammen bestellen die den Impfstoff nicht haben wollen
- oh, die Bestellung ist nach Monaten endlich durch, lass uns den Ländern die den nicht haben wollten unsere 70 Mio Dosen zur Verfügung stellen
Das ist fantastisch.

Natürlich darf man in einer Demokratie nicht wissen wer diese Länder sind, deren Regierungen schweigen selbstverständlich um ihre Bevölkerung nicht zu verunsichern.
Und dann wundert man sich dass es Kritik an die EU gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 07:38
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 29.01.2021:Wenn 2007 eindeutiger Handlungsbedarf bei einer Übung festgestellt wird, 2012 bei einer ähnlichen Übung rauskommt, dass nichts getan wurde und der gleiche Bedarf noch besteht, aber dringender geworden ist, und dann 2020 das ganze Land, mit Verlaub, gef***t wird weil genau die Baustellen, die vor 13 und vor 8 Jahren minutiös aufgezählt und benannt wurden absolut genau so daliegen wie sie schon immer dagelegen sind dann erwarte ich eigentlich, dass sich die Verantwortlichen vor dem Parlament verantworten müssen.
Dazu kommen die vorherigen, "pandemischen" Situationen mit teils den selben Protagonisten.
Zitat von AniaraAniara schrieb:traurige Einzelfälle
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Daran sind aber nicht fehlgeleitete politische Maßnahmen schuld sondern der Bürger der schlicht und ergreifend nicht im Stande war sich an einen Lockdown Light zu halten.
Kann man sich natürlich auch mit Gewalt schönreden...
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Politische Entscheidungen zu hinterfragen, auch fundiert zu kritisieren und sich eine Meinung zu bilden, ist normalerweise für einen
politisch engagierten Bürger Pflicht.
So verstehe ich Demokratie. Derzeit wird aber etwas inflationär mit Feindbildern rumgeworfen, da geht dann auch mal was daneben. So what.

Der "Nörgler" ist in der Gruppe übrigens ein wichtiger Part - es kann ja nicht nur Bestimmer und Ja-Sager geben, das wäre sehr ungesund.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 07:46
Zitat von soomasooma schrieb:Der "Nörgler" ist in der Gruppe übrigens ein wichtiger Part - es kann ja nicht nur Bestimmer und Ja-Sager geben, das wäre sehr ungesund.
Ich dachte der "Kritiker" ist wichtig? Nörgler braucht kein Mensch, deswegen leben sie ja auch meist allein und nörgeln in Foren. :)


Ich habe gelesen die Fa Merck hilft mit der Produktion von Lipiden aus, dann können die Bestellungen ja mal geliefert werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 08:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich habe gelesen die Fa Merck hilft mit der Produktion von Lipiden aus, dann können die Bestellungen ja mal geliefert werden.
Das ist aber lieb von der Fa. Merck 😉.

Ich habe gelesen, dass am Samstag in ca. 6 Bundesländern mehrere hunderttausend Dosen geliefert worden sind. Hoffentlich gibt es da jetzt nicht wetterbedingte Probleme, denn Schnee und Glatteis haben ja einige Länder derzeit leider im Griff.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 10:33
Zitat von soomasooma schrieb:Kann man sich natürlich auch mit Gewalt schönreden.
Wieso schönreden? Ich rede nichts schön, ich schiebe nur der Politik nicht den schwarzen Peter zu und mache dann zeitgleich was ich will.

@nairobi
An Camping ohne Kontakt ist nichts auszusetzen... Ich meinte schon die richtigen Urlauber, die eben sofort gefahren sind weil es ihnen niemand verboten hat.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ist das so? Müssten diese Leute nicht gesperrt oder ausgeschlossen sein?
Oh waren und wurden einige.
Manche nicht, weil gewusst wie formuliert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 10:49
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Nein er hat nicht jegliches Recht, er hat genauso wie alle anderen die Verantwortung dafür zu was das führt und was er mit der Art und Weise in der er das tut unterstützt und befeuert.
Du setzt Kritik mit Querdenkerei gleich... ? :ask:

Das halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Zitat von soomasooma schrieb:So verstehe ich Demokratie.
Ich ebenfalls.
Klar wird Kritik teilweise inflationär betrieben, dies mag am Corona-Blues liegen oder auch schlicht der Tatsache geschuldet sein, das man
keinen Silberstreif am Horizont erkennt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 10:59
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:oder auch schlicht der Tatsache geschuldet sein, das man
keinen Silberstreif am Horizont erkennt.
Oder nicht erkennen will.
Schließlich haben wir schon Impfstoffe, obwohl dies ersten Einschätzungen zu Beginn der Pandemie von Ende 2021 sprachen.
Der Lockdown wirkt in Deutschland - die Inzidenz sinkt und die Intensivstationen leeren sich.
Der Wirtschaft geht es insgesamt besser als befürchtet.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 11:03
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Schließlich haben wir schon Impfstoffe, obwohl dies ersten Einschätzungen zu Beginn der Pandemie von Ende 2021 sprachen.
Der Lockdown wirkt in Deutschland - die Inzidenz sinkt und die Intensivstationen leeren sich.
Der Wirtschaft geht es insgesamt besser als befürchtet.
Wir haben Impfstoffe.... leider viel zu wenig. Altersgruppen wie meine müssen sich mindestestens noch bis Ende des Jahres gedulden.
Der Lockdown wirkt... das ist richtig. Allerdings wird er nicht der letzte sein und die Auswirkungen der Mutationen sind noch nicht bekannt.
In einigen Teilbereichen der Wirtschaft ist die Existenz massiv bedroht.

Man kann es also sehen wie man will.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 11:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich dachte der "Kritiker" ist wichtig?
Die wichtigsten Personen in diesem Forum sind die Kritiker der Nörgler. that's true.

Komisch dass die Medien voller Nörgler sind!

Hier gut investierte 4 Minuten um zu sehen wie die Bundesregierung die Anzahl der Toten in den Altersheimen von 3707 (Pandemiebeginn bis 1.Okt 2020) auf 16012 (30.01.21) zu erhöhen. Das ist mehr als grobfahrlässig.
https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-clip-3-184.html (Archiv-Version vom 06.02.2021)

(die Einstufung in comedy ist auch merkwürdig, gehört eigentlich in die Tagesschau).

Noch ein Nörgler:
Das Trottel-Problem: Diese Regierung verlangt selbst nach ihrer Ablösung.
Wir werden von Trotteln regiert. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal so einen Satz schreiben würde.
Hier noch mal die Erklärung wie man es schaffte aus dem sowieso knappen Wirkstoff -20% rauszuholen, TOLL!
Entweder immun oder schon tot
Klingt lustig, aber so lesen sich die Verträge, die sie in Europa mit Astra-Zeneca geschlossen haben. In der EU-Kommission sehen sie das naturgemäß anders. Dort heißt es, es gebe klare Vereinbarungen. Das würde ich auch sagen, wenn ich feststellen müsste, dass ich bei der Vertragsunterzeichnung nicht aufgepasst habe. Bis die Rechtsanwälte die Sache geklärt haben, benötigen wir keinen Impfstoff mehr. Entweder sind wir dann immun oder schon tot.
Sie halten das Wort „Trottel“ immer noch für zu harsch? Vor vier Wochen kamen sie in Berlin auf die Idee, den Mangel an Impfstoff zu lindern, indem man dem medizinischen Personal erlaubt, aus einer Ampulle des Biontech-Wundermittels nicht fünf, sondern sechs Impfdosen zu ziehen. Im Gesundheitsministerium waren sie begeistert. Auf einen Schlag 20 Prozent mehr Impfstoff. Toll!
Flugs wurden die Zulassungsrichtlinien geändert - mit dem Ergebnis, dass es nun nicht 20 Prozent mehr Impfungen gibt, wie erhofft, sondern deutlich weniger. Wie das, werden Sie sich fragen. Nun ja, leider hatte man versäumt, vor der Umstellung in den Vertrag zu schauen, den man mit Pfizer geschlossen hat. Dort steht unter dem Punkt Liefermenge „Impfdosen“, nicht „Ampullen“. Also liefert der Konzern entsprechend weniger Gläschen. Pfizer sagt: vertragsgemäß.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-das-trottel-problem-die-regierung-verlangt-selbst-nach-ihrer-abloesung_id_12951119.html (Archiv-Version vom 07.02.2021)

Diese Problemen haben mit der Impfstoffbeschaffung durch die EU nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 11:28
@Abahatschi

Es lohnt sich die komplette Kolumne zu lesen... Fleischhauer trifft den Nagel auf den Kopf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.02.2021 um 13:30
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Während es besserwissende Normalo Bürger nicht schaffen mit ihrem Arsch auf der Couch zu bleiben ERWARTET man das Politiker jetzt aber ganz flott Impfstoff ranbeschaffen.
Das ist ja wohl auch von der Regierung zu erwarten das sie alles tut um Schaden von der Bevölkerung abzuwenden, dafür wählen wir die ja. Leider erschöpft sich die Regierung momentan eigentlich nur noch darauf die Verantwortung dem Bürger zuzuschieben. Wenn das so ist dann verliert sie natürlich jegliche Legitimation und jegliches Vertrauen.
Das ist dann auch wirklich zum heulen.


Anzeige

3x zitiertmelden