Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 17:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist der Versuch der AfD, großangelegt und Bundesweit mit solchen Aktionen auf den Zug der Empörung aufzuspringen. Da wird nur neues Wählerklientel geworben.
Wie gehabt...kein richtiges Programm 🤣🤦‍♀️
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Daher gibt es ja auch viele Ausnahmen, zum Beispiel zum wohle der Wirtschaft, der Religion(erlaubte Gottesdienste) oder das du deine Eltern besuchen darfst.
Ja, das stimmt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du Deine Eltern... das ist erlaubt, Deine Eltern Dich... das wiederum nicht
Das hast Du falsch verstanden. Umgekehrt gilt das auch. Man muss den Sinn verstehen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.02.2021 um 17:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist der Versuch der AfD, großangelegt und Bundesweit mit solchen Aktionen auf den Zug der Empörung aufzuspringen. Da wird nur neues Wählerklientel geworben.
Das eigentlich Klientel trifft man eher an den Tankstellen - ohne das die Treibstoffe kaufen ;-)
Mir hat das Panoptikum dort an der B156 im Neubauviertel auch gereicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 00:34
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und ohne Tests kannst du sie nicht niedrig halten wenn du nicht weißt wer überhaupt noch infiziert ist, dann machst die Zone grün, alle gehn wieder raus und zack bist wieder rot.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du hast mich nicht verstanden.
Derjenige der keinerlei Symptome aufweist, allerdings ohne es zu wissen Covid 19 in sich trägt, der geht nicht zum Arzt.
Von daher müßte flächendeckend getestet werden. Sonst werden immer wieder Hotspots auftauchen. Also die freien Testkapazitäten nutzen und erweitern.

Ich weis es ist eine Mammutaufgabe... und D bekommt das sowieso nicht hin, aber genau das wäre der richtige Weg um der Pandemie Herr zu werden, zumindest solange, bis die Menschheit durchgeimpft wurde.
Das war aber nicht das, worüber wir gesprochen haben und es stimmt auch nicht. Du musst nicht flächendeckend täglich auf covid testen, um die infektionszahlen stbail und niedrig zu halten. Das geht auch erst, wenn wir schnell tests haben. Es wäre schön, wenn wir das könnten, aber auch ohne können wir durch sinnvolles testen das risiko minimieren.

Das wird umso einfacher, umso weniger Menschen sich wegen covid symptomen testen lassen, weil wir dann mehr tests frei haben, um bei den risikobereichen zu testen.

Wenn wir eine IZ von 10 haben, dann könnnen wir z.b. unsere tests auf die Punkte konzentrieren, altenheime, krankenhäuser, mobilität usw., wo es wirklich relevant ist. Wir können auch sehr schnell contact tracing betreiben und alle, die mit einem infizierten in kontakt waren, schnell testen.
Und das würde uns einen erheblichen vorteil verschaffen im vergleich zu jetzt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 00:35
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber eben lange nicht genug wie schon aufgezeigt.
Wir haben genug testkapazitäten, um bei einer inzidenzzahl von zehn an den sinnvollen stellen zu testen und contact tracing zu betreiben. Dazu muss man nicht jeden jeden tag testen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 01:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir können auch sehr schnell contact tracing betreiben und alle, die mit einem infizierten in kontakt waren, schnell testen.
Alle sicher nicht, denn wie wir wissen gibt es leider genug die Kontakte nicht Preis geben oder überhaupt wissen, mit wem sie alles Kontakt hatten.
Mal ehrlich, wer führt denn ein Kontaktbuch?
Wir werden immer unbekannte Infektionsketten haben. Alles andere ist eine Träumerei die nur Theoretisch funktioniert. Leider


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 02:10
@Bone02943
Wie gesagt: Contact Tracing funktioniert. Das ist keine theoretische Träumerei, das habenw ir im Sommer erfolgreich gemacht. Man muss lediglich bereit sein, wenn wirklich viele Infektionen hinzu kommen, das Tempo wieder mit lokalen Lockdowns rauszunehmen.

Man braucht keine KOntakttagebücher, um beispielsweise eine Famile oder Schulklasse oder einen Arbeitsplatz in Quarantäne zu setzen, wenn leute infiziert sind. Bei wenige Fällen pro 100k kann man das relativ gut machen, dann sieht man recht schenll das cluster, indem sich die infizierte person wohl bewegt hat. Dafür muss man nciht jeden, der mit denen im supermarkt war, finden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 02:46
Lockerungen könnten unmittelbar bevorstehen.


Berlins regierender Bürgermeister Müller ist sich sehr sicher, dass bis zum nächsten Bund - Länder - Treffen am 3.März ein Plan, für den stufenweisen Ausstieg aus dem Lockdown vorliegt.

Auch der bayerische Ministerpräsident Söder, sieht die Möglichkeit schnell fallender Einschränkungen.

Er betont aber auch, dass man die Mutationen weiterhin konzentriert beobachten muss. Sollten sich diese bundesweit stark verbreiten, käme man nicht umhin Lockerungen nach hinten zu verschieben.


Quelle: Corona-Live-Ticker ntv

https://www.n-tv.de/panorama/01-42-Soeder-Ohne-Mutationsausbreitung-werden-Einschraenkungen-schnell-fallen--article21626512.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 02:53
@shionoro

Ich denke halt nicht, dass das hier so flächendeckend funktioniert. Das hat es ja auch im Sommer nicht. Wir konnten nichmal ganz am Anfang alle Kontakte zurückverfolgen, es breitete sich immer mehr aus. Es wird auch in Zukunft nicht gelingen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 02:55
@EDGARallanPOE

Hier in Sachsen sollen wohl ab heute 0 Uhr auch schon die 15 Km Regel sowie die nächtliche Ausgangssperre aufgehoben worden sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 03:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke halt nicht, dass das hier so flächendeckend funktioniert. Das hat es ja auch im Sommer nicht. Wir konnten nichmal ganz am Anfang alle Kontakte zurückverfolgen, es breitete sich immer mehr aus. Es wird auch in Zukunft nicht gelingen.
Das stimmt nicht, ein halbes jahr lang waren die ifnektionszahlen stabil. Die frage wäre dann auch, was deine alternative ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 03:19
@shionoro

Selbst als die Infektionszahlen stabil blieben, hat es sich immer weiter ausgebreitet. Über den Sommer baute sich die zweite Welle schon auf und traf dann wie vorhergesagt weit schlimmer zu. Weil sich das Virus eben flächendeckend eingenistet hat.
Eine Lückenlose Kontaktverfolgung ist einfach nicht möglich.

Meine Alternative? Ich habe keine.
Ich nehme es hin was beschlossen wird, ändern kann ich es eh nicht und derzeit sind wir mehr bei Lockerungen als verschärfungen.
Ob das so richtig ist wird man sehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 03:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Selbst als die Infektionszahlen stabil blieben, hat es sich immer weiter ausgebreitet. Über den Sommer baute sich die zweite Welle schon auf und traf dann wie vorhergesagt weit schlimmer zu. Weil sich das Virus eben flächendeckend eingenistet hat.
Eine Lückenlose Kontaktverfolgung ist einfach nicht möglich.

Meine Alternative? Ich habe keine.
Ich nehme es hin was beschlossen wird, ändern kann ich es eh nicht und derzeit sind wir mehr bei Lockerungen als verschärfungen.
Ob das so richtig ist wird man sehen.
Im Sommer blieben die Infektionszahlen gering.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/

Bis da mal wirklich wieder Infektionsszahlen über 1000 am Tag kamen, hatten wir von Mai bis August, also 3 Monate Ruhe.

Hätte man dann nach dem no covid system verfahren, hätte man die anrollende Welle im Keim ersticken können. Da wo es nennenswerte infektionsketten gibt, hätte man dicht gemacht lokal und die mobilität beschränkt, man hätte konstant weiter contact tracen können (so wie man das erfolgreich eben eine ganze weile gemacht hat) und genau so, wie wir jetzt die zahlen sinken sehen, schon vor einem riesigen infektionsgeswwchehen und viel schneller die Welle brechen können.

Hat man nicht gemacht. Hätte man machen sollen.

Wenn du keine Alternativlösung hast, verstehe ich nicht, waurm du dich gegen das sträubst, was anderswo auf der welt erfolgreich gemacht wird und auch bei uns mit dem ersten lockdown erfolgreich praktiziert wurde. Es ist ja nicht so, als hätten wir das nicht schonmal gemacht.

Beim ersten lockdown gingen die zahlen viel schneller runter, weil man früher damit anfing. Der sommer hat geholfen, war aber nicht der ausschlaggebende punkt. In den USA konnte man sich nicht zu lockdowns durchringen und da gingen dann im sommer die zahlena uch nicht so runter wie bei uns. In einigen anderen LÄndern auch nicht.

Kurze, harte lockdowns wirken und können lange gewährleisten, dass die zahlen niedrig bleiben.

Hätten wir schon Anfang Oktober einen harten lockdown mit geschlossenen Schulen für drei wochen durchgezogen, meinetwegen lokal da, wo die zahloen hochgingen, hätten wir das problem jetzt nicht und unsere cafes wären offen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 03:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du keine Alternativlösung hast, verstehe ich nicht, waurm du dich gegen das sträubst, was anderswo auf der welt erfolgreich gemacht wird und auch bei uns mit dem ersten lockdown erfolgreich praktiziert wurde. Es ist ja nicht so, als hätten wir das nicht schonmal gemacht.
Ich sträube mich nicht. Ich sage nur das wir es damals nicht geschafft haben und heute gleich zwei mal nicht hinbekommen werden. Theoretisch mag das ja klappen aber die Realität zeigt das es hier eben nicht funktioniert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 03:43
@Bone02943

Das stimmt aber doch eben gar nicht. Wir hatten mehr als 3 monate lang alles offen und das gelang uns, weil wir contact tracing gemacht haben.
Das Problem war, nicht früh genug , so wie es der no covid plan vorsieht, lokal dichtzumachen wenn größere Infektionsgeschehen gefunden werden.

Deutschland hat die erste Infektionswelle relativ gut mit einem harten Lockdown ersticken können, der weniger als 2 Monate angedauert hat.
Hätte man noch früher reagiert und ggf. auf lokaler Ebene gearbeitet, hätte man das wohl in noch kürzerer Zeit und mit weniger geschlossenen Landkreisen abhaken können. Und damals waren wir schlechter vorbereitet als jetzt.
Jetzt haben wir überall mehr Kapazitäten, sowohl was tests betrifft, als auch Krankenhaus kapazitäten, wir haben die Impfungen, wir haben Flächendeckend Masken für alle.

Mir kann keiner erzählen, dass das, was beim letzten mal wunderbar geklappt hat, jetzt ein ding der unmöglichkeit sein soll, mit der absurden begründung, dass die zahlen irgendwann wieder hochgegangen sind (weil man genau das, was man beim letzten mal gemacht hat und jetzt tun sollte NICHT gemacht hat).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 03:57
@shionoro

Meiner Meinung nach hat das in Sommer eben nicht geklappt. Wir hatten einfach glück, dass sich vieles draußen abgespielt hat. Dennoch hat sich das Virus fast unbemerkt in allen Teilen ausgebreitet. Einfach weil eine flächendeckende Kontaktverfolgung auch damals mit sehr niedrigen Zahlen nicht möglich war.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 04:03
@Bone02943

Wie gesagt ist das schlichtweg nicht wahr und nicht meinungsabhängig. Das Virus hat sich nicht unbemerkt ausgebreitet. Wir haben gesehen, wie die Welle angerollt kam und die zahlen langsam genau wie die Modellverläufe vorrausgesagt haben gestiegen sind.

Außerdem wäre selbs tin dem fall die begründung 'naja damals lief nicht alles perfekt, lass uns am besten weiter scheiße bauen und mehr menschen sterben" nicht besonders prickelnd.

Wir wissen, wie man covid stoppen kann. Wir können das in anderen Ländern sehen. Und das geht über kurze, harte lockdowns und regionale Reaktoinen auf das Infektionsgeschehen. Unser Proble ist, dass wir Dinge halbherzig machen. Daraus zu folgern, dass man lieber damit weiter machen soll anstatt das richtige zu tun ist für mich vollkommen unverständlich.

Das richtige im momentanen fall ist das no covid system. Wer jetzt lustig die schulen aufmacht, der soll dann nicht im april heulend ankommen, dass gar nicht vorrauszusehen war, dass die zahlen dann wieder steigen.

Genau wie ich wirklich nicht von denjeniegen gemurre über den jetzigen langen lockdown hören will, die damals die wissenschaftler, die das für den winter prophezeiht haben, als panickmacher beschimpft haben. Hätte man auf die Wissenschaft gehört, hätte man jetzt offene Cafes.

Und würde man jetzt auf die wissenschaft hören, hätte man im April offene Cafes.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 04:10
Würde hätte könnte...
Haben wir aber alles nicht. Eben so wenig haben wir eine Kontaktverfolgung wie du sie dir erträumst.
Wir werden jetzt immer mehr lockern, gucken wie die Zahlen sind und je nach dem reagieren. Die Hoffnung liegt am Impfen und an milden Temperaturen.
Wer meint es braucht 100% nachvollziehbare Infektionsketten, hat den Lockdown bis in alle Ewigkeit.
Da aber steigt man nun aus und lockert. Vielleicht zu früh.aber wir werden es sehen. Mit No Covid hätten wir m.M.n. Das ganze Jahr noch im Lockdown.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 05:35
@Bone02943

Wir haben MIT ANSAGE nicht und machen das MIT ANSAGE jetzt wieder falsch. Und du findest das gut. Das ist schlecht.
'Die Hoffnung liegt auf dem impfen und auf milden temperaturen' ist so ziemlich die Argumentationslinie von trump damals. Hat nicht so dolle geklappt.

Dazu, dass in D kein wirksames contact tracing im sommer statt fand, würde ich dann jetzt gerne einen beleg haben.

https://www.npr.org/sections/health-shots/2020/06/22/880803278/how-germany-staffed-up-contact-tracing-teams-to-contain-its-coronavirus-outbreak (Archiv-Version vom 07.01.2021)

https://www.bmj.com/content/369/bmj.m2522

Das deutsche contact tracing der ersten Welle gilt international als erfolg. Selbst in mediznischen Fachzeitschriften. Da hätte ich mal gern von dir dargelegt, dass man mit contact tracing selbst bei sehr neidrigen inzidenzzahlen die infektion nicht stabil halten kann, wenn man noch zusätzliche sicherheitsregeln (wie no covid) für größere ausbrüche bereithält.

So, wie du das gut findest, kommen wir aus dem lockdown nicht mehr raus. Ich würde gerne mal wieder ins kino gehen und hab keinen bock, dass mir das leute ohne konzept die 'auf sicht fahren' wollen kaputtmachen. Du entscheidest das nicht, aber leute die so denken, wie du.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 05:44
@shionoro

Was willst du von mir, schau dir doch die Zahlen an. Was hat man denn erreicht?
Kontaktverfolgung am Arsch. Nichts hat man geschafft.
Du siehst doch welche Zahlen wir hatten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 05:46
@Bone02943

Man hat erreicht, dass bei der ersten welle vergleichsweise sehr wenige menschen gestorben sind und man danach monatelang alles offen halten wollte. Ist das für dich nichts, im verlgeich z.b. zu den USA oder auch Italien und Spanien?


Anzeige

1x zitiertmelden