Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.02.2021 um 08:46
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das war auch damals schon nicht erlaubt. Nur wollten es sich viele Gastronomen möglichst einfach machen. Die hat es einfach nicht interessiert.
Wie legt man eine solche Liste aus, ohne dass man die vorherigen Einträge sieht? Das geht ja nicht. Also hätte man überall - wie zum Teil auch gemacht wurde - einzelne, kleine Zettel ausgeben müssen, die täglich direkt in eine Art Wahlurne kommen. Zu vernichten nach 14 Tagen (roundabout Inkubationszeit), wenn kein Infektionsfall vorliegt. Unzugänglich für Mitleser und Ermittlungsbehörden und nur für die Nachverfolgung zu verwenden. Die Handhabe hat man aber den Einzelnen überlassen. Datenschutz adé.


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.02.2021 um 08:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nein, habe eine scheiß Angst. Und es betrifft beileibe nicht nur Menschen 60+, sondern auch gesunde Menschen darunter. Gesunde 30-50 Jährige können genauso an diesem Virus sterben oder zumindest einen schweren Verlauf erleiden. Bereits vor einem schweren Verlauf habe ich wahnsinnige Angst. Angst nicht mehr richtig atmen zu können und künstlich beatmet zu werden, was ohne Sedierung auch nicht ohne sein soll.
Ja du hast Angst, ist vollkommen ok und legitim, aber warum müssen jetzt alle Angst haben bzw sich alle Zuhause einsperren? Und vor allem wie lange noch? Wie eine Freundin aus Deutschland mir letztens ganz richtig gesagt hat, 2020 hieß es noch Impfstoff wird es geben und wir werden die Pandemie beenden, 2020 nur noch einschränken. Und wie sieht es jetzt aus? Wahrscheinlich wird man 2021 genauso sich einschränken wie 2020.
Wie lange soll es den so weiter gehen? Was bringt es einem auf der Welt zu sein, wenn ich nicht richtig leben kann? Leben besteht für mich nicht nur aus Essen, trinken, schlafen und arbeiten, das Leben ist ist durchaus mehr.Man klaut vor allem Kinder und Jugendlichen kostbare Zeit, die nicht wieder kommt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.02.2021 um 08:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und es betrifft beileibe nicht nur Menschen 60+, sondern auch gesunde Menschen darunter. Gesunde 30-50 Jährige können genauso an diesem Virus sterben oder zumindest einen schweren Verlauf erleiden.
Das ist ja alles korrekt. Dennoch ist die Zahl der Toten im Alter zwischen einem Tag und 59 Jahren, gering.
In dieser Altersgruppe gab es 2174 Tote.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/

Bei 1.763.826 Infektionen in der Altersgruppe.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1103904/umfrage/corona-infektionen-covid-19-in-deutschland-nach-altersgruppe/

Das sind natürlich 2174 Tote zu viel. Nur irgendwann muss man sich die Frage der Verhältnismäßigkeit stellen.
Es wird nun nach prio geimpft. Schön. Irgendwann sind alle ü 80 geimpft. Dann alle ü 60, ü50, Risikopatienten, usw. Das ist gut.

ABER, für Kinder gibt es keinen Impfstoff. Und es sind 10 Kinder oder Jugendliche an Corona gestorben (Quelle s.o.)
Demnach MUSS man alles zu lassen, bis auch die Kinder geimpft sind. Man muss jeden Toten verhindern. Oder?!


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.02.2021 um 08:55
Zitat von soomasooma schrieb:Wie legt man eine solche Liste aus, ohne dass man die vorherigen Einträge sieht? Das geht ja nicht. Also hätte man überall - wie zum Teil auch gemacht wurde - einzelne, kleine Zettel ausgeben müssen, die täglich direkt in eine Art Wahlurne kommen. Zu vernichten nach 14 Tagen (roundabout Inkubationszeit), wenn kein Infektionsfall vorliegt. Unzugänglich für Mitleser und Ermittlungsbehörden und nur für die Nachverfolgung zu verwenden. Die Handhabe hat man aber den Einzelnen überlassen. Datenschutz adé.
Eben genau wie von dir beschrieben. Und wenn man einen Schuhkarton auslegt und einen Schlitz in die Mitte macht.

Alternativ wurde hier in einem Restaurant durch die Kellnerin und den Kellner ein Zettel ausgegeben, der am Platz ausgefüllt wurde. Fand ich auch eine gute Lösung. Der Zettel wurde mit der Karte gebracht und bei der Bestellung wieder mitgenommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.02.2021 um 09:29
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ich tu mich nur schwer bei Listen, wo man alle Namen lesen kann, aber wenn ich so eine sehe, geh ich woanders hin.
Zitat von soomasooma schrieb:Wie legt man eine solche Liste aus, ohne dass man die vorherigen Einträge sieht? Das geht ja nicht.
Also in den Lokalen hat man, soweit ich mich erinnere, immer ein eigenes Papier erhalten.
In der Seniorenresidenz, in der meine Eltern leben, war es ganz am Anfang so, dass eine Liste auslag, in der verschiedene Spalten waren, so dass man, wenn man das gewollt hätte, die Namen der Vorbesucher hätte lesen können. Nach nicht allzu langer Zeit wurde das eingestellt, und man konnte sich nur noch alleine eintragen.

Das finde ich eigentlich auch korrekt, auch wenn ich persönlich meine Besuche nicht verheimlichen muss. Aber es kann ja gute Gründe geben, warum jemand nicht möchte, dass ein Dritter seine Adresse und Telefonnummer lesen kann. Ist also absolut berechtigt, das einzeln zu erfassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.02.2021 um 10:17
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Nur irgendwann muss man sich die Frage der Verhältnismäßigkeit stellen.
Das denke ich auch. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass die Pandemie sozial beendet wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.02.2021 um 10:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das finde ich eigentlich auch korrekt, auch wenn ich persönlich meine Besuche nicht verheimlichen muss. Aber es kann ja gute Gründe geben, warum jemand nicht möchte, dass ein Dritter seine Adresse und Telefonnummer lesen kann. Ist also absolut berechtigt, das einzeln zu erfassen.
Der Großteil der erwachsenen Bevölkerung verfügt über ein Smartphone, warum wird das nicht über eine App geregelt, einfach einen QR-Code beim Kommen und Gehen scannen, und fertig. Für die Datensicherheit müsste dann natürlich der APP Betreiber haften, aber wenn das ein vernünftiger Betreiber, der gut überwacht wird, ist, sollte das kein Problem sein.

Alle, die das verweigern müssen Zettelwirtschaft machen, aber im Zweifelsfall muss der Betreiber der Location auch die Identität überprüfen können oder den Gast abweisen.


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.02.2021 um 10:22
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Das denke ich auch. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass die Pandemie sozial beendet wird.
Damit es passiert muss die Bevölkerung gemeinsam an einem Strang ziehen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.02.2021 um 10:24
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Frag das mal die Mütter die seit einem Jahr ihre Kinder unterrichten sollen.
Ich frag aber hier, weil mir ja gesagt wurde, dass das doch gar kein richtiger lockdown sein, als ich fragte, ob man das hier noch bis juni so durchziehen will.
Denn darauf läuft es gerade hinaus, machen wirs halt noch 4 Monate. Gut, nocovid will man ja nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.02.2021 um 10:28
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich Frage euch: Wer soll den lockdown bezahlen wenn keiner mehr Geld verdient und damit Stezern zahlt?
Wer bezahlt die Pfelge und die Impfung der alten, behinderten und/oder schwerkranken Menschen wenn diese zwar geimpft sind aber Millionen zuhause sitzen weil die Firmen dicht machen und/oder Homeschooling und Kinderbetreuung es nicht zulassen arbeiten zu gehen?
Wie sollen die endlosen Kreditlasten bezahlt werden? Wer rettet die Banken wenn diese nicht genügend Ratenzahlungen und Neuabschlüsse erhalten?
Es hängt alles miteinander zusammen.
Wer bezahlt den Lockdown denn jetzt? 3-4 Wochen, selbst 2 Monate, harter Lockdown insgesamt bei relative niedrigen Infektionszahlen sind wesentlich weniger kostspielig als softer Lockdown für 7 Monate, vorallem wenn danach weitergehende Öffnungen Erfolgen können.

Würde wohl viele Unternehmen retten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.02.2021 um 10:29
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Der Großteil der erwachsenen Bevölkerung verfügt über ein Smartphone, warum wird das nicht über eine App geregelt, einfach einen QR-Code beim Kommen und Gehen scannen, und fertig. Für die Datensicherheit müsste dann natürlich der APP Betreiber haften, aber wenn das ein vernünftiger Betreiber, der gut überwacht wird, ist, sollte das kein Problem sein.
Au contraire. Wir haben in D das härteste Datenschutzgesetz weltweit.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.02.2021 um 10:36
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Au contraire. Wir haben in D das härteste Datenschutzgesetz weltweit.
Korrekt. Das steht über allem. Ansonsten hätte man ja auch eine App, welche man sinnvoll einsetzen könnte. Kann man aber nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.02.2021 um 10:39
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Korrekt. Das steht über allem. Ansonsten hätte man ja auch eine App, welche man sinnvoll einsetzen könnte. Kann man aber nicht.
Jep. Die App, die sie z. Bsp. in Israel anwenden, wäre hier mit geltendem Recht nicht vereinbar.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.02.2021 um 10:56
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Der Großteil der erwachsenen Bevölkerung verfügt über ein Smartphone, warum wird das nicht über eine App geregelt, einfach einen QR-Code beim Kommen und Gehen scannen, und fertig. Für die Datensicherheit müsste dann natürlich der APP Betreiber haften, aber wenn das ein vernünftiger Betreiber, der gut überwacht wird, ist, sollte das kein Problem sein.
Das gab es teilweise und hat da wo ich es probiert habe auch gut funktioniert. Allerdings waren das Einzellösungen und keine gesamtheitliche Lösung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.02.2021 um 11:02
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das gab es teilweise und hat da wo ich es probiert habe auch gut funktioniert. Allerdings waren das Einzellösungen und keine gesamtheitliche Lösung.
Das ist eben das große Problem, alles, was gut funktionieren könnte, wird von der Politik aussortiert oder einfach links liegen gelassen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.02.2021 um 11:08
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das ist eben das große Problem, alles, was gut funktionieren könnte, wird von der Politik aussortiert oder einfach links liegen gelassen.
Ich habe mich ein wenig über die App Luca eingelesen, die @Karotte3 beschrieben hat.
Ich halte das auch für eine sinnvolle Alternative.

Die Inhalte sollen ja nur an die Gesundheitsämter übermittelt werden. Dies müsste sichergestellt werden, auch wenn manche hier gar nicht genug Daten an den Staat weitergeben können.

Zudem ist die Frage wie man es schaffen kann, dass Menschen die App nutzen. Ich halte nichts von einer vom Staat angeordneten Pflicht zur Nutzung, aber über Privatunternehmen, die diese zur Teilnahme an xy voraussetzen, könnte ich es mir vorstellen.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.02.2021 um 11:10
Zitat von filizfiliz schrieb:Damit es passiert muss die Bevölkerung gemeinsam an einem Strang ziehen
Ich gehe davon aus, dass das mehr oder weniger automatisch passieren wird.


Sobald die Menschen sehen, dass durch Impfungen und möglichen Medikamenten keine große Gefahr mehr von Corona ausgeht, entsteht ein enormer Druck auf die Politik und das von allen Seiten.

Selbst wenn die Pandemie medizinisch gesehen noch nicht vorbei ist, wird sie dann sozial beendet werden. Sie muss es dann meiner Meinung nach auch, selbst wenn weiterhin Menschen daran sterben werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

24.02.2021 um 11:10
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Die Inhalte sollen ja nur an die Gesundheitsämter übermittelt werden. Dies müsste sichergestellt werden, auch wenn manche hier gar nicht genug Daten an den Staat weitergeben können.
Wird trotzdem "niemand" nutzen. Ich meine HALLO?! Wer weiß was mit den Daten passiert. Ist ja nicht so transparent und sicher wie Facebook, Instagram, Whatsapp, etc. Oh, warte mal....

Es ist einfach so, die gleichen Vollidioten die sich über die Stasi Corona Apps echauffieren (natürlich stilecht auf Facebook), posten auch Bilder ihrer Kinder im Netz.


2x zitiertmelden