Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 17:38
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ja, es kommt wohl auf die Testkapazitäten an, aber prinzipiell kann man sich mehrmals die Woche kostenlos testen lassen.
Bei uns gilt nach wie vor die Regel ein Test pro Woche ist kostenlos. Beim testen muss man seine Krankenversichertenkarte vorlegen. Es kam jetzt schon dreimal vor, dass Testzentren vorzeitig geschlossen wurden, zweimal weil keine Tests mehr zur Verfügung standen, einmal wegen dem bisschen Sturm in den letzten Tagen. Die Testzentren hier arbeiten alle nur von mo-fr und auch nur mit Termin.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Wir befinden uns in der entscheidenen Phase der Pandemie. Wir brauchen noch eine nationale Kraftanstrengung. Die nächsten Wochen (oder Monate), werden entscheidend sein!
Diese Floskeln hab ich in den letzten Monaten schon gefühlt 1000 x gehört.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Tatsache aber ist das Kinder nicht zur Schule gehen durften
Nicht nur nicht zur Schule, die Vereine sind weggefallen, somit Sport, Musik usw, treffen mit Freunden waren verboten oder eingeschränkt und ich erinnere mich auch daran, dass eine lange Zeit Spielplätze geschlossen waren und Bolzplätze oder Skateranlagen sind es sogar heute noch. Viel ist den Kindern tatsächlich nicht geblieben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 17:39
@Waytogo

Naja, in dem Bericht steht deutlich, dass die Praxis schon auf dem Radar der Behörde war und sogar eine Art "Gefährderansprache" im Vorfeld stattgefunden hat. Da müssen also schon deutliche Indizien vorgelegen haben, die darauf schließen lassen, dass der Arzt die ganze Corona-Problematik nicht so wirklich für voll genommen oder einfach auf die leichte Schulter genommen hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 17:47
Zitat von dieLaradieLara schrieb:@Waytogo

Naja, in dem Bericht steht deutlich, dass die Praxis schon auf dem Radar der Behörde war und sogar eine Art "Gefährderansprache" im Vorfeld stattgefunden hat. Da müssen also schon deutliche Indizien vorgelegen haben, die darauf schließen lassen, dass der Arzt die ganze Corona-Problematik nicht so wirklich für voll genommen oder einfach auf die leichte Schulter genommen hat.
In wie weit widerspricht das einer meiner Aussagen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 18:07
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Diese Floskeln hab ich in den letzten Monaten schon gefühlt 1000 x gehört.
Meine Prognose sind acht Wochen. Dann könnten wir unter 35 sein, und das Leben ähnlich wie im Sommer 2019. Dann sprechen wir uns hier noch einmal. ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 18:42
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Meine Prognose sind acht Wochen. Dann könnten wir unter 35 sein, und das Leben ähnlich wie im Sommer 2019. Dann sprechen wir uns hier noch einmal. ;)
Ich bin ehrlich gesagt auch sehr zuversichtlich, dass die Zahlen weiterhin sinken und das auch recht schnell, ähnlich wie im letzten Jahr und was uns zusätzlich zu Gute kommt, was letztes Jahr noch nicht war, sind die Impfungen, alleine die Erstimpfung schützt ja schon bis zu einem gewissen Grad und da geht es jetzt tatsächlich auch schnell voran, zwar viel zu spät, aber es läuft immer besser.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 18:47
Im Sommer gibt es ja generell wenig Virusinfektionen,schon alleine deshalb werden die Zahlen sinken. Fürs Wochenende sind bei uns schon 27° angesagt. Seit heute sind wir unter 100, Tendenz fallend.


3x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 18:50
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Im Sommer gibt es ja generell wenig Virusinfektionen,schon alleine deshalb werden die Zahlen sinken.
Würdest du deine Behauptung bitte belegen?
Komme mir aber bitte nicht mit Trump als Quelle.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 18:50
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Im Sommer gibt es ja generell wenig Virusinfektionen,schon alleine deshalb werden die Zahlen sinken. Fürs Wochenende sind bei uns schon 27° angesagt. Seit heute sind wir unter 100, Tendenz fallend.
Ja eben. Wir sind auch seit heute unter 100, Tendenz fallend :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 19:13
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich bin ehrlich gesagt auch sehr zuversichtlich, dass die Zahlen weiterhin sinken und das auch recht schnell, ähnlich wie im letzten Jahr und was uns zusätzlich zu Gute kommt, was letztes Jahr noch nicht war, sind die Impfungen, alleine die Erstimpfung schützt ja schon bis zu einem gewissen Grad und da geht es jetzt tatsächlich auch schnell voran, zwar viel zu spät, aber es läuft immer besser.
Man müsste noch etwas Tempo drauflegen - AstraZeneca schneller verimpfen. Das ist für die älteren Prios ein rotes Tuch, wurde einfach medial zu sehr schlechtgeredet. Da nützen auch keine rationalen Argumente mehr. Sehr schade. Finde es auch etwas unglücklich, dass die Zweitimpfung damit jetzt schon nach vier Wochen angestrebt wird. Wenn schon, dann wäre ein Kompromiss schön gewesen. Früheste Zweitimpfung bspw sechs oder sieben Wochen, wer möchte, kann natürlich warten.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Im Sommer gibt es ja generell wenig Virusinfektionen,schon alleine deshalb werden die Zahlen sinken. Fürs Wochenende sind bei uns schon 27° angesagt.
Naja ... also, für Sars-CoV-2 trifft das nun mal leider nicht zu, siehe Brasilien, Indien. Für die meisten anderen im Übrigen auch nicht, siehe Noro oder Ebola. Was stimmt, ist, dass Viren allgemein bei UV-Einstrahlung leichter inaktiviert werden können (ihre RNA/DNA wird dadurch zerstört). Das nützt aber nichts, wenn, wie bei Sars-CoV-2, eine infektionsfähige Virenmenge bereits den Weg in deine Atemwege gefunden hat.
Das Einzige, was uns retten kann, sind die Impfungen! Da müssen wir einfach noch schneller werden. Das ist alles im Moment noch ganz dünnes Eis .. aber ich mag einfach dran glauben.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 19:42
@Spekulatius666
Da deine Quellensuche etwas lange dauert, bringe ich mal welche:

Auf die Frage von T-Online "Wird der Sommer 2021 wieder entspannter?"
Der Leiter der Virologie an der Berliner Charité, Christian Drosten, hält das für unwahrscheinlich. "Dass wir 2020 einen so entspannten Sommer hatten, hatte wahrscheinlich damit zu tun, dass unsere Fallzahlen im Frühjahr unter einer kritischen Schwelle geblieben sind. Das ist inzwischen aber nicht mehr so", sagt er kürzlich dem "Spiegel". In Spanien etwa seien im Sommer die Fallzahlen nach einem Lockdown wieder gestiegen – trotz Hitze.
Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_89704132/fruehling-und-corona-wird-es-bald-weniger-covid-infektionen-geben-.html

Aus einer Studie unter Leitung von Canelle Poirier:
Our results show that weather alone cannot explain, in a robust way, the variability of the reproductive number in Chinese provinces or cities.
Quelle: https://www.nature.com/articles/s41598-020-74089-7

Aus einer weiteren Studie von ihr:
Our findings suggest that while environmental factors may modulate COVID-19 transmission, drastic non-pharmaceutical public health interventions are needed to achieve declining case counts.
Quelle: https://scholar.harvard.edu/cpoirier/publications/human-mobility-and-weather-effects-chinese-covid-19-epidemic


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 20:08
@all
nun können sich u.a. Geimpfte wieder unbegrenzt in privaten Wohnungen treffen.
Wie soll das eigentlich kontrollierbar sein ob es alles Geimpfte sind, wenn sich in Wohnungen nun 7-10 Personen oder noch mehr treffen?

Ich befürchte, dass dadurch die Zahlen wieder hoch gehen, denn ich vertraue, im Gegensatz zur Regierung, nicht darauf, dass sich wirklich nur Geimpfte treffen.

Diese Passage für die Lockerungen bei Geimpften hätte man mMn weglassen müssen. Die Maskenpflicht und Abstandsregel besteht ja auch weiterhin - und das zurecht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 20:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich vertraue, im Gegensatz zur Regierung, nicht darauf, dass sich wirklich nur Geimpfte treffen.
Bei den Grundrechten geht es nicht primär darum, ob das nachprüfbar ist.

Die Freiheit sich zu treffen mit wem und wann man will ist ein Menschenrecht für deren Beschränkung der Grund bei Geimpften und Genesenen weggefallen ist.

Das alleine ist der Grund, eine Sanktionierung zu unterlassen, eine Nachprüfbarkeit ist zweitrangig.

Außerdem können Behörden ja zB bei einer privaten Feier sehr wohl den Impfpass einsehen.

Edit, Masken und Abstände sind dahingehend vergleichsweise geringe Eingriffe in die Grundrechte.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 20:43
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Freiheit sich zu treffen mit wem und wann man will ist ein Menschenrecht für deren Beschränkung der Grund bei Geimpften und Genesenen weggefallen ist.
das verstehe ich schon. Mit gleichem Recht könnte man jedoch auch die Maskenpflicht für Geimpfte weglassen - weshalb tut man das nicht?
Weil es zu gefährlich wäre.
Und so sehe ich es auch als gefährlich an, wenn man unbegrenzten Besucht zulässt.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Edit, Masken und Abstände sind dahingehend vergleichsweise geringe Eingriffe in die Grundrechte
mag sein, aber Rechte sind Rechte, auch wenn es da Qualitätsunterschiede gibt - es geht bei Rechte-Einschränkung ums Prinzip mMn.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:eine Nachprüfbarkeit ist zweitrangig.
finde ich halt in diesem Falle ganz und gar nicht, weil es die Zahlen wieder hochtreiben könnte.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Außerdem können Behörden ja zB bei einer privaten Feier sehr wohl den Impfpass einsehen.
Du meinst, Beamte klopfen an private Wohnugnstüren und bitten um Einlass? Das glaube ich weniger.
Und nur um solche privaten Treffen gehts mir. Das müssen dann auch nicht unbedingt Feiern sein.

In meinem Haus wohnt z.B. ein junges Paar, die hatten vor Corona regelmäßig bis zu 10 Freunde zu Besuch. Bin ja mal gespannt, wie das jetzt nach der Lockerung wird. Und wie gesagt, keiner weiß und kann kontrollieren ob die geimpft sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 20:52
Also mit den Kontrollen sehe ich allgemein ein Problem:
Ich bin zwar auch dafür, das auch voll Geimpfte wieder treffen dürfen und auch die Gastro entsprechend öffnen dürfen sollte.

Bei privaten feiern, wenn ein Nachbar einen anschwärzt, wie will die Polizei kontrollieren?
Soweit mir bekannt gibt es nur eine Ausweispflicht für die Identität.
Mir ist kein Gesetz bekannt, das zum mitführen eines Impfpasses verpflichtet.
Nicht mal für den Perso gilt das.
Allenfalls könnte die Polizei die Feier auflösen. Aber weder Bußgelder noch Verweise aussprechen, da es zur Kontrolle des Impfpass keine gesetzliche Grundlage gibt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 20:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie soll das eigentlich kontrollierbar sein ob es alles Geimpfte sind, wenn sich in Wohnungen nun 7-10 Personen oder noch mehr treffen?
Fürsorgliche Nachbar werden dass schon melden....die Polizei kommt und kontrolliert.
Zitat von Saturius0683Saturius0683 schrieb:Bei privaten feiern, wenn ein Nachbar einen anschwärzt, wie will die Polizei kontrollieren?
INfektionsschutzgesetz.
Laute Musik bei einer Privatparty, ein Fall von Ruhestörung: die Polizei klingelt spät abends an der Tür. Auch zur Kontrolle der Corona-Kontaktbeschränkungen ist das nun möglich.
Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/coronaregeln-kontrollen-befugnisse-polizei-eigene-wohnung-rechte-artikel-13-grundgesetz-100.html (Archiv-Version vom 10.05.2021)


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 20:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:INfektionsschutzgesetz
Da steht drin, das man einen Impfpass auf Verlangen vorlegen muss?
Ich frag das wirklich aus Unwissenheit.
Mit jedenfalls nicht bekannt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 20:55
Zitat von Saturius0683Saturius0683 schrieb:Bei privaten feiern, wenn ein Nachbar einen anschwärzt, wie will die Polizei kontrollieren?
Soweit mir bekannt gibt es nur eine Ausweispflicht für die Identität.
Mir ist kein Gesetz bekannt, das zum mitführen eines Impfpasses verpflichtet.
Nicht mal für den Perso gilt das.
Allenfalls könnte die Polizei die Feier auflösen. Aber weder Bußgelder noch Verweise aussprechen, da es zur Kontrolle des Impfpass keine gesetzliche Grundlage gibt.
In der Praxis läuft das so ab:

Du bekommst einen Bußgeldbescheid. Den kannst du zahlen, oder Einspruch einlegen und dann vorbringen, was du zu deiner Entlastung denn vorzubringen hast. Wenn du das nicht tust oder kannst, ist das dein Problem. Gleiches gilt für deine Gäste. Angaben zur Person musst du machen. Wenn nicht alle Gäste/Anwesenden vor Ort nachweisen können, dass sie "brav" sind, ist Gefahr im Verzug und die Polizei kann die Veranstaltung auflösen. Und natürlich exisitiert eine entsprechende gesetzliche Grundlage (ab Montag, wenn das entsprechende Gesetz veröffentlicht ist).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 20:56
Zitat von Saturius0683Saturius0683 schrieb:Da steht drin, das man einen Impfpass auf Verlangen vorlegen muss?
Ich frag das wirklich aus Unwissenheit.
Mit jedenfalls nicht bekannt.
Die entsprechende Änderung ging gestern durch den Bundestag und heute durch den Bundesrat, wirksam wird sie mit Veröffentlichung im (elektronischen) Bundesanzeiger bzw. am darauf folgenden Werktag.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 20:57
Zitat von Saturius0683Saturius0683 schrieb:Da steht drin, das man einen Impfpass auf Verlangen vorlegen muss?
Ich frag das wirklich aus Unwissenheit.
Mit jedenfalls nicht bekannt.
Nein, da steht drin dass Geimpfte sich treffen können und dass die Polizei das kontrollieren darf.
Was meinst Du, Impfpass mitnehmen oder nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.05.2021 um 20:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du meinst, Beamte klopfen an private Wohnugnstüren und bitten um Einlass? Das glaube ich weniger.
Es gab immer wieder Medienberichte von aufgelösten Corona Feiern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht bei Rechte-Einschränkung ums Prinzip mMn.
Nein geht es nicht es wird genau und individuell abgewogen ein leichter Eingriff auf der einen Seite, verbunden mit hohem Nutzen ist viel leichter hinzunehmen, als ein schwerer Eingriff mit geringem Nutzen, so ganz simpel ausgedrückt.

Sieh es wie beim Strafrecht, nicht jeder Dieb bekommt immer und automatisch die Höchststrafe aus Prinzip, es wird jeder Fall individuell betrachtet und beurteilt, deswegen heißt es dort auch "Freiheitsstrafe bis zu x Jahren". Das Beispiel ist eher abstrakt zu betrachten, um das Problem aufzuzeigen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:finde ich halt in diesem Falle ganz und gar nicht, weil es die Zahlen wieder hochtreiben könnte.
Praktisch gesehen mag es ein Problem sein, aber ungefährdete Menschen dürfen trotzdem nicht schweren Einschränkungen unterworfen werden, weil die Gefahr besteht, dass andere sich nicht an die Regeln halten.

Mit der Argumentation könnte man auch jedem Menschen einen Ortungschip verpassen, weil ja bei manchen die Gefahr besteht, dass sie schwere Verbrechen begehen oder sowas.


Davon abgesehen ist es für die Menschen, die sich sowieso nicht an die Regeln halten wollen unerheblich, ob andere es dürfen oder nicht, meinst du nicht?


Anzeige

2x zitiertmelden