Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 18:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber Hauptsache, man hat beim Impfen weiter schön die 5-Tage-Woche.....
Natürlich, so ein "Impfender" darf dann gerne eine 90-Stunden-Woche haben, wieso sollte der auch noch ein Leben abseits des Jobs haben - genauso die Arztpraxen - es ist ja so viel frei verfügbares Personal auf dem Markt um den Praxisbetrieb 24/7 durchzuführen, diese ganzen arbeistlosen Ärzte hätten endlich mal eine Chance einen Job zu bekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 18:57
Zitat von obskurobskur schrieb:Man sollte sich da nur noch auf sein Ort beziehen und gar nicht mehr bei anderen schauen, sonst ärgert man sich zu sehr drüber
Och, ich ärgere mich über den eigenen Kreis genauso wie über andere Orte.
Zitat von cejarcejar schrieb:Natürlich, so ein "Impfender" darf dann gerne eine 90-Stunden-Woche haben, wieso sollte der auch noch ein Leben abseits des Jobs haben - genauso die Arztpraxen - es ist ja so viel frei verfügbares Personal auf dem Markt um den Praxisbetrieb 24/7 durchzuführen, diese ganzen arbeistlosen Ärzte hätten endlich mal eine Chance einen Job zu bekommen.
Mehr Personal einstellen, dann hat man das Problem nicht. Sonst gibt es auch keine Hemmungen Geld auszugeben. Muss jeder Posten im impfzentrum zwingend mit medizinischem Personal besetzt sein? Nein. Nach dem , was ich von unserem impfzentrum bisher gehört habe über Ablauf und Personal, gibt es da einiges an Zeit und Personal auch einzusparen. Warum muss eine Impfung gegen einen Virus derart bürokratischer aufgebauscht werden? Wofür werden armbändchen mit qr Codes gebraucht, warum müssen drei Leute unabhängig voneinander Papiere kontrollieren, wofür gibt es auf dem Weg zum Arzt fünf kontrollschleusen mit je einer Securitykraft? Geht es vielleicht noch größer? Und warum können andere impfzentren eine Impfung in 15 Minuten verabreichen? Wo steckt da die Logik hinter?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 19:00
@cejar

Ich spreche nicht davon, dass jemand monatelang durchgehend eine 90-Stunden-Woche haben soll. Aber klar, ich rede (auch) von gelegentlichen Überstunden. Soll in anderen Branchen ja auch mal vorkommen. Meine Schwester etwa arbeitet im Servicebereich eines Uniklinikums. Dort hatten sich einige Kollegen mit Corona infiziert oder mussten in Quarantäne und fielen aus. Für meine Schwester bedeutete das vorübergehend, wie übrigens für Intensiv- und anderes Ppflegepersonal auch, eine Zeitlang 10 Tage Arbeit am Stück hintereinander. Es wäre sonst niemand mehr dagewesen für die Patientenversorgung, Arbeitszeitgesetz hin oder her. Die aufgelaufenen Überstunden werden selbstverständlich irgendwann abgefeiert, wenn sich die Lage entspannt.

Beim Impfen ist es genau so. Entweder wir haben wegen Corona eine nationale Notlage oder wir haben keine. WENN wir eine haben, muss auch alles getan werden, damit sie schnell überwunden wird. Und das heißt eben unter anderem Tempo beim Impfen, was mit der einen oder andere Überstunde fürs Impfpersonal einhergeht. Je mehr zusätzliches Personal gewonnen werden kann, auf je mehr Schultern wird die Arbeit aber verteilt. Ich frage mich, warum niedergelassene Fachärzte nicht auch in die Impfkampagne einbezogen werden. Bei den Betriebsärzten denkt man wenigstens schon mal drüber nach, ja toll.

Ein Potential gäbe es, ich schrieb es schon, vermutlich auch bei pensionierten Ärzten, egal ob ehemalige Krankenhausärzte oder niedergelassene Ärzte. Der oder die eine oder andere von ihnen würde vielleicht in der nationalen Notlage mal mit anpacken und sich gelegentlich samstags oder sonntags ins Impfzentrum setzen, um die Impferei zu betreuen. Der Arzt impft ja nicht selber, das macht eine Schwester oder ein Sanitäter, aber der Arzt sitzt dabei und beaufsichtigt das Ganze.

Jedenfalls ist an der einen oder anderen Überstunde, die nicht ständig, sondern nur im Ausnahmefall anfällt, noch keiner gestorben. An Corona schon viel zu viele.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 20:01
@Andante


Ich glaube Du pinkelst da die falsche Branche an - was ich höre und was ich lese, gibt es kaum einen Bereich im Gesundheitswesen der aktuell nicht sowieso schon Überstunden fährt, selbst vor Corona-Zeiten war die Branche am Limit, was die Stunden angeht, gerade auch aufgrund Fachkräfte-Mangels.

So, arbeiten am Limit ist ja schön und gut, aber auch da sind irgendwann die Kräfte aufgebraucht, hier davon zu reden, das es ja unmöglich sei, das eine Praxis mal einen Tag schliesst - was die Kräfte aufgrund des aktuell schon extrem hohen Arbeitspensums auch mal gut gebrauchen können, wird weiter auf denen rumgehackt - wofür brauchen die auch schon mal einen freien Tag.

Wo willst Du denn jetzt die Fachkräfte hernehmen? Du kannst halt eben nicht irgendwelche ungelernten, fachfremde Menschen dahinsetzen, eine Impfung ist ja nicht irgendwie ein Rührei braten. Alleine die Haftungsfrage, was bei einer unsachgemäßen Impfung passiert, mag ich mir gar nicht vorstellen, mal ganz abgesehen von dem Shit-Storm und dem Wasser auf den Mühlen der Impfgegner.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 20:03
@Andante
@Spekulatius666
@obskur

Sind die Lager denn so voller Impfstoff, dass es daran liegt dass man an Feiertags und Nachts nicht arbeitet?

Oder ist das ein gefühltes Problem, weil einer "gesehen" hat, dass am Karfreitag kein Betrieb war?

Ich habe bisher keine Schlagzeile gelesen nach dem Motto "Zuviel Impfstoff im Vorlauf" eher das Gegenteil ist der Fall.

https://www.google.com/amp/s/www.sat1regional.de/impfstau-erstimpfungen-in-niedersachsen-vorerst-ausgesetzt/amp/

Es werden Erstimpfungen ausgesetzt, weil ansonsten die fristgerechten Zweitimpfungen in Gefahr geraten.

Das spricht jetzt nicht für einen Überfluss.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 20:14
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das spricht jetzt nicht für einen Überfluss.
Das würde aber für ein Versagen bei der Impfstoffbeschaffung sprechen... ;)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 20:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Du kannst halt eben nicht irgendwelche ungelernten, fachfremde Menschen dahinsetzen
Es gibt durchaus impfzentren, wo nichtmedizinisches Personal gesucht und eingesetzt wird. Das ist nämlich in unserem Nachbarkreis so. Es geht sich dabei nicht um denjenigen, der die Impfung setzt, das kann sowohl ein Arzt als auch eine Arzthelferin oder Krankenschwester, es geht sich um Aufsicht, Papierkram, Kontrolle, Einweisung usw. Mit welcher Begründung schöpfen die einen impfzentren voll aus den freiwilligen Helfern und bei anderen impfzentren muss selbst die putze approbiert haben? Die meisten Probleme sind doch völlig hausgemacht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 20:23
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Sind die Lager denn so voller Impfstoff, dass es daran liegt dass man an Feiertags und Nachts nicht arbeitet?
Zumindest könnte einem der Gedanke kommen, wenn ab nächster Woche die Priorisierung aufgehoben wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 20:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das würde aber für ein Versagen bei der Impfstoffbeschaffung sprechen...
Das wäre aber von dieser Thematik zu trennen und ggf. ein davon unabhängiges Problem.
Zitat von obskurobskur schrieb:Zumindest könnte einem der Gedanke kommen, wenn ab nächster Woche die Priorisierung aufgehoben wird.
Aha man nimmt also nur an, dass "die unfähigen Faulenzer" nicht schnell genug arbeiten, weil man annimmt dass die Kühlschränke voll sind und das hat man auf Basis einer politischen Entscheidung geschlussfolgert, ohne es faktisch zu wissen...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 20:55
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das wäre aber von dieser Thematik zu trennen und ggf. ein davon unabhängiges Problem.
Nicht wirklich. Hätte es in den Anfängen genug Impfstoff gegeben, würde man sich über fehlende Impfungen an Wochenenden oder
an den Feiertagen überhaupt nicht aufregen müssen. Ein Großteil der Bevölkerung hätte schon mindestens eine Impfdosis erhalten und
es hätte früher Lockerungen gegeben.

Das impfende Personal ist natürlich auch nicht Rund um die Uhr einsetzbar. Es sind immerhin noch Menschen und keine Roboter.
Um so schwerer wiegt natürlich der verspätete Einsatz der Haus- Betriebsärzte ect. pp.
Da hätte man politisch eher reagieren können.

Es wurden leider bis jetzt erst knapp 30% gerechnet auf die Gesamtbevölkerung an Erstimpfungen verabreicht.
Bei den Zweitimpfungen liegen wir bei knapp 10%. Ist nicht so das meiste...

Edit: Dazu noch das Dilemma mit AZ. Dafür kann jedoch keiner etwas.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 21:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nicht wirklich. Hätte es in den Anfängen genug Impfstoff gegeben, würde man sich über fehlende Impfungen an Wochenenden oder
an den Feiertagen überhaupt nicht aufregen müssen.
Das hat doch aber nichts mit den Impfzentren zu tun. Die Landkreise, welche diese NACH Vorgaben der jeweiligen Ministerien betreiben haben absolut nichts mit der Impfstoffbeschaffung zu tun.

Es wäre einfach nicht gerechtfertigt hierfür den Kreisen die Verantwortung anzulasten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 21:14
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es wäre einfach nicht gerechtfertigt hierfür den Kreisen die Verantwortung anzulasten.
Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich nehme die EU bei der Beschaffung in die Pflicht, nicht die Kreise, Impfzentren ect.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.05.2021 um 23:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:Beim Impfen ist es genau so. Entweder wir haben wegen Corona eine nationale Notlage oder wir haben keine. WENN wir eine haben, muss auch alles getan werden, damit sie schnell überwunden wird. Und das heißt eben unter anderem Tempo beim Impfen, was mit der einen oder andere Überstunde fürs Impfpersonal einhergeht. Je mehr zusätzliches Personal gewonnen werden kann, auf je mehr Schultern wird die Arbeit aber verteilt. Ich frage mich, warum niedergelassene Fachärzte nicht auch in die Impfkampagne einbezogen werden. Bei den Betriebsärzten denkt man wenigstens schon mal drüber nach, ja toll.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Jedenfalls ist an der einen oder anderen Überstunde, die nicht ständig, sondern nur im Ausnahmefall anfällt, noch keiner gestorben. An Corona schon viel zu viele.
Wer kennt sie nicht? Die ganzen faulen Ärzte/innen und Krankenpfleger/innen, die den ganzen Tag im Impfzentrum oder in ihren Praxen bummeln und sekundengenau bei Dienstschluss Feierabend machen? :troll:
In welchem Paralleluniversum lebst du? Lass mich raten, du arbeitest garantiert nicht im Gesundheitsbereich.
Besonders die Angestellten im Gesundheitsbereich leisten seit Beginn der Corona-Krise extrem viele Überstunden. Ausgerechnet dieser Berufsgruppe möchtest du noch mehr Überstunden zumuten? Ernsthaft? Tut mir leid, aber da fehlt mir jegliches Verständnis. Vielleicht mal vor Augen halten, dass das auch nur Menschen sind, die sich auch mal ausruhen müssen und die neben ihrer Arbeit auch noch eine Familie haben und andere Dinge zu erledigen haben.
Ein Nachbar von mir arbeitet im Impfzentrum. Das Impfzentrum hat an 7 Tagen in der Woche von 8-20 Uhr geöffnet. Dort werden (zumindest in dem, in dem er arbeitet) ständig Überstunden geleistet. Zumindest so lange ausreichend Impfstoff vorhanden ist. Wenn keiner mehr vorhanden ist, dann nützen auch Überstunden nichts.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Der Arzt impft ja nicht selber, das macht eine Schwester oder ein Sanitäter, aber der Arzt sitzt dabei und beaufsichtigt das Ganze.
Das stimmt nicht, zumindest nicht so pauschal. Mich hat eine Ärztin im Impfzentrum geimpft. Meine Eltern wurden ebenfalls von einem Arzt geimpft. Ich möchte nicht ausschließen das es in anderen Impfzentren anders ist und das dort auch MfA impfen, die das in Anwesenheit eines Arztes dürfen. Aber zu sagen das Ärzte gar nicht selbst impfen, das ist falsch.

Du solltest dich vielleicht mal etwas besser informieren, bevor du so los polterst.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2021 um 06:54
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich bin da aber auf jeden Fall absolut bei dir, da muss quasi jeden Tag und überall geimpft werden, ich habe da für freie Tage überhaupt kein Verständnis, letztendlich sind es auch Menschenleben, die für die freien Tage geopfert werden.
Eine meiner Kolleginnen ist im Januar ins Impfzentrum gewechselt, in ihrem Arbeitsvertrag steht ausdrücklich 3-Schicht-System drin, also auch die Bereitschaft zur Nachtarbeit, Sonn- und Feiertage sowieso. Hoffentlich wird das auch genutzt, vom Zentrum wie von Impfwilligen, sobald genug Impfstoff vorhanden ist.

Wegen 2 oder 3 Leuten , die um 1 Uhr kommen würden, werden die auch nicht aufmachen - ich traue unseren Mitbürgern da auch nicht so sehr viel Vernunft zu, leider.

@Andante

Bei uns impfen die Ärzte selbst. Wozu sollten sie da sitzen?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2021 um 06:56
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wer kennt sie nicht? Die ganzen faulen Ärzte/innen und Krankenpfleger/innen, die den ganzen Tag im Impfzentrum oder in ihren Praxen bummeln und sekundengenau bei Dienstschluss Feierabend machen? :troll:
In welchem Paralleluniversum lebst du? Lass mich raten, du arbeitest garantiert nicht im Gesundheitsbereich.
Besonders die Angestellten im Gesundheitsbereich leisten seit Beginn der Corona-Krise extrem viele Überstunden. Ausgerechnet dieser Berufsgruppe möchtest du noch mehr Überstunden zumuten? Ernsthaft? Tut mir leid, aber da fehlt mir jegliches Verständnis. Vielleicht mal vor Augen halten, dass das auch nur Menschen sind, die sich auch mal ausruhen müssen und die neben ihrer Arbeit auch noch eine Familie haben und andere Dinge zu erledigen haben.
Ein Nachbar von mir arbeitet im Impfzentrum. Das Impfzentrum hat an 7 Tagen in der Woche von 8-20 Uhr geöffnet. Dort werden (zumindest in dem, in dem er arbeitet) ständig Überstunden geleistet. Zumindest so lange ausreichend Impfstoff vorhanden ist. Wenn keiner mehr vorhanden ist, dann nützen auch Überstunden nichts
So sieht es aus.

Ich bin zwar auch für Rund um die Uhr-Impfungen 7-Tage die Woche und selbst an Feiertagen sollte keine Ruhe einkehren, aber bitte nicht auf Kosten, zu Lasten derer, die ohnehin schon am Limit arbeiten.
Oder anders; Der zu zahlende Preis für diese Bewerkstelligung dürfen keine regelmäßigen Überstunden des Einzelnen sein.
Mehr Fachpersonal und mehr Helfer müssen her. Ja ja, leichter gesagt als getan.

So lange nicht mehr Personal zur Verfügung steht, sollten Überstunden für den Einzelnen zur absoluten Ausnahme gehören und nicht zur Regel werden bzw. schon gar nicht als Selbstverständlich angesehen werden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2021 um 07:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ch bin zwar auch für Rund um die Uhr-Impfungen 7-Tage die Woche und selbst an Feiertagen sollte keine Ruhe einkehren, aber bitte nicht auf Kosten, zu Lasten derer, die ohnehin schon am Limit arbeiten.
Oder anders; Der zu zahlende Preis für diese Bewerkstelligung dürfen keine regelmäßigen Überstunden des Einzelnen sein.
Mehr Fachpersonal und mehr Helfer müssen her. Ja ja, leichter gesagt als getan.
Es gibt sowas wie Arbeitsverträge, da steht von Anfang an drin, wie es mit Mehrarbeit läuft. Niemand wird gezwungen so einen Vertrag zu unterschreiben.

Fachpersonal ist überall knapp und was meinst du denn was die für "Helfer" haben? Die kommen doch auch aus medizinischen Berufen und nicht vom Bau - jedenfalls jene , die in den Impfprozess direkt eingebunden sind.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2021 um 07:18
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es gibt sowas wie Arbeitsverträge, da steht von Anfang an drin, wie es mit Mehrarbeit läuft. Niemand wird gezwungen so einen Vertrag zu unterschreiben.
Das stimmt. Niemand wird gezwungen.

Die Realität sieht dann aber oftmals so aus, dass viele notgedrungen alle möglichen Arbeitsverträge (rechtmäßige als auch unrechtmäßige, die auf den ersten Blick vielleicht nur seriös und rechtens aussehen) unterschreiben, weil sie glauben nicht wirklich eine Wahl zu haben.
Und es soll auch Arbeitgeber geben, die dreist die gefühlte Abhängigkeit von Bewerbern und Angestellten ausnutzen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Fachpersonal ist überall knapp und was meinst du denn was die für "Helfer" haben? Die kommen doch auch aus medizinischen Berufen und nicht vom Bau - jedenfalls jene , die in den Impfprozess direkt eingebunden sind.
Mit mehr Helfern meinte ich natürlich auch nur solche und nicht irgendwen. Zumindest geht es wie von dir beschrieben um den Impfprozess direkt.
Darum schrieb ich ja auch leichter gesagt als getan, denn die wachsen nicht auf Bäumen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2021 um 07:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es gibt sowas wie Arbeitsverträge
Und noch was:

Meinst du wirklich, dass sich die Arbeitgeberseite auch immer streng an bestehende und gültige Arbeitsverträge sowie an arbeitsschutzrechtliche Bestimmungen und ans Arbeitszeitgesetz hält?

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Klar, ist natürlich immer nur die Schuld von Arbeitnehmern, die sich alles gefallen lassen. So leicht ist es nicht immer.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2021 um 07:32
@rhapsody3004

Ich vermute mal, wer auf einen 9-17 Uhr-Job aus ist, wird sich gar nicht im medizinischen Bereich bewerben. Nicht mal die Arzthelferin in einer Praxis kann auf feste Arbeitszeiten pochen, da gab es auch schon immer Mehrarbeit, der Situation geschuldet. Ich finde es auch nicht schlimm, man macht es ja nicht umsonst.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meinst du wirklich, dass sich die Arbeitgeberseite auch immer an bestehende und gültige Arbeitsverträge hält?
Meinst du wirklich, man bekäme dann kein Recht, wenn man zum Arbeitsgericht marschiert? Meinst du außerdem, man ist dem einen Arbeitgeber bis zur Rente ans Bein gebunden? Da muss man dann schon selbst aktiv werden, denke ich.

Das hat ja jetzt alles wenig mit dem Thema zu tun.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.05.2021 um 08:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wegen 2 oder 3 Leuten , die um 1 Uhr kommen würden, werden die auch nicht aufmachen - ich traue unseren Mitbürgern da auch nicht so sehr viel Vernunft zu, leider.
1. Gibt es nachts eine Ausgangsbeschränkung.
2. Schlafen die meisten arbeiteten Menschen um diese Zeit (bzw. Schichtdienstler sind auf Arbeit).
Hat also, wenn man nicht gerade arbeitslos, Rentner oder Urlaub hat, nichts mit Vernunft zu tun, dass nachts die meisten nicht ins Impfzentrum fahren würden.

Und ich finde auch, dass das medizinische Personal schon genug zu tun hat und die auch ihren Feierabend haben dürfen. Diese leisten schon genug.


Anzeige

1x zitiertmelden