Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2021 um 13:40
Ich finde es übrigens richtig, dass man die Personen zuerst impft, die das größte Risiko einer schweren Covid-Erkrankung haben und bei denen zu erwarten war, dass sie in größerer Anzahl deswegen Intensivbetten belegen müssen und damit das Gesundheitssystem belasten. Und zu diesen Personengruppen gehören Kinder nicht, sofern diese nicht selbst chronisch krank sind und damit in eine Risikogruppe fallen. Für meine Auffassung lasse ich mich da gerne „kinderfeindlich“ schimpfen.

Ich finde es auch richtig, dass Berufsgruppen, die das Gemeinwesen am Laufen halten wie Pflegekräfte und Polizisten, aber auch Lehrer eher als Kinder mit dem Impfen dran sind.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2021 um 13:44
@Andante

Kannst du das bei Lehrern und dem Einzelhandel begründen? Warum sollten die eher auf Intensivstationen landen, wenn sie die AHA-Regeln einhalten?

Ich sehe Kinder eben auch zur Verbreitung geeignet an, kommt so ein Kind angesteckt aus der Schule heim, ist die Chance für die ganze Familie groß, sich zu infizieren. Es nutzt nichts, wenn der Lehrer als einziger im kleinen Klassenzimmer safe ist. Gewesen wäre, die Lehrer hockten ja auch geimpft daheim - reine Verschwendung von Ressourcen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2021 um 13:50
Ja, wenn wir bei Wünsch Dir Was wären, würde jeder sofort geimpft. Sind wir aber nicht. Wo soll denn auf die Schnelle so viel Impfstoff herkommen, dass wir morgen auch alle Kinder impfen können?

Noch mal: Kinder werden ja nicht nicht geimpft, weil man nicht will. Sondern weil man entscheiden MUSS, wer zuerst von dem knappen Gut „Impfstoff“ abkriegen soll, und warum.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2021 um 13:57
Zitat von AndanteAndante schrieb:Noch mal: Kinder werden ja nicht nicht geimpft, weil man nicht will. Sondern weil man entscheiden MUSS, wer zuerst von dem knappen Gut „Impfstoff“ abkriegen soll, und warum.
Nein, Kinder werden nicht geimpft, weil der Impfstoff einfach noch nicht für Kinder zugelassen ist und eine Zulassung, insbesondere für Kinder unter 12 Jahren, noch in weiter, weiter Ferne liegt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2021 um 13:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich sehe Kinder eben auch zur Verbreitung geeignet an, kommt so ein Kind angesteckt aus der Schule heim, ist die Chance für die ganze Familie groß, sich zu infizieren
Korrekt. Aber wenn das Kind zuhause auf geimpfte Großeltern trifft und die Polizisten- oder Verkäufereltern auch bereits geimpft sind und das Kind selbst zwar infiziert ist, aber selber nicht erkrankt, geschweige denn auf die Intensivstation muss, fragt sich, warum dad Kind prioritär vor den Großeltern geimpft sein müsste.

Wie gesagt: Geimpft wird nicht vorrangig, wer viele infizieren kann. Geimpft wird vorrangig, wer das Risiko hat, schwer zu erkranken und damit das Gesundheitswesen - für alle (!) - lahmlegt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2021 um 14:03
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Nein, Kinder werden nicht geimpft, weil der Impfstoff einfach noch nicht für Kinder zugelassen ist und eine Zulassung, insbesondere für Kinder unter 12 Jahren, noch in weiter, weiter Ferne liegt.
Durch die Zulassung für Kinder verdoppelt sich die Impfstoffmenge aber ja nun nicht auf wundersame Weise. Außerdem kann keiner einen Impfstoff wollen, wo nicht ausreichend getestet ist, wie dieser sich auf Kinder auswirkt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2021 um 14:05
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wie gesagt: Geimpft wird nicht vorrangig, wer viele infizieren kann. Geimpft wird vorrangig, wer das Risiko hat, schwer zu erkranken und damit das Gesundheitswesen - für alle (!) - lahmlegt.
Was soll der Unsinn? Vulnerable Gruppen SIND geimpft :) Und jetzt käme es darauf an Prioritäten dort zu setzen, was wichtiger ist - Annehmlichkeiten oder Bildung. Man hat die Priorität auf Annehmlichkeiten wie Testfreiheit und Urlaub gesetzt, das kann ich mir nur für die Wahl merken, mehr nicht :D


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2021 um 14:07
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Nein, Kinder werden nicht geimpft, weil der Impfstoff einfach noch nicht für Kinder zugelassen ist und eine Zulassung, insbesondere für Kinder unter 12 Jahren, noch in weiter, weiter Ferne liegt.
Ja sorry, ich meinte Kids ab 16, Abschlussklassen, Berufsanfänger, Praktikanten, die könnte man schon längst impfen. Für mich Greise sind das noch Kids :D


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2021 um 14:24
Zitat von AndanteAndante schrieb:Geimpft wird vorrangig, wer das Risiko hat, schwer zu erkranken und damit das Gesundheitswesen - für alle (!) - lahmlegt.
Das ist anscheinend einigen völlig aus dem Blickfeld geraten, Fakten und kritische Stimmen werden ignoriert, man ist sich selbst Wissenschaft und Politik genug...
"Ich kann jedoch niemandem vermitteln, dass gesunde Jugendliche geimpft werden, wenn ich noch eine Vielzahl vulnerabler Personen auf der Warteliste habe", erklärte auch der Münchener Landrat Christoph Göbel gegenüber den Medien. Dem schließen sich auch weitere Fachleute an. Denn für eine frühzeitge Aufhebung der Impf-Priorisierung gäbe es derzeit einfach noch zu wenige, die in den vulnerablen Gruppen geimpft sind.

Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (STIKO), Thomas Mertens, kritisierte zuletzt die frühzeitige Aufhebung der Impf-Priorisierung. Es sei ungerecht, wenn Menschen mit erhöhtem Krankheitsrisiko nun noch länger auf eine Impfung warten müssten als ohnehin schon. Und Schüler sind bis dato fernab jeglicher Risiko-Gruppe.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Außerdem kann keiner einen Impfstoff wollen, wo nicht ausreichend getestet ist, wie dieser sich auf Kinder auswirkt.
Ach iwo... das stehen die sicher auch noch ganz tapfer, freiwillig und vorbildlich durch.
Entgegen aller Kritik stehen die Bundesländer bei einer Zulassung eines Impfstoffs auch für Kinder bereits in den Startlöchern. In Hamburg erklärte die Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD), dass man bereits vorbereitet sei, sollte der Impfstoff von Biontech/Pfizer auch für Kinder ab 12 Jahren zugelassen werden. Die EMA prüft das Vakzin gerade. Sollte es auch für Kinder freigegeben sein, könnte man bereits zu Beginn der Sommerferien impfen.
Aber wie hier auch schon geschrieben:
Sofern jedoch nicht flächendeckend genügend Impfstoff zur Verfügung steht, um alle Gefährdeten möglichst schnell zu immunisieren, wird es wohl noch eine Zeit brauchen, bis auch Jugendliche und sogar Kinder in Bildungseinrichtungen geimpft werden.
Da kann man verbissen Kopfstand machen und noch x-mal trotzig mit dem Fuß aufstampfen - das wird nichts beschleunigen außer den eigenen Puls.

Zitatequelle: https://www.praxisvita.de/corona-impfung-fuer-schueler-in-planegg-bei-muenchen-abgesagt-heftige-kritik-19837.html (Archiv-Version vom 10.10.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2021 um 14:25
@Frau.N.Zimmer
"Vulnerablen Gruppen sind durch. Alle Alten und Kranken waren dran".Wie kommt man eigentlich darauf. Weil das stimmt überhaupt nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2021 um 14:38
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja sorry, ich meinte Kids ab 16, Abschlussklassen, Berufsanfänger, Praktikanten, die könnte man schon längst impfen.
Vielleicht sagst du dazu, wer nicht geimpft werden soll, das heißt wessen Dosis nun an Berufsanfänger und Praktikanten gehen soll.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2021 um 14:42
Zitat von darkratherdarkrather schrieb:"Vulnerablen Gruppen sind durch. Alle Alten und Kranken waren dran"
Meine Mutter mit prio 1 zb letzte Woche. Voll lang schon her...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2021 um 14:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man hat die Priorität auf Annehmlichkeiten wie Testfreiheit und Urlaub gesetzt,
Das ist, mit Verlaub, Bullshit und eine Beleidigung all der Leute, die zu einer vulnerablen Gruppe gehören oder die sich in Corona-Zeiten den A.... aufreißen und einem ständigen Infektionsrisiko ausgesetzt sind, wie etwa Pflegekräfte.

Vielleicht solltest du mal realisieren, dass es bei denen nicht um den nächsten Malle-Urlaub geht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2021 um 14:57
Zitat von AndanteAndante schrieb:das heißt wessen Dosis nun an Berufsanfänger und Praktikanten gehen soll.
Na die vom Handwerker zum Beispiel....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2021 um 15:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na die vom Handwerker zum Beispiel....
Genau, macht ja nichts, wenn der Handwerker infiziert ist und daraufhin der Betrieb erst mal schließen muss, weil alle Mitarbeiter in Quarantäne müssen. Pech für die Kunden, wenn sie so lange kein warmes Wasser oder keine Heizung haben. Aber Hauptsache, der Praktikant ist geimpft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2021 um 16:21
A propos Handwerker: die gehören eigentlich auch in eine Prioritätsgruppe.

Ich habe neulich den Bericht eines Arbeitnehmers gelesen, der in einer Firma arbeitet, die u.a. als Vertragspartner eines großen Wohnungsbauunternehmens Reparaturarbeiten in den Mietwohnungen des Wohnungsbauunternehmens durchführt, hier Elektro, Heizung, Sanitär.

Die Mitarbeiter der Firma müssen also Tag für Tag in die Hochhäuser, zum großen Teil auch in die Wohnungen selber. Kaum ein Mieter aber setzt die Maske auf oder hält Abstand, wenn der Handwerker kommt, iwo, auch auf Aufforderung nicht. es reicht ja, dass man im Geschäft und in der U-Bahn die Maske aufsetzen muss.

Ähnlich, heißt es in dem Bericht, geht es auf dem Bau zu. Wo viele verschiedene Gewerke arbeiten, setzt halt nicht immer jeder die Maske auf, selbst wenn er von anderen dazu aufgefordert wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2021 um 17:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Genau, macht ja nichts, wenn der Handwerker infiziert ist und daraufhin der Betrieb erst mal schließen muss, weil alle Mitarbeiter in Quarantäne müssen. Pech für die Kunden, wenn sie so lange kein warmes Wasser oder keine Heizung haben. Aber Hauptsache, der Praktikant ist geimpft.
Was redest du eigentlich? Wann wurden Handwerker priorisiert?
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Meine Mutter mit prio 1 zb letzte Woche. Voll lang schon her...
Keine Ahnung wo du wohnst und wann sich deine Mutter anmelden konnte. Kann ja sein, dass nicht alle geimpft sind, es werden sich auch nicht alle impfen lassen wollen.
Bei uns geht die Priorisierung in den Impfzentren ungehindert weiter, nur die Arztpraxen können impfen, wen sie wollen, damit ist doch an alle gedacht.

Die Doppelmoral hier ist wirklich unheimlich. Einen Tag " Die armen Kinder landen alle in der Psychiatrie" und am nächsten Tag, wenn wahrscheinlich die eigene Gruppe eher dran wäre, ist es wieder egal, was aus den Gören wird.

Alles soll schnell "normal" werden, nur Schulbesuche nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2021 um 17:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Mitarbeiter der Firma müssen also Tag für Tag in die Hochhäuser, zum großen Teil auch in die Wohnungen selber. Kaum ein Mieter aber setzt die Maske auf oder hält Abstand, wenn der Handwerker kommt, iwo, auch auf Aufforderung nicht. es reicht ja, dass man im Geschäft und in der U-Bahn die Maske aufsetzen muss.
Meine Güte... Da bittet man höflich, dann mit etwas Nachdruck, danach ist man weg. Seit wann sind Handwerker denn so zimperliche Luschen?

Als im Winter der Heizungsableser kam, stand es in dem Schreiben schon drin, dass beide Teile die Maske aufzusetzen haben, ansonsten gibt es einen neuen, kostenpflichtigen Termin.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2021 um 17:11
Nur mal so daher gefragt:
Wäre es nicht außerordentlich logisch die einschränkungen bisher noch 2-3 wochen weiterhin beizubehalten um quasi die 3.welle 2 fach zu brechen bis hin zu ner 20-30insidenz???
Was bringt mir das die Welle zu brechen,dann zu locker damit die Zahlen wieder hochgehen oder setzt und rechnet man mittlerweile die Impfungen/geimpften/genesesen/getesteten in die lockerungen ein?
Ich hoffe...


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.05.2021 um 17:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da bittet man höflich, dann mit etwas Nachdruck, danach ist man weg. Seit wann sind Handwerker denn so zimperliche Luschen?
Ja.. und dann ist man einen Kunden los... wenn es schlecht läuft eine große Hausverwaltung oder Immobilienverwaltungsgesellschaft... wenn man dies öfter durchexerziert. Das hat mit "Zimperlichkeit" nichts zu tun...


Anzeige

melden